Softshell-Jacke mit abnehmbaren Ärmeln und hochgesetzten Taschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AltesHaus
    Neu im Forum
    • 05.05.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Softshell-Jacke mit abnehmbaren Ärmeln und hochgesetzten Taschen

    Hallo,

    ich suche zum Wandern und für Rucksackreisen in klimatisch gemäßigten Regionen schon sehr lange und bisher leider erfolglos eine Jacke mit diesen Eigenschaften:

    - Softshell
    - abnehmbare Ärmel
    - beidseitig hoch angesetzte Seitentaschen, damit sie auch mit Rucksackbauchgurt nutzbar sind, mit Reißverschluss
    - keine oder abnehmbare Kapuze
    - nicht oder wenig gefüttert
    - gerne zusätzliche Brusttasche

    Warum ich soetwas suche:

    - Beim wandern finde ich es sehr praktisch, einfach nur die Ärmel abzippen zu müssen, wenn mir etwas zu warm wird.
    - Ich habe eine Jacke und eine Weste in einem = weniger Reisegepäck.
    - Die Taschen benötige ich u.a. für kleine Objektive, die bei Wanderungen stets griffbereit sein müssen.

    Eine Jacke, die fast alle meine Vorstellungen erfüllt, besitze ich seit vielen Jahren und sie gehört zu meinen unangefochtenen Lieblingstücken: Sie ist von Vaude, ist aber schon lange nicht mehr lieferbar und deren Modellbezeichnung ist mir leider auch nicht bekannt. Die einzige Nachteil dieser Jacke: Die Taschen sind nicht hochgesetzt und damit umständlich zugänglich. Und sie ist eben schon viele Jahre alt und es ist absehbar, dass ich irgendwann Ersatz brauche.

    Ein Beispiel, welches meinen Vorstellung vermutlich sehr nahe kommt: Von Haglöfs gibt es die Multi WS als Jacke und als Weste - ich hätte allerdings gerne beides in einem Teil.

    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Zuletzt geändert von AltesHaus; 06.05.2018, 01:11.

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Softshell-Jacke mit abnehmbaren Ärmeln und hochgesetzten Taschen

    Hallo,

    Zip-Off an der Softshell Jacke kling eher nach Engelbert Strauss.
    Im reinen Outdoorklamottensortiment ist diese Ausstattung kaum bzw. gar nicht zu finden.

    Im Ernstfall kaufst du dir eine Softshellwest und grandioserweise noch eine Jacke dazu.

    Hoch angesetzte Taschen sind da ein anderer Punkt. Einfach suchen.

    Grüße

    Kommentar


    • DasNordlicht
      Anfänger im Forum
      • 23.06.2013
      • 29
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Softshell-Jacke mit abnehmbaren Ärmeln und hochgesetzten Taschen

      Hey,

      diese Jacke dürfte deinen Vorstellungen ziemlich nahe kommen: Klick

      Hatte mir die Jacke vor kurzem zur Ansicht bestellt. Die Jacke ist allerdings aus relativ robustem Softshell-Material, wenn ich mich richtig erinnere. Könnte eventuell auch etwas zu warm sein, da etwas mit Fleece gefüttert.

      Viele Grüße
      DasNordlicht

      Kommentar


      • AltesHaus
        Neu im Forum
        • 05.05.2018
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Softshell-Jacke mit abnehmbaren Ärmeln und hochgesetzten Taschen

        Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
        Im Ernstfall kaufst du dir eine Softshellwest und grandioserweise noch eine Jacke dazu.
        Das ist ja so ziemlich genau das, ws ich nicht möchte - hilft also nicht.

        Zitat von DasNordlicht Beitrag anzeigen
        diese Jacke dürfte deinen Vorstellungen ziemlich nahe kommen: Klick
        Die sieht in der Tat schon gar nicht so schlecht aus, aber wie du vermutet hast, wird sie
        deutlich zu dick/warm/voluminös sein.

        Von CMP habe ich noch eine andere Jacke gefuinden, die fast, aber eben auch nur fast
        passt: Die CMP Melo Softshell Jacke. Aber auch die ist leider gefüttert.

        Mich wundert etwas, dass es scheinbar keine Jacke mit den von mir gewünschten
        Eigenschaften gibt, denn meine Wünsche erscheinen mir nicht besonders speziell
        zu sein.

        Vielleicht muss ich tatsächlich die Haglöfs-Jacke nehmen und einen Schneider finden,
        der die umarbeitet.

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1917
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Softshell-Jacke mit abnehmbaren Ärmeln und hochgesetzten Taschen

          Pfanner Klimaair Forstjacke . Von der Funktion her sollte es passen , ist aber eine Arbeitsjacke und optisch nicht wirklich unauffällig .

          MfG,windriver

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Softshell-Jacke mit abnehmbaren Ärmeln und hochgesetzten Taschen

            Beides nicht "richtig" Softshell, wobei sich schon die Frage stellt, WAS ist Softshell, aber lassen wir das mal.

            Ich kenne aus dem Sportbereich noch die guten alten Zip-Off-Jacken und hatte jahrelang selber eine Berghaus-Jacke mit ähnlich platzierten Reissverschlüssen.

            GoreWear hat umgestellt, früher gab es Gore Bike Wear und Gore Running Wear, jetzt nur noch mit ohne, d. h. es gibt tlw. erhebliche Schnäppchen, u. U. auch von den Zip-Off-Jacken aus den alten Reihen

            Aktuell wäre z. B.

            GORE® R3 GORE® WINDSTOPPER® Zip-Off Jacke


            Klingt für mich auch sehr gut und sogar nur noch mal einen Hunderter teurer als die Gore

            Norrøna fjørå Convertible Alpha60 Jacket (M)
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Softshell-Jacke mit abnehmbaren Ärmeln und hochgesetzten Taschen

              Zitat von AltesHaus Beitrag anzeigen
              Vielleicht muss ich tatsächlich die Haglöfs-Jacke nehmen und einen Schneider finden,
              der die umarbeitet.
              DAS dürfte schwer werden, ziemlich schwer oder ziemlich unbequem

              DAS sind recht spezielle abgewandelte Raglan-Schnitte, bei denen ein Teil des eigentlichen Raglan-Konzeptes (die Kurven, die i. d. R. den guten Sitz an der Stelle ausmachen) über Bord geworfen werden, um den RV möglichst sinnvoll führen zu können. Das passt IMHO zu keinem normalen Schnitt und egal, was man macht, hat man dann immer die falschen Nähte der Originalbekleidung verlaufen.

              Dann lieber gleich komplett nähen lassen
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42952
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Softshell-Jacke mit abnehmbaren Ärmeln und hochgesetzten Taschen

                Ist die Sugoi Versa Evo noch eine Softshell? (die Beschreibung sagt: Vorderseite wasserabweisend, Rückseite wasserdicht)

                Kommentar


                • AltesHaus
                  Neu im Forum
                  • 05.05.2018
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Softshell-Jacke mit abnehmbaren Ärmeln und hochgesetzten Taschen

                  Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                  Pfanner Klimaair Forstjacke [...] nicht wirklich unauffällig
                  und

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Ist die Sugoi Versa Evo noch eine Softshell? (die Beschreibung sagt: Vorderseite wasserabweisend, Rückseite wasserdicht)


                  Okay, ich habe bisher nicht erwähnt, dass ich eine unauffälliige Jacke suche.

                  Hat keine Seitentaschen, die sind für mich aber unabdingbar. Schade.

                  Wow, die sieht richtig gut aus! Bisher mein Favorit! Danke!

                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                  DAS sind recht spezielle abgewandelte Raglan-Schnitte, bei denen ein Teil des eigentlichen Raglan-Konzeptes (die Kurven, die i. d. R. den guten Sitz an der Stelle ausmachen) über Bord geworfen werden, um den RV möglichst sinnvoll führen zu können. Das passt IMHO zu keinem normalen Schnitt und egal, was man macht, hat man dann immer die falschen Nähte der Originalbekleidung verlaufen.
                  Inzwischen habe ich Haglöfs angeschrieben und um deren Einschätzung gebeten, ob eine Umarbeitung erfolgversprechend sein könnte. Bin mal gespannt, ob und was die antworten.

                  Kommentar


                  • smok
                    Erfahren
                    • 23.04.2016
                    • 191
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Softshell-Jacke mit abnehmbaren Ärmeln und hochgesetzten Taschen

                    Zitat von AltesHaus Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich suche zum Wandern und für Rucksackreisen in klimatisch gemäßigten Regionen schon sehr lange und bisher leider erfolglos eine Jacke mit diesen Eigenschaften:

                    - Softshell
                    - abnehmbare Ärmel
                    - beidseitig hoch angesetzte Seitentaschen, damit sie auch mit Rucksackbauchgurt nutzbar sind, mit Reißverschluss
                    - keine oder abnehmbare Kapuze
                    - nicht oder wenig gefüttert
                    - gerne zusätzliche Brusttasche

                    Hat jemand einen Tipp für mich?
                    das was du suchst findest du für wenig geld im Arbeitsbekleidungssortiment, elysee oder auch der engelbert haben sowas aber auch diverse andere. sind dann auch teilweise "wintersoftshell" was auch immer das heißen mag.

                    wozu eine unauffällige jacke draußen gut sein mag erschließt sich mir nicht, außer zur tierbeobachtung oder zur jagd. aber das ist dann dein ding.
                    unauffällig ist für deine anforderungen Wandern und rucksackreisen mMn hochgradig quark, außer du gehst illegale wege.
                    OT: ich verstehe wowieso nicht, wieso die leute immer "gedeckte" farben haben wollen... es gab mal nen faden im bergsteigerunterofum wo es darum ging, wie wichtig es ist im gelände erkannt zu werden.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X