Eureka Lone Tree 3 undicht...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wandango
    Anfänger im Forum
    • 24.03.2015
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eureka Lone Tree 3 undicht...?

    Hallo zusammen,

    ich hab mir damals relativ zeitnah nach Neuerscheinen des Lone Tree 3 dieses Zelt gekauft. Es hat ja eigentlich mit einem Nahtband gedichtete Nähte. Bei meinem zweiten Trip musste ich dann aber feststellen, dass an den Stellen wo außen die Schlaufen zum abspannen eingenäht sind Wasser durch das Außenzelt gelant, auf das Innenzelt tropft und dann durch die Nähte des Innenzelts auf den Zeltboden....so weit so schlecht. Und es war definitiv kein Kondenswasser. Es kam wirklich zielgenau da rein wo außen die Schlaufen sitzen.

    Anstatt das einzige richtige zu tun und das Zelt umzutauschen (Bequemlichkeit und keine Zeit da direkt ein weiterer Trip anstand) hab ich angefangen mit dem mitgelieferten Nahtdichter, der richtig beschissen war, abzudichten. Danach war das Zelt noch immer undicht. Dann hab ich großflächig mit Seamgrip alle Nähte, die Schlaufen haben, eingespachtelt. Allerdings ist es gerade an den Stellen mit den Schlaufen schwierig wirklich gut von außen abzudichten.
    Danach hat es dann leider nicht mehr geregnet, meine Auszeit war vorbei und ich hab das Problem vergessen...

    Jetzt steht allerdings mal wieder ein Camping-Wochenende an und ich trau dem Braten trotzdem noch nicht. Einen Garten zum Testaufstellen gibt es nicht wirklich.
    Deswegen die Frage ob hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Zelt gemacht hat und eine Lösung hatte? Kann man Seamgrip auch von innen auf das bereits aufgeklebte Dichtungsband auftragen? Das wäre nun noch meine einzige Idee falls es noch immer undicht ist...

    Danke und Grüße

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eureka Lone Tree 3 undicht...?

    Hi,
    das es bei den Abspannschlaufen rein tropft kommt öfter vor. Du bist also nicht allein!

    Es ziehen alle Nähte bei Regen die Feuchtigkeit in die Doppelkappnaht. Normalerweise bleibt das Wasser bis zum Saum in der Kappnaht, es sei denn ein Gurt- oder Gummiband ist im Weg. Dann saugt sich das Gewebe vom Band so voll bis es abtropft.
    Das Tapen funktioniert also nur solange bis ein Stückchen Gurtband raus steht.

    Hier siehst eine sehr gute Lösung bei einem China "Billigzelt".

    Ein Streifen nicht saugfähiges Material sauber abgetaped.

    Du kannst bei Deinem Zelt folgendes machen:
    Den Nahtdichter, (Seamgrip für pu-beschichtete Materialien mit Aceton) verdünnen bis eine ölige Flüssigkeit entsteht. Darin noch einige Tropfen cotol-240 verrühren, das beschleunigt die Trocknung.
    Die Gurt- oder Gummibänder dicht am Nahtband damit Einpinseln, so das die Flüssigkeit vom Gewebe aufgesaugt wird und sich bis unter das Nahtband zieht. Antrocknen lassen und so oft wiederholen bis der Übergang vom Nahtband zum Gurtband gesättigt ist.

    Klingt aufwendig, ist aber wenn das Fly auf dem Boden liegt, ist gar nicht so schlimm. Da kann man gleich mehrere Baustellen versorgen und ist ziemlich schnell damit durch.

    VG. -Wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Wandango
      Anfänger im Forum
      • 24.03.2015
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eureka Lone Tree 3 undicht...?

      Hi,

      super danke! Verstehe ich es richtig, dass ich von außen diese Mischung auf die Schlaufen bzw. auf die Stellen wo die Schlaufen an die/in die Zeltwand angenäht sind auftragen soll?
      Ich glaube das Problem wird dann sein, dass ich das bereits mit dem normal Seamgrip großflächig versucht habe damals. Nur leider seitdem nicht mehr getestet ob es dicht hält bzw. ob es ebenso wie die von dir beschriebene Mischung weit genug eingezogen ist. Und ob die Mischung nun noch einzieht mit dem Seamgrip drüber...

      Meinst du es würde als Notlösung dann noch helfen an den entsprechenden Stellen von innen großflächig Seamgrip auf die Nähte zu pinseln?

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eureka Lone Tree 3 undicht...?

        Meinst du es würde als Notlösung dann noch helfen an den entsprechenden Stellen von innen großflächig Seamgrip auf die Nähte zu pinseln?
        Ich würde nur von innen, partiell die Stellen wo ein Gurtband unter der Nahtabdeckung rausschaut, es so behandeln wie beschrieben.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Wandango
          Anfänger im Forum
          • 24.03.2015
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eureka Lone Tree 3 undicht...?

          Ajo, ok. Du hast ja auch Nahtband geschrieben. Na dann versuch ich das mal.

          Danke für die Hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X