[SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rabe123
    Erfahren
    • 25.07.2015
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Prolog und Vorbereitung

    Nach meiner ersten Hütten-Wintertour im März 2017 zusammen mit Arne, den ich hier über das Forum als Tourenpartner gefunden habe stand für mich fest, dass 2018 im Fjell gezeltet werden muss. Im Lauf des Herbstes bastelte ich mir also fleißig eine Pulka zurecht und besorgte die notwendigen Ausrüstungsgegenstände.

    Parallel dazu lief hier im Forum ein Thread in dem sich eine größere Gruppe für eine Wintertour organisieren wollte. Da leider aus verschiedenen Gründen doch nichts zusammenging buchten Arne und ich im Januar die entsprechenden Verbindungen für die Tour: Ritsem – Abisko im März 2018.

    Meine Freizeit bis zum Abflug verbrachte ich mit Fitnesstraining, dem Dörren von Lebensmitteln, der Herstellung von Müsliriegeln, dem Nähen diverser Utilities und einem Test meiner Pulka-Kontruktion im Allgäuer Schneematsch.

    08.03.18 Hinflug und Nachtzug

    Endlich! Der Abflugtag ist gekommen.
    Nachdem ich am Flughafen München meine Pulka und meine Skier am Sperrgepäckschalter abgegeben habe, wandere ich noch etwas in der Check-In Halle umher und sehe zu meiner Verzückung insgesamt 3 weitere Personen mit Skiern und Pulka.

    Nach einer kleinen Mahlzeit gehe ich Richtung Sicherheitsschalter. Ich gehe durch den Nacktscanner und bewege mich Richtung meines Handgepäcks als mich die Luftsicherheitsassistentin zu sich ruft. Sie zieht meine Dose Margarine raus und merkt an, dass ich keine Flüssigkeiten transportieren darf. Ich erwidere, dass es sich meinem Verständnis nach um einen Feststoff handele. Leider sitzt die Dame am Längeren Hebel und muss ich die Margarine in München zurücklassen. Nach unserer Diskussion über Aggregatszustände und Viskositäten ruft mich dann noch ihr Kollege am Scannermonitor zu sich und frägt mich was das für ein komisches Teil ist. Er zeigt auf meinen Primus Benzinkocher. Innerlich zücke ich schon meine Trumpfkarte in Form einer Bestätigungsmail des Sicherheitsdienstes, dass Benzinkocher im geruchslosen Zustand erlaubt sind. Meine kurze Erklärung „Ein Benzinkocher“ quittiert er lächelnd mit „Basst scho“ und ich bin durch. Ich nehme meine Tasche vom Band und gehe zum Gate.

    Dort angekommen erfahre ich, dass mein Flieger 2 h Verspätung hat. Statt um 14 Uhr komme ich also gegen 16 Uhr in Stockholm an. Ca. 2,5 h bis zum Nachtzug sollte noch klappen –große Sprünge sind in Stockholm aber nicht mehr drin..

    Bis Stockholm geht es dann in einem angenehm leeren Flugzeug ohne weitere Verzögerungen.

    Am Sperrgepäckband muss ich kurz auf meine Pulka warten und mache diese dann transportfähig (Montage des Fahrwerks). Ich ziehe kurz noch schwedische Kronen und begebe mich dann zum Arlanda Express.

    Unterwegs rufe ich Arne an, der schon am Vorabend mit dem Zug angekommen ist. Glücklicherweise hat er bereits ausreichend Reinbenzin besorgen können, da dieses wie ich später in Ritsem bemerken werde dort nur sehr knapp vorhanden ist (1 Flasche in der Auslage).

    Wir treffen uns am Gleis. Während Arne auf die Pulkas aufpasst kaufe ich mir eben noch etwas Proviant für die Zugfahrt.
    Der Nachtzug rollt kurz danach frühzeitig ein und wir haben ausreichend Zeit die Pulkas zu verstauen.

    Mit uns im 6er Abteil sind ein älterer Herr aus Gällivare der sich mit uns in sehr gutem Deutsch unterhält sowie ein Belgier mit einer blauen Pulka, der solo in den Sarek gehen wird. Später gesellt sich noch ein junger Franzose hinzu, der aber die meiste Zeit woanders im Zug ist.
    Der Schwede legt sich recht früh hin, weshalb wir anderen alle auch gegen 21 Uhr unsere Betten fertig machen.

    09.03.18 Unterwegs nach Ritsem

    Am nächsten Morgen kommt der Nachtzug mit ca. 40 min Verspätung in Gällivare an. Da dies genau unsere Umstiegszeit ist flitzen wir in Gällivare aus dem Zug hinaus Richtung Bushaltestelle.
    Dort steht kein Bus, jedoch stehen noch 2 Männer mit Pulka und Winterausrüstung an der Bushaltestelle. In meiner Hektik frage ich die offensichtliche Frage ob dies die Haltestelle nach Ritsem ist und sehe dann auch schon, dass der Bus noch auf dem Busparkplatz gegenüber steht.

    Plötzlich sagt Arne zu dem jüngeren der beiden Männer: „Du bist Buck Mod .93 oder?“
    Bei Verladen der Pulkas machen wir einander bekannt (Ferdinand und Peter) und die Busfahrt Richtung Ritsem geht los.
    Nach der Anekdote des Busfahrers warum diese immer in dem Himmel kommen döse ich döse relativ bald ein und werde erst wieder im, nach Insolvenz eben neu eröffneten, Stora Sjöfället richtig wach. Dort haben wir einen 1,5 h langen Aufenthalt und müssen in einen Kleinbus mit Anhänger wechseln. Während der ausgedehnten Kaffeepause macht der Busfahrer keinen Hehl daraus, was er von dem Wechsel des Busses auf der restlichen Strecke bis Ritsem hält.

    Am späten Nachmittag erreichen wir Ritsem und checken dort ein. Den Abend verbringen wir mit Ferdinand und Peter im Speiseraum und plaudern über Gott und die Welt.

    Am späteren Abend zeigen sich dann auch die ersten Polarlichter „der Saison“:




    10.03.2018 Aufbruch nach Sitasjaure


    Erster Tourentag – es geht los.

    Nach dem Frühstück und Pulka packen verabschieden wir uns von Ferdinand und Peter und marschieren zunächst noch zu Fuß die Straße hoch Richtung Sitasjaure.
    Nachdem wir ein gutes Stück an Höhe gewonnen haben kommen die Skier unter die Füße und es geht los. Die Bedingungen hoch nach Sitasjaure sind jedoch etwas unangenehm. Da in dieser Region dieses Jahr recht wenig Schnee gefallen ist fahren wir oft auf Eisplatten und an besonders exponierten Stellen der Straße ist auch der teilweise Asphalt sichtbar.

    Unterwegs begegnen uns recht viele Schneescooter – es ist Saison zur Schneehuhnjagd und zum Eisangeln.

    Es kommt kein richtiger „Flow“ zusammen und wir entscheiden nach 10 km an einer netten Stelle die Zelte aufzuschlagen.


    Einer der besseren Abschnitte der Straße



    Als ich in meinem Zelt ein Bodenloch aussägen möchte merke ich, dass der Schnee nur ca. 15 cm verfestig ist. Darunter ist fast nur loser Eiskriesel. Die Platte die ich ausgesägt habe dient später als Windschutz zum Kochen.
    Die Nacht wird relativ kalt mit etwa -21 °C im Zelt, glücklicherweise ist es sehr windstill und ruhig.
    Also perfektes Wetter für Polarlichter:



    Einmal wache ich nachts mit einem Schaudern auf. Ich vermute der Wärmekragen war nicht vollständig geschlossen und es hat sich durch meine Bewegungen im Schlaf eine Kältebrücke gebildet. Als ich das behoben habe schlafe ich so gut wie durch.
    Zuletzt geändert von rabe123; 11.05.2018, 11:05.

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

    Sehr geil!
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • rabe123
      Erfahren
      • 25.07.2015
      • 101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

      11.03.2018/12.03.2018: Sitasjaure - Hukejaure

      Am nächsten Morgen geh es weiter Richtung Sitasjaure. Wir folgen weiter der Straße jedoch werden die Bedingungen alles andere als besser.

      Gegen 13 Uhr erreichen wir nach einem kräftezehrenden Schlussanstieg auf Glatteis die Sitasjaurehütten und machen an der Abzweigung zu dieser Rast. Dort kommt nach einiger Zeit ein Schneehuhnjäger zu uns. Mit seinen Schneeschuhen, seiner weißen Tarntracht und dem Gewehr auf dem Rücken erinnert er mich stark an einen Trapper aus dem 19. Jahrhundert. Wir unterhalten uns kurz. Nach einem Stündchen Mittagspause gehen wir weiter.

      Wir passieren die Hütten und die Staumauer und nehmen Kurs auf den Weg zur Hukejaurehütte.

      Nach dem wir den größten Teil des Anstiegs hinter den Sitasjaurehütten bewältigt haben brechen wir nach ca. 5 km unser Nachtlager auf.

      Kurz vor Sonnenuntergang laut Wind auf. Da dieser leider von der Seite auf unsere Zelte zukommt beginnen wir mit Schneesäge und Schaufeln Schutzmauern hochzuziehen.
      In der Nacht kommt leichter Schneefall hinzu. Wind und Schnee legen sich aber recht bald wieder und es wird eine ruhige Nacht.

      Mit dem Wetterumschwung war es in dieser Nacht deutlich wärmer. Bei -5 bis - 10 °C im Zelt müsste ich meinen Schlafsackreisverschluss komplett öffnen.



      Am nächsten Tag steht uns eine längere Etappe bevor. Unser Ziel ist die Hukejaurehütte.
      Wir erreichen eine Hochebene in der wir uns längere Zeit in Hügeligem Gelände auf und ab bewegen.
      An einem Sami Dorf vorbei führt uns der markierte Weg einen kleinen Pass hoch. Anscheinend hat sich die Wegführung gegenüber meiner Karte von 2012 verändert. Nun geht man über den Pass und anschließend nur ein kurzes Stück über den Kaisejaure. In der alten Version ist man deutlich länger auf dem See.

      Das wellige Gelände und der Pass vor dem Kaisejaure kosten uns einiges an Kraft und Zeit. Als wir die schöne Abfahrt zum Kaisejaure antreten steht die Sonne schon recht tief.



      Auf dem Kaisejaure

      Nach einem erneuten kurzen kräftezehrenden Aufstieg gelangen wir kurz vor Einbruch der Dunkelheit an die Hukejaurehütte.
      Der Stugvärd und seine Frau empfangen uns sehr freundlich. Die Hütte und ihre Umgebung sind sehr liebevoll eingerichtet und gestaltet. Man merkt, dass die beiden hier öfters sind uns es ihr zweites Zuhause ist.

      Wir treffen dort zwei ältere Deutsche mit Classic Langlaufski. Diese haben sich in Hukejaure getroffen. Einer der beiden ist am Vortrag eingetroffen, der andere am selben Tag wie wir. Ersterer erzählte uns, dass er auf dem See die Scooterspur verloren hat und bis 23! Uhr nachts herumgeirrt ist, bis er die Hütte finden konnten. Leider hatte er keine Karte dabei und die Passage über den See war nicht mit Birkenzweigen markiert.

      Am Abend beraten Arne und ich wie wir weitergehen sollen. Bei ihm bahnt sich eine Erkältung an und in den letzten Tagen sind wir nicht soweit gekommen wie geplant.

      Abisko wäre von nun an nur noch mit einem konstant hohen Tagespensum erreichbar. Dies scheint risikant, da das Wetter dann 100% mitspielen müssen. Es läuft auf einen Ausstieg über Kebnekaise hinaus.
      Wir entscheiden uns für einen Pausetag in Hukejaure und vertagen die finale Entscheidung auf morgen.

      Kommentar


      • rabe123
        Erfahren
        • 25.07.2015
        • 101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
        Sehr geil!
        danke.

        Zum schreiben inspiriert hat mich dein Bericht

        Kommentar


        • rabe123
          Erfahren
          • 25.07.2015
          • 101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

          13.04.2018 Pausentag in Hukejaure

          Arne schläft viel. Ich verbringe den Tag mit lesen, holzhacken und einem kleinen Ski-Spaziergang auf den Hügel in Richtung Sälka
          Nachmittags kommt eine Gruppe deutscher Scooterfahrer und macht in der Hütte Rast. Wir unterhalten uns kurz über diese Gefährte und abgefrorene Gliedmaßen, dann brechen sie wieder auf.



          Abendstimmung bei Hukejaure


          Weiße und grüne Solarleuchten zeigen den Weg zur Toilette



          14.04.2018 Hukejaure – Cuhcavaggi


          Nach dem Pausentag brechen wir Richtung Sälka auf. Wegen Arne´s Erkältung planen wir dort für ihn 2 Nächte zum auskurieren. Falls es gar weiter nicht ginge wäre am Kungsleden die Option „Scooter-Exit“ einfacher zu organisieren als in Hukejaure. Zudem specken wir seine Pulka ab. Ich nehme sein Zelt zu mir. Bücher und Rum bleiben in der Hukejaure Hütte.

          Nach dem der Anstieg hinter der Hukejaurehütte überwunden ist kommen wir auf der Hochebene verhältnismäßig gut voran.
          Im Cuhcavaggi entscheiden wir uns am frühen Nachmittag an einer Stelle mit genialem Ausblick für ein frühzeitiges Nachtlager.

          Beim Kochen des Abendessens fängt mein Kocher an zu zicken: Trotz gutem Vorheizens gibt es immer wieder Verpuffungen mit gelber Flamme. Nach Inspektion der Düse fällt mir auf, dass diese etwa ¼ verrußt ist. Ich tausche diese kurzerhand gegen eine neue aus meinem Repair-Kit aus und die Sache läuft wieder.






          Auch die Nacht hatte einiges zu bieten:




          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

            Ich bin natürlich auf ein paar der kommendenen Tage gespannt.
            Scooter gab es unter der Woche zwischen Ritsem und Hukejaure ja praktisch gar keine, aber eine Eispiste war es bis Sitasjaure auch da schon...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • rabe123
              Erfahren
              • 25.07.2015
              • 101
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

              15.03 Hinunter nach Sälka

              Nach einer ruhigen Nacht bei etwa -20 °C im Zelt brechen wir am nächsten Morgen Richtung Sälka auf.
              Zunächst geht es weiter ins Tal hinab. Glücklicherweise können wir wegen der guten Bedingungen und einer Scooterspur dem Sommerweg folgen und sparen uns so etliche Kilometer Umweg nach Sälka.

              Im Tjäktjavagge angekommen setzen wir unsere Tour auf dem zugefrorenen Fluß nach Norden Richtung Sälka-Stugorna fort.
              Gegen Mittag erreichen wir die Hütte beziehen unsere Betten und decken uns mit Leckereien aus dem Shop ein.

              Ein kleiner Kulturschock ereilt mich, als nach den sehr ruhigen letzten Tagen eine Gruppe Italiener in der Küche der Hütte Ramba-Zamba macht.



              Übergang von Cuhcavagge ins Tjäktjavagge



              Auf dem Kungsleden ist gleich deutlich mehr los.

              16.03.2018 Hinauf nach Nallo

              Arne wird 2 Tage in Sälka Rast machen um die Erkältung in Schach zu halten. Ich breche zu einem Ausflug nach Nallo mit Übernachtung dort auf.
              Vor der Abfahrt erkundige ich mich beim Stugvärd nach dem Wetter für die nächsten 2 Tage. Morgen soll es etwas Wind und etwas Niederschlag geben. Klingt alles nach easy going..

              Danke sehr guten Wetters und einer hervorragenden Scooterspur komme ich gut vorwärts. In weiterer Entfernung sehe ich zwei Skifahrer einen sehr steilen Hang aufsteigen.

              Gegen 15 Uhr erblicke ich zum ersten Mal die Hütte. Vor mir ist noch eine kurze aber an einer Stelle sehr steile und zur Seite hin abfallende Abfahrt.
              Nach wenigen Metern verliert meine Pulka die Spur und überschlägt sich mehrmals. Die weichen Fiberglassstangen wickeln sich umeinander was dazu führt, dass mein Bauchgurt sich einschnürt. Ich stürze mehr oder weniger kontrolliert. Nach etwas Gymnastik befreie ich mich von meinen Skiern und trage zunächst die Pulka bis zum nächsten ebenen Stück. Dann stiefele ich im knietiefen Schnee wieder hoch um die Ski zu holen.

              An der Hütte angekommen empfängt mit ein Mann mit roter Daunenjacke. Ich frage ihn ob er der Stugvärd ist. Er verneint auf Deutsch, der Stugvärd ist mit seiner Frau unterwegs – wahrscheinlich die beiden am Hang. Wir unterhalten uns kurz und auch er erzählt mir von auflauendem Wind. Da ich noch etwas verschwitzt bin und nicht auskühlen möchte fange ich gleich an ca. 100 m vor der Hütte mein Zelt aufzubauen.

              Kurz nach dem mein Zelt steht nimmt der Wind aus Nordwest zu. Ich beginne vor mein Zelt eine Schutzmauer zu schaufeln, richte mich ein und koche später.

              Gegen 18 Uhr gehe ich zur Hütte und spreche mit dem Stugvärd. Er wirkt etwas besorgt wegen des Windes und rät mir noch eine 2. Mauer hinter das Zelt zu setzten, da in dem Tal der Wind gerne mal spontan dreht. Er rät mir dringend morgen früh nochmal zu ihm zu kommen um den Wetterbericht abzurufen. Starke Schneefälle und starker Wind sind angesagt. Am nächsten Morgen um 7 Uhr gibt es weitere Infos zum Wetter. In Sälka klang das noch ganz anders..
              Als ich seine Frage ob mein Zelt ein Hilleberg ist bejahte meint er: „Then you´re fine

              Der Wind wird glücklicherweise nicht mehr wirklich stärker und ich verbringe den Abend mit lesen und fotographieren.



              Nallo in Sicht!






              Die Nallo Stugan im Polarlicht.

              Kommentar


              • rabe123
                Erfahren
                • 25.07.2015
                • 101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

                17.03.2018 Zurück nach Sälka

                Am nächsten Morgen wache ich gegen 5 Uhr auf – ich will bis 7 Uhr mit Frühstück fertig sein um beim Stugvärd nach dem Wetter zu fragen. Der Blick aus dem Zelt zeigt mir, dass es zwar bewölkt und etwas diesig ist aber noch kein Schnee fällt. Etwas stärkerer Wind weht bereits.

                Da das Schneeschmelzen noch länger dauert als sonst brauche ich länger um meine Morgenroutine abzuspielen.
                Gegen 8 Uhr kommt der Stugvärd an mein Zelt und berichtet, dass gegen Mittag starker Wind und Schnee angesagt sind.
                Beim Abbauen des Zeltes im Wind lasse ich mir Zeit, sodass mir nichts davonfliegt.
                Ich beschleunige meine anderen Aktivitäten und breche kurz nach 9 Uhr auf.

                Durch die Schneeverwehungen der letzten Nacht ist die Scooterspur nicht mehr so gut zu erkennen. Dennoch gebe ich Gas komme ich recht gut vorwärts. Außer einer kleinen Trink- und Snackpause ziehe ich bis Sälka hinunter durch und bin dort kurz vor 12 Uhr Mittags. Geschafft.

                An der Hütte angekommen sehe ich bereits durch das Fenster, dass Arne und den Mann mit der Roten Jacke aus Nallo es sich in der Hütte gemütlich gemacht haben. Nach erfolgter Rückmeldung beim Stugvärd und dem Verstauen meiner Ausrüstung geselle ich mich zu den beiden.

                Nun wird mir auch bekannt gemacht wer der Herr mit der roten Jacke war: Henning aka Fjällraev aus dem Forum.
                Wir unterhalten uns lange Zeit über verschiedenste Themen.

                Unteranderen fällt auf, dass der Kungsleden nun auch im Winter immer stärker kommerziell ausgeschlachtet wird: Es ist eine größere Gruppe vor Ort, deren Rollkoffer täglich von Nikkaluokta Alltransport von Hütte zu Hütte transportiert wird. Der Sami, der später die Koffer holen wird schüttelt darüber auch nur den Kopf: „Rollkoffer im Fjell, dass es bereits soweit gekommen ist..“
                Kurz nach Mittag setzten wie angesagt der Schneefall und der Sturm ein. Wir verbringen den restlichen Tag in und an der Hütte und gehen abends in die Sauna.

                18.03.2018: Sälka – Singi

                Über Nacht hat sich die Intensität von Wind und Schneefall nicht verändert. Der Blick nach Süden entlang der Wegmarkierung verrät uns, dass diese über etwa 500 m immer noch gut zu sehen sind.

                Wir verabschieden uns von Henning, der es bis nach Tjäktja schaffen möchte und brechen nach Singi auf.
                Unterwegs verschlechtert sich die Sicht noch etwas. Whiteout macht uns zu schaffen. Ein paar mal ist es bei ungünstig positionierten Kreuzen und starken Böen nicht mehr möglich das nächste Kreuz zu sehen. Dies legt sich aber meist wenn sich der durch eine Böe aufgewirbelte Schnee wieder legt.

                Immer wieder tappen und stolpern wir in kleinere und größere Schneeverwehungen, die sich auf Grund des Whiteouts nicht erkennen lassen.
                Schrecksekunde: Bei einer kurzen Abfahrt fällt Arne plötzlich kopfüber in eine 1,5 m hohe Wechte hinunter. Glücklicherweise ist nix passiert. Bei dem Wetter einen Verletzten zu versorgen hätte mir noch gefehlt.

                Gegen Mittag erreichen wir die Kuoperjakka-Schuthütte und machen dort Rast. Dabei zeigt sich kurz für wenige Sekunden die Sonne. Hoffnung keimt.

                Bis wir aufbrechen sind Wind und Schnee wieder zurück.

                Die letzten km nach Sinigi machen besonders mir zu schaffen. Neben der mental herausfordernden Witterung und Sicht machen mir nun auch noch meine Pulka zu schaffen. Viele kleine Hügel mit seitlich abfallenden Flanken und der Tiefschnee bringen meine Pulka minütlich zum Kippen. Einmal raste ich aus und verpasse meiner Pulka eins mit dem Skistock.
                Auf den restlichen Kilometern bis Singi weicht meiner Wut dann das Brainstorming zur Konstruktion einer umkippsicheren „Ultraleicht Pulka“.

                Wir machen es uns in der Hütte gemütlich. Später treffen noch zwei Deutsche aus Richtung Kebnekaise ein. Sie erzählen, dass sie am Vortrag in Tarfala waren. Sie hatten riesiges Glück, denn ihnen ist bei der zweiten Brücke vor den Füßen eine Lawine zum Stehen gekommen. Wenn man sich an die Schichtung des Schnees beim ersten Camp erinnert ist es nicht verwunderlich, dass sowas in Hanglage ins rutschen kommt.

                Abends kommt der Hüttenwart in die Stuga. Er erzählt, dass die Polizei nach 6 Franzosen sucht, die in von Nikkaluokta aus in Kebnekaise hätten eintreffen sollen. Sie sind nicht nach Singi durchgelaufen.

                Kommentar


                • rabe123
                  Erfahren
                  • 25.07.2015
                  • 101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

                  19.03.2018 Singi – Kebnekaise

                  Über Nacht hat sich der Sturm gelegt. Es weht noch eine leichte Brise, aber die Sicht ist sehr gut und die Sonne scheint sich durchzukämpfen.

                  Der Hüttenwart taucht auf und berichtet, dass die Franzosen aufgetaucht sind. Sie haben wohl in einer Hütte zwischen Nikkaluokta und Kebnekaise übernachtet.

                  Wir brechen auf und kommen sehr gut voran. Unterwegs kommt uns eine Gruppe mit ca. 6 Personen entgegen. Ob das wohl die Franzosen waren?

                  Kurz vor Kebnekaise treffen wir auf einen jungen Schweden mit Schneeschuhen und einer Pulka mit einiger Alpin-Ausrüstung darauf. Wir kommen ins Gespräch. Er hat die Zeit während des Sturms bewusst an einem Hang am Fuße des Kebnekaise verbracht um sein neues Hellsport Zelt zu testen. In der Kebnekaise Fjällstation zeigt er mir einige Fotos seines Zeltplatzes und ein paar Videos vom Sturm. Test bestanden.







                  Aufenthalt in Kebnekaise und Rückreise

                  Wir haben einen Tag in Kebnekaise übrig und verbringen diesen mit Relaxen, dem Essen von schmackhaftem Essen und Ausrüstung trocknen.

                  Am Folgetag bringt uns der Scooter nach Nikkaluokta von aus wo wir mit dem Bus zum Bahnhof nach Kiruna fahren.
                  Im Nachtzug werden wir von einer großen Reisegruppe aus Indien begleitet. Ca. 30 Personen bereisen jedes Jahr ein anders Land der Welt. Dieses Jahr war Schweden und Island an der Reihe.

                  Am nächsten Morgen endet das Abenteuer fern der Zivilisation endgültig im Bahnhof von Arlanda. Ich verabschiede mich von Arne und gehe mit meiner Pulka in den Flughafen.
                  Auch dort werde ich am Handgepäckschalter wieder auf meinen Benzinkocher angesprochen, kann diesen dann aber nach kurzer Erklärung ohne weitere Diskussion in das Flugzeug mitnehmen.

                  Am späten Abend erreiche ich ohne Verzögerungen den Flughafen München.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

                    Danke für den Bericht.
                    Darauf wie es euch nach Sälka ergangen ist war ich wirklich gespannt. Ich bin ohne nennenswerte Probleme nach Tjäktja gekommen, den stärksten Wind hatte ich erst nach dem Pass, wo ich einen ruhigen Hüttennachmittag verbracht habe. Im Verlauf des Nachmittags kamen dann noch zwei weitere Gäste, die mit normalen Langlaufskiern unterwegs waren aber bei den Verhälnissen und ihrem Können lieber zu Fuss gegangen sind...
                    Ist der Israeli an dem Tag auch nach Singi oder hat er einen Ruhetag eingelegt? Habt ihr ihn in Kebnekaise nochmal gesehen?

                    Ja die Franzosen... Die Gruppe habt ihr an dem Tag sicher nicht gesehen, denn:
                    Die sind in Nikkaluokta falsch abgebogen, und in Richtung Vistas statt Kebnekaise gelaufen! Die Nacht haben sie in Lisas Stuga verbracht. Sie sind wohl einfach der (falschen) Scooterspur gefolgt ohne bei dem Wetter je auf den Kompass oder das GPS zu schauen.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Vintervik

                      Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Ja die Franzosen... Die Gruppe habt ihr an dem Tag sicher nicht gesehen, denn:
                      Die sind in Nikkaluokta falsch abgebogen, und in Richtung Vistas statt Kebnekaise gelaufen! Die Nacht haben sie in Lisas Stuga verbracht. Sie sind wohl einfach der (falschen) Scooterspur gefolgt ohne bei dem Wetter je auf den Kompass oder das GPS zu schauen.
                      OT: Doch, sie haben auf ihr GPS geschaut, nämlich als sie an Lisas stuga ankamen und merkten, dass irgendwas nicht stimmte. Dass sie auf dem Weg keine Wintermarkierungen sahen, hat sie wohl auch nicht verwundert.
                      Man fragt sich ein bisschen, wie sie sich im voraus vorbereitet haben.

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

                        OT: Die Fragen haben sich der Stugvärd in Alesjaure und ich auch gestellt (Und auch alle anderen mit denen ich auf der Tour noch über dieses Ereignis geredet habe) - wobei auf nicht ganz aktuellen Karten (BD6 bis 2012 sowie Calazo Kebnekaisefjällen 2015) auch Richtung Kebnekaise keine Wintermarkierungen angegeben sind (Obwohl es die ja schon lange gibt).
                        Zuletzt geändert von Fjaellraev; 13.05.2018, 17:12.
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • rabe123
                          Erfahren
                          • 25.07.2015
                          • 101
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

                          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                          Danke für den Bericht.
                          Darauf wie es euch nach Sälka ergangen ist war ich wirklich gespannt. Ich bin ohne nennenswerte Probleme nach Tjäktja gekommen, den stärksten Wind hatte ich erst nach dem Pass, wo ich einen ruhigen Hüttennachmittag verbracht habe. Im Verlauf des Nachmittags kamen dann noch zwei weitere Gäste, die mit normalen Langlaufskiern unterwegs waren aber bei den Verhälnissen und ihrem Können lieber zu Fuss gegangen sind...
                          Ist der Israeli an dem Tag auch nach Singi oder hat er einen Ruhetag eingelegt? Habt ihr ihn in Kebnekaise nochmal gesehen?

                          Ja die Franzosen... Die Gruppe habt ihr an dem Tag sicher nicht gesehen, denn:
                          Die sind in Nikkaluokta falsch abgebogen, und in Richtung Vistas statt Kebnekaise gelaufen! Die Nacht haben sie in Lisas Stuga verbracht. Sie sind wohl einfach der (falschen) Scooterspur gefolgt ohne bei dem Wetter je auf den Kompass oder das GPS zu schauen.

                          Gruss
                          Henning
                          Hi Henning,
                          der Israeli ist etwas nach uns in Singi angekommen. Ich glaub er hatte mit seinen Schneeschuhen an dem Tag den Vorteil.
                          Er ist dann am nächsten Tag weiter nach Kaitumjaure. Ich glaube er wollte dann weiter nach Teusa.

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

                            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                            OT: Doch, sie haben auf ihr GPS geschaut, nämlich als sie an Lisas stuga ankamen und merkten, dass irgendwas nicht stimmte. Dass sie auf dem Weg keine Wintermarkierungen sahen, hat sie wohl auch nicht verwundert.
                            Man fragt sich ein bisschen, wie sie sich im voraus vorbereitet haben.
                            Das ist ein für Franzosen ganz typisches Verhalten. Ich glaube, die investieren ihre Energie im Vorfeld eher in Überlegungen zur Outdoorkulinarik.
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • mawi
                              Erfahren
                              • 21.02.2018
                              • 135
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

                              @rabe123 Vielen Dank für den Bericht! Gefällt mir sehr! Ich war übrigens auch in dem Nachtzug ab Stockholm

                              Vielleicht sollte ich doch auch noch einen Bericht machen ....

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

                                Zitat von mawi Beitrag anzeigen
                                @rabe123 Vielen Dank für den Bericht! Gefällt mir sehr! Ich war übrigens auch in dem Nachtzug ab Stockholm

                                Vielleicht sollte ich doch auch noch einen Bericht machen ....
                                Ich bin auch sehr begeistert von diesem Bericht.
                                Ich fände die Reise aus der dritten (ultraleichten) Perspektive auch sehr interessant!
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • patiperra
                                  Erfahren
                                  • 26.11.2010
                                  • 105
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

                                  danke für den bericht.
                                  schön zu lesen.
                                  war bisher nur im sommer da, war lustig auch mal eine "weiße" perspektive zu lesen

                                  hut ab!
                                  „Overcoming poverty is not a gesture of charity. It is an act of justice.“

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

                                    Vielen Dank für den Bericht!
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • Vintervik

                                      Fuchs
                                      • 05.11.2012
                                      • 1929
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

                                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                      OT: Die Fragen haben sich der Stugvärd in Alesjaure und ich auch gestellt (Und auch alle anderen mit denen ich auf der Tour noch über dieses Ereignis geredet habe) - wobei auf nicht ganz aktuellen Karten (BD6 bis 2012 sowie Calazo Kebnekaisefjällen 2015) auch Richtung Kebnekaise keine Wintermarkierungen angegeben sind (Obwohl es die ja schon lange gibt).
                                      OT: Sie sind in Nikka auch an einem Wegweiser vorbeigekommen, auf dem "Vistas" steht, mit Kilometerangabe.
                                      Dass es 19 km nach Keb Fjällstation sind, wussten sie (deswegen sind sie misstrauisch geworden, als sie merkten, dass sie diese Distanz eigentlich nun geschafft haben müssten und dann nur Lisas stuga auftauchte).
                                      Naja, sie haben es gut überstanden, das ist das Wichtigste, auch wenn es in Lisas stuga wohl etwas eng war. Und gelernt haben sie wohl auch viel.



                                      Danke auch von mir für den Bericht.
                                      Ich war kurz nach Euch in der Gegend unterwegs.

                                      Kommentar


                                      • Ardunaut
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.04.2013
                                        • 67
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Ritsem - Kebnekaise mit Ski und Pulka

                                        Nun auch noch ein paar Worte von mir. Obwohl die Tour etwas anders verlief als geplant, hat sie mir sehr viel Spaß gemacht. Neben der wunderschönen Natur, war auch der sportliche Aspekt sehr interessant. Ich habe wieder viele Sachen dazugelernt und werde nächstes Mal ein paar Dinge anders machen.
                                        Eines der größten Ärgernisse war, neben meiner Erkältung, die Wahl der Skier/Felle. Letztes Jahr war ich noch mit Fischer E109 Crown unterwegs. Da diese kaputt gegangen sind, habe ich mir nach einiger Überlegung die E99 Easy Skin (Kurzfelle) gekauft. In der Ebene läuft es sich damit wunderbar. Bei geringen Steigungen gibt es noch keine Probleme. Sobald es aber uneben und steil wird, haben die Kurzfelle kaum Kontakt zum Schnee - kein Halt. Die Pulka wog ungefähr 50kg. Somit wurden selbst größere Hügel zur großen Anstrengung. Naja Lektion gelernt. Immer Langfelle mitnehmen!

                                        Hier ist noch ein kleines Video von den Polarlichtern im Cuhcavaggi:

                                        LINK ZUM VIDEO



                                        Liebe Grüße
                                        Arne

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X