Auf der Suche nach DER Kartentasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lefu
    Erfahren
    • 09.01.2011
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auf der Suche nach DER Kartentasche

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer robusten und möglichst wasserdichten Kartentasche die zudem natürlich auch gerne erschwinglich sein darf ;)

    Ich wollte anfragen, ob da jemand den ultimativen Tipp hat oder Erfahrungen zu dem Modell bestehen, das ich bisher als interessantestes aufgestöbert habe, die Aqua Quest TRAIL Kartentasche:

    https://www.amazon.de/Aqua-Quest-Trail-Kartentasche-Dokumentenhalter/dp/B005X02YYW/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1525703882&sr=8-6&keywords=kartentaschehttp://

    Für mich wäre es wichtig, dass Regen- und Spritzwasserschutz besteht und alles was darüber hinaus geht ist natürlich herzlich willkommen.

    Besten Dank!

  • Rumpelzwerg
    Erfahren
    • 09.06.2015
    • 312
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auf der Suche nach DER Kartentasche

    Einsatzzweck?
    Wandern? Kanu? Kajak? Rad? Tretroller? Reiten?.....

    Zum wandern bleiben bei mir die Karten immer in der Original PVC-Hülle (die bei den meisten Wanderkarten dabei ist, ansonsten findet sich da in meinem Fundus eine passende), wird auf das passende Format gefaltet mit dem aktuellen Ausschnitt und in die Beintasche der Hose gestopft.
    So sieht man nach 3-4 Wanderungen wenigstens auch den Karten an, dass man draußen unterwegs ist

    Kommentar


    • Lefu
      Erfahren
      • 09.01.2011
      • 187
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auf der Suche nach DER Kartentasche

      Der Einsatzzweck ist klassischer Trekkingurlaub in feuchter nasser Umgebung.
      Ich möchte die Karte auch lesen können, wenn es regnet oder nachdem sie vll mal heruntergefallen ist ;)

      Kommentar


      • entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2528
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auf der Suche nach DER Kartentasche

        Ziploc beutel.
        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

        Kommentar


        • Taunuswanderer

          Vorstand
          Administrator
          Alter Hase
          • 19.01.2018
          • 4746
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auf der Suche nach DER Kartentasche

          Ich habe neuerdings eine von Ortlieb ( https://www.ortlieb.com/de/Kartentasche/). Gefällt mir bisher sehr gut, zumal die beidseitig durchsichtig ist.
          Dies ist keine Signatur.

          Kommentar


          • Lefu
            Erfahren
            • 09.01.2011
            • 187
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auf der Suche nach DER Kartentasche

            Eine von ortlieb hatte ich auch schon - ging direkt kaputt, wurde umgetauscht... und die neue zerfiel beim Auspacken (Der Klettstreifen ging ab).

            Kommentar


            • Enkraa
              Anfänger im Forum
              • 23.08.2015
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Auf der Suche nach DER Kartentasche

              Habe seit ein paar Jahren die TPU Map Case von Sea to Summit.

              Das Teil ist ausreichend groß, super stabil (auch die Ösen), dabei noch gut flexibel, beidseitig durchgucken kann man auch...

              ... einziger Nachteil, der elendige Verschluss: absolut wasserdicht, wenn man ihn denn mit aller Gewalt geschlossen bekommt ist so ein "super strong closure" ala "super difficult to close strong closure" - will meinen man muss da schon fast mit dem Stiefel drauf stehen, dass der Verschluss schließt (cm für cm kräftig mit beiden Daumen zusammendrücken ist schon nötig bei meiner).


              Da wäre der bereits schon erwähnte Zippbeutel mit so einem Reisverschluss-Zipper wohl angenehmer, und auch billiger

              Kommentar


              • sinje
                Dauerbesucher
                • 13.11.2017
                • 696
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auf der Suche nach DER Kartentasche

                Unsere erste Ortlieb-Kartentasche war immer dicht und wurde erst nach 20 Jahren ausgetauscht (gegen unsere zweite Ortlieb-Kartentasche), weil die Klarsichtfolie vergilbt war. Funzt aber immer noch. Für mich ist Ortlieb DIE Kartentasche.

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auf der Suche nach DER Kartentasche

                  Ich habe gemacht:

                  eine falt-rollbare wasserdichte und durchsichtige Ortliebtasche genommen, an diese eine Hälfte eines Klettverschlusses angenäht (die Naht verklebt), einen -wie auch immer das Ding in echt heißt- Schlüsselaufroller daran montiert, also das Kabelende dessen. Dann die Gegenhälfte des Klettverschlusses an den Rucksack angenäht, an eine Stelle, die ich alleine ohne fremde Hilfe während des Gehens leicht erreichen kann, und daran das Rollteil des Schlüsselrollers befestigt.

                  Was das kann:

                  Die Karte hängt wasserdicht und ohne mechanischen Druck und ohne, mit jedem Schritt gerieben zu werden, leicht erreichbar am Rucksack. Brauche ich sie, hole ich sie mir, ohne Verrenkung. Ohne fremde Hilfe. Brauche ich sie nicht mehr, pappe ich sie ohne viel zielen zu müssen und ohne Verrenkung einfach während des Gehens wieder am Rucksack fest (Klett). Sollte der Klett im Unterholz nicht halten, verliere ich die Karte nicht weil sie am Schlüsselroller hängt.

                  Ist das geil?

                  Absolut. Funktioniert super und ich bin stolz auf mich.

                  Kommentar


                  • Lefu
                    Erfahren
                    • 09.01.2011
                    • 187
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auf der Suche nach DER Kartentasche

                    Zitat von Enkraa Beitrag anzeigen
                    Habe seit ein paar Jahren die TPU Map Case von Sea to Summit.

                    Das Teil ist ausreichend groß, super stabil (auch die Ösen), dabei noch gut flexibel, beidseitig durchgucken kann man auch...
                    [...]
                    Da wäre der bereits schon erwähnte Zippbeutel mit so einem Reisverschluss-Zipper wohl angenehmer, und auch billiger
                    Die werde ich mir direkt mal näher anschauen - wobei ich fürchte, dass der typische ZIP-Beutel recht schnell den Geist aufgiebt bei täglicher Verwendung.

                    Zitat von sinje Beitrag anzeigen
                    Unsere erste Ortlieb-Kartentasche war immer dicht und wurde erst nach 20 Jahren ausgetauscht (gegen unsere zweite Ortlieb-Kartentasche), weil die Klarsichtfolie vergilbt war. Funzt aber immer noch. Für mich ist Ortlieb DIE Kartentasche.
                    Gut möglich, dass ich da einfach nur Pech hatte, aber das schreckt halt enorm ab, wenn man zwei in Folge bekommt, die sich als absoluter Müll herausstellen - also im Wortsinne, da sie ihren eigentlichen zweck nicht erfüllen können so.

                    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                    Ich habe gemacht:
                    eine falt-rollbare wasserdichte und durchsichtige Ortliebtasche genommen, an diese eine Hälfte eines Klettverschlusses angenäht (die Naht verklebt), einen -wie auch immer das Ding in echt heißt- Schlüsselaufroller daran montiert, also das Kabelende dessen. Dann die Gegenhälfte des Klettverschlusses an den Rucksack angenäht, an eine Stelle, die ich alleine ohne fremde Hilfe während des Gehens leicht erreichen kann, und daran das Rollteil des Schlüsselrollers befestigt.
                    [...]
                    Ist das geil?
                    Absolut. Funktioniert super und ich bin stolz auf mich.
                    Ich glaube, ich habe so ein "DIng" auch noch herumliegen und werde mal schauen - klingt auf jeden Fall nach einer interessanten Konstruktion. Danke für den Tipp!

                    Kommentar


                    • blende8
                      Dauerbesucher
                      • 18.06.2011
                      • 882
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Auf der Suche nach DER Kartentasche

                      Komisch das mit deinen Ortlieb Taschen.
                      Bei mir ist es genauso wie bei Sinje: Halten ewig. Nur die erste ist irgendwann gelblich geworden.
                      Irgendwas ist immer ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X