Neiße 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Piefke
    Erfahren
    • 18.05.2016
    • 322
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neiße 2018

    Ich möchte diesen Sommer die Neiße von Zittau bis zur Mündung in die Oder und dann bis Eisenhüttenstadt paddeln.

    Die Berichte von Paddolf (https://www.outdoorseiten.net/forum/...read.php/82982) und Flummi87 (https://www.outdoorseiten.net/forum/...read.php/93721) kenne ich und habe schon viele Anregungen daruas entnommen.

    Die meisten Wehre habe ich im Hebst 2016 (ich wollte ursprünglich schon 2017 paddeln) erkundet von Land aus.

    Ein paar Fragen habe ich noch:
    Gibt es aktuell Baustellen auf/an der Neiße, die beim Paddeln hinterlich sind?

    Welche Übernachtungsstellen sind empfehlenswert?

    Wo kann man gut einkaufen?

    Muss ich noch Flaggen am Boot haben?
    Zuletzt geändert von Piefke; 24.01.2019, 20:46.

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4760
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neiße 2018

    Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
    Muss ich noch Flaggen am Boot haben?
    Nein.

    Zitat aus einer Mail vom 12.08.15:
    "bezüglich ihrer o. a. Anfrage darf ich Ihnen nach Rücksprache mit der örtlich zuständigen WSP-Dienststelle in Hohensaaten mitteilen, dass es nunmehr nach deutschem Recht (Gültigkeitsbereich der Binnenschifffahrtsstraßenordnung – Oder-km 542,40 linkes Ufer bis 704,10 linkes Ufer!) nicht mehr vorgeschrieben ist eine Nationalflagge auf der Oder zu führen. Außerhalb dieses Oderabschnitts befinden sie sich im Hoheitsgebiet der Republik Polen.

    Das gleiche gilt für den schiffbaren Brandenburger Abschnitt der Lausitzer Neiße (Mündung in die Oder bis Guben)."

    Kommentar


    • Piefke
      Erfahren
      • 18.05.2016
      • 322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neiße 2018

      OK, danke.

      Verboten ist es aber nicht, sich polnische und deutsche Flaggenaufkleber aufs Boot zu pappen?
      So zu sagen als Ausdruck deutsch - polnischer Freundschaft-

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neiße 2018

        Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
        OK, danke.

        Verboten ist es aber nicht, sich polnische und deutsche Flaggenaufkleber aufs Boot zu pappen?
        So zu sagen als Ausdruck deutsch - polnischer Freundschaft-
        So richtig „seemännisch korrekt“ wäre ja die Deutsche am Heck als Nationale und dann die polnische als Gastflagge in Ermangelung eines Mastes an der Gösch, oder am Heck oberhalb! der Nationalen, wenn Du nur einen Flaggenstock hast.

        Bei der polnischen Flagge gilt das selbe wie bei der deutschen, der Adler ist nur bei offiziellen Anlässen angebracht. Zusätzlich nimm keine Flagge mit Schwalbenschwanz, das ist die Seekriegsflagge.

        Kommentar


        • Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neiße 2018

          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
          Nein.

          Zitat aus einer Mail vom 12.08.15:
          .... Außerhalb dieses Oderabschnitts befinden sie sich im Hoheitsgebiet der Republik Polen.
          "
          Und da braucht man die Flagge auch nicht mehr? Oder gibt es einen Devisentransfer, wenn ich polnisches Gebiet bepaddle und ohne Flagge von der polnischen Waschpo kontrolliert werde?
          Schöne Grüße
          Max

          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4760
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neiße 2018

            Diese Frage hat mir die Polizeidirektion Ost (Direktionsstab 1, StB 1.4 - WSP-Angelegenheiten und StB 1.5 - Prävention) leider nicht beantwortet. Wahrscheinlich, weil sie für dieses Gebiet nicht zuständig ist.

            In der Praxis interessiert es dort niemanden, ob ein Paddelboot ein Fähnchen führt oder nicht.

            Meine zeitweise Begleitung während des letzten langen Wochenendes zum 1. Mai auf der Oder von Neusalz1 bis Crossen2 hatte erst kein Fähnchen, setzte dann aber eins. Wahrscheinlich aber nicht wegen gesetzlicher Drohungen, sondern um seinen patriotischen Gefühlen Ausdruck zu geben. Ich als wohlerzogener Deutscher hatte natürlich kein Fähnchen dabei. Aber wenn ja, dann hätte ich meine gute Erziehung vergessen und hätte es natürlich auch gesetzt.



            1)poln. Nowa Sól
            2)poln. Krosno Odrzański

            Kommentar


            • janhimp
              Dauerbesucher
              • 19.11.2013
              • 501
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neiße 2018

              Moin!
              Meine Erfahrung auf Weichsel, Warthe und Oder (2009, 2016) ist folgende: auch bei Paddelbooten wird die Gastlandflagge am Bug & Nationale am Heck, oder Gastland- über der Nationalflagge am Heck zu führen als Gebot der Höflichkeit verstanden, und wohl weil korrekt beflaggt, wurde ich überall freundlichst aufgenommen. Kameraden mit un- oder nur national beflaggten Booten ist es in denselben Marinas/ bei denselben Vereinen deutlich anders ergangen.
              Mit freundlichem Ahoi,
              Janhimp

              Kommentar


              • Gast20200802
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 25.04.2014
                • 632
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neiße 2018

                Würden die unbeflaggten von den Wilden jenseits des Flusses verspeist, oder hatten diese eher Angst von einem wie ein Panzerkreuzer beflaggten Paddelboot geblitzkriegt zu werden, und waren deshalb lieber freundlich?

                Ratlos,
                Steve

                Kommentar


                • Flummi87
                  Erfahren
                  • 31.07.2014
                  • 368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neiße 2018

                  Moin,

                  ich bin zwar nur ein kleines Stück Neiße gepaddelt, möchte aber dennoch kurz was dazu sagen:

                  Ich fand die Möglichkeiten entlang der Neiße zu übernachten relativ eingeschränkt - Mich ins Unterholz zu schlagen fand ich jetzt nicht so einladend. Dennoch denke ich man kann fündig werden. Allerdings: Nicht erst anfangen zu suchen wenn die Arme schon schlapp sind, sondern rechtzeitig. An der Oder ist das absolut kein Problem, weil sich überall Sand- oder Kiesbänke befinden. Einschränkend sind dort nur Naturschutzgebiete. Die örtliche Bevölkerung juckt das zwar offenbar null, aber man muss ja nicht alles mitmachen

                  Zur Beflaggung: Ich bin meine Tour komplett ohne gefahren. Ich wurde überwiegend freundlich von links und rechts der Oder gegrüßt. Probleme diesbezüglich gabs keine. Ich würde mir die Geschichte sparen. Polizei habe ich genau null Mal auf meiner Tour gesehen. Nach meinen Infos ist eine Beflaggung auch nicht mehr nötig (siehe auch Beitrag von Spartaner).

                  Einkaufen war ich auf meiner Tour nicht. Potentielle Möglichkeiten kann ich dir nur entlang der Oder nennen. Und auch dort bleibt die Problematik als Einzelfahrer: Ist mein Boot noch da wenn ich wieder da bin?
                  Ich persönlich würde ausreichend Vorräte mitnehmen und nur im Notfall oder bei einer günstigen Gelegenheit einkaufen. So bleibt mehr Zeit zum Umtragen Und natürlich zum Genießen der wunderschön ruhigen Flusslandschaft

                  Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und gutes Wetter auf der Tour. Sowohl von der Neiße, als auch von de Oder war ich äußerst positiv überrascht.

                  Kommentar


                  • Piefke
                    Erfahren
                    • 18.05.2016
                    • 322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neiße 2018

                    OK, die Frage der Beflaggung ist geklärt - Danke für die Antworten.
                    Evtl. besorge ich mir ein paar polnische und deutsche Flaggenaufkleber - ich fürchte nur die polnische Flagge wird sich mit ihrem roten Balken kaum von meinem Seawave abheben - da mal sehen.

                    Verpflegungsvorräte nehme ich mit, nur halt Getränke für mehrere Tage wird ganz schön schwer. Im Boot ist das kein Problem, aber beim rausheben aus dem Wasser und beim Einsetzen. Ich hatte auch vor, unterwegs mal essen zu gehen, vor allem abends.
                    Nach meiner derzeitigen Planung möchte ich hier nächtigen:
                    1. kurz vor Görlitz - wild
                    2. Rothenburg - Neiße Tours
                    3. Sagar - Biwagplatz
                    4. Forst - Bootshaus oder Pension
                    5. Guben - Biber & Bike Pension

                    Hat jemand einen guten Tipp in o.g. Orten, wo man gut isst?

                    Kommentar


                    • janhimp
                      Dauerbesucher
                      • 19.11.2013
                      • 501
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neiße 2018

                      Moin smo!
                      Wie in meinem Beitrag schwerlich zu überlesen ist, wird die korrekte Beflaggung in Polen als höfliche Geste gegenüber dem Gastgeberland verstanden. Wer darauf -und ein Paar Brocken Polnisch- glaubt verzichten zu können, darf sich nicht wundern, wenn sie oder er im günstigsten Fall geflissentlich ignoriert, oder -weniger angenehm- des Hafens verwiesen wird. Bei beidem war ich Zuschauer. In Masuren hingegen, wurde mir von meinen polnischen Nachbarn berichtet, ist die Bevölkerung an schlechtes Benehmen der Touristen -auch der polnischen- gewöhnt.
                      Mit freundlichem Gruß,
                      Janhimp

                      Kommentar


                      • Piefke
                        Erfahren
                        • 18.05.2016
                        • 322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neiße 2018

                        Ich sehe die Beflaggung ebenso als höfliche Geste wie den Gruß in Landessprache.
                        Mein polnisch muss ich da noch bissel auffrischen, das des mehr als "bivo" beinhaltet

                        Kommentar


                        • windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 1907
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neiße 2018

                          Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
                          1. kurz vor Görlitz - wild
                          2. Rothenburg - Neiße Tours
                          3. Sagar - Biwagplatz
                          4. Forst - Bootshaus oder Pension
                          5. Guben - Biber & Bike Pension

                          Hat jemand einen guten Tipp in o.g. Orten, wo man gut isst?
                          In Sagar bietet sich die "Radlerklause" an , bisher immer einfache aber gute Küche . War aber schon länger nicht mehr da .
                          Einkaufen geht in Bad Muskau gut , du musst eh das Wehr am Parkeingang umtragen . Von da aus sind es nur ein paar Schritte in die Stadt , Bäcker , Metzger findet man in der Stadtmitte , ein kleines Einkaufszentrum ist nicht weit Richtung Krauschwitz . Muskau ist ja nicht wirklich gross. Der Pückler-Park ist eh einen längeren Landgang wert . Evtl. könntes du dein Boot zur Touri-Info rollern und da abstellen , gutes Pückler-Eis gibt es dann im Kaffee König am Marktplatz gegenüber .
                          In Forst lohnt ein Abstecher in den Rosengarten , da weiss ich aber nicht genau wie weit der vom Wasser weg ist .

                          MfG, windriver

                          Kommentar


                          • Piefke
                            Erfahren
                            • 18.05.2016
                            • 322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neiße 2018

                            Ich war letzten Samstag mit paar Bekannten auf der Neiße. Wir sind in Hirschfelde gestartet und wollten bis Leuba. Aber es war so wenig Wasser in der Neiße, dass wir die Boote über große Strecken treideln mussten. So kamen wir nur bis zum Kloster Marienthal. Dort sagte uns einer, dass die polnischen Kraftwerksbetreiber Wasser ziehen. Auf dem Pegeldiagramm sieht man die Schwankungen auch deutlich.
                            siehe hier:
                            https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt...-pegel-1100001


                            Passiert das öfter?
                            Bei dem Wasserstand braucht ich mit Gepäck im Boot gar nicht antreten auf der Strecke.
                            Zuletzt geändert von Piefke; 07.06.2018, 09:50.

                            Kommentar


                            • Piefke
                              Erfahren
                              • 18.05.2016
                              • 322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neiße 2018, nun doch erst 2019

                              Ich grabe den Beitrag mal aus, da ich leider 2018 nicht dazu gekommen bin, die geplante Tour zu paddeln.
                              Für 2019 habe ich mir deutlich mehr Zeit eingeplant damit 2 Tage Regen und/oder krank sein nicht wieder alles über den Haufen werfen.

                              Eine entscheidende Frage muss ich noch klären:
                              Wo kann man in Eisenhüttenstadt das Auto sicher parken?

                              Kommentar


                              • janhimp
                                Dauerbesucher
                                • 19.11.2013
                                • 501
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neiße 2018

                                Moin!
                                Frag mal beim Wassersportverein.
                                Gute Reise!
                                Janhimp

                                Nachtrag: SG Aufbau Eisenhüttenstadt, Kontakt laut DKV-Sportprogramm peter.groß.ehs@web.de
                                Zuletzt geändert von janhimp; 25.01.2019, 10:48. Grund: ergänzung

                                Kommentar


                                • Piefke
                                  Erfahren
                                  • 18.05.2016
                                  • 322
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich grabe den alten Beitrag mal wieder aus.
                                  Ich bin die Neiße 2019 wie geplant gepaddelt. Das Auto habe ich beim Kanucentrum 1957 Eisenhüttenstadt peparkt, sehr zu empfehlen.
                                  Letztes Jahr wollte ich die Tour wiederholen, hab leider kurz vor Rothenburg mein Handy in der Neiße versenkt und musste die Tour abbrechen.
                                  In diesem plane ich die Tour fortzusetzen und dann weiter auf der Oder bis Küstrin zu fahren.

                                  Gibt es aktuell auf der Neiße/Oder irgendwelche Baustellen, die das Paddeln erschweren?

                                  Kann mir Jemand Tipps zum Übernachten an der Oder geben?

                                  Kommentar


                                  • Leidwolf
                                    Gerne im Forum
                                    • 24.09.2012
                                    • 94
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
                                    mein Handy in der Neiße versenkt und musste die Tour abbrechen.
                                    Warum bitte muss man eine Tour abbrechen, nur weil man kein Telefon mehr hat??????????????

                                    Kommentar


                                    • Piefke
                                      Erfahren
                                      • 18.05.2016
                                      • 322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Leidwolf Beitrag anzeigen
                                      Warum bitte muss man eine Tour abbrechen, nur weil man kein Telefon mehr hat??????????????
                                      Wenn ich allein unterwegs bin, habe ich gern ein Handy für Notfälle dabei.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X