Familienkanadier gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • loquita
    Gerne im Forum
    • 26.06.2011
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    Familienkanadier gesucht

    Hallo,

    wir würden uns vorm Sommer gerne einen Kanadier anschaffen und wollten uns mal hier umhören, was euch zu unseren Anforderungen einfällt. Unsere Gedanken gingen bisher in Richtung Ally 18.5 Explorer, aber vielleicht gibt es ja Alternativen, die wir uns anschauen können

    Zum Fragebogen:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?
    Zweiteres

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?
    Zwei Erwachsene, zwei kleine Kinder und Gepäck für 2-4 Tage

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?
    Eher nein

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)
    Ein Kanadier ist mit Kleinkindern vermutlich das Sinnvollste.

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?
    Kategorisch ausschließen würde ich nichts, aber bei einem Schlauchboot bezweifle ich, dass es für unsere Anforderungen (mit Kleinkindern und u.a. auf Seen) so geeignet ist? Ein Faltboot wäre mir aus Platz- und Gewichtsgründen gegenüber einem Festboot sympathischer.

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?
    Wir haben bisher gelegentlich mal einen Kanadier (diese Inkas-Aluteile) gemietet und kamen gut klar.

    - Deine Größe, Dein Gewicht?
    1,80/75kg und 1,70/58kg

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?
    Seen und Flüsse mit eher wenig Strömung, kein Wildwasser. Bei stärkerem Wind würden wir wegen der Kinder erstmal an Land bleiben.

    - Kannst Du ein Festboot lagern?
    Ja

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)
    Ja

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?
    Im oder auf dem Campingbus, egal.

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?
    Je weniger desto besser natürlich, aber ich lass das mal offen. Der Preis vom Ally (2000€) erscheint mir momentan als Schmerzgrenze, das ist aber nicht absolut.

    Viele Grüße,
    loquita

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7453
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Familienkanadier gesucht

    Da der Aufbau eines Falt-Kanadiers - und der Abbau auch - dann doch in der Regel wohl 1 bis 1,5h benötigt (also von Packsäcke hinstellen bis Boot für's Wasser bereit), stellt sich mir die Frage ob das mit 2 Kleinkindern so der Hit ist.

    Klar muß man Faltboote nicht umständlich aufs Dach bringen, dafür nehmen Sie halt im Fahrzeug Platz weg (oder in der Dachbox ...aber bis man die Packsäcke oben hat, hat man ein Festboot vermutl. auch verladen.

    Aber das ist Deine Entscheidung.

    Wenn Ihr das länger und ernsthaft betreiben wollt, dann rate ich zu einem hochwertigen und zugleich leichtem Boot. Eigentlich rate ich dazu immer, da es damit einfach mehr Spaß macht / einfacher ist - aber wenn es nur mal ein "Versuch" sein soll, dann tut es da evtl. auch ein günstiges Boot.

    2 Erw., 2 Kinder, Gepäck für 1/2 Woche (oder mehr) ...da wäre wohl ein 17 Fuß Canadier mit guter Ladekapazität, der nicht allzu kippelig ist, zu empfehlen. Größer ist schwerer und unhandlicher, kleiner wird wohl etwas eng.

    Wie gut könnt Ihr Paddeln? Bzw. wollt Ihr eine Schulung besuchen um sicherer u. effektiver zu paddeln?
    Wie fit / sportlich / kräftig seit Ihr?

    Wenn Ihr ordentlich paddeln / steuern könnt, wäre sowas zu empfehlen. Der will aber schon deutliche "Befehle" um die Richtung zu wechseln ...dafür braucht es nicht soviel Kraft für den Vortrieb. Und er ist nicht soooo geräumig.
    So ähnl. Boote gibt es auch mal gebraucht ...muß man aber etwas Geduld haben und regelm. schauen.
    Mein Tipp: Material Royalex oder Royalex light/lite (R84, Royalite).
    Auch nicht schlecht (für ihren Preis), aber schwerer sind die Armerlite Canadier, für Eure Zwecke wohl der Brooks 17' oder 16'.

    Soweit meine Ideen zu Eurer Suche.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Pannacotta
      Erfahren
      • 10.01.2014
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Familienkanadier gesucht

      Zitat von loquita Beitrag anzeigen
      - Kannst Du ein Festboot lagern?
      Ja
      Hallo loquita,

      wenn Du (auch) ein Festboot suchst, lies dich mal ein paar Abende durch das Canadierforum, da gibt es einige Threads zu genau diesem Thema, und Gebrauchtbootangebote auch, und hilfreiche Geister.

      Generell sind gebrauchte Festboote oft preiswerter als Falter wie Allys oder Pakboats;

      Rumlesen, ausprobieren, Zeit lassen,

      Schöne Grüße
      Florian
      Mein Kanulog

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Familienkanadier gesucht

        Wir haben mit zwei Kindern das 18er Ally (Expedition) und sind damit eigentlich ganz glücklich. Die Aufbauzeit ist mit ein bisschen Übung nicht mehr so lang. Allerdings nimmt es schon seeeeehr viel Platz im Auto ein (das Problem ist die Matte, die unten reinkommt). Überlegt euch also vorher genau, ob es wirklich Platz hat. Denn wenn du es dann doch aufs Dach packen musst, dann ist u.U. doch ein festes besser.

        Kommentar


        • loquita
          Gerne im Forum
          • 26.06.2011
          • 56
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Familienkanadier gesucht

          Danke erstmal für eure Antworten!

          Platz im Bus fürs Faltboot haben wir denke ich auf jeden Fall, wobei wir es im Sommer zu Hause eventuell trotzdem aufgebaut lassen und für kurze Ausflüge zum nahen See (3km) auf dem Dach transportieren würden. Soweit ich das gesehen habe, geht das ja, wenn man vorsichtig ist und polstert? Schnell fahren kann man auf der Strecke sowieso nicht, da ist ausnahmslos 70. Aber es im Winter wegpacken zu können, es nicht auf langen Anreisen und auf Fähren im Auto verfrachten zu können und eventuell auch mal im Flugzeug mitnehmen zu können finde ich ganz reizvoll. Aber wie gesagt, ein Festboot käme auch infrage, ich überlege nur diesbezüglich.

          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
          Wenn Ihr das länger und ernsthaft betreiben wollt, dann rate ich zu einem hochwertigen und zugleich leichtem Boot. Eigentlich rate ich dazu immer, da es damit einfach mehr Spaß macht / einfacher ist - aber wenn es nur mal ein "Versuch" sein soll, dann tut es da evtl. auch ein günstiges Boot.

          2 Erw., 2 Kinder, Gepäck für 1/2 Woche (oder mehr) ...da wäre wohl ein 17 Fuß Canadier mit guter Ladekapazität, der nicht allzu kippelig ist, zu empfehlen. Größer ist schwerer und unhandlicher, kleiner wird wohl etwas eng.
          17 Fuß fändest du ausreichend? Das ist interessant, ich hätte an 18-18.5 gedacht, fände kleiner aber natürlich zum Fahren schöner.

          @Mus, was würdest du dazu sagen?

          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
          Wie gut könnt Ihr Paddeln? Bzw. wollt Ihr eine Schulung besuchen um sicherer u. effektiver zu paddeln?
          Wie fit / sportlich / kräftig seit Ihr?
          Hm, wir konnten Leihkanus immer ganz gut steuern und bewegen, würde ich sagen, aber besonders erfahren sind wir sicher nicht.
          Eine Schulung könnten wir irgendwann sicher mal machen, aber nicht sofort.
          Wir sind normal sportlich würde ich sagen, nicht besonders trainiert, aber auch sicher nicht unfit.

          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
          Wenn Ihr ordentlich paddeln / steuern könnt, wäre sowas zu empfehlen. Der will aber schon deutliche "Befehle" um die Richtung zu wechseln ...dafür braucht es nicht soviel Kraft für den Vortrieb. Und er ist nicht soooo geräumig.
          So ähnl. Boote gibt es auch mal gebraucht ...muß man aber etwas Geduld haben und regelm. schauen.
          Mein Tipp: Material Royalex oder Royalex light/lite (R84, Royalite).
          Auch nicht schlecht (für ihren Preis), aber schwerer sind die Armerlite Canadier, für Eure Zwecke wohl der Brooks 17' oder 16'.

          Soweit meine Ideen zu Eurer Suche.
          Danke, ich schau mal!

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Familienkanadier gesucht

            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Mein Tipp: Material Royalex oder Royalex light/lite (R84, Royalite).
            Gibt es das wieder?
            https://www.ekue-sport.de/blog/requi...ten-canadiers/

            Kommentar


            • andrea2
              Dauerbesucher
              • 23.09.2010
              • 944
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Familienkanadier gesucht

              Hallo loquita,

              Zitat von loquita Beitrag anzeigen
              Unsere Gedanken gingen bisher in Richtung Ally 18.5 Explorer....
              Genau dafür haben wir uns vor einigen Jahren bei zwei Erwachsenen plus Kind und Hund sowie Gepäck für 2-3 Wochen entschieden. Falls es dich interessiert hier ist meine damalige Suchanfrage:

              Welches Ally für 3 Personen, Hund und reichlich Gepäck

              Die dazugehörige Tour, mit dem immer noch sehr voll geladenem Boot kannst du dann hier finden.

              [SE][NO] Unsere erste Kanutour – Rogen und Femundsmarka

              Gruß Andrea

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Familienkanadier gesucht

                Zitat von loquita Beitrag anzeigen
                17 Fuß fändest du ausreichend? Das ist interessant, ich hätte an 18-18.5 gedacht, fände kleiner aber natürlich zum Fahren schöner.
                Die Auswahl an 18+ Canadiern ist schon seehr überschaubar. An welches Modell hattest Du gedacht?
                Wenn Du die (unbestreitbaren) Vorteile eines Falters nicht nutzen kannst, würde ich definitiv Festrumpf nehmen.
                Zitat von loquita Beitrag anzeigen
                Hm, wir konnten Leihkanus immer ganz gut steuern und bewegen, würde ich sagen, aber besonders erfahren sind wir sicher nicht.
                Eine Schulung könnten wir irgendwann sicher mal machen, aber nicht sofort.
                Wir sind normal sportlich würde ich sagen, nicht besonders trainiert, aber auch sicher nicht unfit.
                Die Steuerbarkeit wird mit steigender Gesamtlänge nicht unbedingt besser...
                Gute Paddelkurse zielen auch mehr auf eine effiziente Technik als auf sportliche Fitness.


                Du schriebst: 2E, 2K und Gepäck für 2-4 Tage. Das ist natürlich eine andere Hausnummer als 2 oder 3 Wochen. Die Frage wirst Du Dir nur in der Theorie aber nicht zufriedenstellend beantworten können.

                Vorschlag: Finde jemanden mit einem Boot in der gewünschten Größe, lade es mit Eurem Kram voll und schau, ob es reicht. Es gibt einige Canadiertreffen, wo das durchaus gehen kann.
                Bei 2-4 Tagen kann man auch immer noch an Ausrüstung einsparen. Wir haben unseren Sohn zuletzt auf den großen Sack mit Isomatten und Schlafsack gesetzt (in einem 17er Bell Alaskan ohne dritte Sitzbank). Das hat eine Menge Platz gespart.
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Familienkanadier gesucht

                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                  Da der Aufbau eines Falt-Kanadiers - und der Abbau auch - dann doch in der Regel wohl 1 bis 1,5h benötigt (also von Packsäcke hinstellen bis Boot für's Wasser bereit),.....
                  Maddin, hast Du schon mal einen Faltcanadier aufgebaut?
                  Wenn ich meine Randos (egal ob 450 / 475 / 520) aus dem Kofferraum hole und zusammenbaue, bin ich je nach Laune in etwa 30 Minuten auf dem Wasser. Dazu muss man den Aufbau mal gezeigt oder richtig erklärt bekommen und es 3 - 4 mal gemacht haben. Beim erstenmal dauert es immer länger.

                  Ally 18,5 ist gleich nochmal 40 cm länger als Rando 520 und schon ein echtes Schlachtschiff. Auf Seen und größeren Flüssen sehr komfortabel aber wenn es verschlungen und eng wird, kann das schon anspruchsvoll werden.

                  Testet nach Möglichkeit so viele Falter wie möglich und wägt ab, was Euch wichtig ist.
                  Ich hab hier schon mal eine ausführlichere Zusammenfassung mit meinen Erfahrungen zu den 3 wichtigsten Faltcanadierherstellern gepostet, weiß aber nicht mehr wo. Kurz und knapp:

                  Ally - am weitesten verbreitet, relativ guter Gebrauchtmarkt, keine Luftschläuche (Vorteil: etwas mehr Platz im Boot / Nachteil: schlechter bei einer Kenterung, weil er tiefer eintaucht, bis er schwimmt.) Viele Nutzer "jammern" über schweren Aufbau (die Profis lächeln darüber ... aber ja, der Aufbau der folgenden Boote ist leichter)

                  Pakcanoe - geringere Verbreitung, seltener gebraucht zu finden, geringste Spannung bei aufgebautem Boot (dadurch am stärksten trimmbar und einfacher aufzubauen), Luftschläuche zur Kentersicherheit offen im Boot (Optik / verletzbarer als bei Nautiraid).

                  Nautiraid Rando - vermutlich geringste Verbreitung, dadurch gebraucht selten, Stabilairs (Kenterschläuche) sind in der Bordwand eingearbeitet (herausnehmbar) und darum besser geschützt und wie ICH finde schöner aufgeräumt.
                  Mag ich am liebsten, bin aber sicher etwas voreingenommen.

                  Besessen habe ich ein Ally, alle 3 Größen Rando (habe ich), gefahren bin ich mehrere Allys, alle Randos, ein Pakcanoe.
                  Alles gute Boote, mit denen Ihr nichts falsch, nur mit dem ein oder anderen halt für Euch ganz persönlich mehr richtig machen könnt.

                  Und lasst Euch mit den Zeiten für Auf- und Abbau nicht irre machen. Unterschiede gibt es, ob sie für Euch relevant sind, könnt nur Ihr entscheiden.

                  Nachtrag wegen dem Vorschlag, Treffen zu nutzen:
                  31. Mai bis 3. Juni ist am Faaker See das AOC Treffen am Camping Anderwald. Da kann man sehr viele Boote testen, mit sehr vielen "Einarmigen" quatschen, und auch Workshops mit guten Instruktoren machen.
                  Da sind Falter und Feste in Hülle und Fülle da.
                  Zuletzt geändert von Schnapsmax; 24.04.2018, 11:45.
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • earlyworm

                    Erfahren
                    • 07.03.2007
                    • 387
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Familienkanadier gesucht

                    Zitat von loquita Beitrag anzeigen
                    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?
                    Zwei Erwachsene, zwei kleine Kinder und Gepäck für 2-4 Tage

                    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)
                    Ein Kanadier ist mit Kleinkindern vermutlich das Sinnvollste.
                    Ich selber habe ein Luftcanadier (Grabner Adventure) und bin super zufrieden damit. Das Modell gibt es auch noch in einer größeren Variante Adventure SL für mehr Platz. Die Grabner sind sicherlich die Premium Liga aber es gibt dann ja noch Gumotex und Co. welche nicht gar so viel kosten. Es geht mir jetzt aber auch gar nicht um die Marke.
                    Gekauft hab ich das Boot für mich selbst um anspruchsvolle Wildflüsse paddeln zu können .... aber jetzt mit Kindern hat sich die Wahl für ein Luftboot noch zusätzlich als richtig erwiesen. Und zwar bei zwei Punkten:

                    1. Der schnelle Aufbau: Das Ding kann ich nach knapp 10 Minuten ins Wasser lassen. Punkt. Würde ich da jedes Mal doch irgendwas um die 30 Minuten brauchen, dann würde ich das Boot viel seltener mitnehmen zu irgendwelchen Ausflügen an den See.

                    2. Das Luftboot macht den Kindern am Badesee richtig Spaß, da sie damit richtig spielen können und zum Beispiel darauf rumhüpfen können. Sie hüpen im Boot, dann drehen es um tauchen drunter (schwimmt ja trotzdem). Kieloben klettern sie dann oben auf den Boden und hüpfen dort drauf rum oder legen sich da hin und versuchen sich durchs Wasser zu ziehen. Weitsprünge mit Anlauf bei kieloben liegendem Luftboot ist ein beliebtes Spielchen. Das Sitzen, Knien und Stehen auf einem Luftboot Boden ist schlicht bequemer und gerade bei Kindern von Vorteil wenn man ihnen das Paddeln mit Spaß beibringen möchte. Der Spielfaktor den ich mit einem Luftboot habe ist meiner Ansicht nach für Kinder um einiges höher als mit einem Faltboot, oder Hartschalenboot. Und da es wie gesagt so schnell aufgebaut ist liegt es dann auch einfach im Kofferraum oder Lastenrad und wird mitgenommen an den Baggersee.

                    Das sind auch die Gründe weshalb ich immer mal wieder "angefragt" werde von Freunden mit Kindern ob sie das Adventure ausleihen können. Die hatten da auch schon eine Menge Spaß. Und würde ich da jedes mal erst mal zeigen müssen wie das Boot zusammengesteckt wird, dann würde ich und die Bekannten sich das nicht antun.... den Aufbau schafft jeder mit dem IQ einer Topfpflanze.... auch beim ersten Mal.

                    Wollte das mal noch als Hinweis geben, da mir dieser Vorteil von einem Luftcanadier erst Jahre nach dem Kauf "aufgefallen" ist ... und könnte für euch auch interessant sein bei der Kaufentscheidung.
                    ------------------------------------------------
                    http://www.canoeguide.net
                    Only the early worm catches the fish
                    ------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Familienkanadier gesucht

                      Wenn man schon mit einem 18.5er liebäugelt, könnte das gepäckmäßig knapp werden.
                      Ich habe aber auch schon Bilder von richtig hoch gepackten Adventures gesehen...

                      - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?
                      Seen und Flüsse mit eher wenig Strömung, kein Wildwasser.
                      Ist nicht unbedingt das optimale Biotop für ein Luftboot.

                      Bei stärkerem Wind würden wir wegen der Kinder erstmal an Land bleiben.
                      Das passt allerdings wieder.

                      Und um mal die Aufbauzeiten zu relativieren: Ein Festrumpfboot vom Träger zu lösen und vom Dach zu heben - Nebst Transport ans Wasser - Dauert auch ein paar Minuten. Wie schwer der Unterschied zwischen 10, 20 und 30 Minuten wiegt, muss jeder selbst entscheiden...
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • loquita
                        Gerne im Forum
                        • 26.06.2011
                        • 56
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Familienkanadier gesucht

                        Danke erstmal an alle für eure Antworten und Anregungen! Das hilft uns sehr bei unseren Überlegungen.

                        Dass Kinder Schlauchboote zum Spielen super finden, kann ich mir vorstellen, aber unsere sind noch ein bisschen zu klein dazu. Wenn sie gut schwimmen können, ist das als Zweitboot sicher ne spaßige Sache, aber jetzt erscheint es mir nicht als das Optimale... Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege

                        Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                        Genau dafür haben wir uns vor einigen Jahren bei zwei Erwachsenen plus Kind und Hund sowie Gepäck für 2-3 Wochen entschieden. Falls es dich interessiert hier ist meine damalige Suchanfrage:

                        Welches Ally für 3 Personen, Hund und reichlich Gepäck

                        Die dazugehörige Tour, mit dem immer noch sehr voll geladenem Boot kannst du dann hier finden.

                        [SE][NO] Unsere erste Kanutour – Rogen und Femundsmarka

                        Gruß Andrea
                        Deinen Reisebericht kannte ich sogar schon länger, da ich die Gegend sehr gerne mag Danke für den Link mit der Anfrage, das ist sehr interessant! Was denkst du über die Größe für kürzere Touren, wärt ihr ohne das zusätzliche Essen/Futter mit 17 Fuß ausgekommen?

                        Zitat von markrü
                        Die Auswahl an 18+ Canadiern ist schon seehr überschaubar. An welches Modell hattest Du gedacht?
                        Wenn Du die (unbestreitbaren) Vorteile eines Falters nicht nutzen kannst, würde ich definitiv Festrumpf nehmen.
                        Naja, eben an das große Ally. Bei Festbooten hatte ich noch nicht so richtig geschaut, da mir der Markt so unübersichtlich scheint
                        Weshalb würdest du denn in jedem Fall das Festboot vorziehen?

                        Kommentar


                        • Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Familienkanadier gesucht

                          Ich bin zwar nicht der Gefragte, antworte auf die Frage aber mal für mich:
                          Obwohl ich Faltboote mag und habe, wähle ich immer dann ein Festrumpfboot, wenn der Transport auf dem Dach nicht zu unpraktisch ist. Die feste Hülle und der Boden ohne Rohre und Spanten sind mir lieber und ich mag das noch direktere Ansprechverhalten eines guten Laminatbootes. Zusätzlich kann man sich ein Gewicht erkaufen, das mit einem Falter gleicher Größe nicht erreicht wird ... wobei Ally schon sehr nah dran ist.
                          Mein Swift Osprey Carbon wiegt als 15' Boot nur 12 kg, der Cruiser mit knapp 5,5 Metern auch nur rund 20 kg. Wenn man will, geht das bei manchen Herstellern sogar noch etwas leichter.

                          Und ja, den Dachträger montieren, das Boot aufladen und festzurren, runternehmen, ... dauert auch seine Zeit.
                          Mancher Falter ist in der Zeit auch fast fertig.
                          Schöne Grüße
                          Max

                          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Familienkanadier gesucht

                            Ergänzend zu Schnapsmaxens Ausführungen:

                            Jeder Typ von Boot (Auto, Haus, Lebensart, ...) hat seine Vor- UND Nachteile. Wenn ich den Vorteil eines Falters nicht nutzen kann (die Verpackbarkeit), dann bleiben dessen Nachteile.

                            Ich persönlich fühle mich in einem Falter nicht wohl. Es fühlt sich für mich zu wabbelig an und die Spanten stören. Außerdem fühlt sich für mich die dünne Haut zu fragil an. Wenn ich das mitnehmen müsste, weil ich kein Festboot lagern könnte, dann wäre das eben so. Ansonsten nehme ich ein Festboot. Es gibt aber auch Leute, die Falter lieben.

                            Man kann Falter natürlich neben hochwertigen Laminatbooten auch mit Royalexbooten vergleichen. Diese sind z.B. in vielen Situationen stabiler als Falter. Wenn man ein vollgepacktes Boot z.B. über einen im Fluss liegenden Baum ziehen muss, macht das weder mit einem Falter noch mit einem leichten Laminatboot Spaß. Dafür hat das hochwertige Laminatboot das beste Fahrverhalten.

                            Wir hatten einige Jahre einen Swift Winisk (17 Fuß, Kevlar), den wir sehr geliebt haben. Auf Kleinflüssen mit vielen Hindernissen hat das Material aber irgendwann deutlich gelitten (jedenfalls bei uns).

                            Noch ein Vorteil von Royalexbooten: Da findet man auch 17''er regelmäßig gebraucht und meist deutlich unter 2000€.
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Familienkanadier gesucht

                              Du schriebst, mit Kleinkindern sei ein Canadier vermutlich das beste.
                              Wir sind mit unseren Kindern auf "große" (3wöchige) (Dalsland-)Fahrt gegangen als sie 3 und 5 Jahre alt waren (vorher Tagestouren), in zwei Folbot Greenland II, also zwei 2er Faltkajaks. Die Kinder und das Gepäck hatte darin viel Platz, die Kinder sind für ein Mittagschläfchen auch gerne unters Vordeck gekrochen. Zweier-Kajaks bieten eine langfristigere Perspektive, wenn die Kinder größer werden, ist immer noch Platz.
                              Mittlerweile sind beide Kinder schon lange Selbstfahrer, mit acht gab es ein Kinder-Tourenkajak, sobald es ging was "richtiges".

                              Auf großen Seen ist ein Kajak einem Canadier überlegen, da es windunempfindlicher ist und durch das Fußsteuer gut auf Kurs gehalten werden kann.
                              Voraussetzung für diese Lösung wäre, dass beide Eltern halbwegs kräftige Paddler sind. Den Aufbau mit Kleinkindern sehe ich für Ferienfahrten nicht als Problem, aber für Tagestouren oder WE-Touren sind Festboote (ob Kajak oder Canadier) wesentlich angenehmer. Mit Festboot ist man noch auf dem Wasser, wenn Faltbootfahrer schon putzen und trocknen...

                              Gruß,

                              Claudia









                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Familienkanadier gesucht

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Mit Festboot ist man noch auf dem Wasser, wenn Faltbootfahrer schon putzen und trocknen...
                                Dafür ist man mit Faltboot noch auf dem Wasser, wenn Festbootfahrer schon unterwegs sind, das Auto nachzuholen und sich auf die lange Heimfahrt vorbereiten, bei der sie hinter dem Steuer nicht einschlafen wollen, während sich der Faltbootfahrer auf das Dösen im Zug nach hause freut. Sind immer zwei Seiten bei der Medaille. Und hängt damit auch stark von der Fahrtenplanung ab.
                                Ich geniesse das Festboot im Verein, das dann auch gerne mal auf Gruppentouren mit darf, wenn eh auf die Festbootfraktion und das Autonachholen gewartet werden muss, ich geniesse aber auch den Flusswanderurlaub, wo ich an Start und Ziel einfach nur den Weg Bahnhof => Fluss überwinden muss und danach eine entspannte Reise habe.

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Familienkanadier gesucht

                                  Ich muss mich mal outen: Ich habe noch nie meine Zeit vom-Ankommen-bis-zum-ersten-Paddelschlag gestoppt. Ich bin dann meist im Urlaub und nicht in irgendeinem Wettkampf...
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Familienkanadier gesucht

                                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                    Ich muss mich mal outen: Ich habe noch nie meine Zeit vom-Ankommen-bis-zum-ersten-Paddelschlag gestoppt. Ich bin dann meist im Urlaub und nicht in irgendeinem Wettkampf...
                                    Ist halt nur die Erfahrung, ob ich mit Festbootkollegen und Auto anreise oder alleine mit Faltbooten auf Tour bin. An- und Abreise gehört halt zur Freizeit dazu, nicht nur der Auf- und Abbau vom Faltboot, der immer als so langwierig hingestellt wird.

                                    Kommentar


                                    • Pannacotta
                                      Erfahren
                                      • 10.01.2014
                                      • 109
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Familienkanadier gesucht

                                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                      Dafür ist man mit Faltboot noch auf dem Wasser, wenn Festbootfahrer schon unterwegs sind, das Auto nachzuholen und sich auf die lange Heimfahrt vorbereiten, bei der sie hinter dem Steuer nicht einschlafen wollen, während sich der Faltbootfahrer auf das Dösen im Zug nach hause freut. Sind immer zwei Seiten bei der Medaille. Und hängt damit auch stark von der Fahrtenplanung ab.
                                      Genau. Und die ganze vorherige Autonachhollogistik entfällt ja auch - wer fährt zum Aussetzpunkt, stellt dort ein Auto ab und fährt dann wen alles zum Einstieg zurück - bis dahin hab ich auch aufgebaut (auch die Festbootler müssen ja dann noch rüsten) und bis die dann ihre Autos nachgeholt haben, hab ich i.d.R abgebaut und eingepackt. Ich will nicht undankbar sein, denn mich haben schon so oft Auto-/Festbootfahrer mitgenommen zum Paddeln, aber mittlerweile gehts gut alleine, mit Öffis, und ohne Parkplatzsuche und dreimal den Fluss entlang zu fahren :-)

                                      Aber das hat mit dem Thread hier nur bedingt was zu tun und käme höchstens zum Tragen, wenn der gesuchte Familiencanadier auch mal Solo bewegt werden soll. Das allerdings sollte man nicht unterschätzen - kann passieren, erfordert dann gute Technik, (=Paddelkurse) mit der man jeden Familiendampfer auch alleine fahren kann. Und dann ist der Falter logistisch halt wieder von Vorteil

                                      findet
                                      Florian
                                      Mein Kanulog

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Familienkanadier gesucht

                                        OT: Nein, nein, Autoumsetzdiskussionen jeglicher Couleur sind immer gerne gesehen.
                                        Nein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X