Sturzbremse wiederverwendbar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nico79
    Neu im Forum
    • 23.06.2017
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sturzbremse wiederverwendbar

    Hallo liebe Community und Experten
    Hoffe ihr könnt mir helfen-

    Ich bin langjähriger Kletterer und probiere mich jetzt seit neuestem an Highlines und Middlelines.
    Die Middleline die ich kürzlich ausprobiert hab hatte 30m und ich bin, wie zu erwarten war, etliche Male in die Sicherungs Leash gestürzt.
    Weil die Line relativ kurz ist und die Leash auch nur einen Meter lang ist, ist so ein Sturz relativ hart. So hart dass ich jetzt zwei Tage danach davon Rückenschmerzen habe weil ganz jung bin ich auch nicht mehr.

    Drum überlege ich wie ich diesen Sturz sanfter machen kann.
    Ich denke an:
    - Zusätzlich Brustgurt um die Energie besser zu verteilen
    - Extra dynamische Leash, weiß aber nicht ob es so etwas gibt
    - Wenn möglich eine wiederverwendbare Sturzbremse.

    Euch wollte ich fragen ob es soetwas gibt wie wiederverwendbare Sturzbremsen.
    Ich kenne von früher vom Klettersteiggehen Reibbremssysteme wobei ein Bremsseil mehrfach in einer Metallplatte gefädelt ist. Ich hab jetzt ein bißchen recherchiert, aber das hört sich so an als wäre das System nach dem ersten Sturz nicht mehr stabil genug.
    Also Frage: Gibt es irgend ein Produkt das solch einen Sturz sanfter machen würde?
    (Mir ist klar dass ich dadurch wahrscheinlich eine längere Leash bräuchte um einen Bremsweg zu haben, aber dass sollte ok sein)

    Hoffe die Frage macht für irgendjemand Sinn.
    Vielen Dank
    Nico

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sturzbremse wiederverwendbar

    Erstens glaub ich daß du für diese Frage hier im falschen Forum bist, frag die Slackliner!
    Ne längere Leash macht deinen Sturz nicht weicher und ich geh mal davon aus, daß du schon nen Kletterseil dafür nimmst.
    Zweitens wird dir weder ne Klettersteigbremse, noch nen Brustgurt helfen, grade bei Midlines wo der Platz zum Boden ja eher begrenzt ist.
    Ja, alle modernen und zugelassenen Klettersteigbremsen sind mittlerweile Einwegprodukte wo Nähte beim Bandfalldämpfer aufreißen, sprich fürn Tag bräuchtest du davon einige Und ins Klettersteigset fallen heißt im Normalfall nicht, daß man danach unbeschwert weiter tobt.
    Ich sag dir mal was dir jeder andere Slackliner auch sagen wird, lauf längere Lines, nimm für so kurze Lines Polyamid, auf keinen Fall PE-Bänder und auch von den PA-Bändern schön weiche.
    Und lerne vernünftig fallen, sauber mit dem Kopf zuerst tauchen, Körperspannung.
    Ich hab keine Ahnung wo du herkommst, aber es wir bestimmt andere Slackiner dort geben wo du mal mit kannst, was abschauen, oder gehst mal auf nen Festival.

    Kommentar


    • Nico79
      Neu im Forum
      • 23.06.2017
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sturzbremse wiederverwendbar

      Hi,
      Danke Walnut für deine Antwort.

      Ich denke die Leute mit den meisten Sturzknowledge sind wahrscheinlich Kletterer.
      Deswegen hoff ich schon dass ich hier halbwegs richtig bin.
      Aber wenn ich hier falsch bin und das wichtig ist, kann ich es auch woanders versuchen.

      Die Line an der ich trainiere ist eine Waterline. Selbst bei einem Sturz bin ich immer noch 4-5m über dem Wasser.
      Und der Spot hat 6m tiefes Wasser und wird auch zum Deep Water Soloing benutzt.
      Also selbst ein Sturz ins Wasser wäre zur Not ok. Deswegen denke ich habe ich da schon Spielraum ein sanfteres System zu testen.

      Ich lebe nicht mehr in Deutschland und kenne recht viel Highliner und Slackliner hier, teilweise Leute die 150m Highline gehen. Und alle sagen dass eine kurze Line hart ist und jeder der kann geht lieber eine lange Line.
      Würde ich auch machen wenn ich könnte, kann ich aber nicht.
      Danke für den PA Kommentar. Das ist nicht meine Line, ich muss mal den Kollegen fragen was das für eine Line genau ist.

      Bzgl. Klettersteigsets - Ja Einweg Klettersteigsets wie aufreißende Bandschlingen sind natürlich nicht geeignet.
      Wenn das allerdings diese alte Systeme wären bei denen ein Seil durch eine Metallplatte gefädelt ist, kann man die wahrscheinlich schon mehrfach verwenden. Ich würde die sicher noch irgendwo her bekommen. Aber da kenn ich mich nicht aus, ob das wirklich geht und ob das Material nicht sofort hin ist.

      Ja, ich denke wenn man im Klettersteig in sein System fällt kann man sich erst mal nicht bewegen.
      Hier ist aber anders. Ich kann auch ohne alles in die Sicherung fallen und mich noch bewegen. Wieso sollte das also mit einem zusätzlichen System schlimmer werden?

      Ich suche eigentlich so eine Aussage wie:
      - Ja diese Metallplatten kann man mehrfach verwenden, kein Problem
      oder
      - Probier mal Produkt XYZ (zum Beispiel so etwas wie Petzl Ohm) das bremst auch.

      Hoffe das macht Sinn,
      vielen Dank
      Nico

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sturzbremse wiederverwendbar

        Zitat von Nico79 Beitrag anzeigen
        Hi,
        Danke Walnut für deine Antwort.

        Ich denke die Leute mit den meisten Sturzknowledge sind wahrscheinlich Kletterer.
        Deswegen hoff ich schon dass ich hier halbwegs richtig bin.
        Aber wenn ich hier falsch bin und das wichtig ist, kann ich es auch woanders versuchen.

        Die Line an der ich trainiere ist eine Waterline. Selbst bei einem Sturz bin ich immer noch 4-5m über dem Wasser.
        Und der Spot hat 6m tiefes Wasser und wird auch zum Deep Water Soloing benutzt.
        Also selbst ein Sturz ins Wasser wäre zur Not ok. Deswegen denke ich habe ich da schon Spielraum ein sanfteres System zu testen.

        Ich lebe nicht mehr in Deutschland und kenne recht viel Highliner und Slackliner hier, teilweise Leute die 150m Highline gehen. Und alle sagen dass eine kurze Line hart ist und jeder der kann geht lieber eine lange Line.
        Würde ich auch machen wenn ich könnte, kann ich aber nicht.
        Danke für den PA Kommentar. Das ist nicht meine Line, ich muss mal den Kollegen fragen was das für eine Line genau ist.

        Bzgl. Klettersteigsets - Ja Einweg Klettersteigsets wie aufreißende Bandschlingen sind natürlich nicht geeignet.
        Wenn das allerdings diese alte Systeme wären bei denen ein Seil durch eine Metallplatte gefädelt ist, kann man die wahrscheinlich schon mehrfach verwenden. Ich würde die sicher noch irgendwo her bekommen. Aber da kenn ich mich nicht aus, ob das wirklich geht und ob das Material nicht sofort hin ist.

        Ja, ich denke wenn man im Klettersteig in sein System fällt kann man sich erst mal nicht bewegen.
        Hier ist aber anders. Ich kann auch ohne alles in die Sicherung fallen und mich noch bewegen. Wieso sollte das also mit einem zusätzlichen System schlimmer werden?

        Ich suche eigentlich so eine Aussage wie:
        - Ja diese Metallplatten kann man mehrfach verwenden, kein Problem
        oder
        - Probier mal Produkt XYZ (zum Beispiel so etwas wie Petzl Ohm) das bremst auch.

        Hoffe das macht Sinn,
        vielen Dank
        Nico
        Nach meinem Kenntnisstand sollten die Metallplatten schon längst durch die Bank von Rückrufaktionen betroffen sein und nicht mehr verkauft werden.

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sturzbremse wiederverwendbar

          Genau, gab tödliche Unfälle damit, deswegen wurden sie aus dem Verkehr gezogen.
          Und auch wenn irgendjemand noch son altes Teil zuhause rum liegen hat, was soll es Dir bringen, ich glaub kaum daß es deinen Sturz weicher macht, die haben ne Auslösegrenze, darunter passiert nix.
          Ich würde echt erstmal checken woraus die Line ist, so Hersteller wie landcruising etc. sagen auch schon klar bei PE-lines daß man die nicht unter ner gewißen Mindestlänge für Highlines nehmen soll, sonst wirds halt hart.
          Ich mach beides, Klettern und slackline und glaub mir, Kletterer die nicht slacken haben keine Ahnung davon, und die meisten Slackliner stürzen deutlich öfter als der Durchschnittskletter.
          Zu deinem letzten Punkt, es gab nen Grund diese alten Klettersteigsets auszusortieren und der war nicht daß daß sie schonender zum Rücken der Klettersteiggeher waren.
          Wie gesagt, schau mal ob du am Band was machen kannst und arbeite an deiner Sturztechnik.
          Und was solldir nen Ohm bringen? Außer daß es es ganz schön was wiegt und bestimmt nett Schaden anrichtet wenn du es mit sensiblen Körperteilen oder dem Gesicht beim Fallen triffst.

          Kommentar


          • Con
            Dauerbesucher
            • 20.01.2018
            • 618
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sturzbremse wiederverwendbar

            So eine alte Klettersteigbremse könnte prinzipiell geeignet sein als Kraftbegrenzung, die Dinger sind u.a. vom Markt verschwunden weil die Seile darin oft jahrelang nicht bewegt oder ausgewechselt wurden. Wenn sie dann tatsächlich mal auslösten konnten die Kräfte viel zu hoch werden wegen Versteifung, Verschmutzung usw.
            Wenn du in so ein Teil aber ein neues Seil einbringst, dieses (durch Sturz) regelmäßig bewegst und gelegentlich auch mal auswechselst könnte das durchaus funktionieren. Das finden der richtigen Bremsstufe ist allerdings bestimmt eine größere Tüftelei, ausserdem müsstest du nach jedem Sturz das Seil wieder mühsam durch die Bremse zurückfummeln.

            Eine (theoretische) Alternative wäre ein kurzes Bungee-Seil, ob man aber ein geeignetes, sicheres und auch noch bezahlbares System irgendwo beschaffen kann ist mir nicht bekannt.
            "Oh we can beat them, for ever and ever
            Then we could be Heroes, just for one day"

            Kommentar


            • walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sturzbremse wiederverwendbar

              https://www.bergfreunde.de/basislage...it-seilbremse/

              Zitat aus dem Kink "Bei den vom Rückruf betroffenen Sets handelt es sich um sog. reibungsabhängige Systeme mit Seilbremse. Bei diesen Systemen wird die Energie aus einem Sturz (Fangstoß) mit Hilfe eines Bremsseils, welches durch eine Bremsplatte läuft, absorbiert und der Sturz wird so dynamisch abgebremst. Durch Alterung, starken Gebrauch, Verschmutzung und Abrieb verschleißt das Bremsseil und wird dicker und steifer. Je verschlissener das Bremsseil, desto weniger gut kann es durch die Bremsplatte laufen und einen Sturz dynamisch auf- fangen. Je weniger dynamisch die Energieaufnahme an der Bremsplatte ist, desto höher wird der Fangstoß, der auf die anderen Komponenten der Kette (=Karabiner, Karabinerarme, Klettergurt) wirkt."

              Wie oft legst Du nen Leashfall so hin? Seltener als nen Klettersteiggeher in sein Set fällt?

              Kommentar


              • Con
                Dauerbesucher
                • 20.01.2018
                • 618
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sturzbremse wiederverwendbar

                Eben, regelmäßig neues Seil rein dann flutscht es in der Bremse!

                Die möglichen Belastungen beim Slacken sind übrigens weitaus niedriger als am Klettersteig, der Sturzfaktor beim Slacken kann maximal 2 erreichen, am Klettersteig sind deutlich höhere Werte möglich z.B. Bremseillänge 1m, Sturzhöhe 4m, ergibt Sturzfaktor 4.
                Die Slack verhält sich ausserdem stark elastisch, ganz im Gegenteil zu den Verankerungen im Klettersteig.

                Übrigens, ein guter Klettersteiggeher stürzt nie, überhaupt nicht, auf gar keinen Fall!
                "Oh we can beat them, for ever and ever
                Then we could be Heroes, just for one day"

                Kommentar


                • walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sturzbremse wiederverwendbar

                  Eben, ich sag doch da wird gar nichts durchlaufen bei den Belastungen beim Slacken
                  Sturzfaktor beim Slacken, wie oft bist du nocmal schon ne highline gelaufen?

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sturzbremse wiederverwendbar

                    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                    Sturzfaktor beim Slacken, wie oft bist du nocmal schon ne highline gelaufen?
                    Ich noch nie. Aber wenn ich mal nachdenke, ergibt sich bei einer straffen Highline ein Sturzfaktor nahe 2.
                    Die Sportkletterflieger braucht man also nicht zu fragen!!!
                    Die Klettersteiggeher teilen sich in solche, die noch nie geflogen sind und solche, die mit dem Klettersteiggehen aufgehört haben.
                    Bleiben noch Bungeespringer (kenne ich hier keinen) und eben ... Slackliner
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Con
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2018
                      • 618
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sturzbremse wiederverwendbar

                      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                      Eben, ich sag doch da wird gar nichts durchlaufen bei den Belastungen beim Slacken
                      Sturzfaktor beim Slacken, wie oft bist du nocmal schon ne highline gelaufen?
                      Wie gesagt, das ist eine Tüftelei, man müsste sich die verfügbaren Bremsen anschauen und prüfen ob man ein System findet das geeignete Bremskraftwerte liefert. Es muß auch nicht unbedingt eine Klettersteigbremse sein z.B. könnte auch eine Riggingplatte durch die das Seil mehrfach durchläuft funktionieren.
                      "Oh we can beat them, for ever and ever
                      Then we could be Heroes, just for one day"

                      Kommentar


                      • walnut
                        Fuchs
                        • 01.04.2014
                        • 1118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sturzbremse wiederverwendbar

                        ich merk schon rhetorische Fragen sind hier ein wenig verschwendet

                        Kommentar


                        • Nico79
                          Neu im Forum
                          • 23.06.2017
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sturzbremse wiederverwendbar

                          Hi alle,
                          erstmal - Vielen Dank für eure Hilfe, eure Meinungen und diese Diskussion !

                          Walnut du hast natürlich recht mit dem Ohm Kommentar. Ich kenn das Ohm nicht und weiß nicht was es macht, das nur als Beispiel. Aber wahrscheinlich sollte ich sowas großes auf jeden Fall nicht mitnehmen.
                          Und Con Bungeeseil wäre natürlich super aber da kenn ich mich leider nicht aus bzgl. Zulassung und Kräften.

                          Ok also ich glaube alle Bremssysteme sind irgendwann hinüber.
                          In einer Highline würde ich sicher nicht so etwas verbauen. Da zu gefährlich und psychologisch zu schwierig.
                          In meine Trainings Waterline könnte ich zur Not auch ins Wasser fallen, deswegen wäre ich da vielleicht bereit etwas zu testen-

                          - Dämpfungsplatten in Klettersteigsets sind vom Markt genommen weil zu unberechenbar
                          - Es gibt aber noch Dämpfungsplatten anderweitig. Zum Beispiel "Kong Kisa".
                          http://www.speleo-concepts.com/asset...ete/index.html
                          (Gibt es auch bei Amazon)
                          - Hier haben das mal ein paar Russen ausprobiert mit 80kg (mein Gewichtsklasse) und hatten eine Bremsweg von 1m:
                          https://www.youtube.com/watch?v=aAPExFZRSGA

                          Also was ich mir überlege um meine Fallerlebnis zu verbessern:
                          - Rausfinden ob es Möglichkeiten gibt das Slackline Material zu verbessern
                          - Besser fallen lernen
                          - Bremssystem testen.

                          Bzgl Bremssystem testen:
                          - Diese Platte kostet 15 Eur. Darin dann ein Stück dynamisches Kletterseil.
                          - Den Bremsweg begrenzen auf 50cm.
                          - Das dann nur bei meiner Waterline probieren
                          - Wenn bei einem Sturz das System auslöst:
                          a.) Wenn der Sturz weicher war: Große Freude
                          b.) Wenn der Sturz wegen den extra 50cm härter war: Dann in Zukunft sein lassen
                          - Wenn das System nicht auslöst:
                          a.) Anderes Seil verwenden oder
                          b.) andere Wicklungen verwenden
                          - Im worst case falle ich ins Wasser und lasse es sein in Zukunft
                          - Am Ende vom Trainingstag das Seil im System ersetzen. Das wären dann ca 1,5m Kletterseil und das wäre es mir wert.

                          Was denkt ihr? Macht das halbwegs Sinn für euch?
                          Danke und vg,
                          Nico

                          Kommentar


                          • walnut
                            Fuchs
                            • 01.04.2014
                            • 1118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sturzbremse wiederverwendbar

                            Probiers, wie du schreibst, solange du es überm Wasser testet kann ja nicht soviel passieren.
                            Ich glaub auch nicht daß derSturz härter wird.
                            Nur nochmal der sellbe Einwand wie beim Ohm, du weißt ja was die Slackline macht in dem Moment wo du sie verläßt
                            ich weiß nicht ob du schon mal die Leashringe abgekriegt hast und sie seitdem tapen tust, die sind ja direkt an der Slackline dran, jetzt stell dir einfach ein noch etwas größeres freibaumelndes Metallstück vor was in dem Moment wo du der Erdbeschleunigung folgen tust den entgegengesetzten Weg nimmt, ich bin sicher in nem hohen Prozentsatz der Fälle trifft es dich nicht, oder an nicht so empfindlichen Stellen
                            Ich würd echt erstmal checken woraus die Line ist die ich laufe, und falls PE daran was ändern, das hat auf jeden Fall auch nen deutlicheren Effekt als die Bremsplatte. Falls das Linematerial eh schon soft ist, kannste ja immer noch in die Richtung was investieren.

                            Kommentar


                            • Con
                              Dauerbesucher
                              • 20.01.2018
                              • 618
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sturzbremse wiederverwendbar

                              Zitat von Nico79 Beitrag anzeigen

                              Bzgl Bremssystem testen:
                              - Diese Platte kostet 15 Eur. Darin dann ein Stück dynamisches Kletterseil.
                              - Den Bremsweg begrenzen auf 50cm.
                              - Das dann nur bei meiner Waterline probieren
                              - Wenn bei einem Sturz das System auslöst:
                              a.) Wenn der Sturz weicher war: Große Freude
                              b.) Wenn der Sturz wegen den extra 50cm härter war: Dann in Zukunft sein lassen
                              - Wenn das System nicht auslöst:
                              a.) Anderes Seil verwenden oder
                              b.) andere Wicklungen verwenden
                              - Im worst case falle ich ins Wasser und lasse es sein in Zukunft
                              - Am Ende vom Trainingstag das Seil im System ersetzen. Das wären dann ca 1,5m Kletterseil und das wäre es mir wert.

                              Was denkt ihr? Macht das halbwegs Sinn für euch?
                              Danke und vg,
                              Nico
                              Liest sich gut!

                              Übrigens, wenn du es schaffst dass der Sturz durch die zusätzliche Bremsstufe härter wird bekommst du garantiert den Nobelpreis für Physik!

                              Wenn gar kein Seil durch die Bremse läuft ist der Sturz genauso hart wie vorher, läuft Seil durch kann er (zumindest bei Verwendung eines dynamischen Seils) eigentlich nur weicher werden.

                              Genug Kluggescheissert, jetzt kommt die Praxis, viel Erfolg beim testen!
                              "Oh we can beat them, for ever and ever
                              Then we could be Heroes, just for one day"

                              Kommentar


                              • Nico79
                                Neu im Forum
                                • 23.06.2017
                                • 7
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sturzbremse wiederverwendbar

                                Ok danke, gut dann werde ich das mal das nächste Mal testen.
                                Meine Nobelpreis verdächtigen Gedanken zu härter: Wenn ich ein halben Meter weiter falle, hab ich auch einen halben Meter mehr Fallenergie. Wenn das System die nicht überkompensieren kann, könnte es sogar härter werden.
                                Aber ich hoffe nicht und glaube probieren geht über studieren hier.

                                Ich geb euch dann auch mal Bescheid wie es war.
                                Kann allerdings bißchen dauern bis ich mal wieder geh, jetzt werd ich dann erstmal Vater.

                                Vielen Dank euch, und vg
                                Nico

                                Kommentar


                                • Climbtom
                                  Erfahren
                                  • 24.11.2010
                                  • 222
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sturzbremse wiederverwendbar

                                  Zunaechst natuerlich mal viel Freude beim Vater werden.

                                  Ich haette noch etwas was jetzt nicht direkt mit der Leash zusammenhaengt, aber ich dachte ich werf es trotzdem mal ein. Ich stand auch schon oft auf kurzen Highlines und hatte nie Probleme mit dem Ruecken obwohl ich frueher durchaus ein anfaelliger Typ in Sachen Ruecken war.

                                  - Du sprichst das Thema Gurt ja schon an. Hast du da mal einen anderen versucht?
                                  - Machst du Uebungen fuer deinen Ruecken? Normale Kraeftigungsuebungen?
                                  - Wie oft faellst du denn in die Leash? Ich mein, bei den meisten Stuerzen catcht man die Line doch?

                                  Kommentar


                                  • theone
                                    Fuchs
                                    • 15.03.2006
                                    • 1101
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sturzbremse wiederverwendbar

                                    Die Funktionsweise bei der 5/6-Loch Platte scheint recht unberechenbar zu sein (siehe Produktbeschreibung). Vielleicht ist das bei den einfacheren Varianten, die es auch dort im Shop gibt, besser herauszufinden. Schau doch mal, ob du da von Kong Infos bekommst oder Bedienungsanleitungen online findest.
                                    Eine Klettersteigbremse löst ziemlich sicher erst bei deutlich höherer Belastung als bei deinem Slackline-Sturz aus.
                                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                    Christian Wallner

                                    Kommentar


                                    • Nico79
                                      Neu im Forum
                                      • 23.06.2017
                                      • 7
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sturzbremse wiederverwendbar

                                      Hi

                                      @Climbtom:
                                      - Ne einen anderen Gurt hab ich noch nicht versucht.
                                      Ich nehm meinen normalen Sportklettersitzgurt. Mit dem bin ich eigentlich schon zufrieden und hab schon viel gemacht.
                                      Sonst hätte ich auch nur meinen alten Gurt, aber der ist schon 17 Jahre alt. Den sollte ich eher mal wegwerfen.
                                      Was ich aber auch hatte waren leicht blaue Flecke an der Hüfte vom Gurt.
                                      Brustgurt hab ich auch noch und könnte ich mir auch noch vorstellen, falls das etwas hilft. Aber Brustgurt hab ich bisher noch nie im wirklichen Einsatz gehabt.
                                      - Ich hab Rückenschmerzen (immer noch leicht) im Bereich der Lendenwirbel.
                                      Ich mache regelmäßig Klimmzüge, und die Übung die hier als Superman bezeichnet wird:
                                      https://www.daytraining.de/fitness/r...-fuer-zuhause/
                                      - Ich bin letzte Woche glaube ich 10mal gefallen, 9x in die Leash, 1x hab ich die Line gecatched.

                                      @Theone:
                                      Ja ich denke ich würde auch nicht alle 6 Löcher verwenden. Wahrscheinlich sollten 3 genug sein.
                                      In dem einen Russenvideo haben die auch nur 3 benutzt.
                                      Und dann würde ich mal ausprobieren wie weit das auslöst.
                                      Das eine System was Slider auf der Seite heißt hatte ich mir auch überlegt. Aber so wie das gebaut ist denke ich mir wird ziemlich sicher das Seil in Mitleidenschaft geraten. Ich denke mit den 15 Eur für das Kong kann ich nicht soviel falsch machen, und dann muss ich halt probieren bis ich ein gutes Ergebnis hab.

                                      Vielen Dank euch
                                      Nico

                                      Kommentar


                                      • Clouseu
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.11.2009
                                        • 650
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sturzbremse wiederverwendbar

                                        Also ich bin da überhaupt nicht im Thema, aber ich würde es glaube ich eher mit einem sehr dynamischen Seil versuchen " evt. Bungeeseil", da spart man sich das rückfummeln, Seilverschleiss...
                                        Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X