[SE] Transport Jämtland: Duved-Storulvån und Ramundberget-Funäsdalen-Östersund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • palmin
    Gerne im Forum
    • 19.02.2012
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Transport Jämtland: Duved-Storulvån und Ramundberget-Funäsdalen-Östersund

    Hallo zusammen,

    ich plane Anfang Juli eine kleine Tour im Jämtland (grob von Storulvån über Helags nach Ramundberget) und versuche dazu gerade die An- und Abreise zu planen.

    Dazu ein paar Fragen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
    * Anreise: Wir kommen am 30.6. in Stockholm an und wollen dann am 1.7. über Duved nach Storulvån weiter. Da die Buszeiten von Duved nach Storulvån erst am 15.5. rauskommen, weiß jemand, ob generell alle Züge von Stockholm nach Duved einen Anschluss-Bus nach Storulvån haben? Aus den aktuell verfügbaren Infos sieht es so aus, als würde der Bus nur zu manchen Zügen passen. Wir würden eigentlich gerne einen Tag-Zug am 1.7. nehmen, also z.B. den 8:22 ab Stockholm C, Ankunft 17:52 Duved
    * Rückreise: Die Grobplanung der Wanderung ergibt dass wir am Freitag, 6.7., in Ramundberget ankommen würden. Es soll dann eigentlich über Funäsdalen nach Östersund gehen. Nun sieht es leider so aus als würde man samstags überhaupt nicht von Ramundberget wegkommen (siehe http://ltr.se/wp-content/uploads/201...3_622_pers.pdf). Weiß jemand, ob es eine Alternative gibt? Taxi? Wenn ja, wie teuer wäre das?

    Vielen Dank für euren Input.

    Viele Grüße,
    Bernd

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Transport Jämtland: Duved-Storulvån und Ramundberget-Funäsdalen-Östersu

    Fahrplan weiß ich auch nicht mehr, aber Taxi Ramundberget - Funäsdalen sollte ca. SEK 300 kosten...

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Transport Jämtland: Duved-Storulvån und Ramundberget-Funäsdalen-Östersu

      Zitat von palmin Beitrag anzeigen
      * Anreise: Wir kommen am 30.6. in Stockholm an und wollen dann am 1.7. über Duved nach Storulvån weiter. Da die Buszeiten von Duved nach Storulvån erst am 15.5. rauskommen, weiß jemand, ob generell alle Züge von Stockholm nach Duved einen Anschluss-Bus nach Storulvån haben? Aus den aktuell verfügbaren Infos sieht es so aus, als würde der Bus nur zu manchen Zügen passen. Wir würden eigentlich gerne einen Tag-Zug am 1.7. nehmen, also z.B. den 8:22 ab Stockholm C, Ankunft 17:52 Duved
      Meines Wissens gibt es nicht für alle Zugverbindungen in Duved einen Anschluss nach Storulvån.
      Bei Wänseth auf der website steht auch, dass ihre Busse im Anschluss an die Ankunfts- und Abfahrtszeiten von einigen (also nicht allen) Zügen fahren.

      Kommentar


      • palmin
        Gerne im Forum
        • 19.02.2012
        • 57
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Transport Jämtland: Duved-Storulvån und Ramundberget-Funäsdalen-Östersu

        Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
        Fahrplan weiß ich auch nicht mehr, aber Taxi Ramundberget - Funäsdalen sollte ca. SEK 300 kosten...
        OK, das klingt ja machbar.
        Kennst Du einen Anbieter?

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
        Meines Wissens gibt es nicht für alle Zugverbindungen in Duved einen Anschluss nach Storulvån.
        Bei Wänseth auf der website steht auch, dass ihre Busse im Anschluss an die Ankunfts- und Abfahrtszeiten von einigen (also nicht allen) Zügen fahren.

        Ja, ich denke ich muss einfach den Sommerfahrplan ab 15.5. abwarten.

        Danke & Gruß, Bernd

        Kommentar


        • Ljungdalen
          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 2716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Transport Jämtland: Duved-Storulvån und Ramundberget-Funäsdalen-Östersu

          (Taxi Ramundberget - Funäsdalen)

          Zitat von palmin Beitrag anzeigen
          Kennst Du einen Anbieter?
          Websuche meint: Thunell's

          Persönlich bin ich da nur mal ein Stück in Funäsdalen/Tänndalen gefahren, das war aber was anderes (weiß nicht mehr).

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Transport Jämtland: Duved-Storulvån und Ramundberget-Funäsdalen-Östersu

            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
            Zitat von palmin Beitrag anzeigen
            * Anreise: Wir kommen am 30.6. in Stockholm an und wollen dann am 1.7. über Duved nach Storulvån weiter. Da die Buszeiten von Duved nach Storulvån erst am 15.5. rauskommen, weiß jemand, ob generell alle Züge von Stockholm nach Duved einen Anschluss-Bus nach Storulvån haben? Aus den aktuell verfügbaren Infos sieht es so aus, als würde der Bus nur zu manchen Zügen passen. Wir würden eigentlich gerne einen Tag-Zug am 1.7. nehmen, also z.B. den 8:22 ab Stockholm C, Ankunft 17:52 Duved
            Meines Wissens gibt es nicht für alle Zugverbindungen in Duved einen Anschluss nach Storulvån.
            Bei Wänseth auf der website steht auch, dass ihre Busse im Anschluss an die Ankunfts- und Abfahrtszeiten von einigen (also nicht allen) Zügen fahren.
            Gemäss den Angaben auf der Webseite der STF-Fjällstation Storulvån verkehren die Busse nur mit Anschluss zu und von den Nachtzügen.
            Bei den übrigen Zügen ist wohl das Taxi ab Enafors (Bis dort mit Bus oder Regionalzug) die preiswerteste Lösung. https://www.wansethbuss.se/tidtabell/

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • kanu550
              Anfänger im Forum
              • 13.12.2013
              • 26
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Transport Jämtland: Duved-Storulvån und Ramundberget-Funäsdalen-Östersu

              Also: Taxiunternehmen Thunell ist richtig, sitzt in Funäsdalen. Ich würde für Ramundberget - Funäsdalen eher von 400 - 500 kr ausgehen.
              Es gibt aber auch eine gute Nachricht:
              Ihr müsst ab Funäsdalen nicht unbedingt nach Östersund, sondern könnt mit Härjedalingen auch direkt nach Stockholm fahren. Am Samstag, 7.7.18 ab Funäsdalen Busstation (mitten im Ort vorm Parkhaus) 11:10 Uhr, an Stockholm City Terminalen (am Hauptbahnhof in Stockholm) 20:00 Uhr, Preis aktuell 430,- kr/Person, vorbuchen.
              Wenn ihr in Stockholm am Sa. Abend keinen Anschluss mehr habt, gibt es bei www.booking.com genügend Übernachtungsmöglichkeiten (ab 20,- € Bett im gemischten Schlafsaal)

              Grüße
              Reiner
              (habt euch ´ne schöne Ecke ausgesucht)

              Kommentar


              • kanu550
                Anfänger im Forum
                • 13.12.2013
                • 26
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Transport Jämtland: Duved-Storulvån und Ramundberget-Funäsdalen-Östersu

                Der Vollständigkeit halber:
                In Funäsdalen müsst ihr für eine vernünftige Hütte mit 5 Betten und allem Komfort (20 min Fußweg zur Busstation) mit 750 kr pro Nacht rechnen.

                Reiner

                Kommentar


                • palmin
                  Gerne im Forum
                  • 19.02.2012
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Transport Jämtland: Duved-Storulvån und Ramundberget-Funäsdalen-Östersu

                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                  Gemäss den Angaben auf der Webseite der STF-Fjällstation Storulvån verkehren die Busse nur mit Anschluss zu und von den Nachtzügen.
                  Bei den übrigen Zügen ist wohl das Taxi ab Enafors (Bis dort mit Bus oder Regionalzug) die preiswerteste Lösung. https://www.wansethbuss.se/tidtabell/

                  Gruss
                  Henning
                  Die Hinfahrt ist geklärt: Wansethbuss hat eine Verbindung von Enafors nach Storulvån im Anschluss an den Tagzug der in Stockholm um 8:22 losfährt! Das ist schon mal super!

                  Kommentar


                  • palmin
                    Gerne im Forum
                    • 19.02.2012
                    • 57
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Transport Jämtland: Duved-Storulvån und Ramundberget-Funäsdalen-Östersu

                    Hallo kanu550,

                    Zitat von kanu550 Beitrag anzeigen
                    Also: Taxiunternehmen Thunell ist richtig, sitzt in Funäsdalen. Ich würde für Ramundberget - Funäsdalen eher von 400 - 500 kr ausgehen.
                    Es gibt aber auch eine gute Nachricht:
                    Ihr müsst ab Funäsdalen nicht unbedingt nach Östersund, sondern könnt mit Härjedalingen auch direkt nach Stockholm fahren. Am Samstag, 7.7.18 ab Funäsdalen Busstation (mitten im Ort vorm Parkhaus) 11:10 Uhr, an Stockholm City Terminalen (am Hauptbahnhof in Stockholm) 20:00 Uhr, Preis aktuell 430,- kr/Person, vorbuchen.
                    Wenn ihr in Stockholm am Sa. Abend keinen Anschluss mehr habt, gibt es bei www.booking.com genügend Übernachtungsmöglichkeiten (ab 20,- € Bett im gemischten Schlafsaal)

                    Grüße
                    Reiner
                    (habt euch ´ne schöne Ecke ausgesucht)
                    Vielen Dank für die Info, Härjedalingen hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
                    Unser Rückflug ab Stockholm ist am 10.7., deswegen wollten wir noch in der Gegend um Östersund ein bisschen Zeit verbringen.

                    Ist denn das Härjedalen Fjällmuseum zu empfehlen? Laut https://kartor.eniro.se fährt offenbar samstags der Bus 622 ab Bruksvallarna nach Funäsdalen. Da könnten wir dann ins Fjällmuseum und abends weiter in Richtung Östersund. Wir hatten überlegt, noch den "Moose Garden" in Orrviken zu besuchen. Hat da jemand Erfahrungen?

                    Viele Grüße,
                    Bernd

                    Kommentar


                    • kanu550
                      Anfänger im Forum
                      • 13.12.2013
                      • 26
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Transport Jämtland: Duved-Storulvån und Ramundberget-Funäsdalen-Östersu

                      Laut Länstrafiken fährt Samstags kein Bus und an den anderen Wochentagen muss mit Ausnahme des Busses ab Ramundberget 12:35 / ab Bruksvallarna 12:46 der Bus am Vortag bis spätestens 17 Uhr telefonisch vorbestellt werden (es kommt dann je nach Nachfrage u.U. ein Taxi zum Busfahrpreis).

                      Grüße
                      Reiner

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X