Gumotex Schlauchboot; Herstellungsmonat an Seriennummer erkennbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gumotex Schlauchboot; Herstellungsmonat an Seriennummer erkennbar?

    Im Rahmen der Fragestellung, wie alt ist denn das Gumotex-Boot ,
    würde mich interessieren, ob man den Herstellungsmonat an der Seriennummer erkennen kann.

    Bei mir steht hinten auf dem schwarzen Streifen eingestanzt z.B. ....G616 und würde zur meiner Bestellung zeitlich passen, wenn es ''Gumotex Juni 2016'' bedeuten würde.

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gumotex Schlauchboot; Herstellungsmonat an Seriennummer erkennbar?

    Bei meinen beiden Gumotex-Booten passt Deine Theorie zur Produktion etwa 1 Jahr vor meinen Käufen.

    Also die letzten 3 Stellen der Seriennummer wären MJJ, also 1. Stelle für den Monat und die beiden letzten Stellen für das Jahr.

    Für diejenigen, die nicht Ihr Boot auspacken wollen, um nachzuschauen oder diejenigen, denen Ihr Gumotex-Boot gestohlen wurde: Die Seriennummer ist bei meinen Booten als Lochstanzung in den Anleitungs-Heften zu finden.

    Danke @nrw48 für den Hinweise, wodurch ich noch mehr über meine Gumotex-Boote lerne.

    Ich bin gespannt, ob andere ODSler Deine Theorie anhand Ihrer Boote bestätigen oder widerlegen können.
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 03.05.2018, 10:45.

    Kommentar


    • nrw48
      Erfahren
      • 06.03.2017
      • 410
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gumotex Schlauchboot; Herstellungsmonat an Seriennummer erkennbar?

      Ich ergänze dann einmal, da sich jemand in einem anderen Forum mit seiner SN gemeldet hat.
      Mit seiner GTXK....J716 und bei mir GTXK...G616 passt es bisher noch.

      Leider finde ich den Forenbeitrag nicht mehr (hier oder anderswo), in dem jemand die Modellbuchstaben aufgeführt hatte.
      Also K für Seawave, daran kann ich mich noch erinnern.
      Die Vor-K-Buchstaben waren dort aber auch den anderen Modellen zugeordnet.
      Vielleicht bin ich Sonntag in Hagen beim Tourenboottest. Da würde ich mir die Gumotex diesbezüglich einmal anschauen,falls es klappt.

      Kommentar


      • nrw48
        Erfahren
        • 06.03.2017
        • 410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gumotex Schlauchboot; Herstellungsmonat an Seriennummer erkennbar?

        Heute in Hagen.
        GTXL für Solar und es passte mit.. 17 für ein neueres Solar,
        sowie GTXK für ein Seawave mit.. 16 hinten.

        Speziell hinsichtlich des Seawaves kann so ein Datum in der Seriennummer wichtig werden.
        Ein Seawave ohne die beiden Ruderöffnungslöcher hinten, müsste hinten mit <16
        bei der Seriennummer enden, da es das Ruder erst ab 2016 gab.
        In welchem Monat bei Gumotex der Jahresproduktionwechsel genau stattfindet, weiß ich nicht.
        Mein... 616 hat zumindest bereits die Ruderöffnungslöcher.
        Wichtig hinsichtlich des Seawave-Produktionsmonats ist auch der Hinweis in diesem Kajakforumbeitrag http://kanuforum.de/showthread.php?t=18773, in dem es um Blasenbildung geht bei Seawave-Booten ab 10.2016 bis x.
        Ich vermute, dass es nur wenige Wochen waren.

        Kommentar

        Lädt...
        X