HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JHL
    Erfahren
    • 16.10.2015
    • 267
    • Privat

    • Meine Reisen

    HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

    Ein Hallo an die Fotografen unter euch.

    Ich mache es kurz. Ich habe keine Ahnung von Fotografie und Kameras. Ich habe seit einiger Zeit diesen komischen Fleck auf allen Bildern. Objektivlinsen habe ich beidseits gereinigt. Keine Veränderung.

    Da ich keine Lust habe, mich durch fachchinesische Fotografieforen zu klicken, nur um nix zu verstehen, außer, das meine Kamera nix taugt: Was kann das sein? Wie kriege ich das weg? Erklärts dem DAU. Vielen, vielen Dank im Voraus.

    Canon EOS 650D, Sigma Reisetele 18-200mm



    May the wind be at your back
    Good fortune touch your hand
    May the cards lay out a straight
    All from your command

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2528
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

    War die kamera mal übermässiger nässe ausgesetzt?

    Ich befürchte da muss nen fachmann zerlegen.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • Baciu
      Dauerbesucher
      • 18.07.2013
      • 967
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

      Sensordreck... Mal ausblasen...

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

        Jupp, sieht nach Dreck auf dem Sensor aus.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • bkx
          Erfahren
          • 25.07.2017
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

          Das ist Sensordreck. Den kann man mit dem richtigen Werkzeug selbst entfernen oder man überlässt das dem Fachmann. Außerdem sollte man bei APS-C-Kameras keine Blendenzahlen größer F11 verwenden, denn da werden die Bilder einerseits sowieso unschärfer, während andererseits der Sensordreck noch schärfer sichtbar wird. Blendenzahlen wie F16 oder F22 sind also loose-loose-Situationen statt win-win ;)

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

            Kann Dreck auf dem Sensor sein -> Sensor reinigen. Dafür hat deine Kamera eine eigene Funktion. Zuerst clean now versuchen, dann die manuelle Reinigung und mit einem Blasebalg - KEIN TUCH - den Sensor frei blasen.

            Kann aber auch Dreck auf der hinteren Linse des Objektives sein. Objektiv abnehmen und die Rückseite vorsichtig abblasen.

            Kommentar


            • JHL
              Erfahren
              • 16.10.2015
              • 267
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

              Danke für die schnellen und klaren Antworten. In meinem Fall definitiv was für den Fachmann.

              Zitat von bkx Beitrag anzeigen
              [...] Außerdem sollte man bei APS-C-Kameras keine Blendenzahlen größer F11 verwenden, denn da werden die Bilder einerseits sowieso unschärfer, während andererseits der Sensordreck noch schärfer sichtbar wird. Blendenzahlen wie F16 oder F22 sind also loose-loose-Situationen statt win-win ;)
              Er spricht in fremden Zungen, verbrennt ihn. Hey, ich habe mir die Kamera mit dem festen Vorsatz gekauft, mir alsbald zumindest die Grundlagen mal an der VHS oder so anzueignen. Das ist grad fünf Jahre her. Nee, schon gut, möglichst kleines Loch ist besser als großes Loch... leider muss die Kamera bei mir aber mangels Können alles automatisch machen.
              May the wind be at your back
              Good fortune touch your hand
              May the cards lay out a straight
              All from your command

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

                Sensorfleck.

                Kommt von Staubpartikel, die auf dem Sensor kleben und fällt umso mehr auf, je höher die blende gewählt wird.

                Sensorflecken kann man folgendermassen sauber identifizieren:

                Kamera an, 30 sekunden Belichtungszeit, Iso 200, Fokus auf unendlich (weil egal), auf ein weisses blatt zielen welches angeleuchtet wird und dann Bild schiessen und dabei die Kamera etwas hin und her schwenken. Man erhält ein quasi rein weisses Bild auf dem nur die Sensorflecken dunkel auffallen.

                Die Reinigung:

                Man besorge sich einen speziellen Blasebalg zur Senosrreinigung, einen breiten Pinsel mit Kunstfaserhaaren(!), und zwar den Da Vinci Junior (mit orangen Borsten) sowie aus der Apotheke/Drogerie 10ml Isopropanol der höchsten Qualitätsstufe (UV-Sol oder so, also nix technisch) und dann noch Watteohrstäbchen, deren Verbindungsstück in der Mitte aus Papier ist.

                Dann macht man folgendes:
                1) Objektiv abschrauben
                2) Kamera so halten, dass die Obejktivöffnung nach unten zeigt
                3) mit dem Blasebalg den Sensor abblasen

                4) Kamera zusammenbauen, Sensorbild schiessen und kontrollieren. Wenn immer noch Flecken drauf sind

                5) Objektiv runter. Den Pinsel mit dem Blasebalg mehrfach kräftig anblasen. Dabei lädt dieser sich statisch auf und nimmt so Schmutz besser mit.
                6) wieder Kam kopfüber halten und den Sensor mit dem Pinsel abwischen. Eventuell noch mit dem Blasebalg nachblasen

                7) Sensorfleckbild erstellen. Wenn immer noch Flecken:

                8) Wattebäuschchen vorsichtig an der Spitze in Isoprop tunken und damit über das Objektivglas fahren. Die Fläche darf nicht im Isoprop ersaufen sondern sollte recht rasch wieder trocknen (sieht man im Licht). Dabei dürfen keine Spuren auf dem Glas bleiben, denn ansonsten ist das Isoprop Mist und muss ersetzt werden.

                9) Objektiv runter
                10) mit dem Isopropbäuschchen über den Sensor fahren. Dabei wird der Dreck gelöst mitgenommen
                11) Anschliessend mit dem Pinsel nachwischen

                12) Sensorfleckbild. Notfalls 9-11 wiederholen.


                Mache ich seit Jahren jetzt bei ner D7000 und bei ner Sony Alpha.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

                  Link zum Pinsel: https://www.amazon.de/daVinci-GH3042.../dp/B00203U4LK

                  Pfeif auf die Bewertungen und besorg Grösse 20 für APC Sensoren.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

                    Alternativ das Ding einschicken. Die spielen dann noch die neue Software drauf. Ich hatte das bei einer Nikon und hab den Fleck nicht selbst weggekriegt.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • JHL
                      Erfahren
                      • 16.10.2015
                      • 267
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

                      Automatische Reinigung hat nichts gebracht. Bevor ich selber das Basteln, Pusten und Tunken anfange geht das Ding die Woche zum Fachhandel in der Nachbarstadt, die sollten das doch hinkriegen?
                      May the wind be at your back
                      Good fortune touch your hand
                      May the cards lay out a straight
                      All from your command

                      Kommentar


                      • STurner
                        Gerne im Forum
                        • 28.03.2016
                        • 71
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

                        Zitat von JHL Beitrag anzeigen
                        Nee, schon gut, möglichst kleines Loch ist besser als großes Loch...
                        Genau anders herum. Je größer das Loch, desto weniger sind die Sensorflecken sichtbar.

                        Große Blendenzahl (f/22) = kleines Loch
                        kleine Blendenzahl (f/1,4) = großes Loch

                        Leitet sich wie folgt her: Blendenzahl = Brennweite / Durchmesser der Eintrittspupille

                        Beispiel auf dein Objektiv bezogen: bei 200 mm und Blende f/6,3 hat die Eintrittspupille einen Druchmesser von ca. 31,7 mm, weshalb du in Telestellung länger belichten musst oder einen höheren ISO-Wert benötigst als in Weitwinkelstellung.

                        Ist übrigens zu 100% Sensordreck. Nichts dramatisches, damit wird über kurz oder lang jeder konfrontiert, der mit Wechselobjektiven arbeitet. Meistens hilft schon ein kleiner Blasebalg (achtung: hier nur talkumfreie kaufen, sonst pustet man sich erst recht Dreck drauf).

                        Ein VHS Kompaktkurs ist sicher nicht die schlechteste Idee. Steigert das Verständnis ungemein und wird über kurz oder lang zu besseren Fotos verhelfen.

                        edit: Der Fachhandel schafft das bestenfalls mit ein paar Handgriffen. Objektiv ab, Spiegel hoch, auspusten, Objektiv drauf, fertig. Sollte normal nichtmal was kosten.

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2487
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

                          Zitat von JHL Beitrag anzeigen
                          Automatische Reinigung hat nichts gebracht. Bevor ich selber das Basteln, Pusten und Tunken anfange geht das Ding die Woche zum Fachhandel in der Nachbarstadt, die sollten das doch hinkriegen?
                          Hast du die Linse des Objektives hinten gecheckt? Der Fachhandel sollte dir das für ein paar Euro in die Kaffeetasse machen.

                          Kommentar


                          • JHL
                            Erfahren
                            • 16.10.2015
                            • 267
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

                            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                            Hast du die Linse des Objektives hinten gecheckt? Der Fachhandel sollte dir das für ein paar Euro in die Kaffeetasse machen.
                            Ja, die ist sauber.
                            May the wind be at your back
                            Good fortune touch your hand
                            May the cards lay out a straight
                            All from your command

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11913
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

                              Mein Bruder hat solchen Staub mit der Waschmaschine entfernt.

                              Aber nicht, wie Ihr jetzt erst mal denkt, sondern er hat die Kamera auf der Waschmaschine mit Panzerband festgeklebt und dann einen Waschgang mit 1400 U/min Schleudern durchlaufen lassen. Das Gerüttel hat den Staub runterfallen lassen.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Lobo

                                Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

                                dafür gibts doch die Sensorreinigungsfunktion. einen kompletten Waschgang würde ich der Cam nicht zumuten.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

                                  Zitat von JHL Beitrag anzeigen
                                  Automatische Reinigung hat nichts gebracht. Bevor ich selber das Basteln, Pusten und Tunken anfange geht das Ding die Woche zum Fachhandel in der Nachbarstadt, die sollten das doch hinkriegen?
                                  Jo, kostet dann etwa 30 Euro. Dafür bekomme ich den Pinsel (8 Euro), Wattestäbchen, Isoprop und den Blasebalg.

                                  Beim zweiten Durchlauf habe ich dann die 30 Öcken schon gespart und muss auch nix einsenden oder warten. Über das Alter meiner Cam jetzt gerechnet habe ich mir da sicher 300 Euro gespart, wobei der Pinsel und blasebalg noch neu sind und ich Isoprop bei uns im Labor bekomme (bei 5ml gibt es da nicht einmal im Profi-/Industriebereich Ärger).
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Jo, kostet dann etwa 30 Euro. Dafür bekomme ich den Pinsel (8 Euro), Wattestäbchen, Isoprop und den Blasebalg.

                                    Beim zweiten Durchlauf habe ich dann die 30 Öcken schon gespart und muss auch nix einsenden oder warten. Über das Alter meiner Cam jetzt gerechnet habe ich mir da sicher 300 Euro gespart, wobei der Pinsel und blasebalg noch neu sind und ich Isoprop bei uns im Labor bekomme (bei 5ml gibt es da nicht einmal im Profi-/Industriebereich Ärger).
                                    Propanol-2 zieht doch Wasser, hast Du nicht mal hochreinenes Methanol propagiert?

                                    Kommentar


                                    • bkx
                                      Erfahren
                                      • 25.07.2017
                                      • 373
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

                                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                      Aber nicht, wie Ihr jetzt erst mal denkt, sondern er hat die Kamera auf der Waschmaschine mit Panzerband festgeklebt und dann einen Waschgang mit 1400 U/min Schleudern durchlaufen lassen. Das Gerüttel hat den Staub runterfallen lassen.
                                      Die mechanischen Teile und die Justage eben derer werden es danken

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: HILFE! Seltsamer Fleck auf allen Bildern

                                        Ach kagge,klar. Methanol isses. Ich pass mal dem Rest an
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X