Familienkanadier gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Familienkanadier gesucht

    Zitat von Pannacotta Beitrag anzeigen
    Aber das hat mit dem Thread hier nur bedingt was zu tun und käme höchstens zum Tragen, wenn der gesuchte Familiencanadier auch mal Solo bewegt werden soll. Das allerdings sollte man nicht unterschätzen - kann passieren, erfordert dann gute Technik, (=Paddelkurse) mit der man jeden Familiendampfer auch alleine fahren kann. Und dann ist der Falter logistisch halt wieder von Vorteil
    Nicht ganz, gerade für die Familie ist es auch nicht besonders prickelnd zu warten, während einer das Auto nachholt. Was nach (Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag: "Zwei Erwachsene, zwei kleine Kinder und Gepäck für 2-4 Tage") 2-4 Tagen Paddeln durchaus ein paar Stunden dauern kann.
    Limburg-Giessen fährt der Zug z.B. 1:35h, dann das Auto holen sind laut Google 50 min. In 2:45 bin ich mit der Bahn von Limburg daheim. Nur mal als Milchmädchenrechnung.
    Aber wie gesagt, es hängt immer von der eigenen Vorstellung ab. Mir geht es nur um das Vorurteil, der Auf- und Abbau eines Faltbootes sei der Zeitfresser schlechthin.

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11879
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Familienkanadier gesucht

      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
      OT: Nein, nein, Autoumsetzdiskussionen jeglicher Couleur sind immer gerne gesehen.

      Post als Moderator
      Eher nicht. Fuer die TO sind das aber durchaus interessante Aspekte, die bei einer Neuanschaffung ueberlegt sein wollen.

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4760
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Familienkanadier gesucht

        Zitat von Pannacotta Beitrag anzeigen
        .. käme höchstens zum Tragen, wenn der gesuchte Familiencanadier auch mal Solo bewegt werden soll. Das allerdings sollte man nicht unterschätzen - kann passieren, erfordert dann gute Technik, (=Paddelkurse) mit der man jeden Familiendampfer auch alleine fahren kann.
        Reichlich optimistisch! Jedenfalls wenn Wind bläst aus ungünstigen Richtungen.

        Kommentar


        • andrea2
          Dauerbesucher
          • 23.09.2010
          • 940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Familienkanadier gesucht

          Zitat von loquita Beitrag anzeigen
          Deinen Reisebericht kannte ich sogar schon länger, da ich die Gegend sehr gerne mag Danke für den Link mit der Anfrage, das ist sehr interessant! Was denkst du über die Größe für kürzere Touren, wärt ihr ohne das zusätzliche Essen/Futter mit 17 Fuß ausgekommen?
          Ich denke schon. Wir hatten wirklich unglaublich viel Krempel dabei und haben auch lange nicht so gespart am Gepäck, wie wir es bei Wanderungen machen. Das rächte sich natürlich bei den vielen Portagen.

          Kommentar


          • loquita
            Gerne im Forum
            • 26.06.2011
            • 56
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Familienkanadier gesucht

            Ok, also ist die Frage, ob ich meine Zeit lieber mit dem Auf- und Abbauen, Säubern und Trocknen von einem Faltboot oder mit Auto holen, Boot aufs Dach hieven und festzurren verbringe, während Besitzer der jeweils anderen Bootsart noch entspannt im Boot sitzen

            Ich sehe es jetzt nicht so, dass ich die Vorteile eines Faltbootes nicht nutzen kann, ich brauche sie nur nicht unbedingt. Es wäre schon schön, das Boot auf den Dachboden oder in den Kofferraum packen zu können, in Bus, Bahn und Flugzeug transportieren zu können und so. Das sind für mich durchaus gewichtige Pluspunkte.

            Das mit dem wabbeligen Gefühl werde ich mir dann wohl mal ansehen müssen... Hab noch nie in einem Faltboot gesessen.

            Zitat von Waldhexe
            Du schriebst, mit Kleinkindern sei ein Canadier vermutlich das beste.
            Wir sind mit unseren Kindern auf "große" (3wöchige) (Dalsland-)Fahrt gegangen als sie 3 und 5 Jahre alt waren (vorher Tagestouren), in zwei Folbot Greenland II, also zwei 2er Faltkajaks. Die Kinder und das Gepäck hatte darin viel Platz, die Kinder sind für ein Mittagschläfchen auch gerne unters Vordeck gekrochen. Zweier-Kajaks bieten eine langfristigere Perspektive, wenn die Kinder größer werden, ist immer noch Platz.
            Mittlerweile sind beide Kinder schon lange Selbstfahrer, mit acht gab es ein Kinder-Tourenkajak, sobald es ging was "richtiges".

            Auf großen Seen ist ein Kajak einem Canadier überlegen, da es windunempfindlicher ist und durch das Fußsteuer gut auf Kurs gehalten werden kann.
            Voraussetzung für diese Lösung wäre, dass beide Eltern halbwegs kräftige Paddler sind.
            Oje, noch mehr Optionen?
            Kajaks finde ich vom Spaßfaktor her wirklich toll, aber wenn ich mir die Kinder jetzt ansehe, erscheint mir ein großes Boot praktikabler als zwei Kleinere. Dauert es nicht auch recht lang, Kajaks zu bepacken? Auf Campingplätzen erschien es mir immer als große und langwierige Kunst, wenn jemand sein Zeug darin verfrachtet hat Aber vermutlich legt sich das auch mit der Routine. Irgendwann will ich auf jeden Fall auch Kajaks...

            Schöne Fotos übrigens, das sieht nach einem tollen Urlaub aus!

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Familienkanadier gesucht

              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
              Ist halt nur die Erfahrung, ob ich mit Festbootkollegen und Auto anreise oder alleine mit Faltbooten auf Tour bin. An- und Abreise gehört halt zur Freizeit dazu, nicht nur der Auf- und Abbau vom Faltboot, der immer als so langwierig hingestellt wird.
              OT: Da bin ich ganz bei Dir!
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Familienkanadier gesucht

                Zitat von loquita Beitrag anzeigen
                Oje, noch mehr Optionen?
                Wenn es Dich nicht zu sehr drängt: Nimm Dir einfach noch eine Saison Zeit, um aus der länger werdenden Liste der passend erscheinenden Boote in der Praxis (und ggf. mit Gepäck) zu testen. Das wäre bestimmt keine verlorene Saison!
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • loquita
                  Gerne im Forum
                  • 26.06.2011
                  • 56
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Familienkanadier gesucht

                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                  Wenn es Dich nicht zu sehr drängt: Nimm Dir einfach noch eine Saison Zeit, um aus der länger werdenden Liste der passend erscheinenden Boote in der Praxis (und ggf. mit Gepäck) zu testen. Das wäre bestimmt keine verlorene Saison!
                  Ja, das ist wahrscheinlich das Beste. Hab heute mit einem wassersportaffinen Kollegen gesprochen, der meinte, ein Freund von ihm plant, seine Kanadier zugunsten von Kajaks zu verkaufen. Er fragt mal nach, was der genau hat, vielleicht ist da ja was dabei, was passen könnte und was man auch ohne großen Verlust weiterverkaufen kann, wenn wir ein paar Boote ausprobiert haben und uns was anderes besser gefällt.

                  Wär jedenfalls super

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7364
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Familienkanadier gesucht

                    @loquita

                    Ein Boot hat ja nicht nur eine Länge, sonder auch die Breite bestimmt das nutzbare Volumen.
                    ein 18-18,5 Fuß langes Boot mit 2+2 Personen und Gepäck (für nicht mal eine Woche) ist schon von "luxuriöser Größe", dazu unhandlich auf dem Wasser und an Land.
                    Deswegen mein Rat sich mal ein 17 Fuß langes anzusehen, nicht zu schmal ...evtl. Prospector Form. (Guck mal den Link von Andrea.)

                    Das mit der Frage nach der Paddelerfahrung und ggf. angedachter Schulung war aus gleichem Grund: Ein langes schweres Boot sicher und entspannt zu steuern benötigt Erfahrung und Technik. Anraten würde ich so einen Kurs (1-2 Tage) für jedes Boot - man paddelt sich danach einfach leichter, mit weniger Streß.

                    Royalex-Boote gibt es nur noch wenige Restbestände und ab und an sehr gute Gebrauchtboote. Das Material ist sehr beständig ...meine zwei Royalex-Boote sind von 1995 u. 1997 und noch bestens in Schuß.

                    Allgemein zum Aufbau eines Faltcanadiers vs. Handling Festboot:

                    Es gibt wohl Profis die so ein Boot in 20-30 Min. aufbauen - zumind. manche Modelle (z.B. die von Nautiraid, weniger Pakcanoe). Die haben dann aber auch reichlich Übung drin und das Boot schon einige male bewußt schnell aufgebaut.
                    Ob Dir so ein "Wettbewerb" liegt - sich jemand um die Kinder kümmert damit man sich drauf konzentrieren kann - das mußt Du wissen.

                    Auch gibt es Leute die ihren Dachträger schon x-mal montiert haben und das in ca. 5 Min. schaffen, dann in weiteren 10 Minuten das Boot auf dem Dach und sicher vertaut haben. Beim ersten mal braucht man wohl nicht selten eine Stunde und länger.

                    Wenn Du beide Typen in Betracht ziehen kannst (Lagerung, Trocknung, Transport), dann würde ich es an einer Probefahrt mit den jeweiligen Wunschmodellen festmachen was es denn werden soll - das Boot das sich leichter und ideal mit mehr Spaß bewegen läßt, das zudem geräumig genug wirkt.

                    (@Max: Ich stand schon einige Male daneben wenn Faltboote (div. Canadier u. Kajaks) aufgebaut wurden. Ich hab die Zeit nicht gestoppt - aber mir auch kein Faltboot gekauft.)

                    Gebrauchtkauf u.a.:
                    http://www2.kanumagazin.de/service/gebrauchtmarkt/
                    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-kanu-canadier/k0
                    https://4-paddlers.com/gebrauchtboote.html
                    https://www.ebay.de/b/Canadier/23800/bn_1618944
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4760
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Familienkanadier gesucht

                      Zitat von loquita Beitrag anzeigen
                      Dauert es nicht auch recht lang, Kajaks zu bepacken? Auf Campingplätzen erschien es mir immer als große und langwierige Kunst, wenn jemand sein Zeug darin verfrachtet hat Aber vermutlich legt sich das auch mit der Routine.
                      Ja, das ist immer eine große und langwierige Kunst.
                      Und nein, das legt sich nicht mit der Routine. Letzte Woche war ich mit zwei sehr routinierten Wanderkajakfahren zusammen unterwegs auf der Donau und habe einen gewissen Neid gespürt, wenn ich meine Sachen mit Schwung in den Kanadier geschmissen habe, während sie eine Viertelstunde damit beschäftigt waren, auch die allerletzten Nischen der Kajaks mit vielen kleinen Gepäckstücken zu stopfen oder unter den Seitenwänden festzuzurren. Ich bin in dieser Zeit schon ein, 2, 3 km vorausgefahren.
                      Tagsüber auf dem Wasser schaute ich dann aber meistens den Kajaks hinterher, und beneidete deren Leichtigkeit des Paddelns.

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4760
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Familienkanadier gesucht

                        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                        Wenn es Dich nicht zu sehr drängt: Nimm Dir einfach noch eine Saison Zeit, um aus der länger werdenden Liste der passend erscheinenden Boote in der Praxis (und ggf. mit Gepäck) zu testen. Das wäre bestimmt keine verlorene Saison!
                        Natürlich wäre das eine verlorene Saison. Was meinst du, wie schnell die Kinder wachsen? Und mit einem Ally machst du sowieso nichts falsch. Selbst wenn du das Boot jetzt nicht auf dem Gebrauchtmarkt bekommen solltest, dieser Ally-Gebrauchtmarkt könnte gut neuen Input gebrauchen. Der ist fast immer wie leergefegt. Also kauft das Boot, auch neu.

                        Kommentar


                        • janhimp
                          Dauerbesucher
                          • 19.11.2013
                          • 501
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Familienkanadier gesucht

                          Moin loquita!
                          Zwei Erwachsene und zwei sehr kleine Kinder (2 1/2 & 4 Jahre) im Canadier (5 x 0,95m) kenne ich aus eigener Erfahrung. Mit unseren Kindern verfuhren wir zuvor, wie es schon unsere Eltern mit uns gemacht hatten: baden gehen mit angelegter Feststoff-Rettungsweste -alle vier!-; zunächst mit Badezeug, dann mit Sommerkleidung. Funktionierte wunderbar. Dann die ersten Tagestouren im Canadier. Mehr als die Hälfte der Zeit auf dem Wasser paddelte nur ein Erwachsener, denn der andere -durchaus nicht immer nur die Mama- wurde von den Kindern beschäftigt. Weil wir da schon zehn gemeinsame Jahre Tandemcanadiererfahrung hatten, war das zwar nicht problematisch, aber auch nicht erfreulich. Das wäre bei einigem Überlegen vorher abzusehen gewesen, weil die Bedürfnisse der Kinder in diesen Altern doch recht verschieden sind. Im Jahr darauf verfuhren wir, weil uns aus dem Familienbootsfundus zwei Faltboote (Klepper Blauwal) zur Verfügung gestellt wurden, wie von Claudia beschrieben. Schon bei den ersten Tagestouren -mit vielen Landgängen- wurde klar: so geht es für alle bedeutend besser. Es folgten vier Wochenenden mit Zeltübernachtung, und danach ging es auf die erste dreiwöchige Ferienreise, der noch viele andere folgten. Als die Kinder Teenager waren, entdeckten sie den Canadier für sich ----
                          Mit freundlichem Ahoi,
                          Janhimp

                          Kommentar


                          • Mus
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Familienkanadier gesucht

                            Ich kann das bestätigen, dass sich ein großer Faltkanadier mit zwei Erwachsenen und zwei kleinen Zwergen plus Zeltgepäck an Bord (auf ruhigem Wasser) auch alleine bewegen lässt. Und dass es manchmal dazu ganz gut sein kann, alles zu vergessen, was man zum ordnungsgemäßen Fortbewegung eines Kanadiers gelernt hat und einfach das Stechpaddel durch ein Doppelpaddel zu ersetzen.
                            So, nu dürft ihr mich lynchen.

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2875
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Familienkanadier gesucht

                              Zitat von loquita Beitrag anzeigen
                              Ok, also ist die Frage, ob ich meine Zeit lieber mit dem Auf- und Abbauen, Säubern und Trocknen von einem Faltboot oder mit Auto holen, Boot aufs Dach hieven und festzurren verbringe, während Besitzer der jeweils anderen Bootsart noch entspannt im Boot sitzen

                              Ich sehe es jetzt nicht so, dass ich die Vorteile eines Faltbootes nicht nutzen kann, ich brauche sie nur nicht unbedingt. Es wäre schon schön, das Boot auf den Dachboden oder in den Kofferraum packen zu können, in Bus, Bahn und Flugzeug transportieren zu können und so. Das sind für mich durchaus gewichtige Pluspunkte.

                              Das mit dem wabbeligen Gefühl werde ich mir dann wohl mal ansehen müssen... Hab noch nie in einem Faltboot gesessen.


                              Oje, noch mehr Optionen?
                              Kajaks finde ich vom Spaßfaktor her wirklich toll, aber wenn ich mir die Kinder jetzt ansehe, erscheint mir ein großes Boot praktikabler als zwei Kleinere. Dauert es nicht auch recht lang, Kajaks zu bepacken? Auf Campingplätzen erschien es mir immer als große und langwierige Kunst, wenn jemand sein Zeug darin verfrachtet hat Aber vermutlich legt sich das auch mit der Routine. Irgendwann will ich auf jeden Fall auch Kajaks...

                              Schöne Fotos übrigens, das sieht nach einem tollen Urlaub aus!
                              Die Fotos sind übrigens aus mehreren Urlauben bzw. Touren (alles Mehrtage-Mehrwochen-Touren)
                              1. St. Anna Skärgard, Schweden
                              2. + 3. Dalsland, Schweden
                              4. Elbefahrt (Schmilka - Magdeburg)
                              5. Märkische Umfahrt

                              Dazwischen gab es weitere wunderschöne Touren in unterschiedlicher Bootszusammensetzung und zunehmend selbst paddelnden Kindern.

                              Wie schon geschrieben wurde, man bekommt recht schnell Routine beim Packen. Es gibt allerdings geschickte Leute und ungeschickte... So wenig wie möglich mitnehmen ist auch hier der Weg. Ganz so bequem wie beim Canadier ist es natürlich nicht, wobei ich Festkajaks mit Gepäckluken besser zu packen finde als Faltkajaks.
                              Faltboote sind übrigens in keiner Weise wabbelig.
                              Übrigens, was spricht - über die Jahre gekauft - gegen mehrere Boote? Die meisten Paddler die ich kenne, besitzen mehrere und bei uns zu Hause würde sich fast ein extra Bootshaus lohnen...
                              Der Gebrauchtmarkt ist riesig, man muss nur wissen was man will und die Augen offen halten. Von unseren acht Booten plus zwei wieder verkauften, also zehn, waren nur drei neu, das älteste war von 1936... Die meisten Gebrauchtboote haben auch einen hohen Wiederverkaufswert, so dass Du mit einem gebrauchten Alley garantiert nichts falsch machst.

                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12345
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Familienkanadier gesucht

                                Ich habe mit unserem 17-Fuß Prospector in Royalex auch schon alleine eine Tour unternommen. Platz ohne Ende. Einfach alles reinwerfen und richtig trimmen. Man muß nicht viel überlegen, was man wegläßt. Die einzige Bedingung wurde schon genannt: die Windrichtung muß stimmen. Grade bei uns hier oben, wie auf dem Bild von der Treene. Das Schiff alleine gegen den Wind zu knüppeln, wäre Schwerstarbeit. Aber so etwas macht man ja auch zu zweit nicht. Thule- Träger auf`s Auto, Canadier rauf alleine mit Ladehilfe-- braucht alles seine Zeit, geht aber angemessen schnell. Ich hatte früher einmal zwei gebrauchte Faltboote -- einen Pouch und einen Klepper Aerius. Ich fand die Aufbauerei so nervig, daß ich sie, wann immer möglich, aufgebaut gelassen und so transportiert habe.



                                Ditschi

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Familienkanadier gesucht

                                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                  Faltboote sind übrigens in keiner Weise wabbelig.
                                  Die absolute Wertung, ob etwas wabbelig IST oder nicht, wird wohl an einer relativen Eigenschaft 'Wabbeligkeit' immer scheitern, für die es ja noch nicht mal eine genormte Maßeinheit gibt. Deshalb schrieb ich bewußt neutral:
                                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                  Ich persönlich fühle mich in einem Falter nicht wohl. Es fühlt sich für mich zu wabbelig an ...
                                  (Hervorhebung von mir)
                                  Wir können aber gerne mal die Torsionssteifigkeit und die Biegbarkeit in allen Achsen eines Ally mit der eines (z.B.) Mad River Explorer Rx vergleichen. Oder die Eindrückbarkeit der Außenhülle. Durchstichfestigkeit, Bruchfestigkeit bei Aufprall von vorn oder seitlich...

                                  Frei nach Loriot: "Dann stimmt wohl was mit Deinem Gefühl nicht!"
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7364
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Familienkanadier gesucht

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Ich habe mit unserem 17-Fuß Prospector in Royalex ...
                                    Genau an so ein Boot hatte ich gedacht als ich ein 17' Festboot empfohlen hatte
                                    Ein Allroundboot, die Form (Prospector) war ursprünglich als Lastenboot genutzt ...hat sich bis heute gehalten, da einfach eine gute Kombi aus Handling und Ladevolumen/-gewicht.
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12345
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Familienkanadier gesucht

                                      Ja, die Voyageurs im frühen Kanada benutzen die Bootsform.

                                      https://en.wikipedia.org/wiki/Voyageurs

                                      Unser Prospector kommt auch aus Kanada von Nova Craft. Schade, daß es Royalex nur noch in Restbeständen gibt. Dick, warm, schwimmend, äußerst robust. In 17-Fuß m.E. ein ideales Familienboot. Aber wie schon geschrieben: den fahre ich auch alleine auf unseren stillen Wiesenflüssen. Dann aber quasi rückwärts, um mehr in der Mitte zu sitzen und ihn mit dem Gepäck besser trimmen zu können. Der Feind ist nur der Wind aus der falschen Richtung. Sonst macht der alles mit.



                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • loquita
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.06.2011
                                        • 56
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Familienkanadier gesucht

                                        Zitat von Waldhexe
                                        Übrigens, was spricht - über die Jahre gekauft - gegen mehrere Boote?
                                        Nichts vermutlich

                                        Zitat von Martin206
                                        Wenn Du beide Typen in Betracht ziehen kannst (Lagerung, Trocknung, Transport), dann würde ich es an einer Probefahrt mit den jeweiligen Wunschmodellen festmachen was es denn werden soll - das Boot das sich leichter und ideal mit mehr Spaß bewegen läßt, das zudem geräumig genug wirkt.
                                        Ja, darauf wird es dann wohl hinauslaufen. Bzw. darauf, dass ich versuche, gebraucht an ein Boot zu kommen und es ggf. durch ein passenderes zu ersetzen, wenn wir mehr ausprobiert haben. Oder auch s.o.

                                        Ich halte mal Ausschau und schaue auch mal, was besagter Kollegenfreund so verkaufen möchte. Offenbar hat er sogar ein 17 Fuß-Boot, er ist sich nur noch nicht sicher, was er hergeben will. Muss mir mal seine Nummer geben lassen und ihn mal anrufen, über meinen Kollegen als Mittelmann krieg ich so schwer raus, was es nun genau ist

                                        Kommentar


                                        • markrü
                                          Alter Hase
                                          • 22.10.2007
                                          • 3336
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Familienkanadier gesucht

                                          Wenn möglich, paddelt die Boote auch mal gut beladen (wie Ihr es ja in der Praxis dann auch vorhabt). In diesem Bereich können sich die verschiedenen Bauweisen und Rumpfformen auch noch mal deutlich unterscheiden...
                                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X