WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wuehli85
    Neu im Forum
    • 18.04.2018
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

    Hallo zusammen,

    nach einigen Jahren stillen mitlesens habe ich dann doch mal zur Anmeldung entschlossen. Und da hätte ich schon gleich ein paar Fragen:

    Ich wollte dieses Jahr in der ersten Juni-Woche den West-Highland-Way laufen. Für mich soll dies die erste Solo-Tour mit Zelt werden. In den vergangen Jahren war ich schon öfters auf Mehrtagestouren (Jakobsweg Pamplona-Finisterra / Irun-San Vicente... sowie Malerweg, Schluchtensteig und ein paar Tage auf dem E4 in Kreta) unterwegs, allerdings immer mit Übernachtung in Hütten bzw. Pensionen. Letztes Jahr war ich mit dem Bike und Zelt 4 tage auf dem Neckartal-Radweg unterwegs.

    Zur Etappen-Planung habe ich mir Folgendes vorgestellt:
    Do 31.05.18: Flug nach Glasgow (ÜN in einem Flughafenhotel da Ankunft ca. 22 Uhr)
    Fr 01.06.18: Gas kaufen und nach Milngavie - Wandern nach Drymen
    Sa 02.06.18: wandern nach Rowardennan
    So 03.06.18: wandern nach Invernan
    Mo 04.06.18: wandern nach Bridge of Orchy
    Di 05.06.18: wandern nach Kinlochleven
    Mi 06.06.18: wandern nach Fort William
    Do 07.06.18: ???? und Fahrt nach Glasgow (Sightseeing???)
    Fr 08.06.18: Rückflug

    Zunächst einmal die Fragen:
    • passt das soweit oder muss ich die Etappen anders legen? Ich habe kein Problem mit den beiden 30 km Etappen. Ich habe mich bei der Etappenplanung mal danach gerichtet, dass ich auch mal auf einen Campingplatz oder eine Pension gehen könnte (z.B. wenn es nur regnet und nichts mehr trocken wird)
    • Für die Rückfahrt von Fort William nach Glasgow stehe ich noch etwas auf dem Schlauch. Bei scotrail finde ich für diesen Tag keine Verbindung.
    • Wo finde ich zwischen dem Flughafen Glasgow und Milngavie eine Gaskartusche für meinen kleinen Kocher?
    • Gibt es unterwegs irgendwas was ich unbedingt sehen müsste (außer der Landschaft)?


    Gerne kann ich euch morgen auch mal meine Packliste posten, dafür muss ich aber erst noch meine Waage glühen lassen.

    Noch bin ich am grübeln ob ich bei meinem bewährten Orsprey Kestrel 38 Rucksack bleibe und das Zelt sowie die Isomatte außen dran hänge oder ob ich mir nen neuen Rucksack mit ca 60l kaufe.


    Schon im Voraus danke für eure Anworten/Hilfe

  • anja13

    Alter Hase
    • 28.07.2010
    • 4882
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

    Moin.

    Zug-/ Busverbindungen findest Du hier: Traveline Scotland
    Wenn ich mich richtig erinnere fuhr der Bus nach Milngavie von der Buchanan Bus Station. Nicht weit weg gibt es zwei Tiso-Outdoorshops für die Gaskartuschen.

    Rowardennan Youth Hostel fand ich als erste Übernachtung ganz schön.

    Da die Etappen nicht schwer sind und teilweise über Forststraßen führen, sollte die Etappenplanung - abhängig von Deiner Kondition und Verfassung - so passen.

    Ich überlege gerade - ich kann mich nicht an Milngavie erinnern, ich hatte nicht so viel Zeit und bin daher in Drymen ?glaube ich gestartet. Die schwierigste Etappe war damals für mich von Rowardennan nach Inverarnan. Zwischen Inverarnan und Bridge of Orchy habe ich geschwänzt, da mir gesagt wurde, dass die Etappen dahinter die schöneren seien. Von Bridge of Orchy (Bunkhouse) bin ich damals so früh los, dass ich nach dem Mittag in Kingshouse Hotel noch eine Etappe bis Kinlochleven gelaufen bin.

    Kommentar


    • Annichristine
      Gerne im Forum
      • 16.05.2017
      • 88
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

      Hallo, ich glaube wir haben in Milngavie erst Gaskartusche gekauft. Da gibt's einige kleine Läden und eine Touristen Information. Die Zug Verbindungen sind mehrmals täglich, dürfte kein Problem sein. Glasgow fanden wir nicht so toll. Da würde ich lieber wenn noch Zeit ist in Fort Williams bleiben und vielleicht bei schönem Wetter auf den Ben Navis. Mir haben alle Abschnitte gefallen. Es war Anfang Mai und gerade überall kleine Lämmer. Ist ein toller Weg. Nicht zu anstrengend fand ich.

      Kommentar


      • smok
        Erfahren
        • 23.04.2016
        • 191
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

        Zitat von Wuehli85 Beitrag anzeigen
        Zunächst einmal die Fragen:
        • passt das soweit oder muss ich die Etappen anders legen? Ich habe kein Problem mit den beiden 30 km Etappen. Ich habe mich bei der Etappenplanung mal danach gerichtet, dass ich auch mal auf einen Campingplatz oder eine Pension gehen könnte (z.B. wenn es nur regnet und nichts mehr trocken wird)
        • Für die Rückfahrt von Fort William nach Glasgow stehe ich noch etwas auf dem Schlauch. Bei scotrail finde ich für diesen Tag keine Verbindung.
        • Wo finde ich zwischen dem Flughafen Glasgow und Milngavie eine Gaskartusche für meinen kleinen Kocher?
        • Gibt es unterwegs irgendwas was ich unbedingt sehen müsste (außer der Landschaft)?


        Noch bin ich am grübeln ob ich bei meinem bewährten Orsprey Kestrel 38 Rucksack bleibe und das Zelt sowie die Isomatte außen dran hänge oder ob ich mir nen neuen Rucksack mit ca 60l kaufe.
        servus,
        wegen der biúse traveline sco gucken.... zug ist meist unflexibler. aber zug vormittags geht von queenstation bis mulgay
        zu den etappen, das geht schon musst halt durchhalten. von b.o.O. bis zum withe house musste durch ziehen... ist aber geschotterter track. dann die teufelstreppen hoch und drüben wieder runter.... geht

        wir haben das damals so gelaufen.
        mulgay - kurz nach drymen, dort gezeltet
        weiter - zur bothy am loch lomond, in bothy gepennt
        weiter - kurz nach inveranan, dort gezeltet
        weiter - tyndrym, dort zeltplatz
        weiter - kingshouse dort gezeltet
        und von dort nach FW auf den zeltplatz

        wegen gas.... kannst du in der nähe vom bhf in glasgow kaufen, aber öffnungszeiten beachten. stichwort tisco.
        hotel am flughaven musst du selbst wissen. ist halt ne beschissene ankunftszeit.
        in mulgay gibts glaube auch gas, habe aber nie danach geschaut. aber ich glaube ziemlich jeder dorf-laden auf der tour hatte gas.

        lass den murks mit draußen dran hängen, es sei denn deine regenhülle geht über alles. n bequemer 50-55 l rucksack ist ausreichend.

        Glasgow hat ne nette pup-kultur aber sonst mMn nicht viel sehenswertes, außer man geht wirklich los und schaut sich die kirchen und kathedralen an. die haben aber auch öffnungszeiten. der alte friedhof hinter der kathedrale ist auch sehenswert.

        sehenswert.....wenn wetter gut... auf den ben nevis via pony track. sind 2,5-6h hoch und 1,5-4h runter
        ansonsten noch die kabelbrücke im glen nevis und die wasserfälle.
        für interessierte auch mal ne destilleriy ansehen und führung mit machen. ich weiß nicht ob die ben nevis destillery in fw noch geöffnet ist und führungen anbietet. 2010 war das noch so.
        fw selbst besteht im groben nur aus der highstreet, dem bahnhof mit morrisons und dem glen nevis. ansonsten nur wohngebiete.

        mein persönlicher tip, spar dir die erste etappe. die ist landschaftlich die langweiligste.
        auch von kinlochleven bis fw ist es echt scheiße langweilig und zieht sich.

        in kinlochleven gibt es 2 zeltplätze. nimm nicht den am wasserwerk.... sondern geh zu dem am hotel und dort den haggis probieren. 2013 war der recht lecker.
        Zuletzt geändert von smok; 23.04.2018, 23:43.

        Kommentar


        • Annichristine
          Gerne im Forum
          • 16.05.2017
          • 88
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

          Hallo, ich noch mal-hab gerade meine Aufzeichnungen vom WHW 2014 rausgesucht. Also wir haben in Millgavnie Gas gekauft in einem Sport laden, hatte uns der nette Typ aus der Touristen Info gezeigt. Dort gab's auch viele Infos zu Sehenswerten entlang der Strecke, ne einfache Karte und sogar einen Pass zum Abstempeln. Die anstrengendste Wanderstrecke war für uns über den Conic hill, da brannte die Sonne.
          Mein Tip: Camping in Inverarnan, da gibt's im Ort einen urigen Pub. Und auf der Auchtertyre Farm einen Laden mit ganz leckeren regionalen Spezialitäten. Dort gab's auch nen Trockner, Wir waren vorher total eingeregnet.
          Gute Regen Sachen und Gamaschen sind für die Ausrüstung zu empfehlen, Wege gehen teilweise über Weideland. Essen braucht man nicht viel mitschleppen, kann nachgekauft werden.
          In der Bothy am Loch Lomond konnten wir nicht übernachten, die war total vermüllt. Wir haben paar Kilometer weiter wild gezeltet.
          Wir hatten allerdings bissel mehr Zeit um noch das Eine oder Andere zu besichtigen. Rannoch Moor war beeindruckend und im Glen Navis waren wir auch.
          Viel Spaß!

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

            WHW, da kommen Erinnerungen hoch... Wir sind damals Glasgow Queenstreet angekommen und sind dann schnell hoch zum Tiso Glasgow Outdoor Experience, sind so 700m. Dort haben wir Gas bekommen und statt eines Topfes, den wir noch gebraucht haben, gleich ein ganzes Topfset, weil es so günstig war!!! Das haben wir dann den ganzen WHW spazieren getragen.

            Von Queenstreet sind wir dann mit irgendwas auf Schienen (Metro? S-Bahn? Zug?) weiter nach Milngavie.
            Nein.

            Kommentar


            • evilblubb
              Erfahren
              • 20.07.2010
              • 169
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

              Lustig wir sind gleichzeitig auf der Strecke , wir kommen am 31. Mittags in Glasgow an. In Rowardenan war das Youth Hostel ausgebucht, daher werden wir beim Salrochy Bay Campground nächtigen.
              Wir werden aber meiner Frau zuliebe grundlegend die Campgrounds ansteuern.
              http://brianbarnhart.deviantart.com/

              Kommentar


              • Wuehli85
                Neu im Forum
                • 18.04.2018
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

                Hallo zusammen,

                danke schonmal für die Tipps und Meinungen.

                Mittlerweile bin ich in meiner Planung etwas weiter. Unter anderem habe ich mich jetzt doch noch für einen neuen Rucksack, den ich schon einige Zeit etwas im Auge hatte, gekauft. Auch ist die Packksite weiter gewachsen (s. Anhang).

                Was meint ihr dazu? Fehlt noch was ganz wichtiges oder ist etwas total überflüssig?
                In "rot" eingetragene Gewichte sind geschätzt, denn da muss ich erst noch einkaufen gehen. Bei manchen Sachen ist auch noch etwas Reserve mit eingerechnet.


                Meine aktuellen Planungen sehen das Anlaufen von Campingplätzen auf, dauerhaft wildcampen wollte ich eigentlich nicht. Schon allein um ab und zu duschen zu können.
                Wie sieht es dann damit aus bei Bedarf spontan unterwegs noch in einer Pension / Jugendherberge / ... einen Platz finden zu können, falls ich kein Bock auf die Nacht im Zelt habe?


                Danke,

                Grüße aus dem Hochschwarzwald
                Wuehli85
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • toppturzelter
                  Fuchs
                  • 12.03.2018
                  • 1868
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

                  Was du hast, was ich nicht nehmen wuerde:
                  Die Ersatz-Wanderhose scheint mir ueberfluessig, wenn man nur eine Woche unterwegs ist. Ersatz-Pulli (Fleece Pulli 2?) ebenfalls.
                  Wofuer die Turnschuhe? Fuers Camp reichen mir leichte Schlappen/Badelatschen, sind leichter und brauchen weniger Volumen (sind flexibler), bzw (Badelatschen) lassen sich draussen festbinden und trocknen schnell (bei WHW nicht nötig, da man keine Fluesse durchqueren muss, aber allgemein).
                  Persönlich wuerd ich auch auf Waschmittel, Deo, Duschgel etc verzichten.

                  Was ich stattdessen mitnehmen wuerde:
                  Fuer die Kueche wuerde ich eine Buerste mitnehmen, um deinen Topf und dein Geschirr zu putzen. Oder gibt es nur Tueten-Essen? Auch zum Fruehstueck?

                  Ein paar leichte Handschuhe (abhängig von der Wetterlage kurz vorher).

                  Zeckenzange. Ist einfacher als die Biester mit ner Pinzette rauszuziehen. Ich nehm immer die von Hund und Katze.

                  Klopapier! Auch wenn es auf dem WHW viele Toiletten gibt, man weiss ja nie...


                  Sonnencreme: Ich mag deinen Optimismus ;)

                  Kommentar


                  • Putzgigolo
                    Erfahren
                    • 03.09.2016
                    • 106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

                    Tolle Tour und ein guter Einstieg für Schottland! Aber Vorsicht-könnte süchtig machen, das Land.

                    Ich bin die Tour auch schon gelaufen und das meiste ist schon gesagt. Deine Packliste könnte vermutlich optimiert werden, aber für mich ist das eher Kleinkrams und das wirst Du dann selber für die nächste Tour feststellen, was nötig war und was nicht.

                    Du hast einen Puffertag, könnte sein, dass Du ihn unterwegs brauchst. Der WHW ist nicht so schwer, aber gerade die ersten Etappen am Loch Lomond schlauchen schon etwas und sind die schwersten. Wenn Du die beiden folgenden dann mit 16-17 kg und jeweils 30km laufen willst, ist das recht sportlich. Vor allem hintereinander...
                    Aber da wirst Du Dich selber einschätzen können.

                    Besichtigen würde ich bei einem Tag v.a. das Glen Nevis. Falls Du ihn abhaken willst bei geeigneten Witterungsbedingungen auch auf den Ben Nevis. Liegt alles bei Fort William und auf der Campsite da hält man es auch zwei Nächte aus.

                    Von der Campsite in Drymen nicht zu viel erwarten....

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt
                      • Ich würde auch die Ersatzwanderhose weglassen. Zumal du ja zur Not auch noch die Regenhose hast.
                      • Das gleiche mit den Turnschuhen, was hast du damit vor? Wanderschuhe kann man überall anziehen und in Hostels ist eh barfuß / Hausschuhe angesagt.
                      • Badehose in Schottland?
                      • Zweiten Fleece brauchst du nicht. Und wenn er dicker ist als der, den du anhast, lass den leichteren Weg, dann bist du auf Nummer sicher.
                      • Auf den Wasserfilter würde ich in Schottland auch verzichten. Entweder das Wasser ist eindeutig trinkbar, weil weiter oben nichts mehr kommt, oder ich würde es auch mit Filter nicht trinken. Man bekommt unterwegs Trinkwasser, entweder zu kaufen oder direkt aus dem Wasserhahn. Das eine Hotel/Restaurant hat es sogar direkt für Wanderer kostenlos ausgeschildert.
                      • Shampoo geht kleiner für die kurze Strecke, wirst eh nur 1-2 mal zum Duschen kommen.
                      • Was zur Hölle willst du mit Waschmittel? Unser Hostel in Fort William hat für uns gewaschen. Aber wäre auch ohne gegangen.
                      • Schneid den Nägel am Tag der Abreise und lass den Abknipser zu Hause.
                      • Besorg dir eine Zeckenkarte. Leicht, einfach in der Anwendung und gut erreichbar im Portemonee lagerbar.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • littlefoot
                        Gerne im Forum
                        • 08.08.2006
                        • 57
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

                        Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                        Sonnencreme: Ich mag deinen Optimismus ;)
                        Sonnencreme kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen. Schottland im Regen habe ich bisher nicht wirklich kennengelernt, dafür aber schon ziemlich heiß und ohne Wolken am Himmel. Wir haben immer Sonnenbrille, Hut und Sonnencreme dabei und bisher jedesmal benötigt.

                        Kommentar


                        • Wuehli85
                          Neu im Forum
                          • 18.04.2018
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                          • Ich würde auch die Ersatzwanderhose weglassen. Zumal du ja zur Not auch noch die Regenhose hast.
                          • Das gleiche mit den Turnschuhen, was hast du damit vor? Wanderschuhe kann man überall anziehen und in Hostels ist eh barfuß / Hausschuhe angesagt.
                          • Badehose in Schottland?
                          • Zweiten Fleece brauchst du nicht. Und wenn er dicker ist als der, den du anhast, lass den leichteren Weg, dann bist du auf Nummer sicher.
                          • Auf den Wasserfilter würde ich in Schottland auch verzichten. Entweder das Wasser ist eindeutig trinkbar, weil weiter oben nichts mehr kommt, oder ich würde es auch mit Filter nicht trinken. Man bekommt unterwegs Trinkwasser, entweder zu kaufen oder direkt aus dem Wasserhahn. Das eine Hotel/Restaurant hat es sogar direkt für Wanderer kostenlos ausgeschildert.
                          • Shampoo geht kleiner für die kurze Strecke, wirst eh nur 1-2 mal zum Duschen kommen.
                          • Was zur Hölle willst du mit Waschmittel? Unser Hostel in Fort William hat für uns gewaschen. Aber wäre auch ohne gegangen.
                          • Schneid den Nägel am Tag der Abreise und lass den Abknipser zu Hause.
                          • Besorg dir eine Zeckenkarte. Leicht, einfach in der Anwendung und gut erreichbar im Portemonee lagerbar.
                          Ok, ich sehe schon, dass ich einiges noch optimieren kann. Badehose, Waschmittel, Schampoo fliegen raus. Da tut es auch ein kleines Doppelprodukt für Haut und Haar.
                          Die zweite Hose und die zweite Fleece-Jacke habe ich für abends mitgenommen. Ich bin da recht froh wenn ich mal aus den verschwitzten Wanderklamotten rauskomme. Auch zum mal abends in einen Pub oder so zu gehen. Auch gerade wenn es den ganzen tag geregnet hat und alles ein wenig klamm ist.
                          Meine Turnschuhe waren auch für abends etc. gedacht. Aber da muss ich mal überlegen ob ich die Turnschuhe gegen Sandalen tausche. Muss dazu mal meine Waage befragen.


                          Achja und zur Sonnencreme - da bin ich optimistisch (und wenn es nur dazu hilft, dass der Regen besser abperlt ). Und die paar Gramm werden mich dann auch nicht umbringen. Außerdem ist das ja schnell weggeschmissen wenn ich es nicht brauche.

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

                            Zitat von Wuehli85 Beitrag anzeigen
                            Ok, ich sehe schon, dass ich einiges noch optimieren kann. Badehose, Waschmittel, Schampoo fliegen raus. Da tut es auch ein kleines Doppelprodukt für Haut und Haar.
                            Die zweite Hose und die zweite Fleece-Jacke habe ich für abends mitgenommen. Ich bin da recht froh wenn ich mal aus den verschwitzten Wanderklamotten rauskomme. Auch zum mal abends in einen Pub oder so zu gehen. Auch gerade wenn es den ganzen tag geregnet hat und alles ein wenig klamm ist.
                            Also im Lager hast du ja noch deinen Schlafsack als Isolationsschicht. Und im Pub wird niemand merken, wenn du leicht müffelst, glaub mir.

                            Zitat von Wuehli85 Beitrag anzeigen
                            Meine Turnschuhe waren auch für abends etc. gedacht. Aber da muss ich mal überlegen ob ich die Turnschuhe gegen Sandalen tausche. Muss dazu mal meine Waage befragen.
                            Sind deine Wanderschuhe so unangenehm, dass du die Abends nicht mehr tragen kannst/willst?

                            Zitat von Wuehli85 Beitrag anzeigen
                            Achja und zweck der Sonnencreme - da bin ich optimistisch (und wenn es nur dazu hilft, dass der Regen besser abperlt ). Und die paar Gramm werden mich dann auch nicht umbringen. Außerdem ist das ja schnell weggeschmissen wenn ich es nicht brauche.
                            Naja, wegschmeißen finde ich nicht so pralle und glaub mir, sofort nachdem du dich der Creme entledigt hast, kommt die Sonne raus. Ne ernsthaft, Sonnencreme würde ich auch drin lassen, so regnerisch ist Schottland auch nicht.
                            Nein.

                            Kommentar


                            • smok
                              Erfahren
                              • 23.04.2016
                              • 191
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

                              Sonnencreme kann man mitnehmen, waschmitteltabs 2 stk auch, die kosten sonst auf dem Zeltplatz oder im Hostel ein vermögen. nimm ne wäscheleine oder 5 m strick mit, zum sachen trocknen wenn die dryingrooms voll sind, und bei regen werden sie das.

                              auch die turnschuhe mitnehmen ist nicht verkehrt oder aber m M n besser... (billig)crocs. es ist sehr angenehm nach 30 km aus den stiefeln raus zu kommen. schaumschuhe wie crocs haben den vorteil, dass sie gleichzeitig als badeschlappen dienen, kein wasser aufnehmen und leicht sind.
                              den zweiten fleece und zweite wanderhose und den wasserfilter kannste zu hause lassen...
                              deo und duschzeug kannste mitnehmen, das tut nichts.

                              nagelknipser da lassen, wenn du n taschenmesser mit schere hast.
                              die elektronik musste selber wissen.

                              je nach wetter ne zeitung kaufen wegen schuhe ausstopfen und trocknen,

                              evtl n kopfnetz wegen der mücken und deine kappe sollte damit kompatibel sein. ggfs mückentötolin

                              reiseführer würde ich auf n e - reader ziehen, wenn du schon sowas mit nimmst. ansonsten den e-reader da lassen und reiseführer und zeitung lesen.

                              der rest müsste passen.
                              nicht von der strecke abschrecken lassen. auch wenn 30 km viel sind. ggfs nimmst du noch kopfhörer mit, wenn du alleine läufst. streckenweise ist der whw relativ flach gerade zwischen BoO und weißem haus oder auch die erste etappe bis zum conic hill. auch von kurz nach k-loch-l bis zum abstieg zum Zeltplatz in FW geht es doch recht lang gerade.

                              Kommentar


                              • OoS
                                Erfahren
                                • 13.06.2011
                                • 262
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

                                Zitat von smok Beitrag anzeigen
                                nimm ne wäscheleine oder 5 m strick mit
                                Ich nehm da normalerweise Dyneema-Zeltleine mit, zB sowas:
                                https://www.extremtextil.de/dyneema-...ach-1-5mm.html
                                Wiegt wirklich echt fast nix und ist stark genug, um eine gerissene Zeltleine zu ersetzen.

                                Zitat von smok Beitrag anzeigen
                                besser... (billig)crocs
                                Falls dir (wie mir) die Crocs zu fürchterlich aussehen, schau mal nach Adidas Climacool Boat Lace. Kaum schwerer, genauso Badelatschentauglich.

                                2. Hose und Wasserfilter würd ich auch zuhause lassen, Deo würd ich mitnehmen

                                Zitat von smok Beitrag anzeigen
                                evtl n kopfnetz wegen der mücken
                                Superwichtiger Hinweis! Der Zeltauf- und abbau wird sonst möglicherweise zur Qual... Muss nicht aus Deutschland mit, kannst du auch in Glasgow für 3 Pfund kaufen. Aber je weiter du nach Norden kommst, desto mehr Midges triffst du und desto teurer werden die Netze. Wir wollten's nicht glauben und haben dann (glaube ich, ist lange her) auf Beinglas Farm 10 Pfund gelöhnt für das gleiche lumpige Netzchen
                                Mückentötolin würde ich auch vor Ort kaufen, die deutschen kannst du gegen Midges vergessen. Die Schotten haben da ihre eigenen schärferen Mittelchen. Oder bleiben lassen und lange Sachen tragen, ein dünnes Longsleeve ist da imho sehr wertvoll, vielleicht auch als Alternative zur zweiten Fleecejacke und dem Hemd.

                                Viel Spaß am WHW, ist eine tolle Tour!

                                Kommentar


                                • Wuehli85
                                  Neu im Forum
                                  • 18.04.2018
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

                                  Hallo zusammen,

                                  ich habe mal das lange Wochenende für eine Testtour auf dem Markgräfler Wiiwegli genutzt und bin da 2x 22 km mit dem geplanten Gepäck gewandert.
                                  Fazit daraus: Von dem was ich mitnehmen möchte bin ich ganz gut zurecht gekommen (nur die zweite Wanderhose fliegt raus). Allerdings muss ich mir für Schottland überlegen ob ich nicht die Isomatte außen an meinen Rucksack hänge. Die braucht im Inneren so viel Platz wie meine ganzen restlichen Klamotten zusammen, ich musste jetzt alles was ich unterwegs ausgezogen habe (Pulli, Zip-off Hosenbeine, Regenjacke) außen am Rucksack befestigen weil drinnen kein Platz mehr war. Und für minimal mehr zu Essen war auch kein Platz mehr.


                                  Jetzt aber zum eigentlichen Grund des Posts: Übernachtungen auf dem WHW
                                  • Was muss ich mir unter einem schottischen Camping-/Zeltplatz vorstellen? Sind das einfach nur ebene Flächen mit wenig störenden Steinen oder geht das eher in die Richtung wie bei uns, also mit sanitären Anlagen, Kisok, Pool...?
                                  • Muss ich mir Campingplaätze vorreservieren oder bekommt man da erfahrungsgemäß meistens einen Platz? Reisezeitraum zu Fuß ist 01.-06.06.
                                  • Wenn ich spontan doch keine Lust habe auf mein Zelt und mal wieder ein normales Dach über dem Kopf haben möchte, genügt es dann einfach spontan eine Unterkunft in einer Pension oder B&B zu suchen oder bin ich da ohne vorreservierung hoffnungslos verloren.

                                  Kommentar


                                  • smok
                                    Erfahren
                                    • 23.04.2016
                                    • 191
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

                                    Dann sieh zu dass die regenhülle über alles geht.
                                    Wegen Übernachtung. .. bnb kann in der saison schon interessant werden. Oder eben teuer.

                                    Alternative sind die hiker huts auf manchen zeltplätzen.

                                    Die zeltplätze sind ähnlich wie in d a ch. Aber kein pool.
                                    Schau doch einfach mal in der gegend die entsprechenden websites der zeltplätze an. Es wurden ja schon ziemlich alle hier genannt.

                                    Kommentar


                                    • sunni
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.05.2016
                                      • 15
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

                                      Hi,

                                      ich bin den Weg letztes Jahr im gleichen Zeitraum gegangen (02.06.-08.06.).

                                      Die Ausstattung der Campingplätze variiert zwar, Sanitäranlagen haben aber alle, einen kleinen Shop auch. Ein paar haben Trockenräume bzw. einen Platz wo man Regen- und Midgefrei sitzen kann. Einen Pool hat keiner , aber im Loch Lomond kannst du baden falls das Wetter passt. Dass es in Rowerdenann keinen Campingplatz gibt und am Loch Lomond Wildcampen verboten ist weißt du?
                                      Reservierungen sind unnötig und die Plätze sind auch nicht parzelliert so dass die Betreiber eh nicht garantieren können, dass noch Platz frei ist. Einzig in Kichlochleven waren bei dem kleineren Campingplatz am Ortsausgang keine Plätze mehr frei. Da musste ich dann halt zurück durch den ganzen Ort zum Blackwater Camping. Der war dafür fast leer. Allgemein würde ich sagen bekommt man immer einen Platz. Wenn man sehr spät ankommt (nach 20:00) muss man aber auf den kleineren Plätzchen länger nach einem Platz suchen, bzw. versuchen sich zwischen die schon stehenden Zelte zu quetschen.
                                      Spontan ein festes Bett unterwegs finden ist meiner Erfahrung nach schwierig. Nach einem komplett verregneten Tag wollte ich in Bridge of Orchy im West Highland Way Sleeper unterkommen und obwohl erst früher Nachmittag war, war kein Bett mehr frei. Auch ein Hostelbett in Fort William war selbst einige Tage vorher nicht zu bekommen. Wenn man bereit ist mehr Geld auszugeben (also wenn auch B&B in Frage) kommt ist es sicher einfacher. Und viele Campingplätze haben auch so kleine Hütten, die man mieten kann (heißen Camping Pods o. Ä.).

                                      So viel schief gehen kann eigentlich nicht. Ich wünsche dir viel Spaß!

                                      Kommentar


                                      • Frepa
                                        Erfahren
                                        • 04.02.2018
                                        • 138
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: WHW - Fragen zu meiner ersten Tour mit Zelt

                                        Ich bin irritiert, in Rowardennan ist doch der Cachel Campingplatz? Zumindest wird dieser in meinem Reiseführer aufgeführt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X