Trekkingzelt für 2P gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ItsLupus
    Neu im Forum
    • 25.04.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingzelt für 2P gesucht

    Hallo,

    ich suche jetzt schon seit längerer Zeit nach einem passenden Trekkingzelt für zwei Personen.
    Wie man das so kennt: Um so länger man sucht um so schwieriger wird die Entscheidung. Deshalb wollte ich hier mal nach etwas erfahrenerer Hilfe schauen .

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen, 1,89 m bzw. 1,67 m.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Überwiegend im Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum für etwas Ausrüstung und gegebenenfalls Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Wir sind große Fans von Kuppeln (Doppelwand).
    Die Qualität sollte dem Preis angemessen sein.
    Die Farbe ist eigentlich egal.
    Das Innenzelt sollte möglichst wenig Meshflächen vorweisen (Mein bisheriges Zelt, Chinaklon, besteht innen quasi nur aus Mesh und meine Erfahrungen damit sind bei den bisherigen Touren überwiegend negativ).
    Auch wenn wir zu zweit sind würde ich, abhängig von den Maßen, lieber zu einem drei Personenzelt greifen als zu einem 2P.
    Gewicht: am liebsten <3 kg, etwas drüber wäre aber kein Problem.
    Zwei Eingänge wären auch gut, sind aber kein muss.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Hängt von der Qualität und vermutlicher Haltbarkeit ab. Eher nicht mehr als 500 €, wobei ich auch schon mit teureren Zelten geliebäugelt habe (Ja ich schaue dich an, Exped Orion 3...).

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Einsatz von Frühling bis Herbst, wobei wir uns aber auch nicht das größte Sauwetter für unsere Rucksacktouren aussuchen. Die Touren dauern zwischen 2-3 Tagen auch mal eine oder eineinhalb Wochen. Dieses Jahr ist ein Einsatz im Schwarzwald (Westweg) und in Schleswig-Holstein (Ochsenweg) angedacht. Vielleicht geht es noch im Juli nach Schottland.

    Bisherige Favoriten:
    Besonders weit oben auf meiner Rangliste stehen momentan das Marmot Alvar 3P und das Marmot Fortress 3P. Das Erstere punktet für mich mit seiner Bauweise, auch wenn es etwas schwerer als das Fortress ist. Nachteilig ist, dass ich mir beide Zelte nicht real anschauen und Probe liegen kann. Das Vaude Mark L 3P sieht auch interessant aus.


    Jetzt hoffe ich, das ihr mir vielleicht einen guten Tipp oder vielleicht auch Erfahrungen über Marmot-Zelte (speziell das Alvar oder Fortress) geben könnt.

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingzelt für 2P gesucht

    Gut, dass Du schon mal in die 3P Ecke guckst.

    Das Orion 3 ist super, aber wiegt deutlich über 3 kg. Wenn Dir Sitzhöhe wichtig ist, wäre es Dein Zelt, aber es gibt zum Wandern sicherlich leichtere.

    Kommentar


    • Skigaenger
      Erfahren
      • 07.12.2017
      • 126
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingzelt für 2P gesucht

      Marmot kenne ich leider nicht, wir haben aber mit einem Vaude Mark II light seit über 10 Jahren sehr gute Erfahrungen in allen möglichen Regionen der Welt. Das entspricht dem Mark 3 UL heute, wiegt unter 3kg ist dafür u.a. auch etwas kürzer als die Nicht-UL-Version. Mit fast 1,90 kann das für dich mit Schlafsack etwas knapp werden.

      Kommentar


      • ichbins
        Gerne im Forum
        • 01.02.2016
        • 83
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingzelt für 2P gesucht

        Es wird immer wieder in der Kaufberatung das Vaude Mark II empfohlen. Ich hatte es eine Saison und dann wieder verkauft.
        Was für mich für das Zelt spricht ist der Preis, die Verarbeitung, zwei gegenüberliegende Eingänge (die auch recht regensicher sind), auch wohl windstabil (keine eigene Erfahrung, hatte keinen starken Wind bei meinen Touren), problemloser und schneller Gesamtaufbau (Innenzelt und Außenzelt in einem Rutsch) und für deine geplanten Einsatzbereiche sicher passend. Was mir nicht so zusagte und zum Verkauf führte:
        Ein zusammenhängendes Gestängegerippe, was mich dann und wann beim Aufbau nervte und vor allem der knappe Innenzeltraum durch die "einhängenden Innenseitenwände". Wenn das Zelt nur gut 120cm breit ist und die Seitenwände einhängen, ist für mich das Wohlfühlen nicht besonders groß (gerade bei einer 2-Personennutzung). Da ist der "gefühlte Platz" im Innenraum bei meinem jetzigen Exped Venus II schon eine ganz andere Hausnummer, obwohl eine ähnliche Innenzeltbreite vorhanden ist.
        Ich habe das Mark II damals für gut 260€ bekommen, dafür sicher ein top Zelt, aber es gibt- für mich- Zelte mit einem höheren Wohlfühlfaktor...gerade bei einer 2-Personennutzung.

        Kommentar


        • thomas79
          Fuchs
          • 12.06.2010
          • 1069
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingzelt für 2P gesucht

          Bei den Marks muss man ein wenig mit der Bezichnung aufpassen. Wer ein altes Mark II light hat, der hat ein Zelt mit ca. 160cm Innenzeltbreite. Das entspricht heute dem Mark UL 3P. Davon hat Skigaenger gesprochen und auch meines ist ca. 160 breit. Der kleine aber feine Unterschied ist der Zusatz "light".

          Bei der 3P-Variante ist das etwas lasch hängende IZ zu zweit auch kein wirkliches Problem.

          Ein Mark II mit 120cm Breite gibt es meines Wissens nach auch gar nicht mehr zu kaufen.
          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30594
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingzelt für 2P gesucht

            Richtig, die Bezeichnungen haben sich irgendwann geändert.

            II ist ein 3 Personenzelt, 2 ist ein Zweipersonenzelt, 3 ist ein Dreipersonenzelt. Mein Mark II long ist sogar 1.65 breit.
            Dann gibt es das Mark L 2P und es gab das Mark 2P (das ich auch habe, wird nicht mehr gebaut). Die sind nur für eine Person komfortabel, das Mark L 2P ist 1.30 breit, das Mark 2P war sogar nur 1.10 breit.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • ItsLupus
              Neu im Forum
              • 25.04.2018
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingzelt für 2P gesucht

              Zitat von ichbins Beitrag anzeigen
              [...] Was mir nicht so zusagte und zum Verkauf führte:
              Ein zusammenhängendes Gestängegerippe, was mich dann und wann beim Aufbau nervte und vor allem der knappe Innenzeltraum durch die "einhängenden Innenseitenwände". Wenn das Zelt nur gut 120cm breit ist und die Seitenwände einhängen, ist für mich das Wohlfühlen nicht besonders groß (gerade bei einer 2-Personennutzung). Da ist der "gefühlte Platz" im Innenraum bei meinem jetzigen Exped Venus II schon eine ganz andere Hausnummer, obwohl eine ähnliche Innenzeltbreite vorhanden ist. [...]
              Die einhängenden Seitenwände sind für mich auch der Hauptkritikpunkt an der Konstruktionsart.
              Deswegen habe ich mich entschieden das Alvar 3P auszuprobieren. Sobald es angekommen ist baue ich es auf und schreibe dazu einen vorläufigen Erfahrungsbericht.

              Danke für eure Beratung

              Kommentar


              • nrw48
                Erfahren
                • 06.03.2017
                • 410
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Alvar / Nachgefragt

                Hallo ItsLupus,

                hast Du eventuell schon Bilder,etc vom Marmot Alvar 3P?
                Dazu gibt es irgendwie kaum etwas zu finden, einmal abgesehen von einen vielleicht Kurzaufbauvideo davon
                https://www.youtube.com/watch?v=pdqCmEVlTxk und 2-3 Bilder von Außen.

                Es gibt noch 2 andere Namen von Marmot-Zelten die etwa gleich aussehen.
                Ich gehe einmal davon aus, dass Marmot die Zeltnamen jahresbedingt ändert.

                Das Marmot Miwok 2/3P scheint mir das Modell 2016 zu sein.
                Das Marmot Alvar 2/3P scheint mit das Modell 2017 zu sein.
                Das Marmiot Taranis 2/3P scheint das Modell 2018 zu sein.

                Hier sieht man das recht deutlich, wie ich persönlich finde, in der PDF-Datei vom 2017-12-13:
                http://www.marmot.de/wordpress_2/downloads/

                Das Alvar steht bereits auf Relist.
                Das Taranis ist als Update etwas schwerer.

                Insofern könntest du eventuell ja sogar einmal schauen, ob es vielleicht sogar noch eine Umtauschzeit gibt für dich,
                falls dich die Gewichtszunahme von 530/730g zum 2018er Modell nicht stört und es als Taranis gleich teuer wäre (bisher nur in holländischen Shops gesehen).

                Wie sieht es denn innen aus, ist es doppelwandig, wie gut sind die Heringe,...,...?

                Kommentar

                Lädt...
                X