Gas oder Spirituskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ImMai
    Anfänger im Forum
    • 21.06.2015
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gas oder Spirituskocher

    Moin,
    wir wollen im August den Kungsleden unsicher machen. Jetzt überlege ich , was wohl besser, energiesparsam und leichter ist.
    Ich habe einen Gaskocher von Kovea Spider und meine Wanderpartnerin einen Trangia Benzinkocher. Ist Gas oder Benzin sparsamer im Verbrauch? Dazu habe ich einen Titanbecher, der ca. 80g wiegt und einen Windschutz der 200g wiegt. Der kocher wiegt 168g macht zusammen 468g + Gaskartusche. Sie ist sehr von dem Trangia überzeugt , der wiegt allerdings ohne Benzin schon 900g. Lohnt es sich den mitzuschleppen, weil evtl. er sparsamer im Verbrauch ist?
    Freue mich auch Antworten

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 785
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gas oder Spirituskocher

    Moin,

    hat Deine Wanderpartnerin einen Trangia Benzin- oder Spirituskocher (Überschrift vs. Text).

    Im Allgemeinen: Gas ist sparsamer als Spiritus, aber Benzin ist noch sparsamer. Dafür ist ein Bezinkocher relativ laut und aufwändig zu betreiben.

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5802
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gas oder Spirituskocher

      Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
      [...]
      Im Allgemeinen: Gas ist sparsamer als Spiritus, aber Benzin ist noch sparsamer. Dafür ist ein Bezinkocher relativ laut und aufwändig zu betreiben.
      Willst du damit sagen, dass ein Benzinkocher effizienter als ein Gaskocher ist? Wenn ja: Wie kommst du dadrauf?

      Bei allen Tests die ich bisjetzt gemacht hab benötigte der Benzinkocher immer mehr Brennstoff als der Gaskocher. Mit Spiritus habe ich keine Erfahrung.

      Bei deinem Setup nutzt Du deinen Becher als Topf?

      Der Trangia ist eben schön als abgeschlossenes System. Dass ihr damit nennenswert Brennstoff spart halte ich für für unwahrscheinlich. Normaler Windschutz tut das gleiche. Dein Windschutz ist relativ schwer. Mein Rat: Deinen Kovea, einen normalen Topf (vielleicht vom Tradia mopsen) und Windschutz als Alufolie. Dann braucht ihr natürlich beide noch Teller und Tasse. Oder einer nimmt den Topf. Wäre aber beim Trangia genauso. Das ist imo die für euch die günstigste Lösung um Gewicht zu sparen.
      Zuletzt geändert von ApoC; 09.05.2018, 17:06.

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gas oder Spirituskocher

        Dieser Windschutz wiegt 100 g - 1-2 Lamellen kann man noch abknipsen. (gibt's bei Aliexpress vermutlich noch billiger, manchmal auch in bunt)

        Ich würde vorschlagen, jede nimmt ihr Kochzeug mit und ihr vergleicht unterwegs.

        Kommentar


        • morit.z
          Dauerbesucher
          • 16.03.2009
          • 644
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gas oder Spirituskocher

          Für den Kungsleden würde ich auch zu Gas raten, ist einfach deutlich bequemer und unterwegs gibt es auch Nachschub wenn die Kalkulation nicht ganz hinhauen sollte. Zudem ist das Setup deutlich leichter; für den Spider braucht es auch keinen 200g-Windschutz: https://whiteburnswanderings.wordpre...-spider-stove/
          Bilder.

          Kommentar


          • thomas79
            Fuchs
            • 12.06.2010
            • 1074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gas oder Spirituskocher

            Zitat von ImMai Beitrag anzeigen
            Moin,
            wir wollen im August den Kungsleden unsicher machen. Jetzt überlege ich , was wohl besser, energiesparsam und leichter ist.
            Ich habe einen Gaskocher von Kovea Spider und meine Wanderpartnerin einen Trangia Benzinkocher. Ist Gas oder Benzin sparsamer im Verbrauch? Dazu habe ich einen Titanbecher, der ca. 80g wiegt und einen Windschutz der 200g wiegt. Der kocher wiegt 168g macht zusammen 468g + Gaskartusche. Sie ist sehr von dem Trangia überzeugt , der wiegt allerdings ohne Benzin schon 900g. Lohnt es sich den mitzuschleppen, weil evtl. er sparsamer im Verbrauch ist?
            Freue mich auch Antworten
            Am Ende kommt es beim Gewicht auf das Gesamtgewicht des Kochsystems inkl. des Brennstoffes an, da ist Dein Ansatz die Ausrüstungsgewichte mit einzubeziehen genau richtig. Dazu jetzt noch den Verbrauch über eure Tourdauer dazu rechnen und schon hast Du Deine Antwort. Dafür brauchst Du nur noch den Verbrauch der beiden Kochsysteme ermitteln und schon kann der Vergleich gerechnet werden.

            Dazu gibt es zwei Tools: Den Brennstoffrechner auf meiner Seite und den Kalkulator von bitblaster

            Den Brennstoffverbauch/l ermittelst Du am Besten durch Testen unter möglichst praxisnahen Bedingungen, noch besser sind aber natürlich Erfahrungswerte (Wind, Temperatur, Höhe,...)

            Wenn ich mir eure beiden Systeme aber ansehe würde ich persönlich immer zum Gaskocher greifen. Einfacher in der Handhabung und aller Voraussicht nach auch im Gesamtsystem leichter. Um 400g Gewichtsunterschied zu kompensieren müsste der Benzinkocher schon deutlich effizienter sein.
            Zuletzt geändert von thomas79; 10.05.2018, 08:35. Grund: Rechtschreibkorrektur
            TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gas oder Spirituskocher

              Ich bin mit dem Trangia "aufgewachsen", in seiner Urform als Spirituskocher.
              Ich liebe ihn und war absoluter Verfechter dieses Kochers.

              Vor wenigen Jahren bin ich durch Alaska gelaufen, wo es keinen Spiritus zu kaufen gab, und wurde daher zum Umrüsten meines Trangia auf Gas gezwungen.
              Seitdem bin ich absoluter Fan von Gas! (Zumindest unter nicht-winterlich-arktischen Verhältnissen.)
              -> rußt nicht!
              -> kleckert nicht
              -> verseucht nicht das Wasser, weil irgendwie immer mal eine Spur Spiritus ihren Weg in den Topf findet und damit den Inhalt ungenießbar macht
              -> stinkt nicht
              -> lässt sich viel besser regulieren

              Jetzt plane ich eine ziemlich lange Trekkingtour und habe ein wenig Gepäck-Diät begonnen.
              Auf einer 2-Wochen-Tour habe ich etwas Ähnliches wie deinen Spider ausprobiert und bin begeistert! Gegen Wind habe ich mir einfach aus Alufolie (Haushalt), 3fach gefaltet, einen Schutz gemacht, der auch die 2 Wochen unbeschadet überstanden hat. Er unterschreitet die Skaleneinteilung meiner Küchenwaage, wiegt also nicht einmal 10 Gramm.

              Dazu habe ich mir einen neuen Topf spendiert, Titan, 1,3 Liter (damit etwas kleiner als der große Trangia-Topf), hat gereicht um für 2 Personen zu kochen.
              130g incl. Deckel und angebauter, klappbarer Griff. Wiege mal alleine nur einen Trangia-Topf mit Deckel und Griffzange!
              Das schwerste Einzelteil des Trangia ist wohl der Topfdeckel (=Pfanne), den ich aber als Pfanne nie gebraucht habe.
              Meine gesamte Küche ohne Kartusche wiegt jetzt also etwa 400g incl. Löffel, Messer, Feuerzeug und einem Mini-Schneebesen.
              Der Trangia wog über 1kg.

              Ich meine für mich festgestellt u haben (ohne empirische Untersuchungen), dass mein Verbrauch von 1 L Spiritus etwa dem einer großen 450g Gaskartusche entspricht. Die wiegt incl. der Kartusche selbst neu 650g. Also auch hier noch eine Gewichtsersparnis.
              Da man auf eurer Tour offensichtlich beide Brennstoffe bekommen kann, gibt es hier kein Ausschlusskriterium.

              Der Kopf würde als ganz klar für deinen Spider entscheiden.
              Ich weiß aber, wie sehr man an seinem Trangia hängen und ihn lieben kann. Der ist einfach soooo toll! :-)
              Zuletzt geändert von Meer Berge; 09.05.2018, 20:44.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12434
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gas oder Spirituskocher

                Der Windschutz geht auch leichter

                Titanfolie ca 20 gr
                Dicke Alufolie ca 50-60 gr

                3f Edelstahl Windschutz 60 gr

                Topf 1350 Toaks 150gr
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.05.2018, 17:08.

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gas oder Spirituskocher

                  Ich finde dieses Klappwindschützchen so bequem und idiotensicher, da können mir alle scharfen Titanrollen und Bastelfolienvarianten gestohlen bleiben.

                  Für die Soloküche mit Aufschraubkocher hat irgendwo im Internet einer eine Art Hexenhäuschen entwickelt aus einer Aluminiumschale, das sieht recht ausgefeilt und relativ dauerhaft aus, aber bisher war ich dafür zu faul.

                  Eine 80g-Tasse in Kombi mit dem Spider ist doch etwas verschenkt - Titantassen sind bei mir keine besonders überzeugenden Kochtöpfe - sehe daher bisher auch von Titantopf lieber ab. Ihr hättet zumindest Trangiatopfauswahl -

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11897
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gas oder Spirituskocher

                    Gibt´s auch so ähnlich von EOE, wenn man nicht in China bestellen möchte. Schön ist ja auch die Möglichkeit das ganze im Boden befestigen zu können.

                    Wobei bei mir dann eher beim Paddeln wo ich nicht tragen muß. Im Norden allerdings auch ein solider (nicht ganz leichter) Primus-Windschutz für den Aufschraubkocher. Soll ja nicht wegfliegen.

                    Kommentar


                    • momper
                      Dauerbesucher
                      • 05.12.2011
                      • 664
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gas oder Spirituskocher

                      Kovea Spider +1
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12434
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gas oder Spirituskocher

                        Den Primus Windschutz gibt es nicht mehr

                        Fuer einen Schlauchkocher braucht man keinen 20cm hohen Plattenwindschutz, halbe Hoehe reicht wiegt dann auch die Haelfte


                        Ein Waermetauscher Topf spart Treibstoff,
                        Der Alocs cw-s10 passt gut zum Spider
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.05.2018, 07:06.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11897
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gas oder Spirituskocher

                          Der Vargo (36 g) hat sogar nur 8,1 cm - schien mir für Schlauhkocher auch auszureichend zu sein, wo es leicht sein soll.

                          P.S. Gut daß ich mir damals zwei Teile vom Primus besorgt habe.

                          Kommentar


                          • Katsche
                            Dauerbesucher
                            • 06.10.2016
                            • 954
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gas oder Spirituskocher

                            Mit Gas kocht es sich auch deutlich sicherer im Zelt als mit Spiritus oder Benzin. Hatte mit Benzin schon mal den Boden des Vorzelts in Flammen... Wenn man erschöpft, hungrig und ausgekühlt ist, passiert leicht mal ein Mißgeschick. Unfälle mit Gaskartuschen sind mir nur unter Einfluß von Substanzen bekannt... Wenn man nüchtern ist, geht aufschrauben und anzünden idiotensicherer. Auch mit Spiritus muss man aufpassen, einmal nicht aufgepast und beim Eingießen gekleckert und dann geht die Flamme plötzlich hoch.

                            Ist nur so ein zusätzlicher Aspekt für Gas...

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11897
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gas oder Spirituskocher

                              Sehe ich auch so, aber gerade der Aufschraubkocher kann bei falschem Untergrund (Vegetation..) auch gerne mal umkippen. Wenn möglich nutze ich bei Bedarf einen flachen Stein als Unterlage.

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gas oder Spirituskocher

                                In puncto Sicherheit geht m.E. nichts über den Trangia mit Gaseinsatz drin. Ein Kippen fast unmöglich. Dafür nehme ich gerne das Mehrgewicht in Kauf.

                                Kommentar


                                • Meer Berge
                                  Fuchs
                                  • 10.07.2008
                                  • 2381
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gas oder Spirituskocher

                                  Bei Aufschraubkochern sehe ich das Risiko auch. Aber bei dem Spider des TO nicht, der steht ja genauso fest und niedrig auf dem Boden wie ein Trangia. Mein Primus Express Spider zumindest, und vom Bild her der Kovea ebenfalls.
                                  Aufschraubkocher haben dazu eine deutlich höhere Flamme, was je nach Apsis näher an die Zeltwand kommt. Aber die stehen hier ja gar nicht zur Debatte.

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gas oder Spirituskocher

                                    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                    Aufschraubkocher haben dazu eine deutlich höhere Flamme, was je nach Apsis näher an die Zeltwand kommt. Aber die stehen hier ja gar nicht zur Debatte.
                                    Ich bin zwar auch kein Freund von Aufschraubkochern aber wieso sollten die generell eine höhere Flamme haben?

                                    EDIT: Oder meinst du, dass die Flamme aufgrund der Konstruktion des Kochers höher über dem Boden liegt und selbst nicht höher ist, als bei Schlauchkochern?
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Meer Berge
                                      Fuchs
                                      • 10.07.2008
                                      • 2381
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gas oder Spirituskocher

                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Ich bin zwar auch kein Freund von Aufschraubkochern aber wieso sollten die generell eine höhere Flamme haben?

                                      EDIT: Oder meinst du, dass die Flamme aufgrund der Konstruktion des Kochers höher über dem Boden liegt und selbst nicht höher ist, als bei Schlauchkochern?
                                      Ja, genau, das meine ich. Bei einem Dreibein wie dem Spider ist die Flamme ja gerade mal vielleicht 5 cm über dem Boden. Bei einem Aufschraubkocher ist sie ja mindestens um die Höhe der Gaskartusche höher. Und damit näher an der Zeltwand (eines üblichen Trekkingzeltes).
                                      Also nicht die Flamme selbst ist größer/höher, sondern der Brennkopf.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11897
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gas oder Spirituskocher

                                        Mir ist das ein-/ zweimal außerhalb des Zeltes passiert und da dachte ich "Da mußt Du aber richtig aufpassen ! Wie ein kleiner Flammenwerfer."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X