Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast180628
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 08.10.2012
    • 510
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

    @becks, hast mich mißverstanden. ich kann zum inhalt wenig bis gar nichts beitragen ("klingt plausibel"), sondern werfe (wie wafer), soweit bezogen auf deine hypothesen i.w. die frage auf, wann beurteilbar ist, welcher versuchsaufbau ausm thread hinkommt. versuchsaufbau steht deshalb bis dann eher als frage im raum.

    edit: es habe ja z.b. die ermittlungsbehörde die vermeintliche aussage des überlebenden (der das gps gehabt und die führung übernommen haben soll) dementiert, der bergführer habe die gruppe frühzeitig verlassen, wird berichtet. heisst das was für die übrigen berichteten "tatsachen"? mehr konjunktive gehn kaum. editedit: sehr schwierig mit eindeutigkeiten, einschliesslich "2 bergführer". klappe.
    Zuletzt geändert von Gast180628; 11.05.2018, 15:14. Grund: editedit: ich wieder klappe jetzt

    Kommentar


    • deralpinkletterer
      Gesperrt
      Erfahren
      • 08.04.2018
      • 358
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

      Trefft Euch doch alle am WE und macht die Tour gemeinsam. In Gedenken an die Toten. Becks führt und alle halten ihre Klappe, während der Tour. Wetterlage kann ja nicht schlechter werden,als am Unglückstag.
      Und danach kann's ja hier weiter gehen.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

        Nächste Webcam für die Gutwetter-Idee-Anhänger Zinaltal auf 2400m

        Der rot umrandete Bereich ist die Ecke um Arolla herum

        Was da auf dem Bild erkennbar ist ist eine Föhnmauer. Das ist der Übergangsbereich wo die um Feuchtigkeit erleichterte Luft in das nächste Tal herunter fällt, sich aufheizt und sich die Wolken auflösen.


        Um 10:37 zeigt das Archivbild bereits das, was angekündigt war. Der Föhneinfluss bricht zusammen, die Wolkenmasse greift von Süden auf Norden über. Nun kommt die Kaltfront



        Das Bild um 11 Uhr beinhaltet ein wichtiges Detail: ein Regentropfen auf dem Display. Jetzt ist das Schlechtwetter endgültig auch im Norden angelangt.

        Querverweis:

        9:50 am Susten. Man sieht auch hier die Wolkenfront von links kommend, welche das Übergreifen/Durchgreifen der Front von Süd nach Nord zeigt. Die Schliere auf dem Bild ist ein Regentropfen, es regnet da gerade leicht.


        Und das ist der Blick eine Minute zurück in Richtung Süden. Oberhalb grob 2900m ist die Sicht weg.


        Und das ist das letzte Bild von dem Tag, 30 Min danach. Wieder das gleiche Bild: Zusammenbrechender Föhn, Übergreifen der Wolken nach Norden.

        Sogar die Bilder um 7 Uhr ähneln sich an allen drei Aufnahmeorten:


        Arolla


        Der Fernblick nach Arolla


        Tierberglihütte.

        In allen Fällen noch etwas aufgelockert und je nach Windböe sieht man mal mehr, mal weniger. Nach Norden raus blauer Himmel. Aber zumindest bei uns schneite es da gerade und der Wind war bereits garstig genug, um die Schlechtwetterbrille zu erfordern.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

          Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
          Trefft Euch doch alle am WE und macht die Tour gemeinsam. In Gedenken an die Toten. Becks führt
          Ich bin weder wahnsinnig genug (bei der Wetterlage) noch rechtlich bevollmächtigt, eine Bergtour zu führen, und ich gehe am Sonntag auch garantiert nicht raus in die Berge.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • blende8
            Dauerbesucher
            • 18.06.2011
            • 882
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

            Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
            Trefft Euch doch alle am WE und macht die Tour gemeinsam. In Gedenken an die Toten. Becks führt und alle halten ihre Klappe, während der Tour. Wetterlage kann ja nicht schlechter werden,als am Unglückstag.
            Und danach kann's ja hier weiter gehen.
            Sehr guter Vorschlag!
            Wenn das so weiter geht hier, dann entwickelt sich der Fall vielleicht zu einem zweiten Dyatlov Pass.
            Irgendwas ist immer ...

            Kommentar


            • Gast180628
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 08.10.2012
              • 510
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

              Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
              und alle halten ihre Klappe, während der Tour.
              unrealistisch. hat jemand ne lesebrille greifbar?

              Kommentar


              • Gast180628
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 08.10.2012
                • 510
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

                http://www.italiastarmagazine.it/ita...lla-guida-3363

                mit reichlich weiteren artikeln und materialien, die auch schon hier auftauchten. sowie vorstellung einiger der verunfallten und erinnerung an sie.
                -?

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2487
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

                  Interessantes Detail:

                  An der Bergung war anscheinend Steve House mit Partnern und der österreichische Landesalpinreferent Thomas Pflügl mit Kollegen beteiligt...

                  So viel zur Frage ob eine Rettung von der Hütte aus möglich gewesen wäre. Mit so viel qualifizierten Leuten vor Ort wäre sicherlich eine Suchmanschaft losgelaufen hätten die zwei Gruppen eine Notnachricht absetzen können.

                  https://www.tips.at/news/freistadt/l...chweiz-vor-ort

                  Zudem ein gutes Statement von Thomas Pflügl:
                  „Und ganz wichtig: Dankbar sein, und sich bewusst werden was wir haben, und was wir verlieren können.Dann fällt das Umdrehen leichter.Umkehren ist nicht nur eine Methode zur Risikoreduktion. Umkehren ist eine Haltung und damit auch und vor allem Ausdruck des Respektes und der Demut vor der Natur und den Bergen.“
                  Zuletzt geändert von sudobringbeer; 11.05.2018, 13:04.

                  Kommentar


                  • Gast180628
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 08.10.2012
                    • 510
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

                    "Der Alpenverein und andere alpine Vereine bieten viele und günstige Angebote“, macht Pflügl aufmerksam." auch das.

                    Kommentar


                    • Benzodiazepin
                      Fuchs
                      • 12.03.2012
                      • 1322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

                      Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                      http://www.italiastarmagazine.it/ita...lla-guida-3363

                      mit reichlich weiteren artikeln und materialien, die auch schon hier auftauchten. sowie vorstellung einiger der verunfallten und erinnerung an sie.
                      -?
                      danke für den link. und hier steht jetzt auch der name der frau von mario castiglioni, kalina damyanova. sie war auch eine bergführerin. somit hatte die 10er-gruppe zwei bergführer und einige leute hier etwas weniger wind im segel.

                      @becks: das leuchtet mir natürlich auch alles ein, was du schreibst, natürlich hätte man umdrehen müssen. aber: wenn eine gruppe mit zwei bergführern und unabhängig davon eine weitere gruppe weitergeht, dann wars wohl nicht so offensichtlich wie du dir das vorstellst. sonst hätten die nämlich umgedreht, waren ja keine ahnungslosen anfänger.

                      OT: und nein, du musst jetzt nicht nochmal die zeiten vorrechnen und ein foto mit dem richtigen blickwinkel posten. einmal hätte gereicht dass ich begreife was du meinst, beim zweiten mal habens wohl alle begriffen, die übrigen male sind dann eben das, was mir als überhebliches herumgereite auf dem fehler anderer vorkommt. neben dem ton, in dem das geschieht.
                      experience is simply the name we give to our mistakes

                      meine reiseberichte

                      Kommentar


                      • Linard
                        Erfahren
                        • 30.08.2014
                        • 290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

                        Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                        http://www.italiastarmagazine.it/ita...lla-guida-3363

                        mit reichlich weiteren artikeln und materialien, die auch schon hier auftauchten. sowie vorstellung einiger der verunfallten und erinnerung an sie.
                        -?
                        Dieser Artikel auf Italienisch ist mehrheitlich eine verkürzte Version vom "NZZ am Sonntag" Artikel und somit nichts Neues.

                        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                        Interessantes Detail:
                        An der Bergung war anscheinend Steve House mit Partnern und der österreichische Landesalpinreferent Thomas Pflügl mit Kollegen beteiligt...
                        Dass Pflügl mit seinen Kollegen am selben Tag von der Dix via Pas de Chèvres auf die Vignettes gelaufen ist auch nichts Neues, dies stand unter Anderem glaube ich auch im Artikel der Aargauerzeitung. Pflügl und seine Kollegen waren nicht an der Bergung beteiligt soweit ich das gelesen habe; sie waren zu dem Zeitpunkt auf der Hütte und haben geholfen die Verletzten zu betreuen (Wolldecken, ...). Es gab ja auch einen kurzen (und wirklich schlechten) Artikel kurz nach dem Unglück in der Kronenzeitung.
                        Neu ist für mich, dass unter den Personen, die am Morgen die Vignettes Hütte für eine Tour verlassen haben und die Verunglückten dann gefunden haben, scheinbar Steve House dabei war.

                        Ich denke wie Andere auch, dass mittlerweile ziemlich alles gesagt wurde (vieles natürlich auch mehrfach, was aber auch logisch ist in einem Forum) und nun auf den abschliessenden Untersuchungsbericht der Ermittlungsbehörden gewartet werden muss. Ich muss auch zugeben, dass ich die letzten paar Beiträge nun auch gar nicht mehr richtig gelesen habe ...
                        Zuletzt geändert von Linard; 11.05.2018, 16:34.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

                          Zustimmung zum Artikel. Ich fragte mich gerade, was Steve House auf einer Alpenhütte macht .
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Schoenwettersportler
                            Erfahren
                            • 08.07.2016
                            • 427
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Zustimmung zum Artikel. Ich fragte mich gerade, was Steve House auf einer Alpenhütte macht .
                            Sorry, blöde Antwort, aber: Schlafen und Essen

                            Kommentar


                            • TilmannG
                              Fuchs
                              • 29.10.2013
                              • 1332
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

                              Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                              ...und hier steht jetzt auch der name der frau von mario castiglioni, kalina damyanova. sie war auch eine bergführerin. somit hatte die 10er-gruppe zwei bergführer und einige leute hier etwas weniger wind im segel.

                              @becks: das leuchtet mir natürlich auch alles ein, was du schreibst, natürlich hätte man umdrehen müssen. aber: wenn eine gruppe mit zwei bergführern und unabhängig davon eine weitere gruppe weitergeht, dann wars wohl nicht so offensichtlich wie du dir das vorstellst. sonst hätten die nämlich umgedreht, waren ja keine ahnungslosen anfänger.
                              ...
                              Nach der Argumentation (es waren ja viele und Profis am Werk) hätte der Unfall ja gar nicht stattfinden können. Du gestattest nur eine Analyse, in der ein plötzlich von außen eintreffendes Ereignis (wie ein Meteoriteneinschlag) für so viele Tote sorgen kann.
                              Die bislang vorliegenden Detail-Informationen (die einzige, aber sehr konkrete Aussage eines Überlebenden) ignorierst du dabei komplett.
                              Es ist sehr offensichtlich, dass du hier eine ziemlich private Fehde mit Herrn Becks austrägst. Wenn du dabei andere mit beschimpfst, wäre es angebracht, diese auch namentlich zu benennen und die Vorwürfe an sie zu konkretisieren.

                              Ein schönes Wochenende an frischen Luft wünscht Tilmann - ich wäre froh wenn ich draußen was machen könnte, bei jedem Wetter!
                              http://www.foto-tilmann-graner.de/

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

                                Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                ...... waren ja keine ahnungslosen anfänger.....
                                nee, sicherlich nicht.... ganz im Gegenteil....und dass macht es umso gefährlicher...

                                9X klappt sowas, beim 10ten mal halt nimmer... ein Anfänger wäre (ggf.? sicherlich?) nicht in die Situation geraten

                                Kommentar


                                • Capricorn
                                  Erfahren
                                  • 31.03.2011
                                  • 115
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  Zustimmung zum Artikel. Ich fragte mich gerade, was Steve House auf einer Alpenhütte macht .
                                  Ist ihm das nicht gestattet ?

                                  Kommentar


                                  • deralpinkletterer
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2018
                                    • 358
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

                                    Cool. Jetzt gibts seit 17 Seiten nichts mehr zu sagen unn nuh geht man/frau hausieren mit Steve wer? Steve Urkel?

                                    Kommentar


                                    • Clouseu
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.11.2009
                                      • 650
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

                                      Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                                      Cool. Jetzt gibts seit 17 Seiten nichts mehr zu sagen unn nuh geht man/frau hausieren mit Steve wer? Steve Urkel?
                                      Auch wegen so manchem völlig überflüssigem Beitrag wie diesem sinds wohl 17 Seiten geworden, wenigstens weiss ich jetzt warum ich Biertrinker bin.
                                      Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                      Kommentar


                                      • Gast180628
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.10.2012
                                        • 510
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

                                        medienunschärfe und erinnerungsunschärfen, man kann es noch nicht wissen, bis jemand (=ermittlungsorgane) mit den anderen überlebenden (zwei deutsche, 3 oder 4 französische und ein schweizer staatsangehörigeR) gesprochen hat. und wird es vielleicht nie wissen.

                                        „Sie zwängen sich hinter einen grossen Felsen. 14 Menschen. 3280 Meter über Meer. Der Wind weht mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 Stundenkilometern, man sieht vor lauter Schneegestöber keinen Meter weit. Sonntagabend, 29. April, 19 Uhr 30.
                                        Sie haben ihre Rucksäcke zwischen die Felsen gesteckt, um sich vor dem Wind zu schützen. Einige stehen noch und stampfen mit den Füssen, andere liegen bereits im Schnee. Um sich wach zu halten, schreien und stöhnen sie und reden wirres Zeug. Tommaso Piccioli, einer der Tourenteilnehmer, sieht in der Ferne einen Bären: «Da ist ein Bär!», ruft er, «ein Bär!», doch da ist nichts. Ärzte sprechen von der zweiten Phase der Hypothermie, wenn Halluzinationen eintreten, (...)
                                        „Piccioli sagt: «Es war mein Fehler. Ich hätte die Gruppe überzeugen sollen, umzudrehen.» Er starrt ins Leere. Seine Frau Leica sitzt neben ihm und weint. Bruno Alberti, der Bruder von Marcello Alberti, der vor wenigen Tagen erfror, ist ebenfalls anwesend. Sie alle sitzen zusammen in diesem kleinen Raum, ein Überlebender und ein Angehöriger eines Opfers mit tausend Fragen: Wie konnte es so weit kommen? (...)

                                        Es ist ungefähr 12 Uhr mittags an diesem verhängnisvollen Tag, als die Dinge allen entgleiten. Piccioli erzählt, der Bergführer habe gezögert, «ging bald hier entlang, bald dort», wirkte verloren. Zum ersten Mal fiel Piccioli auf, dass er kein GPS-Navigationsgerät auf sich trug, nur ein Satellitentelefon, das aber nicht funktionierte. In diesem Moment der ersten Panik stiess die italienische Gruppe auf vier französische Tourengänger, die sich ebenfalls verirrt hatten. Man schloss sich zusammen, vierzehn Menschen verloren in eisiger Höhe. «Und da ich der Einzige war mit einem GPS, übernahm ich den Lead», behauptet Piccioli.“ (…).“(Sacha Batthyany, Carole Koch und Andrea Kučera, 21 Stunden in der Hölle, nzz 05.05.2018)
                                        Cinquantenne atletico, architetto,
                                        [„Der Bergführer sei zudem 59 Jahre alt gewesen, einer der alten Generation, die von all den neuen Gadgets wenig hielten.“ nzz]
                                        Piccioli ha preso parte al trekking con amici del Cai di Bolzano, pagando (...). «Erano 30 anni che desideravo fare l’Haute Route. Sapevamo che sarebbe arrivata una perturbazione, l’avevamo messa in conto». (…)
                                        Ore 10, la tormenta In mattinata le condizioni sono così incoraggianti che la comitiva scatta foto di gruppo. «Alle 10, forse 10.30, comincia la tormenta di neve. La temperatura tocca i meno 5. Non avevamo mangiato e neppure bevuto un sorso d’acqua.Aprire le zip dei nostri zaini, completamente ghiacciate, è impossibile». Il tempo peggiora: «Il vento soffia ad almeno 60 nodi, cento km orari». (…)
                                        Ore 20, la Pigne d’Arolla «Arrivati alla Pigne d’Arolla, comincia il cosiddetto white-out: nebbia, neve, vento, non si vede ad un metro di distanza». È a quel punto che il navigatore diventa il protagonista della storia: «Cominciamo a seguire il mio Garmin, resistente a ogni condizione atmosferica »
                                        Ore 22, la notte al gelo «Ci siamo fermati nel posto peggiore. Eravamo circondati dalle rocce, nessuna cavità per proteggerci dal vento, né neve per scavare una buca». Forse per questo motivo, nel tentativo di trovare una via di fuga, Castiglioni si allontana dal gruppo
                                        [„Die Walliser Staatsanwaltschaft hat neue Erkenntnisse zum Bergdrama am Pigne d'Arolla bekannt gegeben. Der italienische Bergführer blieb demnach während der Nacht bei seiner Skitourengruppe, bevor er aufbrach, um Hilfe zu suchen und dabei zu Tode stürzte.“ bluewin.ch, 03.05.2018]
                                        e precipita in un crepaccio: «Per tutta la notte — prosegue Piccioli — mi sono detto: devi restare sveglio, se ti addormenti sei perduto. E l’ho detto anche agli altri. Alcuni deliravano. Sentivo un amico urlare il nome della moglie, per ore. (...)» (…)
                                        [„Sie rufen ihre Namen, sie schreien in die finstere Nacht hinein, um nicht einzuschlafen.“ nzz]
                                        «Per riscaldarmi, ho fatto degli esercizi. Mi sono appoggiato a un sasso e a una piccozza e facevo delle flessioni.(...)“ (corriere.it/video-articoli/2018/05/02/)

                                        „En cours de route, un deuxième groupe, sans guide, formé de quatre randonneurs français, ainsi qu’un Suisse de 72ans ont rejoint leurs camarades d’infortune transalpins (...)“ (Christian Rappaz, Jean Troillet: «C’est encore plus dramatique que je pensais», L'Illustre 09.05.2018).

                                        es ist wahrscheinlich auch ein fehler, sich den medien auszusetzen.
                                        Zuletzt geändert von Gast180628; 13.05.2018, 17:09.

                                        Kommentar


                                        • Spartaner
                                          Alter Hase
                                          • 24.01.2011
                                          • 4760
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

                                          Ist schon irgendwie interessant zu sehen, wie sich hier Gefühlsgesteuerte und Sachlich-Analytische fetzen. Ist ja im Großen, also gesamtgesellschaftlichen Rahmen ganz ähnlich.

                                          Komisch auch, dass es heutzutage immer so aussieht, als ob die Gefühlsgesteuerten gewinnen werden. Das war mal anders.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X