Fahrradtaschen mit Kartenfach - abgezwickt aus Fahrrad gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rumpelzwerg
    Erfahren
    • 09.06.2015
    • 312
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradtaschen mit Kartenfach - abgezwickt aus Fahrrad gesucht

    So, meine Tasche, die Ortlieb Ultimate 6S Classic ist angekommen - und geht direkt zurück.
    In dem versprochenen Deckelfach für GPS oder Karten passen keine Karten rein. Irgendein Schlaufuchs im Produktdesign fand es wohl schick, die Innenseite mit Rundungen zu versehen. Weder klassische Faltkarten von Bikeline oder dem ADFC noch diese Ringbücher passen rein. Die Öffnung ist einfach zu klein um eine Karte reinzuschieben.
    Sehr ärgerlich! Ansonsten gefällt mir die Tasche durchaus, aber das ist ein absolutes No-Go.
    Fahren die Leute bei Ortlieb nicht mehr mit Karten?

    Also wird weiter gesucht. Aber ich glaub nicht mehr bei Orlieb!

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9222
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrrad gesucht

    Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
    Fahren die Leute bei Ortlieb nicht mehr mit Karten?
    OT:
    Niemand mehr fährt mit Karten.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4747
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrrad gesucht

      Ich fahre überwiegend mit Karten. Meine Vaude-Lenkertasche hat oberseitig Klettbänder, deren Gegenstück an einer Kartenhülle klebt, die doppelt so groß wie der Taschendeckel ist, mit einer komfortablen Öffnung.

      Für Stadtfahrten benutze ich ein billiges uraltes Auto-Navi. Ansonsten habe ich noch ein Teasi. Das nutze ich aber nicht oft.

      Kommentar


      • Rumpelzwerg
        Erfahren
        • 09.06.2015
        • 312
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrrad gesucht

        Mein Smartphone mit diversen Apps habe ich zwar auch mit, aber es geht nichts über die Übersicht einer vernünftigen Karte!
        Ich finde es einfach eine Frechheit 70€ für ne Tasche als Listenpreis anzusetzen, die mit Made in Germany wirbt und ach so neue Maßstäbe im Outdoormarkt setzt aber einfachste Anforderungen (Deckeltasche für Karten) nicht praktikabel umsetzt...

        Genug geärgert

        Ich hab heute noch einen Fahrradladen entdeckt: Der hat praktischerweise in meiner Größe Touringschuhe von Cube um 50% reduziert gehabt... da musste ich zuschlagen. Super Beratung, Montage und Einstellung der Cleats und der Pedale.
        Ich glaub an das Fahren mit Klick-Schuhen kann ich mich gewöhnen

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrrad gesucht

          Auch wenn ich Deinen Ärger verstehen kann …ich glaube, ICH würde das anders beurteilen, aber gut, ist ja Deine Tasche und nicht meine.

          Btw. ich meine, es gab mal eine Zeit, in der es div. Ausätze für die Ortliebtasche gab, also div. Größen, Arten usw. …hast Du da mal bei Ortlieb geschaut?


          Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
          Aber ich glaub nicht mehr bei Orlieb!
          Also die Taschen von Carradice finde ich immer richtig schön und während das Material angeblich schnell ausbleicht, finde ich den massiven Aluhalter von Arkel den Hammer, dann gibt es natürlich noch VauDe.

          Ich habe die KlickFix Daypack Box und auch wenn eine Naht an der Vortasche aufgegeben hat und ich seit Jahren auf andere schiele, sie verrichtet klaglos ihren Dienst. Auch wenn es bei MIR seit Jahren zu haus bleibt, sie hat ein riesiges Kartenfach, dass wahlweise eingeklappt oder sogar offen genutzt werden kann. Ich glaube mehr Übersicht mit Karte gibt es nicht. Dafür ist die Taschen als auch das Kartenfach NICHT wasserdicht.

          Btw. wenn ich genau hinsehe, dann scheint auch die Carradice so einen Kartenaufsatz zu haben und dann wäre für mich klar, welche ich nehmen würde.

          Der weitere Vorteil der KLICKfix war (ist????), dass die KLICKfix an alle KLICKfix-Lenkerhalter / Korbhalter passt und auch einen KLICKfix halter hat, an der die div. Taschen und Körbe passen, die anderen Systeme sind in sich geschlossen.

          Btw. schau mal im Radreiseforum nach Jürgen, der hat an seinem Patria auch eine sehr schöne Lösung mit einem richtigen Vorderrad-Gepäckträger und darauf i. d. R. ein Körbchen auf das er ggf. auch eine noch größer gefaltete Karte schnallen könnte. Mitterlweile gibt es dort wohl die div. Nachahmer dieser Lösung.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrrad gesucht

            Meine Karte kommt in eine große Ziplocs und wird dann am Lenker mit einem Expander befestigt. Damit wird die Karte quasi um den Lenker gerollt. Die Kartentaschen diverser Fronttaschen haben mich immer genervt, das passte nie.
            Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42811
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahrrad gesucht

              Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
              So, meine Tasche, die Ortlieb Ultimate 6S Classic ist angekommen - und geht direkt zurück.
              In dem versprochenen Deckelfach für GPS oder Karten passen keine Karten rein. Irgendein Schlaufuchs im Produktdesign fand es wohl schick, die Innenseite mit Rundungen zu versehen. Weder klassische Faltkarten von Bikeline oder dem ADFC noch diese Ringbücher passen rein. Die Öffnung ist einfach zu klein um eine Karte reinzuschieben.
              Sehr ärgerlich! Ansonsten gefällt mir die Tasche durchaus, aber das ist ein absolutes No-Go.
              Fahren die Leute bei Ortlieb nicht mehr mit Karten?

              Also wird weiter gesucht. Aber ich glaub nicht mehr bei Orlieb!
              Zu Deiner Tasche fehlt eine Kartentasche, die gibt es extra, weil man nicht immer eine benötigt. In die kriegt man auch große Karten rein, man muss oft eh den Ausschnitt so falten, wie man es braucht (bikeline finde ich nur eingeschränkt nützlich, da ist zu wenig Umgebung drauf, aber wie auch immer – die bikeline-Heftchen passen rein).

              Das integrierte Plastikteil ist nur Zusatz, das gab es bei älteren Modellen gar nicht. Wahrscheinlich wurde das hinzugefügt für Leute, die das smartphone mithaben und mal kurz einen schnellen Regenschutz oder Aufbewahrungsraum brauchen.

              Für’s Navi ist sowieso eine richtig stabile Navi-Halterung besser.

              Kommentar


              • Rumpelzwerg
                Erfahren
                • 09.06.2015
                • 312
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fahrrad gesucht

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Zu Deiner Tasche fehlt eine Kartentasche, die gibt es extra, weil man nicht immer eine benötigt. In die kriegt man auch große Karten rein, man muss oft eh den Ausschnitt so falten, wie man es braucht (bikeline finde ich nur eingeschränkt nützlich, da ist zu wenig Umgebung drauf, aber wie auch immer – die bikeline-Heftchen passen rein).

                Das integrierte Plastikteil ist nur Zusatz, das gab es bei älteren Modellen gar nicht. Wahrscheinlich wurde das hinzugefügt für Leute, die das smartphone mithaben und mal kurz einen schnellen Regenschutz oder Aufbewahrungsraum brauchen.

                Für’s Navi ist sowieso eine richtig stabile Navi-Halterung besser.
                Sicherlich gibt es Zusatztaschen. Wenn ich DIE Tasche aber mit integriertem Kartenfach bewerbe, will ich mir doch nicht ein Extra Kartenfach kaufen, das ist doch witzlos.....

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4747
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fahrrad gesucht

                  Ich schwöre auch auf Klickfix, weil man da alles mögliche dran klicken kann. Für das Fahren ohne Lenkertasche, weil einfach nichts dabei, habe ich zum Beispiel einen extra-Kartenhalter. Und für Schönwetter-Tagestouren auch ein Körbchen, wo man einfach nur reinwirft, was man mitnehmen will.

                  Die Lehre aus deiner Aktion ist eigentlich, dass man wichtige Ausrüstungsteile, die noch dazu nicht ganz billig sind, nicht unbesehen im Internet bestellt.

                  Das eingeklickte Fahren müsstest du mal acht Stunden am Stück ausprobieren. Dann merkst du, ab das deinen Füßen liegt. Mich nervt das schon im Stadtverkehr, wo man ständig den Fuß runterstellen muss. Ich nutze sie jetzt auf dem Trike, damit die Füße sicher befestigt sind. Widerwillig.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42811
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fahrrad gesucht

                    Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
                    Sicherlich gibt es Zusatztaschen. Wenn ich DIE Tasche aber mit integriertem Kartenfach bewerbe, will ich mir doch nicht ein Extra Kartenfach kaufen, das ist doch witzlos.....
                    Hm … das ist doch auf den ersten Blick ersichtlich, dass das Fächlein nicht für eine Karte taugt, die für eine größere Radtour nötig ist? Wie viele Leute kennst Du außerdem (außerhalb von ods), die auf große Radreisen fahren, nicht schon nach 20 km vom Radl fallen und deswegen eine wirklich große Karte benötigen? Eine kleine Karte passt ja rein. Und hat man noch größere Karten, ist man eh am Zurechtfalten, so dass man den gerade gebrauchten Kartenausschnitt gut sieht.

                    Solltest Du ein etrex Navi haben, würde ich übrigens die Version mit den kleinen Seitentaschen wählen, da passt das Teil perfekt rein zum Zwischendurch-Aufbewahren.

                    Kommentar


                    • Rumpelzwerg
                      Erfahren
                      • 09.06.2015
                      • 312
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fahrrad gesucht

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Hm … das ist doch auf den ersten Blick ersichtlich, dass das Fächlein nicht für eine Karte taugt, die für eine größere Radtour nötig ist? Wie viele Leute kennst Du außerdem (außerhalb von ods), die auf große Radreisen fahren, nicht schon nach 20 km vom Radl fallen und deswegen eine wirklich große Karte benötigen? Eine kleine Karte passt ja rein.
                      Wenn du mit kleiner Karte eine Visitenkarte meinst oder vielleicht noch so nen Leporello aus der Tourist-Info, dann ja.
                      Ich krieg keine meiner Karten im gebräuchlichen Format rein, weder Wanderkarte, noch Radkarte, noch Bikeline-Ringbuch für einzelne Radwege.

                      Ergänzt: Vom Format des Folienfaches würde locker eine Karte reinpassen, das Problem ist hier ja die dämliche Designentscheidung, die Öffnung durch sinnlose Rundungen so klein zu machen, das man keine Karte da reingewürgt kriegt.
                      Zuletzt geändert von Rumpelzwerg; 04.05.2018, 09:03.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42811
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fahrrad gesucht

                        Von den Abbildungen her ist das wohl auch eher gedacht für ein Handy oder ein tablet.

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fahrrad gesucht

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Von den Abbildungen her ist das wohl auch eher gedacht für ein Handy oder ein tablet.
                          Die Produktbilder gibt es auch mit Karte, da sieht man aber, dass das maximal für einen sehr kurzen Trip sein kann

                          https://cdn.taschenkaufhaus.de/uploa...rz_inn2_pw.jpg

                          Kommentar


                          • Rumpelzwerg
                            Erfahren
                            • 09.06.2015
                            • 312
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fahrrad gesucht

                            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                            Die Produktbilder gibt es auch mit Karte, da sieht man aber, dass das maximal für einen sehr kurzen Trip sein kann

                            https://cdn.taschenkaufhaus.de/uploa...rz_inn2_pw.jpg
                            Das muss aber eine frühere Version der Tasche sein, so eine Karte würde ich bei mir nicht reinkriegen!

                            Kommentar


                            • HaegarHH

                              Alter Hase
                              • 19.10.2009
                              • 2925
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fahrradtaschen mit Kartenfach - abgezwickt aus Fahrrad gesucht

                              An der Stelle stelle ich fest, …dass ich raus bin

                              Also ich kenne dann offensichtlich Ortliebs die ungefähr so alt sein müssten, wie mein Reiserad, also 9+ Jahre …wenn ich DAS aktuelle Design so sehe, würde ich direkt Carradice bestellen und gut ist
                              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42811
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fahrradtaschen mit Kartenfach - abgezwickt aus Fahrrad gesucht

                                Die Extra-Kartentasche lässt sich doch noch immer zusätzlich montieren, und man hat jetzt noch ein Notfallfach aus durchsichtigem Material zusätzlich?

                                An den Ortlieb-Lenkertaschen nervt mich anderes* aber die Wasserdichtigkeit und die Kartenlösung finde ich akzeptabel.
                                *die Trageriemenbefestigung beispielsweise, aber die kann inzwischen besser gelöst worden sein sowie die Steifheit der Konstruktion (man hat sowas wie eine Schachtel). Letztere hat wahrscheinlich ihren Sinn darin, dass die Tasche nicht schlapp am Lenker hängt und andere Taschen sind in dieser Hinsicht auch nicht wesentlich besser.

                                Kommentar


                                • Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4747
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fahrradtaschen mit Kartenfach - abgezwickt aus Fahrrad gesucht

                                  Meinst du, so ein Schlappie ließe sich besser tragen? Besonders tragefreundlich finde ich meine auch nicht. Aber der steife Karton ist natürlich am Rad praktischer. Zum Karte drauflegen. Und zum Ordnung halten. Da sind bei mir die Sachen drin, die ich mitnehme, wenn ich das Rad verlasse. Also hauptsächlich elektronisches Gedöns. Portemonnaie.

                                  Alles zusammen ziemlich schwer.

                                  Ich benutze die jetzt am Trike immer noch. Seitlich. Und dazu vorne einen Kartenständer. Meine Tasche ist aber nicht wasserdicht. Deshalb brauche ich nun wohl eine neue. Am Trike hängt sie sozusagen im Dreck. Wie alle Fahrradtaschen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X