Trailrunner zum Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trailrunner zum Klettern

    Hallo zusammen,

    wer hat Erfahrungen mit Trailrunnern auf leichten Felstouren (bis UIAA IV)? Suche explizit keine Zustiegsschuhe, sondern welche mit weicher/ flexibler Sohle, da ich beim längeren Gehen mit harter Sohle (Zu-/Abstieg) Fußprobleme habe. Merci!

    Grüße
    Nita
    Reiseberichte

  • dierike
    Dauerbesucher
    • 06.12.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trailrunner zum Klettern

    Nicht wirklich ernsthaft zum Klettern, aber nur zum etwas Kraxeln im - sagen wir mal- maximal 3er Gelände beim Zustieg fand ich die Adidas Terrex gut oder zumindest ok, ich liebe sie aber für vor allem zu laufende Zustiege. Bei erwartbarer überwiegender Zustiegskraxelei ziehe ich immer die Approachschuhe an, kenne aber das Problem, dass ich nicht so richtig lang drin laufen möchte...insofern lese ich interessiert mit!

    Kommentar


    • Matthzi
      Erfahren
      • 16.03.2014
      • 149
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trailrunner zum Klettern

      Hey Nita,
      liegt da nicht schon im Titel deines Themas der Widerspruch?
      "Trailrunner zum Klettern" und dann am Fels bis IV?!
      Ich denke, da wird dir dann einfach immer der Halt der (Kletterschuh-)Sohle aka Zehenspitzengefühl fehlen.
      Aber ich les hier gerne mit und lerne...
      Gruß, Matthzi

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trailrunner zum Klettern

        Kommt darauf an was du damit machen willst. Wenn du bspw. einen T6 Wanderweg machen möchtest bei dem es IVer Stellen hat und du selbst locker V-VI kletterst würde ich meine Trailrunner der Wahl Adidas AGRAVIC wegen ihrer sehr klebrigen Sohle empfehlen. Die nutze ich bspw. auch öfter auf solchen Wegen, wobei mir da eher II/IIIer Gelände begegnet. Veagrave hat sie mittlerweile auch vielleicht kann sie ja auch was sagen. Für konstantes Klettern im IV Grad mit einigen Reibungsstellen bzw. kleinen Leisten wie bspw. Grosser Diamantstock wären mir die jedoch zu weich. Das wird dann mMn schnell sehr anstrengend, weil du wirklich zum Grossteil dein Gewicht nur mit den Fingern/Armen hältst. Da hätte ich dann gerne zumindest vorne an der Spitze eine glatte und härtere, neumodisch "Climbingzone" genannte, Sohle. Hängt natürlich von deiner Kletterstärke ab.

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2488
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trailrunner zum Klettern

          Nachtrag: Adidas scheint auch Zustiegsschuhe zu haben, die aber auch eine, zumindest auf den Bildern, Dämpfung haben: https://www.adidas.de/frauen-outdoor-schuhe-klettern

          Kenne sie selber nicht, aber der Gummi ist dir sicher bekannt (Kletterschuhe) und die Dämpfung der Adidas im Allgemeinen ist sehr gut. Vielleicht mal Anprobieren oder jemand hier kennt sie?

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29019
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trailrunner zum Klettern

            Zitat von Nita Beitrag anzeigen
            wer hat Erfahrungen mit Trailrunnern auf leichten Felstouren (bis UIAA IV)? Suche explizit keine Zustiegsschuhe, sondern welche mit weicher/ flexibler Sohle, da ich beim längeren Gehen mit harter Sohle (Zu-/Abstieg) Fußprobleme habe.
            Kletterschuhe machen auch Probleme?
            Geht es um was konkretes -- Kalk, Granit oder Sandstein?
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trailrunner zum Klettern

              Ich hab den Dynafit Alpine Pro. Damit gehen in Granit auch IVer Stellen. Die Reibung ist echt gut und deutlich besser als z.B. die Scarpas von meinem Partner.

              https://www.dynafit.com/de-de/herren...028_0000000065
              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trailrunner zum Klettern

                Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                wer hat Erfahrungen mit Trailrunnern auf leichten Felstouren (bis UIAA IV)? Suche explizit keine Zustiegsschuhe, sondern welche mit weicher/ flexibler Sohle, da ich beim längeren Gehen mit harter Sohle (Zu-/Abstieg) Fußprobleme habe. Merci!

                Grüße
                Nita
                finde schon, dass das gut geht. hatte die letzten jahre (mittlerweile sind sie im müll) die handelsüblichen salomon-schlappen, die jeder trägt (keine ahnung, wie die genau heißen) im einsatz für zu- und abstiege. ging gut - ab 4 würde ich dann - wenn dabei - wahrscheinlich eher kletterschuhe anziehen, wüsste aber nicht, wieso das nicht auch mit trailrunnern gehen sollte.

                Kommentar


                • TeilzeitAbenteurer
                  Fuchs
                  • 31.10.2012
                  • 1415
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trailrunner zum Klettern

                  Mir wären Trailrunner für's Klettern zu weich. Selbst bei UIAA III muss man schon mal Leisten antreten, auf die nicht viel mehr als der große Zeh passt. Da wird's bei gut gepolsterten Trailrunnern unter Umständen schon arg schwammig. Das kann natürlich über kürzere Strecken mit mehr Armkraft ausgeglichen werden.
                  Ich bin mal einen IVer in Zustiegsschuhen geklettert, da hab ich mich die Schlüsselstellen schon mehr hochgezogen, als ich sie gestiegen bin, was mit richtigen Kletterschuhen problemlos gewesen wäre. Weichere Schuhe machen das halt entsprechend noch etwas schwerer.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trailrunner zum Klettern

                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                    Weichere Schuhe machen das halt entsprechend noch etwas schwerer.
                    geshmakssache. dafür finde ich schon, dass du mit weichen schlappen mehr gefühl hast und besser auf reibung antreten kannst. also unterm strich finde ich trailrunner im fels besser als bergschuhe. weiche approacher sind sicher nochmal besser. aber da nita damit ja probleme hat, würde ich sagen: gehen tut es auf alle fälle. bin allerdings früher im zu- und abstieg auch viele jahre lange mit ganz normalen jogginsschuhen rumgeturnt und mag von daher weiche schuhe.

                    ps: viel leute schwärmen ja von so salewa-tretern, die anscheinend sehr weich für approacher sind. veilleicht geht sowas ja auch? oder die luxusvariante:

                    https://www.bergfreunde.de/scarpa-ri...runningschuhe/

                    schaut interessant aus. falls mich ein warmer geldregen treffen sollte, wäre ich da fast in versuchung.
                    Zuletzt geändert von opa; 04.05.2018, 08:24.

                    Kommentar


                    • heinz-fritz
                      Dauerbesucher
                      • 27.06.2007
                      • 912
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trailrunner zum Klettern

                      Folgende Schuhe habe ich bis III ausprobiert:
                      Salomon Sense Pro
                      Salewa Wildfire; ich habe ein älteres Modell und blicke bei den neuen nicht durch.
                      Salomon ist als Trailrunner angenehmer, Salewa auf Fels - vielleicht wegen "climbing zone", sicherlich dank der etwas steiferen Sohle. Wie opa aber schrieb, ist liegt der Salewa eher zwischen Trail und Zustieg.
                      Bloß kein UL Bier.

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trailrunner zum Klettern

                        Hallo zusammen und lieben Dank für den Input. Bin gerade dabei, die Vorschläge genauer zu checken.

                        Da mir lange Zustiege mit D-Schuhen nicht gut bekommen (und zuletzt die 900hm auf/ab mit Skistiefeln schon gar nicht), muss definitiv ein neues Konzept her. Approach-Schuhe sind dabei leider keine Lösung, weil die Sohle immer noch unflexibel ist (Dämpfung ist dabei egal, Hauptsache die Sohle biegt sich beim Gehen). In Trailrunnern wandere und kraxle ich zumindest hier in der Gegend super gern und schätze gerade das, was Opa meinte - das weiche Treten auf Reibung.

                        Denke, anhaltend IV würde ich auch eher mit Kletterschuhen gehen. Wenn, dann einzelne Stellen.

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Kletterschuhe machen auch Probleme?
                        Geht es um was konkretes -- Kalk, Granit oder Sandstein?
                        Kletterschuhe machen keine Probleme, könnte mit meinen bequemen Latschen wohl auch komplett absteigen Die kommen dann zur Sicherheit in den Rucksack.
                        Konkret denke ich an den Hüttengrat am Fußstein, sprich Granit, ist aber auch eine generelle Überlegung.
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trailrunner zum Klettern

                          Ich habe dasselbe Problem, ausser dass ich naürlich die Bergstiefel (oder Kletterschuhe) noch mitnehme. Nachdem ich mich einen langen Abstieg auf Asphalt mit Scarpa Mojito quälen musste, habe ich mich gefragt, warum solche Schuhe Zustiegsschuhe genannt werden, wenn sie so wenig Dämpfung haben, dass man davon nur Schmerzen bekommt? Die Mojito haben zwar ne weiche Profilsohle, super auch zum klettern, aber null Dämpfung. Auf Wanderung in TJ letztes Jahr gingen die zwar gut, aber auf flachen, harten Strecken wie Forstweg, eine Qual.

                          Die Adidas Agravic habe ich bis jetzt nur beim joggen eingesetzt ( da Winter). Sie sind mir leider zu eng um die Zehen, aber ich hoffe, dass ich doch damit einige leichte Wanderungen absolvieren kann. eine 4 würde ich damit nicht klettern (auch ne 3 nicht, aber ich bin auch nicht so gut wie Du).

                          Die Ribelle-Trailrunner sind die (Nordwand?) Bergstiefel von Ueli Steck , er propagierte ja Leichtigkeit und so.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Kris
                            Alter Hase
                            • 07.02.2007
                            • 2799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trailrunner zum Klettern

                            Könnte mir vorstellen, dass ein paar Halbschuhe in gezwickter Machart eine gute Lösung für dich sein könnten, z. B. der Borres von Hanwag. Die sind flexibel und gedämpft, durch die Machart aber ziemlich verwindungssteif und formstabil (und außerdem Wiederbesohlbar). Beim Borres reicht auch noch die Schnürung ziemlich weit runter, so dass du je nach Terrain schnüren kannst.
                            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                            Kommentar


                            • TeilzeitAbenteurer
                              Fuchs
                              • 31.10.2012
                              • 1415
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trailrunner zum Klettern

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Nachdem ich mich einen langen Abstieg auf Asphalt mit Scarpa Mojito quälen musste, habe ich mich gefragt, warum solche Schuhe Zustiegsschuhe genannt werden, wenn sie so wenig Dämpfung haben, dass man davon nur Schmerzen bekommt? Die Mojito haben zwar ne weiche Profilsohle, super auch zum klettern, aber null Dämpfung. Auf Wanderung in TJ letztes Jahr gingen die zwar gut, aber auf flachen, harten Strecken wie Forstweg, eine Qual.
                              Das ist halt der Kompromiss, den man eingeht: Je weniger Dämpfung, desto besser klettern, aber auch umso unkomfortabler. Nita scheint aber eher ein Problem mit harter Sohle, als mit fehlender Dämpfung zu haben.
                              Ich trage derzeit einen Ecco Yura spazieren. Laut Outdoor-Testbericht scheint der wohl eher aus der weichen Ecke zu kommen. Mir ist er allerdings bislang fest genug und etwas Dämpfung hat er auch. Ich hab ihn vor allem gekauft, weil er im Gegensatz zu anderen getesteten Modellen an meinen Fuß passt

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trailrunner zum Klettern

                                Habe mir gerade tatsächlich etwas Komisches bestellt: https://www.sued-west.com/Damen/Schuhe/Freizeitschuhe/Dachstein-Damen-Spuersinn-Evo.html?varID=697bfecdeef871003dc1c227e7da751e Bin mal gespannt!

                                Die Eccos sehen auch gut aus, so etwas könnte ich mit sogar vorstellen, wäre vielleicht ein Kompromiss. Der Borres dürfte ähnlich sein..

                                Mit den Adidas habe ich auch das Problem, dass sie mir vorne zu eng sind... Ein Terrex-Modell habe ich deswegen bereits verkauft.

                                Ja, richtig, mein Problem ist die steife Sohle, nicht die wenig gedämpfte. Kann sogar mit den five fingers länger bequem unterwegs sein.
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trailrunner zum Klettern

                                  Dann kannst auch ein Scarpa kaufen, sie haben ne Kletterzone vorne.

                                  OT: Teilzeitabenteurer: dann sollen sie halt nicht Zustiegsschuhe heissen, sondern Möchtegernkletterschuhe . Für die Tour an sich hat man eh ein zweites Paar.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • TeilzeitAbenteurer
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2012
                                    • 1415
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trailrunner zum Klettern

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

                                    OT: Teilzeitabenteurer: dann sollen sie halt nicht Zustiegsschuhe heissen, sondern Möchtegernkletterschuhe . Für die Tour an sich hat man eh ein zweites Paar.
                                    Da ist zwischen Halbschuh und Kletterschuh wahrscheinlich jede Zwischenstufe irgendwo erhältlich. Je nach Zustiegsgelände ist dann eine gewisse Kletterperformance hilffreich, damit man nicht 300 m unter'm Einsteig schon die Kletterpatschen anziehen muss und dann von den Grasbändern rutscht oder man lässt die Kletterpatschen gleich ganz zu Hause, weil man die Schwierigkeit gleich auch noch mit Zustiegsschuhen hinbekommt Durch besagten 4er hab ich die Kletterschuhe am Gurt getragen. Das Zusatzgewicht und -gebaumel hätte ich mir sparen können

                                    @Nita: Das Ding sieht ja wild aus. Bei der Fluffisohle frag ich mich allerdings, ob man mit Barfußschuhen nicht vielleicht besser bedient wäre.

                                    Kommentar


                                    • sudobringbeer
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Fuchs
                                      • 20.05.2016
                                      • 2488
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trailrunner zum Klettern

                                      So habe heute mit den Adidas Agravic Trailrunner die Brüggligräte (Einstiegslänge 5a, sonst 4a und leichter) gemacht sowie danach noch die Arête du Raimeux (T5-6/III-IV) im Jura gemacht.

                                      Hat sehr gut geklappt. Der Grip ist wie erwartet gut im Kalk nur manchmal hätte man gerne eine etwas steifere Sohlenspitze, aber dann setzt man den Fuss einfach satt auf Reibung und es geht auch.

                                      Im Abstieg zahlt sich das grobe Profil wegen des vielen Laubes auf jeden Fall aus.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trailrunner zum Klettern

                                        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                        So habe heute mit den Adidas Agravic Trailrunner die Brüggligräte (Einstiegslänge 5a, sonst 4a und leichter) gemacht sowie danach noch die Arête du Raimeux (T5-6/III-IV) im Jura gemacht.
                                        Nicht schlecht. Ich habe sie dafür heute vor der IIer Stelle schon ausgezogen, da Schutt und alles abschüssig. Ich brauche da Knickschutz und fühle mich in höheren Stiefel sicherer. Ausserdem sind sie mir entschieden zu eng, leider, ich werde diesen Thread also weiter verfolgen.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X