Allround Zelt gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neale
    Neu im Forum
    • 23.04.2018
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allround Zelt gesucht!

    Moin Moin Leute,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeignetem Zelt für ein paar Trips die ich vorhabe.

    Erstmal zum Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Das Zelt ist primär für mich alleine, wäre aber optimal wenn man auch zu zweit die Nächte verbringen kann. Meine Größe ist 1,85m.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Brauche nicht unbedingt ein Vorzelt, würde meinen Rucksack mit ins Zelt nehmen (deswegen wäre ein wenig mehr Platz optimal, bin aber auch recht schlank.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Mir geht es um Stabilität und Haltbarkeit, Farbe soll richtung Waldgrün, sodass man auch ggbf mal versteckt sein Zelt platzieren kann. Es sollte nicht zu schwer sein. Nicht zu sperrig aber dennoch stabil. Ich könnte mich mit einer niedrigen Decke anfreunden wenn das Zelt dadurch an Mobilität gewinnt. In den tiefen Winter will ich mich damit nicht wagen aber es sollte sowohl Wärme als auch ein paar Minusgrade abkönnen --> Allround, 3 Seasons?

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Ich werde immer versuchen das Zelt gebraucht zu erstehen um ein paar Euronen zu sparen oder würdet ihr mir davon abraten? Neu würde ich nicht mehr als 200-400 Euro ausgeben wollen.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Siehe 4. Würde gerne in die Alpen, eventuell Überquerung, Schweden, Norwegen etc. Erstes Zelt dass ich breitflächiger verwenden kann.

    Habe das Vaude Power Lizard gesehen und das hat mich angesprochen. Wie die Qualität dort ist weiß ich nicht.

    So in den Stil würde ich gehen wollen.

    Freue mich über Ratschläge.


    Besten Gruß,

    Neale

  • momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 669
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allround Zelt gesucht!

    Ein Freund von mir ist mit diesem Zelt für eine Person sehr zufrieden: https://www.trekking-lite-store.com/...icht-zelt.html

    Du ahnst: Es gibt Zelte die mehr Innenraum bieten, leichter sind etc.
    Im Angebot ist es manchmal noch deutlich günstiger zu erhalten - gebraucht müsstest Du es nicht kaufen :-)

    Potentiell 2 Personen muss ich nochmal ùberlegen ...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • Neale
      Neu im Forum
      • 23.04.2018
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allround Zelt gesucht!

      Sieht ganz gut aus jedoch auch recht günstig. Langlebig? Ich würd auch nochmal nen hunni drauf zahlen um ein bisschen mehr quali zu bekommen

      Kommentar


      • smok
        Erfahren
        • 23.04.2016
        • 191
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allround Zelt gesucht!

        Zitat von momper Beitrag anzeigen
        Ein Freund von mir ist mit diesem Zelt für eine Person sehr zufrieden: https://www.trekking-lite-store.com/...icht-zelt.html
        wenn, dann die 2p variante sonnst wird es mit dem rucksack innen eng. mit dem reißverschluß vom außenzelt etwas vorsichtig sein, der muckt ggfs wenn man den unter spannung zu macht, dann ist es ein gutes zelt. und nicht wundern wenn sich der Bogen leicht biegt und denn so bleibt, das passiert.
        ggfs UK preise vergleichen oder mal in angeboten schauen.
        das zephyros gibts/gabs auch als lite variante in der die aufstellstangen an den ende nochmal halbierbar sind. https://www.terra-nova.co.uk/p/zephy...te-tent-range/
        quali ist aber sonst in ordnung!

        die teurere und leichtere variante wäre das terra nova laser competition.

        danach hat aber so ziemlich jeder hersteller mittlerweile so eine bauweise oder so ähnlich im sortiment. die nehmen sich meist nur was in den details und gewichten.

        also robust und langlebig gilt das akto von hilleberg, welches ich allerdings nur gesehen und befummelt habe jedoch nie besessen. wiegt aber auch mal n tacken mehr und kostet auch gebraucht noch geld.

        einfach mal die üblichen hersteller durchklappern und selbst die entsprechenden modelle vergleichen.

        Kommentar


        • Neale
          Neu im Forum
          • 23.04.2018
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allround Zelt gesucht!

          Das Vaude Zelt Mark L 2 sieht gut aus, ist aber vielleicht für eine Person schon zu groß?
          Meinungen dazu? Wie sind die Zelt von Vaude? das hilleberg sieht gut aus aber würde für mich nur gebraucht in frage kommen. Auf ebay gibt es eines aber dann nur in rot. terra nova laser competition checke ich gleich ab !

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allround Zelt gesucht!

            Das Mark L 2 ist nicht zu groß, zu zweit ist es kuschelig. Aber immer noch komfortabler als Lizard und Co. Die solltest Du Probe liegen. Das Mark steht auch mal ohne Heringe, ebenfalls ein Faktor. Minusgrade sind bei 3 Seasons kein Problem, nur hohe Schneelasten sind ein Grund, ein 4 Seasonszelt zu kaufen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Neale
              Neu im Forum
              • 23.04.2018
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allround Zelt gesucht!

              Alles klar, danke für den Tipp. Das Helsport Ringstind Pro 2 habe ich noch ins auge gefasst.
              Was haltet ihr denn vom gebraucht kaufen?

              Neale

              Kommentar


              • Neale
                Neu im Forum
                • 23.04.2018
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allround Zelt gesucht!

                Das Nordisk Svalbard 1 PU und das Nordisk Telemark 2 LW versuche ich auch abzuchecken. Auf globetrotter hat mich auch das Tatonka Kyrkja und Pathfinder unlimited haben mich auch angesprochen. Meinungen hierzu?

                Kommentar


                • Pfiffie
                  Fuchs
                  • 10.10.2017
                  • 2024
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allround Zelt gesucht!

                  Ich habe ein älteres Vaude Mark 2 long. Ich bin davon überzeugt.

                  Es hat aber 2 Nachteile:

                  -es wiegt 4kg
                  -das Packmaß ist groß

                  das sollte man bedenken!
                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                  Kommentar


                  • Neale
                    Neu im Forum
                    • 23.04.2018
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allround Zelt gesucht!

                    Danke für deine Nachricht Pfiffie. 4kg sind schon recht schwer.

                    Was würdet ihr vom Helsport Ringstind Pro 2 halten? Ist ein guter Preis und soll ja allzuähnlich mit dem Hilleberg Akto sein?

                    Eine Meinung zu dem Zelt würde mich interessieren. Könnte es für 400 Euro bekommen.

                    LG

                    Kommentar


                    • smok
                      Erfahren
                      • 23.04.2016
                      • 191
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allround Zelt gesucht!

                      Zitat von Neale Beitrag anzeigen
                      Was haltet ihr denn vom gebraucht kaufen?
                      gebraucht ja, ungesehen eher nein.

                      Kommentar


                      • momper
                        Dauerbesucher
                        • 05.12.2011
                        • 669
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Allround Zelt gesucht!

                        Zitat von Neale Beitrag anzeigen
                        Danke für deine Nachricht Pfiffie. 4kg sind schon recht schwer.
                        4kg sind absurd schwer für Deine Anwendungsgebiete - noch nicht mal aus Kostengründen mùsste Dein Zelt so schwer sein ...
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7364
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Allround Zelt gesucht!

                          Zitat von Neale Beitrag anzeigen
                          Alles klar, danke für den Tipp. Das Helsport Ringstind Pro 2 habe ich noch ins auge gefasst.
                          Was haltet ihr denn vom gebraucht kaufen?

                          Neale
                          Also ich hab das "alte" Ringstind 1, ich denke das ist vom Material das was sich jetzt "Pro" nennt ("Pro" ist eine Produktklasse von Helsport in dem auch das Ringstind "ganz ohne light oder superlight" eingeordnet ist).
                          Also 1er gibt es das wohl neu nicht mehr - würde ich aber für Deine Zwecke empfehlen, da leicht, innen sehr lang, geräumig neben/am Fußende der Isomatte und in der Apside, robust. Einziges Manko: Die Belüftung ist "naja".
                          Das 2er (wohl noch erhältlich) ist ja für einen Alleinreisenden dann schon fast Luxus, aber eben auch etwas schwerer u. größer im Packmaß.
                          Gegenüber einem Vaude Mark 2 L ist es aber federleicht und klein im Packmaß.

                          Ringstind 2 (Pro): 1,95kg / 42x12cm Packmaß / klein, leicht, geräumig, robust / ab 374,- EUR
                          Ringstind 2 Superlight: 1,3kg / 40x15cm Packmaß / klein, sehr leicht , geräumig / ab 489,- EUR
                          Vaude Mark 2 L: 2,8kg / 50x20cm Packmaß / sehr praktisch, gut belüftbar, leicher Aufbau, steht fast von selbst / ab 324,- EUR

                          Das sind 3 Zelte die ich vom Grundprinzip kenne (habe das Mark III u. das Ringstind 1)

                          Mein Tipp: Das Ringstind 1 oder 1 light gebraucht und in gutem Zustand kaufen (nicht älter als 5 Jahre). Guck doch auf ebay-kleinanzeigen und in ebay, dann auch in Quoka evtl.
                          Zuletzt geändert von Martin206; 26.04.2018, 06:38.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X