Trailrunner zum Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trailrunner zum Klettern

    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    So habe heute mit den Adidas Agravic Trailrunner die Brüggligräte (Einstiegslänge 5a, sonst 4a und leichter) gemacht sowie danach noch die Arête du Raimeux (T5-6/III-IV) im Jura gemacht.

    Hat sehr gut geklappt. Der Grip ist wie erwartet gut im Kalk nur manchmal hätte man gerne eine etwas steifere Sohlenspitze, aber dann setzt man den Fuss einfach satt auf Reibung und es geht auch.

    Im Abstieg zahlt sich das grobe Profil wegen des vielen Laubes auf jeden Fall aus.

    Wow. Das muss man können!

    Habe gestern per Zufall diese hier für 72€ bekommen. Getestet bis jetzt aber nur 15min lang beim Felsenzustieg - etwas dermaßen Griffiges habe ich bisher nicht gehabt. Nicht mit geklettert (Basalt, Risse), kommt aber sicher
    Reiseberichte

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2487
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trailrunner zum Klettern

      Zitat von Nita Beitrag anzeigen

      Wow. Das muss man können!

      Habe gestern per Zufall diese hier für 72€ bekommen. Getestet bis jetzt aber nur 15min lang beim Felsenzustieg - etwas dermaßen Griffiges habe ich bisher nicht gehabt. Nicht mit geklettert (Basalt, Risse), kommt aber sicher
      Naja, sind auch wirklich angenehm leichte Touren. Bin gestern mit steiferen Stiefeln auf die Adlerspitz und dann über das Wyss Wändli auf den Mythen. Das ist auch alles mit III angegeben, fühlt sich aber viel mehr nach alpinem Klettern an als die Touren von gestern. Der Fels wäre gut in Trailrunnern gegangen, aber insbesondere im Schneefeld im Zustieg und unterwegs in den steilen Schrofen war ich froh um eine steife Sohle. Runter über den Normalweg habe ich die Stiefel aber verflucht. Kommt eben auch wirklich sehr auf die Tour an, ob sich Trailrunner lohnen.

      Kommentar


      • STurner
        Gerne im Forum
        • 28.03.2016
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trailrunner zum Klettern

        Ich bin absolut davon überzeugt, dass man in Trailrunnern in einfachen Touren noch halbwegs anständig klettern gehen kann. So bin ich sehr häufig bei uns im Donautal am Fels. Gemütliche Mehrseillängen bis UIAA IV mache ich dabei gerne im Pearl Izumi EM Trail M2. Schwieriger möchte ich es in solchen Schuhen aber nicht haben, obwohl es mit richtigen Kletterschuhen auch in den doppelten Schwierigkeitsgrad geht.

        Als Ideallösung geht meine Stimme ganz klar an Trailrunner zum abwandern und ein paar bequeme Kletterschuhe im Rucksack.

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trailrunner zum Klettern

          Zitat von STurner Beitrag anzeigen
          Als Ideallösung geht meine Stimme ganz klar an Trailrunner zum abwandern und ein paar bequeme Kletterschuhe im Rucksack.
          Soweit der Plan! Ist auch um einiges besser, als Kletterschuhe an und Bergstiefel im Rucksack

          @Sudobringbeer: Klar, da kann es Unterschiede geben.... aber 5a klingt ziemlich beeindruckend.
          Reiseberichte

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trailrunner zum Klettern

            Eine kurze Rückmeldung nach Test:

            Habe Salomon Outpath als Trailrunner und Millet Rockway als Zustiegsschuhe geholt.

            Mit dem Outpath kann ich leider nicht klettern, sind doch zu groß und zu weich. Trotzdem super Schuhe für den Preis, den ich bezahlt habe, inkl. einer Goretex-Membran.

            Millet Rockway hat gerade eine längere Aktion hinter sich mit Asphalt, Wald- und Wanderwegen, etlichen Tausend Kraxelmetern bis III- und Klettersteig, Schnee, Geröll und rund 3000hm je rauf und runter. Die Schuhe sind genial in jedem Terrain, am Fels Gefühl wie mit Kletterschuhen, beim Laufen weich, bequem und leicht, im Schnee ziemlich stabil. Gewünsht hätte ich mir höchstens einen etwas höheren Geröllschutzrand an der Fußaußenkante, die kleine Zehe bekam im Geröll doch einiges ab. Zum Klettern aber - ich wiederhole mich - absolut großartig.
            Reiseberichte

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trailrunner zum Klettern

              Prima! Mittlerweile habe ich auch was bequemes zum wandern und für Forstweg-Zustiege etc, die La Sportiva ultra Raptor. Viel Platz für die Zehen, sehr gut gedämpft und rutschfeste Sohle.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar

              Lädt...
              X