Kajak suche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kajak suche

    es gibt tatsächlich Menschen, die wohnen weit weg vom nächsten Kajakverein/-laden/-verleiher), kommen einige nie aufs Wasser.
    Schon. Aber wenn man ein Hobby ernsthaft betreiben will und nicht irgendwelche Boote hin- und herverkaufen will, sollte man die Zeit einfach finden, behutsam heranzugehen. Ich habe mein erstes Boot auch nach telefonischer Beratung spontan gekauft, das liegt jetzt aber schon lange hier herum, weil ich mir damals keine Mühe gegeben habe, zu vergleichen, sondern dachte, man kauft halt ein Boot, indem man fragt, was gut ist und eines, das die anderen auch haben. Nun kann man das Rad neu erfinden und spontan entscheiden oder sich eben die Zeit nehmen, auszuprobieren, wenn man bereit ist, 2000 Euro oder mehr in die Hand zu nehmen. Ich weiß heute, dass ich mir hätte Zeit lassen sollen.

    Prijon PE Boote haben natürlich den Vorteil, dass die Boote vielen Leuten passen, nicht so teuer sind und sie unproblematisch zi handhaben sind. Ich bin dennoch froh, kein Prijon zu haben, Stichwort Luken, Fußrasten, Leinen, Gewicht etc. (obwohl ich den Yukon Expedition sehr schätze, aber zu meinem Wilderness ausstattungstechnisch einfach kein Vergleich). Viele Leihboote sind von Prijon, da würde ich mir lieber im Urlaub so ein Boot leihen und damit erst einmal rumgurken und das passende Boot dann kaufen, wenn ich mehr Erfahrung habe. In oder an schönen Paddelrevieren gibt es meistens auch einen Kanuverleih.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kajak suche

      Ich hatte am Anfang auch nur das 2er Faltboot einer Pleite gegangenen Keipziger Faltbootwerft zur Verfügung und meinen Spaß damit. Hobby sollte man einfach erst mal machen und dann kann man sich reinsteigern, wenn man es braucht und zuviel Geld übrig hat.EIn Hoch auf die spontane Entscheidung!

      Zum Glück kann man Kajaks auch gebraucht kaufen und kriegt auch gut wieder verkauft.

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11879
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kajak suche

        "Erst mal machen...", so seh ich das auch.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kajak suche

          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
          "Erst mal machen...", so seh ich das auch.
          Einverstanden. Dann würde ich aber erst einmal nicht mehr als 600, 700 Euro ausgeben. Bei ebay stehen immer günstige Boote drin, da kann man dann Erfahrung sammeln. Das Seayak ist zum Beispiel nicht schlecht, wenn man reinpasst. Mit Lettmann macht man auch nichts falsch. Wäre aber nicht schlecht, wenn Du wüsstest, welche Lukenbreite und Lukenhöhe Du brauchst, damit Du richtig sitzen kannst.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • janhimp
            Dauerbesucher
            • 19.11.2013
            • 501
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kajak suche

            Moin Katsche und die anderen "erstmal-machen"-Befürworter!
            Wenn es dem TO um die Bestärkung bezüglich der spontanen Entscheidung ginge, hätte er das sicher zu formulieren gewusst.
            Angesichts des Reviers vor der Haustür des TO -Main bei Frankfurt, wer von den Schreibern ist da überhaupt schon mal gepaddelt?- sowie des inzwischen nahezu flächendeckenden Angebots qualifizierter und qualifizierender Ausbildung empfinde ich den zitierten Ratschlag als wenig verantwortungsbewusst.
            Mit freundlichem Gruß,
            Janhimp

            Kommentar


            • sinje
              Dauerbesucher
              • 13.11.2017
              • 696
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kajak suche

              Ok, Frankfurt... Also gut: erstmal grundlegend (wegen Sicherheit) paddeln lernen in Leihbooten, dann aber nicht gleich DAS 2000€-Boot kaufen müssen, sondern nach zunehmender Paddelerfahrung und -technik dem dann entstehenden Begehren nach DEM Boot in Ruhe nachgeben.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kajak suche

                Rhein, Main, Mosel, alles bereits gepaddelt, bei mir ist der Rhein der Hausfluss.
                Vergesst Erfahrungen der üblichen Wanderflüsse, Oste, Este, Saale, etc. Das sind Bundes- bzw. Internationale Wasserstrassen und eindeutig Grossgewässer mit allem was dazugehört: Wellen durch Wind oder Schiffe (und ja, manchmal kann man aus dem Wellental nicht rausschauen, wenn ein Löschboot in Marschfahrt vorbei zieht), Kreuzseen durch Wellenreflektion an Kaimauern, Unterströmungen, Pilze, Strudel an überschwemmten Buhnen, etc.
                Gefahren bin ich darauf alles zwischen 2,50 und über 6m, was halt so im Verein rumliegt.
                Kleiner 70kg Paddlergewicht fehlen mir die Erfahrungen, deshalb allgemein:

                Das Boot muss passen, d.h. Kontakt vom Fahrer ins Cockpit muss so sein, dass man mühelos kanten kann. Insbesondere auf dem Rhein essentiell.
                Das Boot sollte entweder vom Material (PE), durch Spitzenbeutel oder Abschottungen auch gekentert schwimmfähig bleiben, ssonst kann es teuer werden.
                Lang und schlank für ausreichend Tempo, um auch mal Flussauf zu kommen (z.B. Kühkopf oder andere Altrheinrunden), Trainingsrunde stromauf hin und entspannt zurück, ...) oder wenn z.B. auf der Mosel Gegenwind herrscht (Ostwind hat stabiles Wetter, aber dann tatsächlich eine Oberströmung gegen die Fliessrichtung, den Wehren sei Dank).

                In einem unpassenden Boot kann man zwar paddeln, aber es macht keinen Spass, bzw. ähnlich viel Spass wie mit einem Bonanzarad auf Radtour zu gehen (und ja, hab ich in der Jugend auch gemacht, muss man aber nicht).
                Und passendes Boot findest Du halt nur mit Probepaddeln, vergleichen oder viel Glück.

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kajak suche

                  Ein Auswahlkriterium was mir noch sehr wichtig war, ist das Kajak einfach rollen zu können. Dazu sollte man sich, schmerzfrei mit dem Rücken nach hinten lehnen können. Bestenfalls komplett auf dem Achterdeck ablegen.
                  https://www.youtube.com/watch?v=S-Mip21ZBYY
                  Hier sieht man sehr schön wie wichtig eine vernünftige Endstabilität ist. So kann man das Kajak nur mit Beindruck und Körperrotion am Durchkentern hindern. Das ist der erste Schritt zur sicheren Rolle.

                  VG. -Wilbert-
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kajak suche

                    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                    Ein Auswahlkriterium was mir noch sehr wichtig war, ist das Kajak einfach rollen zu können. Dazu sollte man sich, schmerzfrei mit dem Rücken nach hinten lehnen können.
                    Beim Einsteiger schon auf die Rolle achten? Sicher nicht.
                    OT: Und das nach hinten lehnen ust die reine Tiefwasserrolle. Da man zumindest bei Rhein auch mit Steinen am Rand rechnen muss würde ich immer die Wildwasserrolle mit geschütztem Gesicht, also Vorbeugen bevorzugen und entsprechend üben.

                    Kommentar


                    • Katsche
                      Dauerbesucher
                      • 06.10.2016
                      • 954
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kajak suche

                      Na ja, wenn schon Ewigkeiten damit verbringt, sich ein Kajak auszusuchen, dann sollte es auch für den nächsten Level, das Rollen, gut geeignet sein. Aber ich denke mal, die Herangehensweise hat eher mit Persönlichkeitsmerkmalen als mit EINER best practice zu tun. Wie perfektionistisch oder wie anpassungsfähig der TO ist, kann er nur selber wissen.

                      OT: Ich kann sowohl Achterdeckrollen als auch Vorderschiffrollen und sehe den Unterschied in der Gefahr für den Kopf nicht so ganz. Wenn man es richtig macht, bleibt man bei beiden Varianten dicht mit dem Kopf beim Kajak. Bei den unbeabsichtigten Rollen mit Schreckfaktor hängt man eh kurze Zeit ganz im Wasser, bis man sich sortiert hat, sich und das Paddel zum Rumpf gebracht hat und die Rollen starten kann.

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kajak suche

                        Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                        OT: Ich kann sowohl Achterdeckrollen als auch Vorderschiffrollen und sehe den Unterschied in der Gefahr für den Kopf nicht so ganz. Wenn man es richtig macht, bleibt man bei beiden Varianten dicht mit dem Kopf beim Kajak. Bei den unbeabsichtigten Rollen mit Schreckfaktor hängt man eh kurze Zeit ganz im Wasser, bis man sich sortiert hat, sich und das Paddel zum Rumpf gebracht hat und die Rollen starten kann.
                        OT: Der Unterschied liegt zwischen "Stein in Gesicht" oder "Stein am Hinterkopf". Und selbst wenn man einen Helm aufhat, schützt der einen auch nur hinten.
                        Nein.

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kajak suche

                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                          OT: Der Unterschied liegt zwischen "Stein in Gesicht" oder "Stein am Hinterkopf". Und selbst wenn man einen Helm aufhat, schützt der einen auch nur hinten.
                          OT: Exakt.
                          Oder auch Ast im Auge oder Ast am Hinterkopf

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2956
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kajak suche

                            OT: Halbwegs entspannt rollen zu können gibt mir eine Sicherheit im Boot die ich vorher nicht hatte.
                            ...und beim rollen in der Welle sieht alles nochmal ganz anders aus.
                            https://www.youtube.com/watch?v=k6hKzOY2EJQ

                            Übrigens eine sehr empfehlenswerte Filmreihe, Justine Curgenven "this is the sea".
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X