Kelana Gesichts-BH

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Kelana Gesichts-BH

    Wie was wo?
    Jawoll, ich trage jetzt einen Gesichts-Push Up-BH mit in die Berge


    Warum?
    So langsam gehen mir immer mehr Übernachtungsgäste auf den Hütten gewaltig auf den Zeiger. Die grundsätzlichsten Dinge beherrschen eine Vielzahl an Bergtrottel nicht, und es werden immer mehr davon. Im Schlafraum wird auch spät abends noch das Licht angeschaltet, mit den Taschenlampen fröhlich in jede Koje geleuchtet, geredet, beim Zu Bett Gehen noch 15 Minuten der Rucksackinhalt geräuschvoll in alle Winde verstreut, und morgens passiert der gleiche Mist in umgekehrte Richtung. Rucksack minutenlang geräuschvoll stopfen, mit Taschenlampen wild herumfuchteln oder als "Winter Spezial" nicht nur Gurt&Hartwaren anlegen sondern auch schon mal das LVS anlegen und anschalten (dass die Dinger auch einen Lautsprechertest durchführen und fröhlich vor sich hinpfeifen ist egal). Ich warte darauf, dass der erste schon mal die Ski im Raum anprobiert, damit er schnell und ungeplant raus kommt.


    Die Lösung:
    Eine Schlafmaske kombiniert mit Ohrstöpsel ins Gepäck und später aufgesetzt wirkt Wunder. Ich habe jetzt zwar schon ein paar dieser Masek herumliegen (Mitbringsel von Interkontinentalflügen), aber diese bestehen aus einem einfach Stück Stoff, welches alternativ beim Anspannen auf die Augen drückt und/oder seitlich Licht durchlässt. Das Teil hier dagegen liegt nur am Rand auf und dichtet zuverlässig ab, auch wenn man den Klettverschluss recht lose lässt.


    Die technischen Details:
    Gewicht Schlafmaske: 24g
    Gewicht Packsack: 6g


    Fazit
    Wiegt wenig, liegt nicht störend auf den Augen auf, blockiert recht zuverlässig Licht und passt gewichts- und abmessungstechnisch gerade noch so in den Rucksack. Ich finds cool, ich habe mit dem Set jetzt auf der tierberglihütte trotz Nervbratzen pennen können.
    Zuletzt geändert von Becks; 30.04.2018, 15:35.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • blackteah
    Dauerbesucher
    • 22.05.2010
    • 777
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kelana Gesichts-BH

    Ich liebe deine Testberichte


    Coole Idee mit der Wölbung. Mich nervt an so Schlafmasken (bzw an meinem Buff, das dafür herhalten muss) auch immer, dass der Stoff auf die Augen drückt. Wobei der BH sehr groß aussieht, kann man damit noch gscheit durch die Nase atmen?

    Schlafmasken sind ja nicht nur praktisch in Hütten, auch bei Zelttouren mit Mitternachtssonne schläft man damit viel besser

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kelana Gesichts-BH

      Zumindest ich als Dickschädel habe keinerlei Nasenprobleme mit dem Ding, was ich bei den Lufthansa-Masken so nicht behaupten kann. Und ja, in Skandinavien ist so etwas sicher auch nützlich.

      Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
      Ich liebe deine Testberichte
      Naja, das Forum lebt von der Mitarbeit, sprich Schreiben. Und da finde ich auch mal Randthemen ganz interessant, also Sachen über die kaum was in Outdoorforen steht (Hüttenschlappen, Erste Hilfe Set, so n Gedöns eben). Manchmal sind es Kleinigkeiten, die ein Ausrüstungssset abrunden, und die dabei möglichst wenig wiegen/kosten.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kelana Gesichts-BH

        Tesbericht hin oder her, zumindest am Titel wird niemand auf der Sache nach Schlafmasken/Ohrstöpseln hier reinschauen.

        Aber klingt echt interessant! Ich war bisher genau einmal in einem geteilten Hüttenschlafraum und kann das jetzt schon nachvollziehen.

        Nun noch bitte deinen Avatar anpassen.
        Nein.

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kelana Gesichts-BH

          Buffs sind super Schlafmasken, nebenbei.
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • blackteah
            Dauerbesucher
            • 22.05.2010
            • 777
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kelana Gesichts-BH

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Naja, das Forum lebt von der Mitarbeit, sprich Schreiben. Und da finde ich auch mal Randthemen ganz interessant, also Sachen über die kaum was in Outdoorforen steht (Hüttenschlappen, Erste Hilfe Set, so n Gedöns eben). Manchmal sind es Kleinigkeiten, die ein Ausrüstungssset abrunden, und die dabei möglichst wenig wiegen/kosten.
            Nein nein. Also auch. Aber deine Erzählungen sind einfach super lustig. Normalerweise sind Testberichte ja eher trockene Lektüre, bei deinen muss ich regelmäßig lachen

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kelana Gesichts-BH

              Zitat von entropie Beitrag anzeigen
              Buffs sind super Schlafmasken, nebenbei.
              Wurden auch benutzt, auch wenn das blinken/Augen aufmachen darin etwas unbequem ist. Und von mir auch weiter, denn dieses "BH" (meine Bezeichnung ) passt nicht auf schmale Gesichter. Wenn die Maske also nur Einheitsgrösse ist, können kleinere Personen sie nicht benutzen, denn der Abstand des Stoffes über die Augen und Nase muss genauer passen als bei Flugzeugmasken der Fall ist.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2058
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kelana Gesichts-BH

                Guter Ansatz. Allerdings hat der Proband die falsche Farbe. Schwarz im dämmrigen Lager wird gern übersehen. Eine Diskussion der Farbe wäre schon angebracht. Egal ob BH oder nicht.

                Übrigens beginnt bald die walpurgisnacht....

                Kommentar


                • Leidwolf
                  Gerne im Forum
                  • 24.09.2012
                  • 94
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kelana Gesichts-BH

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Die grundsätzlichsten Dinge beherrschen eine Vielzahl an Bergtrottel nicht, und es werden immer mehr davon.
                  Diese "Asozialen" oder "Assis" (Menschen, die die einfachsten Regeln eines respektvollen Umgangs mit ihren Mitmenschen nicht beherrschen) gibt es leider nicht nur auf Berghütten und leider auch in allen Schichten- bei uns sind es oft die Leute, die ihren SUV zur Hälft auf dem Fußweg parken (eine Unsitte, die offensichtlich aus dem Osten zu uns gefunden hat), weil die Straße nicht ohnehin schon breit genug sind (nur ein Beispiel).
                  Deine "Lösung" des Problems geht für mich aber eher in die Richtung "der klügere gibt nach...."
                  ... "deshalb werden wir von den Dummen regiert".
                  Als Küstenbewohner kenne ich die Verhältnisse auf den Hütten (noch) nicht wirklich, aber wäre es nicht evtl. doch besser gegen einen Verfall der Sitten zu kämpfen, auch wenn es unbequem ist? Rückblickend hätte ich mir nach all meinen WG-Erfahrungen im Studium gewünscht auch mal den unbequemen Weg gegangen zu sein- schon aus pädagogischen Gründen.

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kelana Gesichts-BH

                    Zitat von Leidwolf Beitrag anzeigen
                    (eine Unsitte, die offensichtlich aus dem Osten zu uns gefunden hat)
                    Wat?

                    Nur weil es das vor den 90ern noch nicht gab, heißt es nicht, dass es ausm Osten kommt. Irgendwie werden viele (gerade in der Gruppe!) einfach immer asozialer.

                    Mal in freundlicher Berliner Art zu fragen, ob dit mit dem Licht denn wirklich sein muss, würde aber vielleicht wirklich helfen. Oft machen Menschen offensichtlich dumme Dinge einfach weil sich niemand beschwert. Wobei ich mir Becks jetzt auch nicht als jemanden vorstelle, der das nicht schon probiert hätte. Oder ist Becks privat ein zurückhaltender, schüchternder Mann, der niemanden auf die Füße treten will, Vega?
                    Nein.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30593
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kelana Gesichts-BH

                      Meine Schlafbrille ist von Rossmann. 2.99 €. Schlägt jeden Buff um Längen und hilft auch gegen Flutlichtlaternen, die ich natürlich erst bemerke, nachdem ich das Zelt aufgebaut habe. Gegen Lärm helfen Ohrstöpsel mit Kordel, die man auch wiederfindet, wenn man sich im Schlafsack gedreht hat. Gewichtsmessung leider nicht durchgeführt. Trotzdem so zufrieden, dass ich Deine Variante nicht ausprobieren werde.
                      Dennoch danke für Deinen Testbericht.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Meer Berge
                        Fuchs
                        • 10.07.2008
                        • 2381
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kelana Gesichts-BH

                        Ich meine auch, im Schlafsaal sollte nur noch zugelassen werden wer ein Schlafsaal-Diplom vorweisen kann.
                        Mit jährlichem Schnarch-Test.
                        Unglaublich, was manche Menschen ihren Mitmenschen so zumuten!
                        Gerade auf Hütten ist das echt schlimm geworden, diese Ignoranz.

                        Aber Becks hat schon ganz Recht: Soll er da jetzt jede Nacht den Schulmeister machen und mit den Leuten (lautstark) ihr unmögliches Verhalten diskutieren? Da bekommt er auch keinen Schlaf.
                        Wäre das mal ein Einzelfall, ist das sicher der bessere Weg. Aber das ist ja mittlerweile fast die Regel.

                        Als Küstenbewohner kenne ich die Verhältnisse auf den Hütten (noch) nicht wirklich, aber wäre es nicht evtl. doch besser gegen einen Verfall der Sitten zu kämpfen, auch wenn es unbequem ist? Rückblickend hätte ich mir nach all meinen WG-Erfahrungen im Studium gewünscht auch mal den unbequemen Weg gegangen zu sein- schon aus pädagogischen Gründen.
                        Das ist ja nicht nur auf Berghütten so, sondern in allen Schlafsälen.
                        Der Unterschied zu deiner WG ist, dass du lange (Jahre) mit immer denselben Menschen zusammen lebst. Da lohnt sich das Diskutieren.
                        Im Schlafsaal triffst du jede Nacht andere Leute. Wenn du da jedesmal anfängst zu diskutieren, bist du am Ende derjenige, der das Lager wach hält ... und an eigenen Schlaf ist nicht mehr zu denken.

                        Da ist es schon einfacher, für sich selbst zu sorgen und das Szenario bestmöglich zu überstehen.

                        Ich habe mir bisher einfach den Pulli über den Kopf gezogen.
                        Bei Ohrstöpseln müsste ich meinen Wecker wohl so laut stellen, dass --- ich die Schnarcher und Tütenraschler übertöne ...


                        Dennoch könnte man generell überlegen, wie man wieder mehr Disziplin in die Lager bringen kann ...

                        Kommentar


                        • Leidwolf
                          Gerne im Forum
                          • 24.09.2012
                          • 94
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kelana Gesichts-BH

                          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                          ...Tütenraschler...
                          Dennoch könnte man generell überlegen, wie man wieder mehr Disziplin in die Lager bringen kann ...
                          Danke für die Erinnerungsstütze! Die Tütenraschler hatte ich schon völlig vergessen. Die sind mir besonders auf meiner zeltlosen Neuseelandreise auf den Nerv gegangen. Damals überwiegend frühaufstehende Radfahrer- Ortliebtaschen hatten sich noch nicht durchgesetzt.

                          Wäre es nicht möglich die Hüttenbetreiber zum Aufhängen der guten alten Benimmregeln (A4-Zettel an der Tür mit max. 10 Geboten sollte reichen) zu bewegen? Gibt es das schon? Hält sich nur kaum einer dran?

                          Kommentar


                          • Gast180628
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 08.10.2012
                            • 510
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kelana Gesichts-BH

                            OT, wg farbe: die genderneutrale "schlafmaske" von oropax (sic) gibs auch in pink. ist auch "gewölbt".

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kelana Gesichts-BH

                              Endlich mal ein richtiger Ausrüstungstest! Nicht diese faden Wasserfiltermikronennitratnitritumwandler, sondern handfest (also augenfest ). Gibt's keine App dazu, die einem morgens sagt, wie laut geraschelt und geschnarcht wurde und wie oft die Umliegenden relativ zu einem selbst gefurzt haben - das wär's doch! Ich mag Becks's Tests auch!

                              Leider bin ich selbst jemand, der dieses Zubehör schon im Serienmodell eingebaut hat. Wenn ich schlafe, dann schlaf ich.
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kelana Gesichts-BH

                                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                .... Gibt's keine App dazu, die einem morgens sagt, wie laut geraschelt und geschnarcht wurde und wie oft die Umliegenden relativ zu einem selbst gefurzt haben - das wär's doch! ...
                                Natürlich gibt es dafür Apps. Such mal nach Schlafprotokoll oder Dezibelmeter! (besser in Englisch)

                                Damit kannste auch dein eigenes Schnarchen protokollieren und feststellen, dass du selber der ärgste Störer bist

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X