[SE] Smeleden und Malingsbo-Klotenrundan Ende April 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1868
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Smeleden und Malingsbo-Klotenrundan Ende April 2018

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Schweden
    Region: Dalarna
    Reisezeit: Ende April 2018

    Einleitung
    Der Fruehling ist spät dran dieses Jahr. Kommt mir zumindest so vor, aber das habe ich die letzten Jahre glaub ich auch schon gesagt. Eine kurze Wanderung sollte her, nicht zu weit weg, nicht gleich vor der Haustuer. Die Huegel und Wälder bei Ludvika, 2-3 Stunden von Stockholm entfernt, wollte ich mir einmal ansehen. Da kam das 1. Mai-Wochenende grade recht. Die Gewässer sollen endlich eisfrei sein, die Tagestemperaturen steigen bis auf 10 Grad, und Nachts friert es nicht mehr. Ich packte leicht, mit Gaskocher und "Sommer"-zelt, und Verpflegung fuer vier Tage. Freitagmittag nach der Arbeit ging es mit dem Zug nach Smedjebacken.

    Smedjebacken ist eine kleine Stadt (manche wuerden es Dorf nennen, aber es hat doch mehr als 10.000 Einwohner) in Dalarna, kurz vor Ludvika. Von dort wollte ich dem Smeleden nach Sueden folgen, bis Björsjö, von wo aus es ueber den Malingsbo-Kloten-Rundweg - nunja - rund gehen sollte, um am Ende wieder nach Smedjebacken zurueck zu laufen. Vier Wochen zuvor lagen hier, in der Mitte Schwedens, noch 90 cm Schnee. Behaupteten zumindest die Betreiber der lokalen Herberge, die unter anderem Skitouren anbietet. Jetzt sagte SMHI "kein Schnee", dafuer "Hochwasser".


    Tag 1: Anreise und erste Schritte
    Mit kleiner Verspätung kam ich gegen 18:30 Uhr in Smedjebacken an. Nachdem ich den Weg aus der Stadt gefunden hatte, ging es ueber die drei letzten Hindernisse, ein Fluss, eine Bahnstrecke und eine Strasse, zunächst einmal ueber ein paar Felder Richtung Wald.


    Während meiner Vorbereitungen hatte ich drei verschiedene Streckenfuehrungen des Smeledens gefunden. Da wunderte ich mich auch nicht sehr, als die Wegweiser einen vierten Weg angaben. Zunächst einmal ging es auf einer Waldstrasse langsam einen Huegel hinauf. Recht bald lief ich unter/neben einer dicken Stromleitung entlang. Nicht die spannendste aller Aussichten.


    Es wurde spät und es war keine Besserung in Sicht. Auch der Blick auf die Karte versprach keine Aussichten auf einen angenehmen Zeltplatz (sprich fliessendes Wasser, keine Stromleitung, keine Strasse). So schlug ich zwischen Strasse und Waldrand mein Zelt auf. Wasser hatte ich noch genug, da ich grade erst losgelaufen war. Und von der Fahrt hatte ich noch ein (zwei) Falafelwraps bei mir, sodass ich nichtmal kochen musste. So gab es heissen Tee und Falafelwraps zum Einschlafen.

    Nach einer ruhigen und nicht zu kalten Nacht wachte ich in einem von der Sonne gewärmten Zelt auf und bereitete mich auf den ersten richtigen Wandertag vor.

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Smeleden und Malingsbo-Klotenrundan Ende April 2018

    Sehr interessant für mich, denn in wenigen Tagen starte ich in Göteborg auf dem E1 Richtung Nordkap und werde dann genau diese Strecke laufen. Bin froh, dass endlich der Schnee weg ist!
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

    Kommentar


    • Dogmann
      Fuchs
      • 27.09.2015
      • 1022
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Smeleden und Malingsbo-Klotenrundan Ende April 2018

      Hört sich interessant an!
      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

      Kommentar


      • toppturzelter
        Fuchs
        • 12.03.2018
        • 1868
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Smeleden und Malingsbo-Klotenrundan Ende April 2018

        Tag 2, vormittag: Smeleden bis Björsjö

        Nach dem Fruehstueck ging es weitgehend geradeaus, unter der grossen Stromleitung, Richtung Sueden. Die alten Wege rechts und links von der Stromleitung, die auf manchen Karten zu sehen sind, sind nicht mehr ausgeschildert.

        Die erste Hälfte auf dem Weg zwischen Smedjebacken und Björsjö, bis Göberget (nicht mehr als ein Bauernhof), ging es auf einer Schotterstrasse, langsam hinauf, langsam hinab. Bei Göberget ging es ueber ein abgeholztes Waldstueck, und von dort aus weiter geradeaus unter der immer gleichen Stromleitung. Immerhin war der Boden weicher, es ging auf einem ungeschotterten Feldweg. Meine Begeisterung fuer die Gegend hielt sich in diesem Moment in Grenzen.

        Nach einigen Kilometern des geradeauslaufens ging es auf einer Strasse weiter. Hinter einer Ecke sah es etwas unerwartet aus:


        Kleine Schneeflecken lagen ueberall am Wegesrand, doch so viel hatte ich nicht mehr erwartet. So viel war es dann aber auch nicht. Aber besser als Stromleitungen.

        Leichtfuessig berab auf einer Strasse trappelnd (und wenige Meter auf einer Hauptstrasse laufend) kam ich bald zum Dammsjön, kurz vor Björsjö. Den Bach, der den See versorgt, ueberquert (auf einer Bruecke)


        und dann ist endlich Schluss mit Strassen. Rein in den Wald!


        und durch die ersten Pfuetzen


        Weiter ging es östlich um den See herum, einen Huegel hoch (und wieder runter). Zwar stehen noch viele Bäume, doch genauso viele wurden abgeholzt, und viele kleine, sowie Äste und Kleinkram, ist liegengeblieben. Wegmarkierungen waren oft umgefahren, umgestellt, versteckt, oder nie dort gewesen. Irgendwie kam ich dennoch hindurch, um mich bald darauf zu fragen, ob ich als nächstes hier rueber muss.


        Musste ich zum Glueck nicht. Stattdessen ging es in das Dorf Björsjö, wo der Smeleden endet, und wo die Malingsbo-Kloten-Runde vorbeigeht (ebenso der E1). Mittlerweile hatte ich mich entschieden, dass ich diesen im Uhrzeigersinn laufen will. Warum weiss ich nicht, aber es wird sich als die schönere Alternative herausstellen. Jedoch auch mit ein paar Nachteilen. Doch dazu später mehr.

        Erstmal fragte ich mich, ob die Bruecke am See nicht doch eine Sprungschanze war. In Björsjö stand etwas ähnliches:


        Einen Zug ist nicht mehr gekommen.

        Kommentar


        • toppturzelter
          Fuchs
          • 12.03.2018
          • 1868
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Smeleden und Malingsbo-Klotenrundan Ende April 2018

          Freut mich, dass es euch interessiert.

          Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
          Sehr interessant für mich, denn in wenigen Tagen starte ich in Göteborg auf dem E1 Richtung Nordkap und werde dann genau diese Strecke laufen. Bin froh, dass endlich der Schnee weg ist!
          Der Schnee ist weitgehend weg (hin und wieder stand man nochmal knietief drin, aber immer nur fuer ein paar Schritte). Im Moment ist das Wasser stellenweise problematischer. Dadurch war es ziemlich nass und matschig, und ich war froh, die Stiefel bei zu haben. Aber auch das duerfte mit jedem Tag besser werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X