Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leidwolf
    Gerne im Forum
    • 24.09.2012
    • 94
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

    Moin²,

    ich habe (seltenes Glück) an meinem Seabird Victory beides: ein Steuer und ein Skeg. Meistens fahre ich nur mit dem Skeg, aaaber wenn ich das Segel aufstelle, ist so ein Steuerblatt am Heck kaum zu ersetzen. Wenn Du nienicht segeln möchtest, brauchst Du eigentlich kein Steuer.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

      Boote zum probieren finde ich genug, die Frage hier ist nur nach persönlichen Erfahrungen mit Seekajaks mit Skeg oder Steuer.
      Danke, wer beim Thema bleibt.

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

        Ok, zu Befehl ;)

        Wenn Du Dich als Paddler entwickeln willst, aktiv kanten möchtest, den ganzen Körper einbringen willst, dann führt eigentlich kein Weg am Skeg vorbei. Es ist einfach deutlich weniger langweilig einer Küstenlinie zu folgen, zu kanten und verschiedenste Paddeltechniken zu nutzen um auf engstem Raum zu drehen.

        Geht es "nur" ums Wanderpaddeln, entspannte Strecke, etc. dann ist ein Ruder die deutlich bessere Wahl.
        Ich würde nie wieder zum Ruder (beim eigenen Boot) zurück gehen. Aber bei einer mehrwöchigen Tour, wo es ausschliesslich um "Strecke machen" geht, kann es trotzdem ok sein.

        Sowohl ein Ruder als auch ein Skeg können kaputt gehen, und da hängt es wirklich von der genauen Konstruktion an, wie anfällig die Teile sind. Da gibt es grosse Unterschiede zwischen den Booten.
        Der Vorteil der meisten Skeg-Boote ist prinzipiell, dass man bei einem nicht funktionstüchtigen Skeg auch noch sehr weit mit Kanten und technischem Paddeln kommt. Bestes Beispiel ist das Romany Classic.
        Hat man hingegen ein Ruder-Boot ist dieses häufig eben nicht fürs Kanten und aktives Steuern ausgelegt. Ist das Ruder also kaputt, dreht es gnadenlos in den Wind. Ein Beispiel dafür ist das Boreal Inushuk. Dazu kommt, dass man mit einem Ruder-Boot häufig nicht richtig gelernt hat, wie man ohne Ruder steuert. Weil man es einfach nicht braucht.

        PS: Und auch wenn es Deiner Meinung nach Offtopic ist, habe ich Jahre nur Klub-Boote gepaddelt und dann erst wirklich die verschiedensten Details daran kennengelernt. Und dann weiss man auch was man will. Theorie hilft dabei nur bedingt...
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

          Ich meine, wenn Du Dein Lagoda sowieso behälst, dann wäre doch ein Skeg-boot eine schöne Abwechslung. Ich für meinen Teil habe gerne beides: Steuer an meinem Faltboot für die langen Wanderungen und das Skeg an meinem Festboot, mit dem ich Konditions- und Rollentraining mache.

          Für Wanderpaddeln find ich das Steuer entspannter, weil man sich auch mal ins Boot fletzen kann und trotzdem nicht vom Kurs abkommt. Außerdem kann man besser fotografieren, wenn man ein Steuer hat.

          Von einigen habe ich schon gehört, dass der Skegkasten leckt. Aber Ärger machen kann alles...

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

            Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
            Ich meine, wenn Du Dein Lagoda sowieso behälst, dann wäre doch ein Skeg-boot eine schöne Abwechslung. Ich für meinen Teil habe gerne beides: Steuer an meinem Faltboot für die langen Wanderungen und das Skeg an meinem Festboot, mit dem ich Konditions- und Rollentraining mache.

            Für Wanderpaddeln find ich das Steuer entspannter, weil man sich auch mal ins Boot fletzen kann und trotzdem nicht vom Kurs abkommt. Außerdem kann man besser fotografieren, wenn man ein Steuer hat.

            Von einigen habe ich schon gehört, dass der Skegkasten leckt. Aber Ärger machen kann alles...
            Ist ein Argument.

            OT: Wobei gestern hat der Ladoga geleckt, aber beim Abbauen habe ich wohl das Loch gefunden

            Leckende Skegkästen kenne ich eher von PE Booten. Bei CF-Aramid kann man da besser eine dauerhafte Verbindung schaffen. Und CF-Aramid ist gesetzt, da boßin ich vom Material überzeugt, habe die Reparaturmöglichkeiten, etc.
            Tendiere langsam mehr und mehr zu Skeg, kann jemand Erfahrungen teilen, wie sich der Skegkasten auf das Packen im Stauraum auswirkt, beim Ladoga habe ich ja quasi den Kofferraum, aufklappen, reinwerfen, fertig. :-))

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

              ... kann jemand Erfahrungen teilen, wie sich der Skegkasten auf das Packen im Stauraum auswirkt, ...
              Ich packe einiges in kleine Säcke. (Aber auch Bierflaschen und "Weinpacks" bieten sich an die Lücken zu füllen).
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                Ich packe einiges in kleine Säcke. (Aber auch Bierflaschen und "Weinpacks" bieten sich an die Lücken zu füllen).
                Paddeln ist ja eh wohlfühl Urlaub.

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

                  Na ja, bei meinem Grönlandkajak nimmt der Skeg-kasten sehr viel Raum ein, da das Backdeck extrem flach ist. Weißt Du denn schon, was es für ein Kajak werden wird? Bei den großvolumigen Booten halbiert der Skegkastend das VOlumen ja nicht gleich...

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

                    Die Würfel sind gefallen: Norse Bylgija

                    Erster Eindruck hier, ausführlicher Bericht folgt aber wohl erst nach der Saison.

                    Kommentar


                    • Katsche
                      Dauerbesucher
                      • 06.10.2016
                      • 954
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

                      Mensch, schönes Boot! Damit wird Dir das Rollen Spaß machen (wenn Du das vorhast).

                      Schade, dass man sich seine schönen Kajaks nicht ins Wohnzimmer hängen kann, wa???

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

                        Rollen ist Teil des Paddelspasses.

                        Und Wohnzimmer? Da passt das Boot nur Diagonal rein

                        Kommentar


                        • Coenig
                          Fuchs
                          • 09.07.2005
                          • 1400
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

                          Gratulation zu einem Boot mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis!
                          www.instagram.com/christian.engelke

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

                            Danke,
                            es gabteurere Boote, die mich weniger begeistert haben. Vorsichtig formuliert.

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

                              Zum Erfahrungsbericht geht es hier entlang:

                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...16#post1704316

                              Und Dank an alle, die zum Skeg geraten haben: Volltreffer!

                              Kommentar


                              • Stephan Kiste

                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6758
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

                                Ich bin vor kurzem vom Allrounder Lettmann Maxi auf ein Seekajak von Galasport mit 525 m umgestiegen.
                                Beim Maxi war das Steuer klasse, gerade beim Fotografieren.
                                Das Galasport hat gerade hinten eine lange Wasserlinie und fährt wie auf Schienen,
                                Dh ein Skeg ist nicht notwendig.
                                Die Steueranlage möchteich dennoch nicht missen, denn damit lassen sich viel besser
                                Strömungen und Wind ausgleichen, als durchs paddeln, das schon mal sehr
                                Einseitig und ermüdend werden kann.

                                Kommentar


                                • puhee
                                  Dauerbesucher
                                  • 28.05.2009
                                  • 575
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

                                  Moin^3,

                                  Gute Wahl getroffen! Kommt das Boot von Arjan Bloem?

                                  Auch wenn die Wahl schon getroffen wurde, nochmal was zum Thema Skeg/Steuer:

                                  Bei der Wahl von eines wählt man auch die Bootsform. Boote mit Steuer sind meist eher wendiger damit sie besser aufs Steuer reagieren. Skegboote sind meistens mehr auf geradeauslauf getrimmt, das Skeg ist nur dazu da um bei Seitenwind das Boot auszutrimmen:
                                  Skeg eingefahren => Boot dreht gegen den Wind.
                                  Skeg ausgefahren => Boot fällt vom Wind ab.
                                  Irgendwo dazwischen => Boot hält den gewünschten Kurs

                                  Letzteres wird meistens der Fall sein. Wenn Wellen das Boot aus der Kurs bringen, muss man es halt so einstellen, dass das Boot durchschnittlich den Kurs hält. Das klingt schwieriger als es ist, es geht - ich mach das auch schon 20 Jahre so.

                                  Für mich habe ich hier aus abgeleitet:
                                  Skegboote eher für Großgewässer, wo es hauptsächlich gerade aus geht
                                  Boote mit Steuer eher für Gewässer, wo viel Kurven gefahren werden müssen.

                                  Ich bin früher quasi direkt aufs Meer losgepaddelt, weil ich nunmal an der Küste gewohnt habe. Das erste Mal mit Skegboot auf ein Kleinfluss brachte bei mir ein echtes "aha" moment.

                                  Dann lass mal hören wie es weiter geht mit dem roten Flitzer.

                                  Grüße

                                  Jan

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

                                    Ja, von Arjan (siehe oben verlinkten Testbericht).
                                    Klasse Händler, super Auswahl, gute Beratung, aussergewöhnliche Probefahrt Möglichkeit (2,5h!). Definitiv die weite Anfahrt wert.

                                    Geradeauslauf ist nicht alles, das Bylgja dreht auf Kante super. Besser als das im Vergleich gefahrene Lettmann Skinner mit Steuerskeg.
                                    Die Windkorrektur Richtig gekanntet (bis jetzt nur ohne Gepäck getraut) ist es mit einem Bogenschlag vorwärts und einem Rückwärts auf der Stelle um 180° gedreht.
                                    Durch das Skeg wird Wind effektiv korrigiert, zum Fotografieren einfach das Skeg ganz rausgefahren, erhöht auch die Anfangsstabilität, so dass auch Bilder über die Schulter zurück gehen.
                                    Steuerboot fand ich weniger wendig, da fehlt einfach der Steuerausschlag, und wenn die Füsse steuern leidet bei mir das Kanten. Also Fazit: Skeg Boote sind wendiger (zumindest die Bylgja)

                                    Kommentar


                                    • tpo
                                      Erfahren
                                      • 19.06.2012
                                      • 370
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Seekajak - Skeg oder Steueranlage, das ist hier die Frage

                                      das hier ist vielleicht ganz hilfreich für neue Skegbesitzer

                                      https://www.youtube.com/watch?v=F-upVknBwfc

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X