Anspruchshaltung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anspruchshaltung

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    So läuft es doch derzeit:
    Gerade in den traditionellen Gebieten findest Du in Datenbanken zu einer bestimmten Route quasi alles, was Du wissen mußt: Historie, Bewertung, Anzahl Haken, wo kann man was legen, ...
    Wie es ist, weiß ich auch. Ich finde es nur aus genannten Gründen stellenweise problematisch.
    Ich muss die Route auch finden können, sonst nützen mir die Infos wenig. Dafür ist eine grafische Übersicht in der Regel das Mittel der Wahl. Außerdem bräuchte es mindestens eine Routenliste, damit ich mir aussuchen kann, wo ich überhaupt hin möchte.

    Wie gesagt, es würde mir reichen, wenn ich allgemeinere Infos wie Routenliste, Ausrichtung, Zustieg etc. frei zugänglich hätte und dann die grafische Übersicht mit den notwendigen Details "freischalten" müsste.

    Bei Panico ist es zum Beispiel oft so, dass in der Leseprobe das Inhaltsverzeichnis mit Schwierigkeitsverteilung und Ausrichtung einsehbar ist, für alles weitere muss dann das Buch gekauft werden. Wenn ich stattdessen auch einzelne digitale Topos für ein paar Euro bekommen könnte, ginge das genau in die Richtung. Davon könnten am Ende alle profitieren. Im Moment erinnert mich der status quo an die Situation, als mp3s aufkamen und die Musikindustrie "angegriffen" haben. Die musste daraufhin auch ihr Geschäftsmodell anpassen.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anspruchshaltung

      Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
      Im Moment erinnert mich der status quo an die Situation, als mp3s aufkamen und die Musikindustrie "angegriffen" haben. Die musste daraufhin auch ihr Geschäftsmodell anpassen.
      Und... ist es davon besser geworden? Für die Musiker (= Führerautoren, Erschließer), für die Hörer (=Kletterer) und für die Abzocker (Gema, App...)?
      Den Aufwand, ein Topo einzeln zum Download/Verkauf ins Netz zu bringen betreibt wohl niemand. Blieben also Verlage wie Panico oder Verbände (FFME, DAV, ...).
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anspruchshaltung

        Das große Labelsterben hat meines Wissens bislang nicht eingesetzt. Die haben also wohl nicht so arg unter der Entwicklung gelitten, wie zeitweise prognostiziert. Musiker gibt's auch noch und als Hörer musste man sich auch schon vor Napster und co. mit kontinuierlichem Qualitätsverlust abfinden
        Am ehesten könnte sowas wohl von den Verlagen kommen. So lange das nicht passiert, darf man sich halt nicht wundern, wenn die Leute sich umsonst im Netz versorgen

        P.S.: U .a. für den Steinbruch in Schriesheim vertreibt jemand einzelne Topos (also für den gesamten Steinbruch). Hab ich mir gekauft. Ich war nur einmal da, aber die vier Euro Keks waren dafür gut investiert und haben mich die Entscheidung, ob ich den Kletterführer für den Odenwald oder den für die Pfalz kaufe, auf unbestimmte Zeit vertagen lassen.

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1776
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Anspruchshaltung

          Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
          "unsere" Alb aus dem Munde eines in Stuttgart Ansässigen halt ich ja durchaus für gewagt. Kommst du denn ursprünglich von dr Alb ra?
          Nein, aber doch deutlich näher dran als München. Und ein näheres Kletter- und Wandergebiet gibt es um Stuttgart nicht.


          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          blöde frage: ist das in der alb nicht auch so wie in der fränkischen, dass man die felsköpfe eigentlich nicht betreten sollte?
          Manchmal, nicht immer.

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          +1 noch blödere Frage (eines nicht-Schwaben):
          Gibt es auf der Alb keine freistehenden Gipfel?
          Nur eine Handvoll.
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • fuchsnoir
            Gerne im Forum
            • 01.09.2010
            • 89
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Anspruchshaltung

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Als Buchautor würde ich diese Einkünfte nicht mit irgendeinem App-Betreiber teilen wollen und ich würde meine Wissensbasis auch nicht in zusammengefasster Form (Download, druckbares/grafisches Format) online verfügbar machen wollen.
            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Und... ist es davon besser geworden? Für die Musiker (= Führerautoren, Erschließer), für die Hörer (=Kletterer) und für die Abzocker (Gema, App...)?
            Interessehalber, warum würdest mit einem App-Betreiber nicht teilen wollen und wertest sie als Abzocker, die Buchverlage/Druckereien jedoch nicht?

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Anspruchshaltung

              Zitat von fuchsnoir Beitrag anzeigen
              Interessehalber, warum würdest mit einem App-Betreiber nicht teilen wollen und wertest sie als Abzocker, die Buchverlage/Druckereien jedoch nicht?
              Bei der Gema ist es ja gelinde gesagt umstritten, wie die eingenommenen Gebühren an die Musikproduzenten zurückfliessen.

              Bei manchem Kletterverlag liest man ähnlich Kritik, dass diese nur abschreiben und es ja Konkurrenzprodukte also andere Topos gibt, deren Erlöse den Erschließern zugute kommen. Es gibt also solche und solche.

              Bei den Apps schaut es für mich so aus, als gebe es von vorne herein keinen Rückfluß an die IGs, AGs usw., welche sich lokal kümmern. Es ging mir nicht um das "teilen wollen", sondern darum ob es gemacht wird.

              Je überregionaler / internationaler so ein System, desto unwahrscheinlicher und schwieriger ist dies IMHO auch.

              OT: Bei Hallen wird von den App-Anbietern sogar wahrscheinlich kassiert, aber das ist auch eine durchaus andere Sache.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1410
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Anspruchshaltung

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Bei den Apps schaut es für mich so aus, als gebe es von vorne herein keinen Rückfluß an die IGs, AGs usw., welche sich lokal kümmern. Es ging mir nicht um das "teilen wollen", sondern darum ob es gemacht wird.

                Je überregionaler / internationaler so ein System, desto unwahrscheinlicher und schwieriger ist dies IMHO auch.
                27crags.com wäre so eine internationale App/Website und laut Eigenwerbung gehen 50 % an die Ersteller der Topos, wie auch immer das verteilt wird wer auch immer der Nutznießer dann ist. Leider ist deren Datenbank alles andere als vollständig, aber der Ansatz ist vorhanden.

                Kommentar


                • dierike
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2008
                  • 656
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Anspruchshaltung

                  Wurden diese Fragen beantwortet? Ich glaube nicht, falls ich es nicht überlesen habe.

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  blöde frage: ist das in der alb nicht auch so wie in der fränkischen, dass man die felsköpfe eigentlich nicht betreten sollte?
                  Da die Alb-Felsen nicht selten am "Trauf" (an der Alb-Abbruchkante) sind, kann man sie durchaus öfter einmal betreten, das tun dann auch gerne mal Spaziergänger, Steine werfende Kinder und sonstige Gefahren (nicht nur für den Felskopf). Verbieten kannst Du es da kaum und die Vegetation ist dort auch anders als im Frankenjura.

                  - - - Aktualisiert - - -


                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  +1 noch blödere Frage (eines nicht-Schwaben):
                  Gibt es auf der Alb keine freistehenden Gipfel?
                  Gibt es schon. Aber wie gesagt: durchaus oft Trauf-Wände und keine Gipfel


                  Generell: BaWü handhabt die Felskletterei trotz vorhandenen Fels-Potentials sehr restriktiv, da wäre ein User-freundlicher Klettertourismus recht kontraproduktiv. Andere Gebiete, die Felsen mehr oder minder ohne Ende haben und guten Grund, dies auch infrastrukturell in der Gegend zu nutzen, gestalten dies eben auch entsprechend (FraJu, climbers paradise, Kalymnos...). Nachzufragen finde ich da erst einmal keine "Anspruchshaltung".

                  Viel mehr bin ich irritiert, dass Leute keine Topos kaufen wollen, sondern bitteschön alles irgendwie gratis im Internet und am Fels wollen (klar, die großen Verlage leiten es nun auch nicht gerade üppig an die Erschließer weiiter...) und sich beschweren über schlechte Haken oder zugewachsene Zustiege und gleichzeitig kein IGK-Mitglied sind, nicht mal etwas ins lokale Erschließerkässchen werfen, sich nicht an Putzaktionen beteiligen, immer schön am Haken statt an eigenem Material umlenken oderoderoder. Darüber ärgere ich mich persönlich mehr als über die zunächst einmal ja nicht ganz unberechtigte Frage nach angeschriebenen Routen. Aber gut, ich entspann mich mal nutzt nix
                  Zuletzt geändert von dierike; 07.06.2018, 08:54.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X