Exped Expedition 100XL/VAU DE Skarvan 90+20XL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Josef1
    Anfänger im Forum
    • 06.09.2014
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Expedition 100XL/VAU DE Skarvan 90+20XL

    Hallo,

    kennt jemand die Rucksäcke Exped Expedition 100XL und VAUDE Skarvan 90+20XL bzw. gibt's damit Erfahrungswerte?

    Josef

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3033
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped Expedition 100XL/VAU DE Skarvan 90+20XL

    Zum Exped Expidition steht ein bissl was hier: link

    Kommentar


    • STurner
      Gerne im Forum
      • 28.03.2016
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped Expedition 100XL/VAU DE Skarvan 90+20XL

      Was mir spontan dazu einfällt:

      Exped Expedition 100:

      -wirkt - typisch für Exped - sehr durchdacht und hochwertig
      -bei 100 Liter nur Toploader? Den unteren Zugang würde ich bei dem Volumen schmerzlich vermissen
      -für die Größe relativ leicht sofern das relevant ist

      Vaude Skarvan:

      -schwerer, dafür separat zugängliches Bodenfach
      -scheinbar nicht ganz so flexibel wie der Exped
      -abnehmbares und als Daypack verwendbares Deckelfach


      Als dritten im Bunde möchte ich den Fjällräven Kajka 100 in die Runde werfen. Den hatte ich persönlich schon mit 25 kg beladen auf dem Rücken. Der macht einen sehr robusten Eindruck, bietet durchdachte Features und hat Platz ohne Ende. Dafür ist er ca. 1 kg schwerer als der Exped. Wobei ich nicht weiß, ob das in der Größenordnung überhaupt relevant ist.

      Kommentar


      • Shades
        Dauerbesucher
        • 21.08.2015
        • 641
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped Expedition 100XL/VAU DE Skarvan 90+20XL

        Den Exped hatte ich mal zu Hause. Zum Glück gibt es keinen unteren Zugang, da sonst nicht expeditionstauglich, da wasserundicht. Wurde mal in skandinavischem Outdoormagazin getestet. Soll nur bis ca. 20-25kg gut tragen. Mir kam das Tragegestell ganz gut vor.

        Als Alternative kommt noch der MH BMG in Betracht, der sich aber definitiv schlechter trägt.

        Oder der Unaweep, der aber schwerer zu beschaffen ist (aber vermutlich ein besseres Tragegestell als der Exped hat).

        https://seekoutside.com/unaweep-6300-backpack/

        Kommentar


        • Dragamor
          Fuchs
          • 23.11.2007
          • 1056
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped Expedition 100XL/VAU DE Skarvan 90+20XL

          Tatonka Bison 90 Liter. Ich hab den selber. Hat ein gutes Tragesystem und ist in der neuen Ausführung leichter als vorher aber leider denke dadurch weniger robust.

          Und Gregory hat ein gutes Tragesystem und mit den gregory whitney einen großen Sack im Angebot. Aber finde das Material verschleißt zu schnell. Hatte vorher den Pallisade und der war nach 12 Wochen tragen am Rücken in Summe schon arg verschließen.
          Meine Touren

          https://www.komoot.de/user/72403803806

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped Expedition 100XL/VAU DE Skarvan 90+20XL

            Ich kenne den Expedition 80 mittlerweile nicht nur vom probetragen wie im anderen Thread erwähnt sondern habe ihn seit letztem Jahr auch selber im Einsatz.
            Zitat von STurner Beitrag anzeigen
            Exped Expedition 100:

            -bei 100 Liter nur Toploader? Den unteren Zugang würde ich bei dem Volumen schmerzlich vermissen
            Die Bedenken hatte ich auch etwas. Aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und vermisse diesen Zugang überhaupt nicht mehr.
            Dagegen vermisse ich ab und zu noch die an meinem Berghaus nachgerüsteten Seitentaschen.

            Zitat von STurner Beitrag anzeigen
            Als dritten im Bunde möchte ich den Fjällräven Kajka 100 in die Runde werfen. ... Dafür ist er ca. 1 kg schwerer als der Exped. Wobei ich nicht weiß, ob das in der Größenordnung überhaupt relevant ist.
            Ich denke diesen Aspekt sollte man auch in dieser Grössenklasse nicht aus den Augen verlieren.

            Zitat von Shades Beitrag anzeigen
            Soll nur bis ca. 20-25kg gut tragen.
            Meiner hatte jetzt schon mehrfach über 25 kg, natürlich ist das schwer, aber der Rucksack trägt sich auch da noch sehr bequem. 30 kg gebe ich dem locker, mehr schaffe ich nicht.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar

            Lädt...
            X