"Mal in die Alpen"...nur wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Siedler
    Neu im Forum
    • 23.04.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Mal in die Alpen"...nur wohin?

    Hallo zusammen,

    ich will schon länger mal "in die Alpen", kenne mich aber null aus und suche daher eure Hilfe.

    Mir schwebt vor einen Ort zu finden wo ich für rund eine Woche ein Hotelzimmer nehme und täglich zu Touren aufbrechen kann - im besten Fall ohne auf ein Auto angewiesen zu sein.
    Sprich rings rum sollten einige Wanderwege sein, gerne mit unterschiedlichem Anspruch das man sich rantasten kann und auch gerne nach dem Schema: Mit einem Lift rauf, den Tag ordentlich wandern, in einer Berghütte essen und mit einem (anderen) Lift wieder zurück.
    Wenn der Ort mit dem Hotel dabei auch noch halbwegs ansehnlich ist und entweder gut mit dem Zug oder in <5h Auto-Entfernung von Stuttgart liegt bin ich schon zufrieden.
    Leider bin ich mit der Auswahl etwas überfordert und habe bisher nur die Schweiz eher "ausgeschlossen" um nicht >100€ Nacht zu zahlen.

    Zeitraum wäre Mitte/Ende Mai rund eine knappe Woche.

    Was habt ihr so für Tipps?

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2877
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: &quot;Mal in die Alpen&quot;...nur wohin?

    Für mit dem Lift rauf, ordentlich wandern, mit dem Lift runter ist Mai zu früh. Da kannst du in "mit dem Lift rauf" Höhen skifahren.

    Ich kann das Berchtesgadener Land und Chiemgau für die Jahreszeit empfehlen. Am Alpenrand hast du schon richtige Gipfel, die zwischen 1000 und 2000 m hoch liegen und daher wandernd zu erreichen sind.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: &quot;Mal in die Alpen&quot;...nur wohin?

      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
      Am Alpenrand hast du schon richtige Gipfel, die zwischen 1000 und 2000 m hoch liegen und daher wandernd zu erreichen sind.
      Das sind keine Berge, das ist Voralpen. Ich wohne auf 800m und bin mitten in einer Grossstadt in der Schweiz...


      Wenn es möglich ist, würde ich den Trip auf Ende Juni, eher erste Woche Juli legen. Dann haben wir nicht mehr die Problematik unten rum mit dem Restschnee und die Hütten sowie Gasthöfe sind offen (weil Sommersaison).

      Und da Du die Schweiz eher ausschliesst habe ich auch nicht ganz die Tipps, da ich mich kaum in Österreich herumtreibe und Italien/Frankreich zu weit weg von Stuttgart sind.

      Was aber gehen würde - wenn Hotel kein muss ist: Massenlager in einem Berghaus. Hier käme z.B. das Pfadfinderzentrum in Kandersteg oder der Campingplatz Rendez-Vous (steht nicht auf der HP, muss man anfragen, ich habe da schon geschlafen) in Frage.

      Die Ecke wäre dann eigentlich ideal, denn es geht entweder mit der Oeschinenbahn hoch oder man geht zum Sunbühl und nimmt die Bahn dort. Oben hat es dann ausreichend Freilauf für Touren. Wenn das nicht mehr ausreicht nimmt man Auto bzw. Bus und fährt in das Kiental und unternimmt dort Touren oder fährt nach Adelboden und geht dort zur Engstligenalp hoch.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: &quot;Mal in die Alpen&quot;...nur wohin?

        "Die Alpen" haben Mitte-Ende Mai noch Schnee . "Mit dem Lift rauf" kann/soll durchs "ordentlich wandern" ersetzt werden .

        Was Du brauchst in der Jahreszeit sind also eher Voralpen, bzw. alles unter 2000 Meter Höhe. Vielleicht so was wie Oberammergau oder Salzburger Land?
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • deralpinkletterer
          Gesperrt
          Erfahren
          • 08.04.2018
          • 358
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: &quot;Mal in die Alpen&quot;...nur wohin?

          Inntal 30km rund um Innsbruck.

          Kommentar


          • nierth
            Erfahren
            • 19.10.2009
            • 120
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: &quot;Mal in die Alpen&quot;...nur wohin?

            würde ein paar kleine Berge am nördlichen Alpenrand empfehlen - die sind einerseits niedriger (und dadurch schon schneebefreiter), andererseits von Stuttgart aus leicht zu erreichen. Mein persönlicher Klassiker ist die Nagelfluhkette (Immenstadt/Oberstaufen), da gibt es an Hochgrat und Mittag Bergbahnen für "Genusswanderer". Grünten und Tannheimer Tal sind auch gleich ums Eck. Ich würde trotzdem Grödel oder Spikes für die Schuhe kaufen und mitnehmen, da du sicher an manchen Stellen durch Schnee stapfen musst - und wenn da schon Dutzende vor dir waren, wird's rutschig.

            Hier mal die Webcam vom Mittag (einem der niedrigeren Berge): https://www.mittagbahn.de/de/infos/webcams.html

            Kommentar


            • snemelch
              Gerne im Forum
              • 18.04.2012
              • 64
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: &quot;Mal in die Alpen&quot;...nur wohin?

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              "Die Alpen" haben Mitte-Ende Mai noch Schnee . "Mit dem Lift rauf" kann/soll durchs "ordentlich wandern" ersetzt werden .

              Was Du brauchst in der Jahreszeit sind also eher Voralpen, bzw. alles unter 2000 Meter Höhe. Vielleicht so was wie Oberammergau oder Salzburger Land?
              Hallo miteinander,
              Das Thema trifft sich ganz gut, weil ich in eigener Sache mich auch auf eine Voralpen Tour vorbereite.
              Der Plan ist Mitte Juni im Ammergebirge von Oberammergau nach Füssen zu wandern.
              Als Flachlandtiroler kenne ich die Alpen bisher nur aus dem TV und war dort selber noch nie wandern, jedoch in zahlreichen anderen Gebieten.
              Könnt ihr mir sagen, worauf ich mich einstellen muss? Vor allem, welches Klima mich erwartet. Klimadiagramme von Garmisch sprechen vom Temperaturen zw. 10 und 20°C. Das kann im Gebirge sicher noch anders aussehen, oder? Speziell über Nacht?

              Bin über jeden Hinweis dankbar und vielleicht passt es ja gar etwas in das Thema des Threaderstellers.

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2487
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: &quot;Mal in die Alpen&quot;...nur wohin?

                Zitat von snemelch Beitrag anzeigen
                Hallo miteinander,
                Das Thema trifft sich ganz gut, weil ich in eigener Sache mich auch auf eine Voralpen Tour vorbereite.
                Der Plan ist Mitte Juni im Ammergebirge von Oberammergau nach Füssen zu wandern.
                Als Flachlandtiroler kenne ich die Alpen bisher nur aus dem TV und war dort selber noch nie wandern, jedoch in zahlreichen anderen Gebieten.
                Könnt ihr mir sagen, worauf ich mich einstellen muss? Vor allem, welches Klima mich erwartet. Klimadiagramme von Garmisch sprechen vom Temperaturen zw. 10 und 20°C. Das kann im Gebirge sicher noch anders aussehen, oder? Speziell über Nacht?

                Bin über jeden Hinweis dankbar und vielleicht passt es ja gar etwas in das Thema des Threaderstellers.
                Da kannst, wie du es selbst auch schon gesehen hast, wirklich so ziemlich alles zwischen 5° und >25° Grad tagsüber und wenn es blöd läuft nachts auch noch Frost erwarten. Hängt natürlich auch davon ab auf welcher Höhe du unterwegs bist.

                https://www.meteoblue.com/de/wetter/...chland_3261586

                Kommentar


                • snemelch
                  Gerne im Forum
                  • 18.04.2012
                  • 64
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: &quot;Mal in die Alpen&quot;...nur wohin?

                  Oh Danke, das sind ein paar gute Klimadiagramme.
                  In Ordnung, also fast wie ich mir dachte. Hope for the best, expect the worst...

                  Wie sieht es aus mit plötzlichen Wetterumschwüngen? Vielleicht eine naive Frage, aber ist bereits im Alpenvorland mit unwirtlichen und noch viel mehr rasch wechselndem Wetter im Tagesverlauf zu rechnen?

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: &quot;Mal in die Alpen&quot;...nur wohin?

                    je schöner der (Vormit)TAG desto gewittriger der Nachmittag!

                    Kommentar


                    • snemelch
                      Gerne im Forum
                      • 18.04.2012
                      • 64
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: &quot;Mal in die Alpen&quot;...nur wohin?

                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                      je schöner der (Vormit)TAG desto gewittriger der Nachmittag!
                      Oh was tatsächlich? Na da ich ja gespannt. Und weiß jemand, ob die Hütten bereits offen sind zu Mitte Juni?

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2487
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: &quot;Mal in die Alpen&quot;...nur wohin?

                        Zitat von snemelch Beitrag anzeigen
                        Und weiß jemand, ob die Hütten bereits offen sind zu Mitte Juni?
                        http://lmgtfy.com/?q=H%C3%BCtten+ammergaueralpen

                        Sorry, konnte nicht widerstehen

                        https://www.ammergauer-alpen.de/wand...mergauer-Alpen
                        Zuletzt geändert von sudobringbeer; 11.05.2018, 12:25.

                        Kommentar


                        • Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1567
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: &quot;Mal in die Alpen&quot;...nur wohin?

                          Allgäuer Voralpen wären wohl ein guter Tip, wenn der Zeitraum schon fest steht.
                          Die schon genannte Wanderung über die Nagelfluhkette z.B. ist ein Klassiker, kann mit Seilbahn vorne rauf und hinten runter verkürzt werden. Wer darauf verzichtet macht schon eine stramme Wanderung mit glaube ich an die 2000 hM. Schöne überschreitung einer ganzen Kette von Gipfeln.

                          Man kann sich z.B. bei Immenstadt, Bad Hindelang oder so eine Unterkunft besorgen (Pension / gasthof wäre doch eigentlich schöner als Hotel) und kann durchaus schon einige Tageswanderungen unternehmen. Würde dir empfehlen im Bereich so bis 2000m zu bleiben und darauf eingestellt zu sein, dass du auch mal auf Schneefelder triffst - evtl. Grödel / Stöcke empfehlenswert neben festem Schuhwerk.

                          Weiterer Klassiker in der Gegend: Überschreitung der Sonnenköpfe. Oder der Grünten. Das sind alles hübsche Aussichtsberge. Nebelhorn (mit Seilbahn) und eher Ende Juni zum Großen Daumen ebenfalls lohnend. Da findest du sicher einiges.

                          Würde dir empfehlen, dich für eine Gegend zu entscheiden, z.B. Allgäu oder auch Ammergebirge (Mit Kofel, Ettaler Mandl, Säuling etc. auch viele beliebte Gipfel) und dir dann einfach ein Buch mit Tourenvorschlägen zum Schmökern zu besorgen. Bringt dann glaube ich mehr als sich die einzelnen Touren von Forumsteilnehmern vorschlagen zu lassen.

                          Kommentar


                          • snemelch
                            Gerne im Forum
                            • 18.04.2012
                            • 64
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: &quot;Mal in die Alpen&quot;...nur wohin?

                            Ja der Klassiker. Dachte mir auch direkt in dem Moment, als ich es abgeschickt habe, dass ich da auch Google um Rat bitten kann...
                            Wie sieht es aus mit Trinkwasser in den Ammergauer Alpen? Ich konnte auf den Topo Karten kaum Bäche entdecken. Kriegt man auf den Hütten Trinkwasser für die Trinkblase?

                            Kommentar


                            • Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1567
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: &quot;Mal in die Alpen&quot;...nur wohin?

                              Ja schon. Es steht halt auf dem Hahn meistens "kein Trinkwasser". Ich finds mit der Flasche ja einfacher als immer mit dem Rucksack einzulaufen..

                              Kommentar


                              • snemelch
                                Gerne im Forum
                                • 18.04.2012
                                • 64
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: &quot;Mal in die Alpen&quot;...nur wohin?

                                Ok dann ist das wahrscheinlich das Regenwasser, welches für Küche und Sanitär genutzt wird. Und dann verkaufen sie sicherlich Trinkwasser, welches aus dem Tal raufgebracht wird?

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: &quot;Mal in die Alpen&quot;...nur wohin?

                                  Zitat von snemelch Beitrag anzeigen
                                  Ok dann ist das wahrscheinlich das Regenwasser, welches für Küche und Sanitär genutzt wird. Und dann verkaufen sie sicherlich Trinkwasser, welches aus dem Tal raufgebracht wird?
                                  Mineralwasser gibt es immer zu kaufen. Bei DAV Hütten gibt es morgens auch Marschtee.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: &quot;Mal in die Alpen&quot;...nur wohin?

                                    Zitat von snemelch Beitrag anzeigen
                                    Ja der Klassiker. Dachte mir auch direkt in dem Moment, als ich es abgeschickt habe, dass ich da auch Google um Rat bitten kann...
                                    Wie sieht es aus mit Trinkwasser in den Ammergauer Alpen? Ich konnte auf den Topo Karten kaum Bäche entdecken. Kriegt man auf den Hütten Trinkwasser für die Trinkblase?
                                    ich denke mal , zumindest die meisten der tiefergelegenen hütten, die ich so kenne, haben eine eigene trinkwasserversorgung. heliversorgung mit trinkwasser kenne ich nur von dr schmidt-zabierow-hütte in den loferern. möglicherweise hat tegernseer hütte da auch probleme, da weiß ich es nicht.

                                    habe bis jetzt immer das wasser aus dem hahn ohne nebenwirkungen getrunken.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X