Gas oder Spirituskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Gas oder Spirituskocher

    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
    Also wir (OK meine Frau) reguliert den Trangia inzwischen fein genug, dass es für Käsefondue reicht ohne Anhängen.

    Aber da sind einige Jahre Übung im Sppiel.
    Allein schon das Draufwerfen dieses Regulierdeckels ist doch eine Farce. Das Verhält sich so ähnlich wie der Vergleich Gasherd/offenes Feuer.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • iceman
      Dauerbesucher
      • 10.03.2007
      • 953

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Gas oder Spirituskocher

      Der einfachste Weg wäre:An der Touriststation in Abisko aussteigen und für 10,95 Euro eine grosse Kartusche zu kaufen.Kein Theater mit ausgelaufenem Sprit und kein Russ.Den Rest lässt man für andere User in der Fjällstation am Kebnekaise zurück...
      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Gas oder Spirituskocher

        Na, einem Tipp aus dem Forum folgend habe ich mir letzte Woche aus China einen Gaseinsatz für meine Bushbox XL bestellt. Bei meiner letzten Tour im März hatte ich beim Auffüllen wieder auf den Einsatz gekleckert und zweimal für eine große Fackel gesorgt. Im Zelt ist das wirklich nichts.

        Kommentar


        • Tornado
          Dauerbesucher
          • 05.09.2013
          • 607
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Gas oder Spirituskocher

          Besser und schlechter gibt es tatsächlich nicht. In diesem Thread geht nur im Moment der Trend dahin, Spiritus als das Allheilmittel zu preisen.

          Sehe ich jetzt nicht so, ich koche mit Spiritus, Gas, Benzin, Petroleum und Holz. Alles hat sein Nische und Anwendung.
          Mal zweckgebunden, mal aus Spaß an der Freud. Bei wenig Zeit würde ich sicher nicht zu Spiritus greifen, bei der gemütlichen Kanutour am WE schon.

          Kommentar


          • Jag
            Erfahren
            • 31.08.2009
            • 174
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Gas oder Spirituskocher

            @ Tornado

            genau das meinte ich.

            Zeit haben.

            Eine Trekkingtour soll etwas schönes sein, es entschleunigt.
            ich hatte lediglich beschrieben das ich mich für Spiritus entschieden habe, die Gründe müssen nicht immer völlig rationell
            im Sinne von mathematischer Logik sein.

            Dann gibt es einen Aspekt den viele in solchen Foren vergessen.
            Es sind viele Anfänger oder Leute die anfangen möchten in diesen Bereich einzusteigen.
            Familien mit Kindern ?

            Diese werden meistens schon vor vornherein abgeschreckt wenn sie immer nur zu hören bekommen das alles günstige Mist ist, nur "Spezial Spezial" geht.
            Die geben dann einfach auf.
            Warum sollte sich eine Familie aus der unteren Einkommensschicht für den Outdoorbereich interessieren, wenn sie permanent liest das ein Rucksack mindestens 200 € kosten muß, ein Zelt 600 € und bei Kochern es schon auf wenige Gramm ankommt.
            Ein Kajak muß ja auch mindestens 2000 € kosten, alles andere taugt ja angeblich gar nichts.

            Ich bekomme so etwas immer wieder zu hören.

            Die sind dann völlig erstaunt wenn man dann sagt das wir morgen wieder ins Fjäll hochgehen und unsere Ausrüstung beschreiben.
            Ich mit einem Fjällraven Gestellrucksack für gebraucht für 5€ , einem Daunenschlafsack von Caravan für 3 € , einem Trangiaset mit Kessel für 5 € , dem BW Regenzeug , der Isomatte der holl. Armee die doch 1 Kg wiegt.
            Und alles zusammen wiegt max 30 kg, das ist für mich akzeptabel.
            Und das Zelt, ein Lavvu von Helsport,das hat nur 200 € gekostet. Es geht aber auch ein Iglozelt für 40 €.
            Mein lavvu habe ich auch nur weil ich ja des öffteren beruflich so draußen unterwegs bin.

            Und mein Sohn (15) kommt noch so auf 17 Kg mit seinem Rucksack.

            Und jepp, morgen geht es wieder hoch,wir fahren ja nur um die 500 km und wir werden trotz des höheren Kochergewichts 7 schöne Tage im Helagsfjäll haben.
            Denn wenn die Rucksäcke oder die Füße zu schwer werden, dann schlagen wir einfach unser jeweiliges Lager auf und genießen den Tag, und wenn es mal den ganzen Tag regnet, dann machen wir einfach "nichts".

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Gas oder Spirituskocher

              Es gibt auch Graustufen zwischen "für 300€ mit 30 kg losziehen" und "für 3000€ mit 3 kg losziehen" – auch wenn die manchmal untergehen. Am Ende kommt es drauf an, was die Leute suchen. Wenn jemand sagt "Zelt bis 500€" wird halt ein 600€ Zelt vorgeschlagen, was man mit etwas Glück auch mal günstiger bekäme. Aber auch für günstige Zelte (und btw. auch Boote ) wird man eine gute Antwort bekommen.

              Wenn sich eine Familie gleich in eine Fachdiskussion über Kochertypen reinliest, ist das nicht unsere Schuld.
              Nein.

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Gas oder Spirituskocher

                Kinder und Spiritus halte ich übrigens auch für eine gewagte Kombination. Wenn da mal was schief geht, hat das andere Folgen, als mal kurz auf die heiße Herdplatte fassen.
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • sinje
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2017
                  • 696
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Gas oder Spirituskocher

                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                  Kinder und Spiritus halte ich übrigens auch für eine gewagte Kombination. Wenn da mal was schief geht, hat das andere Folgen, als mal kurz auf die heiße Herdplatte fassen.
                  Trangia!

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Gas oder Spirituskocher

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Kinder und Spiritus halte ich übrigens auch für eine gewagte Kombination. Wenn da mal was schief geht, hat das andere Folgen, als mal kurz auf die heiße Herdplatte fassen.
                    Dieses Argument höre ich oft und verstehe es immer noch nicht.
                    Die Unfallmöglichkeiten bei Gas oder Benzin halte ich nicht für weniger oder kleiner. Ist nur eine Frage des angenommenen Szenarios. Und bei Kindern ist der worst Case / Ideenreichtum oft genug nicht vorhersehbar...

                    OT: In meinem Bekanntenkreis hat sich eine Dreijährige einen kaum noch passenden Stein in die Nase gesteckt, der im Krankenhaus entfernt werden musste...
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2956
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Gas oder Spirituskocher

                      Bis zu einem gewissen Alter sind alle Kochsysteme für Kinder potentiell gefährlich. Gerade wenn am Boden gekocht wird, ist der "Herd" noch besser zugänglich und damit gut zu erforschen.

                      Was die Brandausbreitung durch vergossenen Sprit oder die Gefahr durch eine Stichflamme angeht, ist ein Carbonfilz Brenner nicht "gefährlicher" als ein Gas- oder Benzinbrenner. Im Gegenteil, ich Koche ich mit meinem Filzbrenner seit vielen Jahren sogar im Innenzelt. Das Set steht auf einer hitzebeständigen Aramidunterlage in der Mitte des Pyramidenzeltes besonders sicher. Bisher ist ausser dem üblichen Kleckern mit Tee, nichts erwähnenswertes passiert.

                      Allerdings sind unsere Jungs inzwischen etwas größer und aus dem Krabbelalter raus. Zusammen mit Kleinkindern würde ich sowas natürlich nicht machen.

                      VG. -Wilbert-
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11897
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Gas oder Spirituskocher

                        OT: Manchmal auch für Erwachsene und auch bei Gas. Im letzten Urlaub hatte ich die Nudeln zum Schluß auf ganz kleiner Flamme mit meinem Primus Aufschraubkocher geköchelt. Das ganz war so unscheinbar, daß ich vergaß auszudrehen. Sehr schmerzhaft, als ich später den Kocher abschrauben wollte....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X