Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3129
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
    Was schonender ist gibt es mehrere Meinungen, im Endeffekt konnte aber kein Verfechter von Hochkant [...] oder Liegend [...] Beispiele für tatsächlich beschädigte Boote nennen.
    Dann nimm meinen Beitrag oben mal als Beispiel, davon hab ich nicht nur gehört Nein, ich habe schon PE-Boote gesehen, die nach dem Abladen Dellen hatten, seitlich, dort wo sie (hochkant) auf dem Holm auflagen, und sogar im Boden, dort wo sie (liegend) auf dem Holm auflagen. Wie gesagt: Nach einigen Tagen in der prallen Sonne waren die Dellen fast wieder weg, und mit Kajakmulden dürfte man dem Thema ganz aus dem Weg gehen.

    MfG, Heiko

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

      Das Thema Ladehilfe gab´s hier schon mal...

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

        Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
        Dann nimm meinen Beitrag oben mal als Beispiel, davon hab ich nicht nur gehört Nein, ich habe schon PE-Boote gesehen, die nach dem Abladen Dellen hatten, seitlich, dort wo sie (hochkant) auf dem Holm auflagen, und sogar im Boden, dort wo sie (liegend) auf dem Holm auflagen. Wie gesagt: Nach einigen Tagen in der prallen Sonne waren die Dellen fast wieder weg, und mit Kajakmulden dürfte man dem Thema ganz aus dem Weg gehen.

        MfG, Heiko
        Hochkant mit U Bügel versus liegend mit Mulde sollte keinen Unterschied machen. Und nur Holm mit Anti-Rutschmatte statt wahnwitzig angeknallten Zurrgurten auch.

        Was mich zur wichtigsten Utensilie bringt: eine Antirutsch Matte, entweder als Auflage auf der Mulde oder als Zwischenlage zwischen Kajak und Holm/ Mulde, etc. Dann muss man für gleiche Sicherheit deutlich weniger die Gurte anknallen.
        Mit Gewalt krieg ich jedes Boot kaputt, auch in Mulden

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

          Kann beim Aufladen auch nützlich sein, wenn die aufgestellte Bootsspitze Tendenz zeigt wegzurutschen während man das andere Ende für die Ladehilfe anhebt. Aber egal wie, ein paar Kratzer auf seinem Autodach muß man ggf. schonmal in Kauf nehmen.

          Kommentar


          • Freistil
            Anfänger im Forum
            • 11.05.2018
            • 43
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

            Ich weiß nicht, so richtig überzeugt bin ich von diesem Aufschieben auf das Dach nicht. Und zwar nicht wegen der Technik ansich, sondern ich hab Befürchtungen, dass es mir zu unhandlich wird bzw. mir das Kajak wegrutscht oder doch irgendwie zu schwer wird. Vielelicht sollte ich doch einfach den Thule Hullavator Pro montieren und gut ist. Da habe ich – bis auf den Preis – am wenigsten Bauchschmerzen.


            Freistil

            Kommentar


            • hrrh
              Dauerbesucher
              • 18.03.2005
              • 609

              • Meine Reisen

              AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

              Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
              Das mit dem Gebrauchtboot Markt ist ein sehr vernünftiger Vorschlag.

              1.) Deine Grundforderungen das Boot muß klein und leicht sein. Da würde ich klein mal mit 4m bis max. 4.5m definieren. Ein 5m Eskimokajak macht auf Kleinflüssen keinen Spaß. Wenn ein Boot mit 4m leicht sein soll kommen nur die recht teuren Modelle in Frage (wie sie von mir verlinkt wurden). Soviel Geld willst Du nicht ausgeben. PE Boote sind billiger, aber schwerer.
              alte GFK-Boote sind relativ leicht und günstig. Einziger Nachteil: die sind wesentlich empfindlicher wie PE-Boote.
              Ich würde beim Gewicht in den sauren Apfel beißen und ein PE-Kajak nehmen, macht das leben einfacher. Kratzer sind normal, Risse kann man schweißen (erfordert Übung und eine Heißluftpistole mit Spezialdüse).
              Reparaturen bei GFK sind ein elendes Gepansche mit Kunstharz, dauern länger und sind wesentlich öfter nötig.

              Bei allen schiffbaren Flüssen (auch den kleineren) kann man problemlos mit einem Seekajak fahren. Schnell, bequem und weder klein noch leicht.

              2.) Das Boot soll für Gepäckfahrten bis 5 Tage benutzt werden. Da fallen für mich alle Boote unter 4m durchs Raster. Zur Info, ich habe jahrelang Gepäckfahrten in Nordschweden durchgeführt, ich weiß was dafür taugt und was nicht. Mit einem 3,6m Boot das nochdazu dann vollbeladen ist macht das keinen Spaß.
              1. ein oder zwei halbwegs wasserdicht verschließbare Staufächer im Boot machen das leben leichter. Insbesondere bei Wanderfahrten.
              2. auch mal an eine Kenterung denken, die Luftsäcke brauchen zwar Platz, sind aber absolut notwendig, genau wie eine gute Spritzdecke.
              3. Bei Fahrten, die NICHT direkt am Ufer entlang verlaufen: Eine elektrische Lenzpumpe leistet manchmal sehr gute dienste.
              4. Sit-on-top-Kajaks sind in Mitteleuropa nur im Hochsommer zu gebrauchen. Man wird sehr schnell sehr nass.
              5. auf das Platzangebot für die Füße achten und mal einen halben Tag probesitzen/paddeln, die Prijion Taifun sind für Personen mit großen Füßen eine Qual.


              Bleibt noch die Forderung daß das Boot geradeaus fahren soll: Das Boot fährt dahin wo der Insasse das Boot steuert. Am Anfang fährt erst mal jedes Boot im Kreis, das ist normal. Nach einigen Stunden Übung fährt das Boot dann schon ziemlich geradeaus. Da muß man (oder Frau) einfach durch!!!
              1. Wanderkajaks gibts auch mit Ruder, bei längeren fahrten sehr angenehm, auch dann wenn man paddeln kann.
              2. länge läuft gerade aus. Kurze Kajaks fahren dafür leichter Kurven, muss man schauen was man braucht.

              Bei längeren Wanderfahrten über Gewässer ohne starke Strömung (also kein Wildwasser) macht ein Seekajak am meisten Sinn. Dummerweise ist das lang, schwer und teuer.

              Ich weiß nicht, so richtig überzeugt bin ich von diesem Aufschieben auf das Dach nicht. Und zwar nicht wegen der Technik ansich, sondern ich hab Befürchtungen, dass es mir zu unhandlich wird bzw. mir das Kajak wegrutscht oder doch irgendwie zu schwer wird.
              Kajaks sollte man, wenn möglich, zu zweit tragen. Alleine aufs Autodach wuchten oder schieben macht definitig kein Spaß und geht in den Rücken, selbst bei den ganz kleinen und leichten Spielbooten. Mit einem Anhänger wird das wesentlich Rückenschonender.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                Zitat von Freistil Beitrag anzeigen
                ...Vielelicht sollte ich doch einfach den Thule Hullavator Pro montieren und gut ist. Da habe ich – bis auf den Preis – am wenigsten Bauchschmerzen. ....
                Besser Bauchschmerzen als Rückenschmerzen - da bleibt dann eigentlich nur noch sich von jemandem helfen zu lassen.

                Kommentar


                • blende8
                  Dauerbesucher
                  • 18.06.2011
                  • 882
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                  Prijon hat sowas im Angebot: Ladehilfe Universal

                  Und Zölzer das: Seitlicher Hublift/
                  Irgendwas ist immer ...

                  Kommentar


                  • Gundhar
                    Erfahren
                    • 02.01.2007
                    • 433
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                    Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
                    alte GFK-Boote sind relativ leicht und günstig. Einziger Nachteil: die sind wesentlich empfindlicher wie PE-Boote
                    ....
                    Reparaturen bei GFK sind ein elendes Gepansche mit Kunstharz, dauern länger und sind wesentlich öfter nötig.
                    ...

                    .
                    Das mit dem WESENTLICH empfindlicher stimmt schon mal nicht, wenn man von Billigherstellern wie Bavaria mal absieht.

                    Was verstehst Du unter WESENTLICH ÖFTER ? Meine GFK Kajaks benötigten etwa alle 20 Jahre mal eine leichte Reparatur.

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                      Und manche alte GFK Boote sind verdammt schwer, weil zu viele Lagen aus Vorsicht verbaut wurden.

                      Kommentar


                      • Gundhar
                        Erfahren
                        • 02.01.2007
                        • 433
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                        Und trotzdem sind sie noch einige Kilo leichter als ein gleichgroßes PE Boot.

                        Kommentar


                        • MichaelH
                          Dauerbesucher
                          • 13.10.2014
                          • 630
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                          Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                          Und trotzdem sind sie noch einige Kilo leichter als ein gleichgroßes PE Boot.
                          Nicht zwingend, frag mal bei Lettmann was ein DCS Extrem Boot wiegt mit allen Extras, da ist mein PE Seekajak bei gleicher Größe ca. 4 kg leichter.
                          https://www.lettmann.de/blog/neuheit...erialaufbauten -- habe den gelben Panzer auch schon hoch gehoben.

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                            Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                            Nicht zwingend, frag mal bei Lettmann was ein DCS Extrem Boot wiegt mit allen Extras, da ist mein PE Seekajak bei gleicher Größe ca. 4 kg leichter.
                            https://www.lettmann.de/blog/neuheit...erialaufbauten -- habe den gelben Panzer auch schon hoch gehoben.
                            Oder P&H Seekajak, sogar modern mit über 32kg, weil Bodenverstärkt. Da haben die Nutzer Probleme das Teil zu Zweit auf das Hochdachkombidach zu heben.

                            Kommentar


                            • Kajakte
                              Erfahren
                              • 30.07.2011
                              • 334
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                              Warum Aufladen nur durch reinheben? Der durch den Dachholm vorgegebene Abstand hinterer Holm zu Heckklappenkante lässt es bei unserem Kombi nicht zu, das Boot mit dem Heck auf den Boden und dem Bug auf den Träger zu legen, weil der Kiel dann mit der Heckklappe kollidiert. Wäre das Boot länger, das Auto flacher oder der Holm weiter hinten würde es theoretisch gehen.
                              Ist Dir diese Ladehilfe bekannt?
                              https://www.youtube.com/watch?v=TsjDL8Y7MtM

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                                OK, würde das Problem lösen, aber zu zweit Paddeln ist eh schöner

                                Kommentar


                                • Freistil
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.05.2018
                                  • 43
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                                  So, ich melde mich mal wieder!
                                  Ich habe einen Laden gefunden, der sowohl ein Tsunami als auch ein Storm 15 hat. Allerdings hat das Tsunami keine vormontierte Steueranlage, aber die würden mir die nachrüstbare Steueranlage von Wilderness Systems einbauen. Wäre das okay oder ist es besser, gleich das Boot mit vormontierter Stueranlage zu kaufen? Also vom Werk aus vormontiert? Nicht, dass das Nachrüst-Teil ein klump ist...

                                  Dachträger hab ich mich eigentlich fast schon dafür entschieden, den Thule Hullavator Pro zu nehmen. Die anderen Lösungen weiß ich nicht, ob ich damit wirklich zuerecht kommen werde. Und beim Hullavator mach ich sicher nichts falsch, außer dass ich Geld dafür ausgebe.

                                  Was könnte denn, außer evtl. weniger Gepäckstauraum, ein Problem für mich werden beim Storm 15? Es ist ja schon recht schmal. Könnte es sein, dass ich damit öfter ins Wasser falle, es also kippeliger ist oder hat das vielleicht so einen geformten Unterboden, dass es trotzdem stabil ist?


                                  Freistil

                                  Kommentar


                                  • windriver
                                    Moderator
                                    Fuchs
                                    • 25.11.2014
                                    • 1905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                                    Zitat von Freistil Beitrag anzeigen
                                    Allerdings hat das Tsunami keine vormontierte Steueranlage, ...Wäre das okay oder ist es besser, gleich das Boot mit vormontierter Stueranlage zu kaufen? Also vom Werk aus vormontiert? Nicht, dass das Nachrüst-Teil ein klump ist...
                                    Imho ist die orginal eingebaute Anlage dieselbe wie die nachrüstbare . Mir gefällt sie nicht , da es Schlittenfussstützen sind . Beim Steuern schiebt man die Fussstützen vor und zurück , das versaut mir einen sauberen Druck auf den Pedalen . Ich bevorzuge Stützen wo die Pedale nur "gekippt " werden ( ala Smart-Track oder Prijon ) , da verändert sich der Fuss-Sitzabstand nicht beim Steuern . Ist aber alles Geschmacksache .

                                    Gruss , windriver

                                    Kommentar


                                    • Freistil
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.05.2018
                                      • 43
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                                      Aber die Pedale sind bei der vormontierten Steueranlage die gleichen wie beim Nachrüststet, denkst Du?

                                      Kommentar


                                      • windriver
                                        Moderator
                                        Fuchs
                                        • 25.11.2014
                                        • 1905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                                        Die aktuellen Modelle kenn ich nicht , alle älteren die ich gesehen habe hatten Schlittenfussstützen . Das Nachrüstset das es bei Wilderness gibt ebenfalls . Am besten mal bei Wilderness oder deinem Händler nachfragen .

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30593
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                                          Fahr es doch erst einmal ohne (lass Dir zeigen, wie man kantete und üb ein bisschen). Wenn Du dann nach einiger Zeit das Gefühl hast, Du kannst ohne Steuer nicht leben, kannst Du immer noch nachrüsten. So bin ich mit meinem Händler damals auch verblieben. Ich hab nicht nachgerüstet.

                                          Das mit den Pedalen ist wichtig, ich kenne viele Paddler, die aus den Gründen auf eine Steueranlage bei ihrem Boot verzichten, weil bei jeder Paddelbewegung das Steuerpedal im Weg ist. Ob das Storm kippelig ist, musst Du ausprobieren. Jeder Mensch ist anders und wenn das Boot nicht passt, wirst Du wenig Freude haben.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X