1-2-Personen für Alpen/Skandinavien: Preis vs. Qualität von Zelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • d94
    Gerne im Forum
    • 29.04.2017
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-2-Personen für Alpen/Skandinavien: Preis vs. Qualität von Zelten

    Als ziemlicher Zelt-Neuling hab ich da erstmal eine etwas allgemeinere Frage:

    Das Preisspektrum bei Zelten ist ja schon nicht gering, wenn ich jetzt mal von Größenordnung 2-Personen-Zelt ausgehe kann man 200 Euro ausgeben, oder jenseits der 1000 Euro. Aber was mir nicht klargeworden ist bisher: Welche Aspekte sind bei teuren Zelten wirklich durchgreifend besser als bei günstigeren? Also, welchen Gewinn zieht man daraus, wenn man statt ein paar Hundert Euro gleich 1000 Euro für ein Hilleberg-Zelt zahlt? Oder, anders gefragt, wo liegen typische Probleme die man bekommen kann wenn man salopp gesagt nicht genug für das nächstbessere Modell gezahlt hat?

    Den Fragebogen füll ich jetzt auch noch aus, aber wie gesagt gehts mir jetzt vor allem mal darum zu verstehen was man auch bei günstigeren Modellen einfach voraussetzen kann, und bei welchen Aspekten es wirklich sinnvoll ist deutlich mehr Geld auszugeben.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Da gibts zwei Varianten aus meiner Sicht, entweder 1-Person (Gewichtseinsparung, aber logischerweise passt die zweite Person nicht mehr rein), oder 2-Personen. Größe 1.65m bis 1.70m.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum, evtl. Kochen.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Möglichst freistehend wäre gewünscht, sich im alpinen Bereich nicht nur um eine passende Unterlage, sondern auch noch um geeignete Punkte im Umkreis für zig Heringe kümmern zu müssen obwohl Wind vielleicht garkein Thema ist erscheint mir nicht sehr einladend. Eine eher unauffällige Farbe ist wahrscheinlich kein Schaden.

    Und Gewicht ist schon ein Thema, bei nur 50kg Körpergewicht packe ich sicher nicht soviel in den Rucksack wie manche hier bei ihren Reiseberichten...

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Das ist eben die Frage, siehe oben. Ein Luxusprodukt muss es nicht sein, aber wenn man einen gewissen Betrag zahlen muss um was sinnvolles zu bekommen ist das eben so.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Alpine Regionen, wahlweise in den Alpen oder in Skandinavien. Kein Wintereinsatz. Irgendwelche exponierten Orte (Grate, Gipfel) höchstens dann wenn die Bedingungen wirklich gut sind, sprich ich bin jetzt niemand der sich ohne Not oben in den Sturm setzt wenns ein paar Hundert Meter weiter unten viel gemütlicher ist...

    PS: Ich hoffe das ich das Thema jetzt nicht doppelt erstellt habe, der erste Versuch endete damit dass ich mich neu anmelden musste und das Anlegen nach Neuanmelden in einem komplett weißen Fenster, ohne Spuren des angelegten Themas, endete

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-2-Personen für Alpen/Skandinavien: Preis vs. Qualität von Zelten

    Für alpin und Skandinavien gilt das gleiche: braucht es in den meisten Fällen nicht. Hightechzelte sind entweder auf Minimalgewicht oder eben Stabilität bei möglichst leichtem gewicht getrimmt.

    90% oder noch mehr der Leute hier aber sind weder ständig im Winter in Skandinavien unterwegs oder bauen ihre Zelte auf 4000m auf nem Gletscherplateau auf und können eigentlich darauf verzichten.

    Auch bei den Minimalteilen reicht eigentlich eine Gewichtsschublade höher. Da wiegt dann ein Zelt eben halt 200g mehr, kostet aber nur 1/5 wie ein Highend-Spielzeug. Man wird dann zwar manchmal in gewissen Kreisen nicht mehr so akzeptiert (in etwa wie wenn man nicht die Jeans des Trendlabels in der Stadt trägt), aber naja, auch darauf ist gepfiffen.

    Wäre es noch am Markt würde ich z.B. das MSR Nook holen. Zweipersonenzelt mit 1.5kg, welches frei steht und man keine Verrenkungen beim Aufbau machen muss finde ich ok.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29027
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-2-Personen für Alpen/Skandinavien: Preis vs. Qualität von Zelten

      Zitat von d94 Beitrag anzeigen
      Eine eher unauffällige Farbe ist wahrscheinlich kein Schaden.
      [...]
      6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
      Alpine Regionen, wahlweise in den Alpen oder in Skandinavien.
      Nimm' lieber eine Farbe, die Du in Moränenschutt-Gelände und bei Nebel wiederfindest. Ich hab' für anderen Einsatz zwei eher tarngrüne Zelte und durfte gelegentlich in obengenanntem Gelände suchen.
      Ein Fall ist mir noch in Erinnerung, da haben wir den Biwakplatz schließlich gefunden weil es a) kurz aufgemacht hat und b) ein orangenes MSR daneben stand
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-2-Personen für Alpen/Skandinavien: Preis vs. Qualität von Zelten

        Ich habe mal meine Gedanken zu Preis vs. Qualität in Bezug zu meinen Erfahrungen mit den Knot und Hilleberg sheltern gesetzt.

        Meine Erfahrungen mit 20d Stoffen sind durchwachsen. Unterhalb einer gewissen Faden-stärke bewegt man sich im Grenzbereich dessen, was ich noch sinnvollerweise als Zeltmaterial einsetzen würde.
        Dabei meine ich nicht die Belastung wenn das Zelt erst mal steht, sondern alles was so beim Auf- und Abbau passieren kann. Selbst das einklemmen des Stoffes in einen Reißverschluss, nehmen einige 15d Stoffe schon übel und werden dabei leicht perforiert. Auch eine durchbrechende Stange kann das Zeltmaterial so belasten, dass der kleine Riss zu einem großen wird. Hier punkten Zeltstoffe mit hoher Reißfestigkeit, die aber leider ihren Preis haben. (wir kommen da langsam zu dem 10%igen Anwendungsprofil von dem Becks sprach)

        Für mich ist ebenfalls wichtig, ob es sich um einen Langzeiteinsatz handelt oder das Zelt nur einmal im Jahr für 14 Tage aufgebaut wird. Neben dem Schaden bei "misuse" gibt es den Alterungsprozess durch UV-Stahlung. Hier fließt bei mir der Werterhalt in die Beurteilung mit ein.
        Möchte ich ein Produkt lieber für einen langen Zeitraum nutzen und damit die Ressourcen schützen oder bin ich auf günstigere Materialien angewiesen da ich mir die hochklassigen gar nicht leisten kann.
        Entscheide ich mich für die "minderwertigen" Materialien, so nehme ich in Kauf, an einem günstigen 20d Zelt einen Flicken zu setzen. Bei einem hochpreisigen Zelt würde ich mit jedem Flicken die Euros purzeln zu sehen. Es sei denn, ich weiß definitiv, dass ich das Zelt so lange behalten möchte, bis es auseinander fällt. Dann kann es mir ja egal sein wie es am Ende aussieht.

        Bei mir war beim 20d Stoff bisher der häufigste Schaden , (2 von 3 Löchern in 2 Jahren) das unachtsame Betreten des Zeltstoffes, wenn er auf steinigem Boden liegt. Stärke Stoffe mögen so was natürlich auch nicht, sind aber nicht so empfindlich bei dieser punktuellen, scharfkantigen Belastung.
        Seitdem ich damit rechne, dass so ein kleiner Schaden vorkommen kann, habe ich immer ein spezielles Repset mit. (Mit "Tear-Aid-A" kann ich schnell von innen oder außen das Löchlein zusammen kleben und abschließend mit "Sil-Tec" flicken.)

        Wenn sich ein 50 bis 100,- € fly, dann nach 5 Jahren intensiver Nutzung durch UV-Strahlung zerlegt, kann es immer noch eine verhältnismäßig gute Investition gewesen sein. Bei modular aufgebauten Zeltsystemen könnte man sogar das Innenzelt weiter nutzen und nur das Außenzelt ersetzen.
        Ein hochpreisiges Zelt, was gebraucht weiterverkauft werden kann, ist natürlich im Ganzen gesehen Nachhaltiger. Man muss es sich aber leisten wollen und können.

        VG. -Wilbert-
        Zuletzt geändert von wilbert; 05.05.2018, 06:47.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • d94
          Gerne im Forum
          • 29.04.2017
          • 97
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1-2-Personen für Alpen/Skandinavien: Preis vs. Qualität von Zelten

          Dann bedanke ich mich schonmal für die ausführlichen Erklärungen, und schau mal weiter...

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1-2-Personen für Alpen/Skandinavien: Preis vs. Qualität von Zelten

            Nur noch als Ergänzung: Eine sehr ähnliche Diskussion hatten wir gerade unter https://www.outdoorseiten.net/forum/...eberg-und-Zajo

            MfG, Heiko

            Kommentar

            Lädt...
            X