Gas oder Spirituskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jag
    Erfahren
    • 31.08.2009
    • 174
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gas oder Spirituskocher

    Ich hatte immer Gas.
    Als Kind, beim Militär in Franreich, bei den Deutschen,Privat im Gebirge, in den Tropen oder in der Wüste, ich hatte immer Gas.
    So einer mit Stechcartouchen und zwei Bügeln. (Den habe ich heute noch.)
    Und man musste lernen mit den jeweiligen Problemen zu leben, teilweise musste mit einem Brenner oder einer Kerze die Gascartouche des anderen erhitzt werden damit überhaupt irgend etwas ging.

    Ich hab immer über die Spiritusfraktion gegrinst.

    Über die Jugendgruppen die wir betreut haben und die alle diese Trangiasysteme hatten.

    Irgendwann hatte ich dann mal privat so einen Trangia komplett mit Kessel für 5 € im neuzustand noch im 80er Jahre Karton geschossen.
    Heute nehme ich nur noch diesen mit, er ist unzerstörbar und so simpel, es kann nichts kapput gehen, das Set ist in sich schlüssig, und ich kann mit dem Kocher sogar mein Lavvu im Fjäll heizen.

    Nimm den Spirituskocher mit, und nehme eine extra Flasche Spiritus mit, scheiß auf das Gewicht, das bringt dich nicht um, und wenn nichts mehr geht, dann geht ein Trangiakocher immer noch.
    Es geht nicht immer um Gewichtsersparnis es geht auch um ein gewisses Gefühl wenn man draußen ist.
    Bei den meisten Leuten die um jedes Gramm rechnen, habe ich immer den Eindruck die bedauern nicht in Spezialeinheiten gedient zu haben und kompensieren das so.

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gas oder Spirituskocher

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Sehe ich auch so, aber gerade der Aufschraubkocher kann bei falschem Untergrund (Vegetation..) auch gerne mal umkippen. Wenn möglich nutze ich bei Bedarf einen flachen Stein als Unterlage.
      Hab mein trangia spirtus brenner deswegen auch verschenkt. Toller kleiner brenner. Aber ein nogo wenn man mit einem oder mehr hunden unterwegs ist.
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 659
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gas oder Spirituskocher

        Zitat von Jag Beitrag anzeigen
        Bei den meisten Leuten die um jedes Gramm rechnen, habe ich immer den Eindruck die bedauern nicht in Spezialeinheiten gedient zu haben und kompensieren das so.
        Bei den meisten Leuten mit Militär Hintergrund habe ich immer den Eindruck die müssen das in jedem Nebensatz betonen, die Zeit des Krieges fehlt ihnen, Schusswaffen Einsatz, Macht durch Waffenbesitz und license to kill, die kompensieren das so.

        Hanebüchen. Wer seinen Verstand benutzt, auf optimale Ausrüstung achtet, weil er/sie das so möchte, Geld sparen will oder aus gesundheitlichen oder outdoor-philosophischen Gründen überflüssiges Gewicht vermeiden will, der ist in deinen Augen ein armer Hund, der es leider nicht in die Spezialeinheit geschafft hat und nun lebenslang in irrationale Gewichtskalkulationsmanie verfällt? Wow.

        Ups, ich merke gerade, mein Kommentar ist kompensatorisch.

        Kommentar


        • Tornado
          Dauerbesucher
          • 05.09.2013
          • 607
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gas oder Spirituskocher

          Das einzige, was mich am Trangia stört, ist, daß man hier nur vergällten Sprit bekommt. Da muß man sorgfältig Arbeiten, sonst wird das Essen ungenießbar

          Kommentar


          • Baciu
            Dauerbesucher
            • 18.07.2013
            • 967
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gas oder Spirituskocher

            Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
            Das einzige, was mich am Trangia stört, ist, daß man hier nur vergällten Sprit bekommt. Da muß man sorgfältig Arbeiten, sonst wird das Essen ungenießbar
            Hm, also ich gieß den Spiritus immer in den Brenner, nie in den Kochtopf...

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gas oder Spirituskocher

              Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
              Das einzige, was mich am Trangia stört, ist, daß man hier nur vergällten Sprit bekommt. Da muß man sorgfältig Arbeiten, sonst wird das Essen ungenießbar
              Was genau machst du? Kippst du noch mal Sprit nach während
              1. der Brenner noch brennt und
              2. dein Essen auf dem Brenner steht?

              Nein.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12256
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gas oder Spirituskocher

                Vermutlich legt er die Brennerdose einfach so in den Topf... ohne gelben Beutel, ohne Ziplock etc.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • eigengott
                  Erfahren
                  • 31.07.2008
                  • 150
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gas oder Spirituskocher

                  Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
                  daß man hier nur vergällten Sprit bekommt
                  Im Laborbedarf bekommt man ohne Probleme unvergällten Alkohol (96%, "Trinkalkohol", "Neutralalkohol"). Das Problem dürfte der Preis aufgrund der Branntweinsteuer sein - so um die 24 Euro pro Liter.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gas oder Spirituskocher

                    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                    Willst du damit sagen, dass ein Benzinkocher effizienter als ein Gaskocher ist? Wenn ja: Wie kommst du dadrauf?
                    Ab einer gewissen Tourenlänge ist es gewichtstechnisch vorteilhafter, Benzin anstelle Gasdosen zu schleppen. Ab einer gewissen Kälte funktionieren Benziner besser als Gas, und manchmal kommt man einfacher an gereinigtes Benzin ran als an Gasdosen mit Schraubanschluss..

                    Spiritus würde ich nur im Flachland, im Sommer und dann nehmen, wenn ich ansonsten an Benzin/Gas nicht rankomme und zudem ausreichend Zeit fürs Kochen habe. Aber mit knurredem Magen nach 14h Tour brauch ich kein entspannend sinnliches Vergnügen, dem gemütlichen Tempo eines trangias zuzuschauen sondern will schnellstmöglich was Warmes im Bauch.

                    Das Ganze ist also immer eine Abwägung zwischen der Problematik des Brennstoffnachschubs, der Tour und der Einsatzdauer. Wenn möglich nutze ich Gas. Unkompliziert, schnell.
                    Zuletzt geändert von Becks; 25.06.2018, 16:11.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Donik
                      Erfahren
                      • 24.03.2014
                      • 199
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Gas oder Spirituskocher

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Wenn möglich nutze ich Gas. Unkompliziert, schnell.
                      Um auch noch eine andere Ansicht niederzuschreiben:
                      Ich benutze wenn möglich Spiritus, weil mir der Kocher einfach nicht kaputtgehen kann. Wenn es nicht arschkalt ist, kann ich nach einem 14h Tag auch noch die 10 Minuten mehr auf's Essen warten.

                      Kommentar


                      • oesi

                        Fuchs
                        • 22.06.2005
                        • 1520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Gas oder Spirituskocher

                        Viele sagen ja, dass es auch immer eine Glaubensfrage ist, ob man Spiritus oder Gas bevorzugt. Das stimmt natürlich auch und hängt eben auch davon ab, welches einem im Handling besser gefällt. bzw. ob man das etwas komplexere Arbeiten mit Spiritus als nicht störend empfindet.

                        Es hängt aber auch von dem verwendeten Setup ab und wieviel man kochen möchte. Ich habe viele male Gas und Spiritus verglichen und bei meinem Setup komme ich mit Spiritus immer leichter weg. Deswegen nutze ich auch immer Spiritus auf meinen Touren. Ausnahme war letztes Jahr Nordindien, da es dort auf über 5.000 m geschlafen habe.

                        Man darf natürlich beim Gewicht kein Trangia Set mit einem 80 g Aufschraubkocher und einer Alufolie als Windschutz vergleichen. Hier ist der Gewichtsunterschied natürlich enorm. Früher habe ich den Trangia über Jahre sehr gerne mitgenommen. Würde ich aber heute wegen dem Gewicht nicht mehr machen.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                        (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2956
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Gas oder Spirituskocher

                          Abgesehen von Beachtung der Temperatur und Höhe, hat in der ersten Woche Spiritus die Nase vorn! Danach wäre im Schnitt das Kochen mit einem Gas-Setup leichter. https://happyhiker.de/gas-spiritus-b...ff-kalkulator/

                          Daher ist Sprit im "Flachland" bei Kurztrips so beliebt.


                          VG. -Wilbert-
                          Zuletzt geändert von wilbert; 26.06.2018, 07:06.
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • Tornado
                            Dauerbesucher
                            • 05.09.2013
                            • 607
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Gas oder Spirituskocher

                            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                            Vermutlich legt er die Brennerdose einfach so in den Topf... ohne gelben Beutel, ohne Ziplock etc.
                            Falsch

                            Kommentar


                            • Tornado
                              Dauerbesucher
                              • 05.09.2013
                              • 607
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Gas oder Spirituskocher

                              Zitat von Donik Beitrag anzeigen
                              Wenn es nicht arschkalt ist, ...
                              Selbst dann. Stichwort Vorheiz(glüh)kralle
                              https://www.globetrotter.de/shop/tra...kralle-111526/

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Gas oder Spirituskocher

                                Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
                                Selbst dann. Stichwort Vorheiz(glüh)kralle
                                https://www.globetrotter.de/shop/tra...kralle-111526/
                                Auf einer „richtigen Wintertour“ ist Spiritus einfach deplatziert. Kocher wie der Trangia haben viel zu wenig Leistung, um damit größere Mengen Schnee zu schmelzen.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • oesi

                                  Fuchs
                                  • 22.06.2005
                                  • 1520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Gas oder Spirituskocher

                                  Auf eine Wintertour würde ich mit meinem Spirituskocher auch nicht gehen wollen.

                                  Aber es wird ja auch kein Anfänger direkt mit einer Wintertour anfangen wollen. Deswegen sollten wir vielleicht dafür keine Vergleiche ziehen. Das wird den Thread Ersteller nur mit unnützen Informationen versorgen.

                                  Wenn es kalt ist, kann ich immer noch problemlos einen Spirituskocher benutzen. Bei 0 Grad in Norwegen brauche ich auch keine Vorheizkralle. Und die Leistung reicht auch aus das kalte Flusswasser zu erhitzen.

                                  Damit will ich auch nicht sagen, dass Spiritus besser als Gas ist. Für normale Touren gibt es für beides vor und Nachteile und man muss sich nach seinen Prioritäten und Neigungen entscheiden.

                                  Mit seinem ersten Kocher wird ohnehin keiner auf eine Wintertour gehen. Davor hat jeder genug eigene Erfahrung gesammelt.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Gas oder Spirituskocher

                                    Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                                    Auf eine Wintertour würde ich mit meinem Spirituskocher auch nicht gehen wollen.

                                    Aber es wird ja auch kein Anfänger direkt mit einer Wintertour anfangen wollen. Deswegen sollten wir vielleicht dafür keine Vergleiche ziehen. Das wird den Thread Ersteller nur mit unnützen Informationen versorgen.

                                    Wenn es kalt ist, kann ich immer noch problemlos einen Spirituskocher benutzen. Bei 0 Grad in Norwegen brauche ich auch keine Vorheizkralle. Und die Leistung reicht auch aus das kalte Flusswasser zu erhitzen.

                                    Damit will ich auch nicht sagen, dass Spiritus besser als Gas ist. Für normale Touren gibt es für beides vor und Nachteile und man muss sich nach seinen Prioritäten und Neigungen entscheiden.

                                    Mit seinem ersten Kocher wird ohnehin keiner auf eine Wintertour gehen. Davor hat jeder genug eigene Erfahrung gesammelt.
                                    Besser und schlechter gibt es tatsächlich nicht. In diesem Thread geht nur im Moment der Trend dahin, Spiritus als das Allheilmittel zu preisen.
                                    Den Aufbau des Trangias halte ich für recht sicher, weil der Kocher da wirklich in einer Halterung "hängt". Alle leichten Optionen für das Kochen mit Spiritus halte ich was die Sicherheit angeht für fragwürdig. Wem schon mal ein Spirituskocher umgekippt ist, weiß, was ich meine. Ich habe auch viel mit Caldera Cones (teilweise auch mit Beer Can Pot) experimentiert. Das war dann wirklich leichter, als ein Gaskochsetup aber auch mit Vorsicht zu genießen.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Gas oder Spirituskocher

                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Besser und schlechter gibt es tatsächlich nicht.
                                      So isses! Es kommt letztlich auf die Anforderungen und Vorlieben an.
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Gas oder Spirituskocher

                                        Auf kleinen Touren in der wärmeren Jahreszeit nutze ich gerne meinen leichten Spiritus-Kocher mit nur einer Tasse. Da wird aber eher nur Tee/ Kaffee gekocht oder maximal eine Suppe. Ein Aspekt dabei ist sicher, den Verbrauch von Kartuschen zumindest zu minimieren und Spaß macht´s eigentlich auch. In den Urlauben zählen dann auch mehr die Vorteile von Gas wie hier :
                                        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                        -> rußt nicht!
                                        -> kleckert nicht
                                        -> verseucht nicht das Wasser, weil irgendwie immer mal eine Spur Spiritus ihren Weg in den Topf findet und damit den Inhalt ungenießbar macht
                                        -> stinkt nicht
                                        -> lässt sich viel besser regulieren
                                        Vor allem das letzte ist mir relativ wichtig. Hab keine Lust auf angebrannte Nudeln bzw. überkochendes Nudelwasser. Geht sicher auch halbwegs mit Trangia und Drosselklappe, aber eben nur halbwegs (meine Meinung).

                                        Kommentar


                                        • LihofDirk
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Gas oder Spirituskocher

                                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                          Vor allem das letzte ist mir relativ wichtig. Hab keine Lust auf angebrannte Nudeln bzw. überkochendes Nudelwasser. Geht sicher auch halbwegs mit Trangia und Drosselklappe, aber eben nur halbwegs (meine Meinung).
                                          Also wir (OK meine Frau) reguliert den Trangia inzwischen fein genug, dass es für Käsefondue reicht ohne Anhängen.

                                          Aber da sind einige Jahre Übung im Sppiel.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X