Trekkingzelt 2P, nicht zu teuer: Nordeuropa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • upndown
    Neu im Forum
    • 02.05.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingzelt 2P, nicht zu teuer: Nordeuropa

    Hallo zusammen

    Seit einiger Zeit lese ich mich hier durchs Forum, insbesondere durch die Ratgeber. Nun bin ich selber auf der Suche nach einem neuen Zelt. Im Sommer gehts mal wieder nach Lappland. Das Zelt soll aber auch sonst in unseren Breitengraden sinnvoll eingesetzt werden können. Vielleicht könnt ihr mir bei der Suche helfen? Denn es sind mir fast schon zu viele Zelte möglich, da verliere ich langsam den Überblick..
    Hier mein Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2Personen, bis zu 1,90m
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Im Rucksack
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kochen, Lagerraum, ggf. Aufenthalt bei schlechtem Wetter.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Tunnelzelt oder Kuppel? Keine Ahnung was wirklich besser wäre und halt haltbares Material...
    IZ zuerst, damit 's ned nass wird
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ich dachte so an etwa 300€. Bin aber bereit auch leicht drüber zu gehen.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Trekkingtouren hauptsächlich in Skandinavien. Vorzugsweise genug Platz für zwei, inkl. Rucksackablage und Kochmöglichkeit bei schlechtem Wetter im Vorzelt. Ich bin gut 1,90m lang, da suche ich ein Zelt mit genug Platz/Länge. Trotzdem sollte das Zelt nicht zu schwer sein, ich dachte mal an 2.5-3kg.
    Könnt ihr mir helfen und ein paar Vorschläge geben?

    Ah, und welches Zelt ich mir eher nicht vorstelle wäre so ein leichtes mit viel Mesh-Stoff (zB von MSR), das scheint mir zu zugig im Norden (und sowas hab ich auch bereits im Keller).

    Schonmal Danke für eure Tipps!
    euer Nick

  • Annichristine
    Gerne im Forum
    • 16.05.2017
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingzelt 2P, nicht zu teuer: Nordeuropa

    Hallo, wir sind vom MSR auf ein Tatonka Abisko umgestiegen. Das ist nicht so luftig und man kann das Aussenzelt zuerst aufbauen oder beide zusammen. Hatte aber gegenüber dem MSR Hubba Hubba ( mit dem wir auch in Lappland waren) nicht nur Vorteile. Erst hatten wir ziemlich Ärger, weil nach Stangenbruch nur eine Stange reklamiert wurde und die zweite natürlich auch kaputt war. Zum Glück nur auf einem normalen Campingplatz und nicht in der Wildnis. Jetzt ist es in Ordnung und wir hatten es mit in Norwegen. Es hat im Gegensatz zum Zelt mit viel Mesh eben auch mehr Kondenswasser und bei Wind ist es ziemlich laut. Es ist aber wirklich sehr leicht und für 2 Personen mit Gepäck groß genug, die Verarbeitung ist ansonsten auch gut, wir hatten warscheinlich Pech mit dem Gestänge. Für kühlere Gegenden ist es jedenfalls gut geeignet.

    Kommentar


    • upndown
      Neu im Forum
      • 02.05.2018
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingzelt 2P, nicht zu teuer: Nordeuropa

      Okay, das Tatonka Abisko ist sehr interessant. Danke für den Tip! Eine Frage allerdings dazu: war euch (@Annichristine) das nicht etwas eng zu zweit für eine längere Tour? Es hat ja nur etwa 75cm Platz am Fußende, ich hab den Eindruck dass das relativ knapp ist..? Und bei 215cm Länge könnte es für mich/uns knapp werden, 1.90m sind dann nicht mehr weit entfernt. Ich schaue mal, ob ich es irgendwo finde zum probeliegen.

      Gibt es noch andere Tipps für ein Zelt?
      - eher lang (bin selber 1,90m gross)
      - leicht (für Trekking)
      - gut im Einsatz in Skandinavien
      - 300-400€

      Danke schon mal, Nick

      Kommentar


      • Annichristine
        Gerne im Forum
        • 16.05.2017
        • 88
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingzelt 2P, nicht zu teuer: Nordeuropa

        Bei der Größe könnte es eng werden. Wir sind beide nicht so groß ( 1,63 und 1,75). Da würde ich vielleicht en größeres Zelt nehmen, man muss ja evtl. mal einen Schlechtwettertag darin verbringen.

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2975
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingzelt 2P, nicht zu teuer: Nordeuropa

          Moin Nick,
          hier ein Trekkingstock-Zelt mit 245 cm innenlänge, bei einem Gewicht von ca. 1.360 g.
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1591430

          VG. -Wilbert-
          Zuletzt geändert von wilbert; 11.05.2018, 08:13.
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingzelt 2P, nicht zu teuer: Nordeuropa

            Zitat von upndown Beitrag anzeigen
            IZ zuerst, damit 's ned nass wird


            Du meinst bestimmt, IZ zuerst ins AZ knüpfen (wenn nicht schon so geliefert) und dann zusammen aufbauen, damit es nicht nass wird!

            Zeltvorschlag: Wechsel Outpost 2, allerdings etwas über dem Wunschgewicht.

            Kommentar


            • crunchly
              Fuchs
              • 13.07.2008
              • 1517
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingzelt 2P, nicht zu teuer: Nordeuropa

              Hallo,

              Schau dich mal bei Rejka um.

              Kommentar

              Lädt...
              X