Kaputter Lowa Schuh - Frust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • underwater
    Dauerbesucher
    • 16.01.2005
    • 764

    • Meine Reisen

    #21
    Mein erster Bergstiefel war Lowa: Sohlenbruch und Probleme - keine Kulanz - bin gefrustet gewesen und meide seit dem Lowa wie die Pest...

    Bei meinem Scarpa Schuh kleines Problem an der Sohle: sofort beide neu besohlt, neue Einlagen und Schnürsenkel und alles für gratis... Noch irgendwelche Fragen, welche Schuhe ich bevorzugen werde, zumal der Scarpa deutlich besser passt?...

    Kommentar


    • hgr
      Erfahren
      • 05.05.2004
      • 128

      • Meine Reisen

      #22
      Ich bin zwischenzeitlich auch von Lowa geheilt. Wie schon weiter oben erwähnt, halten Lowa-Nähte nicht sonderlich viel. Ich hatte einen Lowa GTX (oder so ähnlich) und die erste Naht ist schon nach 4 Tagen gerissen. Am zweiten Schuch dann einen Tag später. Bei Bergschuhen sehe ich das nicht ein, da die ja normalerweise nicht gerade billig sind.

      hgr

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        Meine militärischen Lowa Schuhe haben Bürodienst gut vertragen, aber haben dann nach nur 8 Wochen mit Gepäck ihren Geist aufgegeben, abgelatschte Hacken, durchgescheuerte Membran an der Ferse und der Gummistreifen rundrum war auch sehr rissig. Ich denke aber mal dass die normale Schuhlebensdauer erreicht wurde, dass Bergschuhe sich bei Straßeneinsatz schnell abnutzen ist denke ich auch normal. War insgesamt aber sehr zufrieden und probiere jetzt Meindl Armygore aus. Mal gespannt, wie lang die halten...

        Kommentar


        • baeckus
          Erfahren
          • 03.11.2003
          • 102

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo!
          Lowa hat vor ein paar Jahren echte Qualitätsprobleme gehabt.
          Allen voran zerbröselte die Dämpfung inerhalb kürzester Zeit.
          Es befinden sich von diesen Serien noch einige Exemlare im Handel. so dass man immer noch nicht vor Montagsproduktionen gefeit ist.
          Was Haltbarkeit und Langlebigkeit angeht sind die Meindl Ortler so mit das Beste am Markt.
          Ich laufe auch Alltags abwechselnd mit einem Ortler und einem Hanwag Yukon rum.
          Der Vorgänger des Hanwag hat 7 Neubesohlungen überstanden, der Meindl, dank erheblich dickerer Stollen halten diese Länger, hat die dritte Neubereifung.
          Pflege nur mit Billiglederfett aus dem Landhandel.
          Ciao Baeckus

          Kommentar


          • B.A.
            Anfänger im Forum
            • 28.11.2004
            • 41

            • Meine Reisen

            #25
            Hallo allerseits,
            bei meinen Lowas löst sich ebenfalls gerade die Sohle ab, obwohl die Schuhe nicht so alt sind. Als nächstes kommen voraussichtlich Meindl ins Haus.
            Gruß Jonas

            Kommentar


            • downunder
              Dauerbesucher
              • 27.01.2004
              • 777

              • Meine Reisen

              #26
              Mich wundert ja allmählich, warum ich so wenig Reklamationen von Lowa-Schuhen in Empfang nehmen und warum alle glauben, dass Meindl weniger beanstandet wird :wink:

              Stabiler ist der Ortler nur in puncto Sohlenanbringung. Das Zwiegenähte ist natürlich stabiler, wird aber auch nciht mehr ewig im Programm bleiben. Meindl ist der einzige Hersteller, der das noch anbietet.

              Kommentar


              • baeckus
                Erfahren
                • 03.11.2003
                • 102

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo Downunder!
                Der Ortler hat ein erheblich stabileres Leder, als der Island, den ich normalerweise nur 3x Neubesohlen lassen konnte, bis das Leder mürbe wurde.Die Hanwag Alaska/Yukon halten allerdings fast so lange wie der Ortler, nur haben die auch eine sehr weiche Sohle, die sich schnell verkrümelt.
                Es ist nicht die Zwienaht allein , es ist vor allem die schwere abriebfestere Vibram Sohle.
                Was die zwei oder sogar dreifach genähten Stiefel angeht, stellen neben Meindl auch Hanwag und einige kleinere Hersteller aus der Schweiz , Österereich und Italien solche Dinosaurier her, und werden dies wahrscheinlich bis zum St.Nimmerleinstag auch machen, weil die qualitätsbewusste Konservative Klientel nie austerben wird.
                Auch gibt es in Süddeutschland und dem Alpenraum eine noch stattliche Anzahl von kleinen Schustern, die sowohl Trachten als auch Wanderstiefel auf Mass herstellen.
                Siehe:http://www.schuh-bertl.de/shop/
                [url]http://www.schuh-bertl.de/shop/http://<br /> Was die Haltbarkeit a... Ciao Baeckus

                Kommentar


                • JoergTh
                  Anfänger im Forum
                  • 18.01.2019
                  • 41
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kaputter Lowa Schuh - Frust

                  Ich nehme dieses Thema nochmal auf, da ich meine Lowa Renegade GTX gerade aus der Werkstatt zurückbekommen habe. Zwar ist es richtig, dass bei Lowa Modellen, bei denen die Sohle angespritzt ist (ATC und ATS) die Sohle nicht komplett erneuert werden kann. Bei mir sind aber für 29,95 die Absätze erneuert worden und nun sind sie fit für weitere Wanderkilometer. Lief alles ganz glatt und sympathisch ab. Hier der Link zur Lowa Serviceabteilung:

                  https://www.lowa.de/produkte/service...reparatur.html


                  Zuletzt geändert von JoergTh; 13.03.2019, 11:21. Grund: Fälschlicherweise gesetzten Link entfernen
                  Mein Blog: Outdoorsuechtig.de

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kaputter Lowa Schuh - Frust

                    OT: Die Schuhhersteller sind schon clever. Mit dem hohen Negativ-Anteil* des neuen Profils ist gewährleistet, dass Du bald wieder neu besohlen lassen darfst.

                    *)"Negativ-Anteil" nenne ich den Anteil einer Sohle, der nicht den Boden berührt. Der Abrieb trifft erstmal nur den Positivanteil. Ist der niedrig (100 Prozent=glatte Sohle), ist die Sohle schneller "runter".
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • JoergTh
                      Anfänger im Forum
                      • 18.01.2019
                      • 41
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kaputter Lowa Schuh - Frust

                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                      OT: Die Schuhhersteller sind schon clever. Mit dem hohen Negativ-Anteil* des neuen Profils ist gewährleistet, dass Du bald wieder neu besohlen lassen darfst.

                      *)"Negativ-Anteil" nenne ich den Anteil einer Sohle, der nicht den Boden berührt. Der Abrieb trifft erstmal nur den Positivanteil. Ist der niedrig (100 Prozent=glatte Sohle), ist die Sohle schneller "runter".
                      Eine Komplettbesohlung eines dazu geeigneten Schuhs kostet bei Lowa meines Wissens 70 - 80 Euro. Da kann ich mit 30 Euro für die Hälfte gut leben. Meine Schuhe sind aus den Jahren 2013 und 2015 und trotz intensiver Nutzung nun erstmals neu "teilbesohlt" worden. Ich denke, wenn sie damit nochmals annähernd so lange halten, ist es das Geld wert. Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meinen "neuen alten" Lowas
                      Mein Blog: Outdoorsuechtig.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X