Suche Preiswertes 2 Personen Tunnelzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChoTimberwolf
    Neu im Forum
    • 01.05.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Preiswertes 2 Personen Tunnelzelt

    Ich möchte bald einige Radtouren in Deutschland machen und möchte mir dafür ein Zelt kaufen für 2 Personen mit Gepäck, mir wäre zudem ein Tunnelzelt lieber.
    Ich würde gerne nicht zu viel ausgeben, wenn es sich wirklich lohnt maximal 500, lieber unter 300.
    Gerade habe ich das Robens Voyager 3 EX (online ab 240 Euro) und das Vaude Zelt Arco XT 3P(online ab 210 Euro) ins Auge gefasst.
    Welches der beiden würdet ihr empfehlen? Gibt es eine andere Empfehlung?
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Lukas

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Preiswertes 2 Personen Tunnelzelt

    Ich habe das Nordisk Oppland 2 SI, das gibt es gerade für knapp über 400€. Was bekommst du für den Aufpreis?
    • Besseres Material: Silnylon statt Polyester mit PU-Beschichtung. Polyester hat den Nachteil, dass es bei Wind relativ laut raschelt, außerdem ist es in der Regel schwerer. Dafür muss man es bei Nässe nicht nachspannen, weil es sich nicht so sehr ausdehnt. Die PU-Beschichtung hält im allgemeinen nicht so lange wie die Silikonisierung (bei meinem letzten PU-Zelt hat sich die Beschichtung nach 8-10 Jahren aufgelöst).
    • Weniger Gewicht: Durch den leichteren 40D Nylon-Stoff wiegt das Nordisk nur 2900g, also rund ein Kilo weniger als die anderen.
    • Ob die Verarbeitung jetzt besser ist müsste man direkt vergleichen. Ich habe bei meinem Zelt noch keine Mängel festgestellt, aber das kann bei den anderen auch so sein.


    Die Frage ist halt was du willst. Die Zelte werden alle ihren Zweck erfüllen und dich trocken halten. Wenn du mehr Geld in die Hand nimmst, bekommst du ein Zelt das weniger wiegt (meist auch ein kleineres Packmaß hat) und an dem du wahrscheinlich auch länger Freude hast. Ob es dir das wert ist, kannst nur du beurteilen und das hängt auch von deiner Nutzung ab. Bist du vielleicht auch mal mit dem Rucksack unterwegs? Da macht ein Kilo weniger auf dem Rücken schon einen gewaltigen Unterschied.

    Kommentar


    • Langhals
      Erfahren
      • 13.11.2016
      • 204
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Preiswertes 2 Personen Tunnelzelt

      Ich habe das Robens Voyager 2 ohne EX und kann dem eine gute Qualität und Verarbeitung bestätigen.
      Die Konstruktion ist gut durchdacht, auch bei Kleinigkeiten wie z.B. geschlossene Stangenkanäle auf einer Seite, so dass es ruckzuck aufgebaut ist.
      Die Windstabilität ist sehr gut und auch die Stangen halten viel aus.

      Das Material Polyester PU beschichtet empfinde ich als Vorteil, weil man bei Regen nicht nachspannen muss, aber es ist in der Tat etwas schwerer als Silnylon.

      Gruß
      Langhals

      Kommentar


      • ChoTimberwolf
        Neu im Forum
        • 01.05.2018
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Preiswertes 2 Personen Tunnelzelt

        Das Nordisk sieht gut aus aber ich denke die Vorteile sind mir keine 150 Euro wert, ich entscheide mich bis heute Abend vermutlich wird es das Voyager 3EX, vielen Dank euch
        Die Frage ist wohl auch ob ich das voyager 2 EX oder 3 EX nehme das dreier hat gutesStück mehr Platz und wiegt dafür einen halben kilo mehr
        Zuletzt geändert von ChoTimberwolf; 01.05.2018, 12:05.

        Kommentar


        • Langhals
          Erfahren
          • 13.11.2016
          • 204
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Preiswertes 2 Personen Tunnelzelt

          Zitat von ChoTimberwolf Beitrag anzeigen
          .......
          Die Frage ist wohl auch ob ich das voyager 2 EX oder 3 EX nehme das dreier hat gutesStück mehr Platz und wiegt dafür einen halben kilo mehr
          Das Voyager 2 hat einen geringfügig breiteren Schlafraum als das Voyager 2EX, dennoch würde ich im Voyager 2 nicht zu zweit schlafen wollen. Das wäre dann schon seeehr kuschelig (obwohl 2 Matten schon gut nebeneinander passen).

          2kg pro Person ist doch auf ner Fahrradtour gut zu verkraften, besonders wenn man dafür auch noch einen großen Vorraum bekommt.

          Gruß
          Langhals

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Preiswertes 2 Personen Tunnelzelt

            Nimm die 3er Version,
            Platz kann man nie genug haben

            Kommentar


            • ChoTimberwolf
              Neu im Forum
              • 01.05.2018
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Preiswertes 2 Personen Tunnelzelt

              Gut Dankeschön das sind gute Argumente dann nehme ich das voyager 3ex und teste es bald mal

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1530
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Preiswertes 2 Personen Tunnelzelt

                Wechsel baut auch Tunnelzelte für unter 300 Euro für 2 Personen (Travel Line Serie), z.B. Intrepid 2 oder Outpost 2.
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • ranunkelruebe

                  Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Preiswertes 2 Personen Tunnelzelt

                  Ich werfe noch Vango ins Rennen.
                  Mit den Tunneln kenn ich mich nicht aus, aber die Verarbeitung ist solide und die Zelte sehr bezahlbar

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X