Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Gerne im Forum

Suche einfaches GPS Gerät - Garmin Foretrex 601 ?

Hallo,

Ich hätte gerne ein einfaches GPS Gerät ohne viel Schnickschnack.

Ich möchte nur eine Route am PC planen und dieses auf das GPS Gerät überspielen.

Eine Kartenanzeigefunktion auf dem GPS Gerät brauche ich garnicht, auch möchte ich den Weg nicht unterwegs verändern.

Eine richtige Karte, also zum anfassen habe ich eh immer dabei.

Geht das mit dem Foretrex 601 ?

Wie funtkioniert das mit der Routenerstellung eigentlich, über eine Garminsoftware auf dem PC ?

Habt Ihr Erfahrungswerte mit dem Gerät ?

Grüße

2. Gerne im Forum

AW: Suche einfaches GPS Gerät - Garmin Foretrex 601 ?

Eingelesen wie alles funktioniert (erstes GPS) und Foretrex 601 eigentlich für gut befunden, aber evtl. doch Etrex 30x ?

Naja, mal gucken

3. Gerne im Forum

hallo tine,

ich selber habe das garmin gps map64s und kann aus erfahrung sagen das EINFACH und GARMINSOFTWARE nicht zusammen in verbindung zu bringen sind. es bedarf m.M.n schon einiges an zeit und recherche die erste route begehbar auf das gerät zubekommen. da hinterliegt dann natürlich auch eine topografische karte mit allem pi_pa_po. ob es bei geräten ohne karte einfacher ist kann ich dir leider nicht sagen, wünsche dir aber trotzdem viel spass beim ausprobieren

grüße

4. Administrator
    Fuchs

@tin: Ich würde dir empfehlen in einen Outdoorladen zu gehen und eines in die Hand zu nehmen. Die Navigation mit GPS ohne Karte auf dem Display ist mMn nicht so ohne. Kenne das von meiner Suunto Ambit Uhr. Das hat einige Zeit gedauert bis ich damit genau wusste wie ich möglichst einfach wieder auf den Track zurück finde wenn ich abgewichen bin. Wenn es dir nur um den Track geht wäre eine ältere/gebrauchte GPS Uhr von Garmin oder Suunto evtl. auch eine Option.

Wenn du aus Kostengründen auf eine Kartendarstellung verzichten möchtest kann ich nur sagen, dass der gratis OpenSource/Map Content mittlerweile sehr gut geworden ist. Es ist erheblich leichter den Track auf dem GPS mit der physischen Karte abzugleichen wenn man zumindest ein paar Höhenlinien und Geländemarken sieht.

Ich habe das alte Garmin 62s und bin sehr zufrieden damit. Muss aber auch sagen, dass ich es nur bei wirklich miesem Wetter und wenn ich einen Track aufzeichnen muss herausnehme, ansonsten ist mir das Smartphone mit einer entsprechenden App in der Bedienung lieber und einfacher.

5. Gerne im Forum

Hatte das 601 bestellt, und ging wieder zurück.

Wird doch ein Etrex30x

6. Erfahren

Ich habe damals auch das 30x ausführlich getestet und mich dann stattdessen für das 35t entschieden - für den Smartphonenutzer von heute ist die Bedienung erheblich angenehmer, die Kartendarstellung reagiert beim 30x nach meinem Empfinden viel zu langsam.

7. Erfahren

Zitat Zitat von tine58 Beitrag anzeigen
    Hatte das 601 bestellt, und ging wieder zurück.

Wird doch ein Etrex30x
    Sagst Du uns auch warum?

8. Gerne im Forum

Ich wollte dann doch einfach mehr. Zumal das Teil im vergleich doch recht teuer ist, man bekommt ja ein Gpsmap 64s oder Etrex 30x für das gleiche.

Zum Kartenaufbau, ich habe mir auf Youtube Videos angeschaut, die 1-2 Sekunden warten kann ich schon noch

Ausserdem hat das Etrex 30x die beste Auflösung von allen.

Garmin eTrex 30x Test: Display

Die Abmessungen des Displays sind mit 3,5 x 4,4 cm gleich geblieben. Mit der neuen Auflösung von 240 x 320 Pixeln wird der Garmin eTrex 30x an die Spitze aller Garmin Outdoor-GPS-Geräte katapultiert und toppt sogar noch den Primus Oregon 700 / 750t!

Die Display-Fakten:

eTrex 30x: 240 x 320 Pixel, 3,5 x 4,4 cm (entspricht 4.987 Pixel/cm²)
    eTrex 30: 176 x 220 Pixel, 3,5 x 4,4 cm (entspricht 2.514 Pixel/cm²)
    GPSmap 64s: 160 x 240 Pixel, 3,6 x 5,5 cm (entspricht 1.939 Pixel/cm²)
    eTrex Touch 35: 160 x 240 Pixel, 3,6 x 5,5 cm (entspricht 1.939 Pixel/cm²)
    Oregon 600: 240 x 400 Pixel, 3,8 x 6,3 cm (entspricht 3.828 Pixel/cm²)
    Oregon 700: 240 x 400 Pixel, 3,8 x 6,3 cm (entspricht 3.828 Pixel/cm²)
    (c) https://www.navigation-professionell...trex-30x-test/

9. Erfahren

Interessante Argumentation im Test.
    Sozusagen je kleiner das Display desto besser

10. Vorstand
    Fuchs

Zitat Zitat von OoS Beitrag anzeigen
    Ich habe damals auch das 30x ausführlich getestet und mich dann stattdessen für das 35t entschieden - für den Smartphonenutzer von heute ist die Bedienung erheblich angenehmer, die Kartendarstellung reagiert beim 30x nach meinem Empfinden viel zu langsam.
    Dafür sollte man mit den Garmin-touch Geräten nicht im Pladderregen eines Azorentiefs unterwegs sein

Ich finde ja mein Oregon 700 mittlerweile recht nett, auch wenn die Unterschiede z. B. Display und dem Touch z. B. eines iPhones 6 riesig sind, aber vor lauter "Der Bildschirm ist gesperrt …" Meldungen die Karte nicht mehr lesen können, dann doch lieber den kleinen rubbeligen Joystick des etrex 20 zurück.

Zitat Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
    Sozusagen je kleiner das Display desto besser
    Auch wenn es bei mir sicher auch am Prozessor, Speicher, …liegt, ABER je größer das Display, desto größer der Akkuhunger. Muss man sich ggf. entscheiden, Brille oder 4 Akkus mehr einstecken.

Btw. aber mal im Ernst, wenn ich mir die Darstellung auf meinem etrex 20 und dem Oregon 700 von z. B. Höhenlinien an steileren Alpenpässen anschaue, dann habe ich auf dem etrex 20 nur noch eine braune Fläche, auf dem Oregon definierte Linien. Denke das neue 30x ist da deutlich näher am Oregon.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

11. Erfahren

Ich fand halt nur den Schluss witzig das das etrex30x das "beste" Display hat weil es (nur Aufgrund des kleinen Displays wohlgemerkt) eine höhere Pixeldichte als das Oregon hat.

Die Auflösung des Oregons ist ja höher.

12. Vorstand
    Fuchs

OT:
    Zitat Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
    Die Auflösung des Oregons ist ja höher.
    Ich habe ein Oregon …reicht das als Anmerkung?
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer