Kajak fahren auf der Isar nahe München - wo geht das? :o

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kajak fahren auf der Isar nahe München - wo geht das? :o

    Moinsen,

    bin vor kurzem nach München gezogen. Ich schnapp mir am WE gerne mal mein aufblasbares (15kg) Kajak, fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln irgendwohin, wo eine Bushaltestelle etc. nahe dem Wasser ist und wo in absehbarer Entfernung wieder öffentliche Verkehrsmitteln sind, sodass ich von dort wieder nach Hause komme.

    Nachdem das in Berlin und Hamburg wunderbar ohne große Vorbereitungen geklappt hat (selbst im Industriehafen in HH ist das alles kein Ding) bin ich gestern in München erbärmlich gescheitert. Bin im Englischen Garten gestartet und wollte rauf nach Freising fahren.

    Unmöglich. Alle 300-500m kommt eine Stufe wo es ein paar Meter bergab geht, sei es nun als gebaute Steinstufe oder mit Natursteinen. D.h. gefühlt alle paar Meter ans Ufer, das Boot ausm Wasser und 10m weiter unten wieder ins Wasser. Spaß hatte ich nicht. Geht das die ganze Isar so? Bzw. wie / Wo kriege ich raus, wo das so ist und wo nicht?

    Wo kann man - idealerweise im MVG Gesamtnetz (Armer Student) mit dem Kajak fahren? Seen gehn natürlich, mag ich aber nicht so.

    Besten Dank für Tipps.

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kajak fahren auf der Isar nahe München - wo geht das?

    Hast du mal probiert mit der Jübermannkarte nach Flüssen zu suchen? Sie bietet dir einen groben Überblick über die Paddelbarkeit von Gewässern sowie der Anzahl der Wehre. Außerdem kann man die Entfernung zumindest zum Schienenverkehr ganz gut einschätzen.
    Nein.

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11879
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kajak fahren auf der Isar nahe München - wo geht das?

      Zunächst: Im Stadtgebiet ist Kanufahren nicht erlaubt (und macht auf der Isar wenig Sinn, bei den vielen kleinen Kanälen ist das was anderes).
      Erste Info bekommst du da: www.kanu-info-isar.de/isar.htm
      Wenn du im Kajak sicher bist, fahr mit der S-Bahn nach Wolfratshausen (also die Isar aufwärts) und mit dem Fluss bis zur Floßlände, dort gibt's unweit ne U-Bahn. Die Strecke ist aber nicht ohne, du kannst mit Grundberührungen und überhängenden Ästen am Ufer rechnen, also bitte Schwimmweste, auch Vogelschutzgebiete beachten usw...
      Im Norden von München kannst du z.B. in Ismaning (S-Bahn) anfangen, ab da gibt's etwas weniger Wehre. Richtig gut ist es erst ab Freising, für das Teilstück geben dir bestimmt die Lokalmatadoren gern Auskunft, frag sie direkt an im "Kanuerlebnis heute"-Ast.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kajak fahren auf der Isar nahe München - wo geht das?

        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
        Zunächst: Im Stadtgebiet ist Kanufahren nicht erlaubt (und macht auf der Isar wenig Sinn, bei den vielen kleinen Kanälen ist das was anderes).
        Dachte ich zuerst auch, aber ab Oberföhringer Wehr ist die Isar laut http://www.faltboot.org/wiki/index.p...fahrungsregeln fahrbar, das liegt noch mittem im Englischen Garten. Da er bis Freising wollte, ging ich davon aus, er ist dort gestartet.
        Nein.

        Kommentar


        • Freedom33333
          Dauerbesucher
          • 09.09.2017
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kajak fahren auf der Isar nahe München - wo geht das?

          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
          Dachte ich zuerst auch, aber ab Oberföhringer Wehr ist die Isar laut http://www.faltboot.org/wiki/index.p...fahrungsregeln fahrbar, das liegt noch mittem im Englischen Garten. Da er bis Freising wollte, ging ich davon aus, er ist dort gestartet.
          Jup, genau da bin ich gestartet. Auf dem Kanal rechts hätte man theoretisch fahren können, aber der geht ja zum wohl nicht befahrbaren Speichernsee, wl es auch keine Öffis gibt, außerdem ist das Ufer so steil dass man nicht mehr rausgekommen wäre.

          Ab dort Kajak auf der Isar zu fahren ist aber auch unmöglich: Ich bin gekommen bis Unterföhring und musste mein Boot ca. 6-7 mal ausm Wasser heben, die Strecke ist echt nicht zu empfehlen. Wie es ab Unterföhring ist weis ich nicht, ich hab irgendwann die Lust verloren.

          Danke für die Tipps!

          Ich habe jetzt mal 2 Strecken ins Auge gefasst:
          (1) bad Tölz ZOB Isarkai bis Puppling / Wolfratshausen
          (2) Freising nach Moosburg / ggf. Landshut.

          Weitere Vorschläge immer her damit / Anmerkungen zu den beiden Strecken ebenfalls

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11879
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kajak fahren auf der Isar nahe München - wo geht das?

            Schau mal das da: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...isar-1.3632576

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kajak fahren auf der Isar nahe München - wo geht das?

              Scheint nur sehr kurzfristig gewesen zu sein? https://www.merkur.de/lokales/wolfra...n-8619672.html

              Generell ist es echt mühsam, korrekte und aktuelle Infos zu bekommen.
              Nein.

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11879
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kajak fahren auf der Isar nahe München - wo geht das?

                Nein, in deinem Link gehts um den Landkreis, in meinem (auch) ums Stadtgebiet. Darauf wollte ich den TO hinweisen, damit er sich Kerkerhaft erspart...

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kajak fahren auf der Isar nahe München - wo geht das?

                  Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                  Nein, in deinem Link gehts um den Landkreis, in meinem (auch) ums Stadtgebiet. Darauf wollte ich den TO hinweisen, damit er sich Kerkerhaft erspart...
                  Ich glaubs dir, finde die Informationslage aber echt dürftig – zumal ich bei der SZ gegen ne Adblockerwall renne.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2877
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kajak fahren auf der Isar nahe München - wo geht das?

                    Wenn es nur darum geht von München aus aufs Wasser zu kommen, gibt es auch noch andere Möglichkeiten als die Isar. Auf der von Ronaldo verlinkten Seite findest du auch Informationen über Loisach, Ammer, Amper, Würm

                    Die Amper ist wirklich schön und jedes Kaff hat eine S-Bahnstation. Wegen Vogelbrutsaison allerdings gerade nur sehr eingeschränkt befahrbar. Loisach sollte auch gut mit dem Zug gehen.

                    Gerade zur Zeit sind die Seen noch sehr exklusiv und daher traumhaft schön:





                    Kommentar


                    • gaudimax
                      Erfahren
                      • 10.06.2005
                      • 393
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kajak fahren auf der Isar nahe München - wo geht das?

                      Servus!

                      Folgende Strecke ist sehr schön, recht einfach (solange es kein Hochwasser hat) aber im Sommer oft überfahren:

                      S-Bahn bis Icking, dort ca. 1 km den Berg runter bis zum Ickinger Wehr. Ab dort gemütlich die Isar runter bis zum Tierpark Hellabrunn. An Tragestellen fällt mir nur das Wehr unterhalb von Buchenhain ein.
                      Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                      Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                      Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                      Wilhelm Busch

                      Kommentar


                      • Pannacotta
                        Erfahren
                        • 10.01.2014
                        • 109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kajak fahren auf der Isar nahe München - wo geht das?

                        Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                        [...]
                        Ich habe jetzt mal 2 Strecken ins Auge gefasst:
                        (1) bad Tölz ZOB Isarkai bis Puppling / Wolfratshausen
                        (2) Freising nach Moosburg / ggf. Landshut.

                        Weitere Vorschläge immer her damit / Anmerkungen zu den beiden Strecken ebenfalls
                        Servus,

                        freut mich, ich mach das hiermit gerne:

                        1. den wichtigsten Link hat ronaldo genannt: www.kanu-info-isar.de ist Dein Freund, und ja, das ist aktuell. SZ-Artikel zu einem Hochwasserereignis aus dem letzten Jahr sind es nicht.

                        Auf der genannten Seite sind schon fast zuviele Infos, das ist evtl ja auch verwirrend… es lohnt sich, Christian die 8€ für die Karten zu überweisen, dann kriegt man handliche A4-pdfs hochaufgelöst zum mitnehmen.

                        Die Isar im Münchner Stadtgebiet bis Freising ist, wie Du selbst gemerkt hast, unattraktiv bzw. aktuell verboten, Deine Idee FS-Moosburg ist dagegen gut, ich mach das häufig, weil schön und immer wieder anders und simpelst mit der S-Bahn. Moosburg liegt noch im erweiterten MVV-Gebiet, geht also auch billig stündlich heim.

                        Bericht im Canadierforum: http://www.canadierforum.de/t12098f19-Paddeln-ohne-Auto-Die-Mittlere-Isar-von-Freising-nach-Moosburg.html und hier irgendwo unter "Mein Paddelerlebnis heute"

                        2. Isar Bad-Tölz - Wolfratshausen ist auch sehr schön, braucht aber bessere Fahrkenntnisse als FS-Moosburg. Mit Öffis hab ichs noch nicht ausprobiert. Fotos dzu irgendwo unten in meinem "Kanulog". Hinweise unter Kanu-info-isar dringend beachten und beherzigen.

                        3. Amper ist gerade Befahrungsverbot zwischen Ammersee und Grafrath sowie zwischen Schöngeising und FFB. Genaueres unter Kanu-info-isar. Bericht hier: http://www.canadierforum.de/t8844f19-Paddeln-Ohne-Auto-Die-Amper-von-Grafrath-Stegen-bis-Fuerstenfeldbruck.html Amper FFB - DAH geht, kenn ich aber (noch) nicht.

                        4. für die Würm gilt ähnliches wie 3., das ist auch eher eine Wintertour, Bericht hier: http://www.canadierforum.de/t8883f19...d-zurueck.html

                        5. Ammer von Peissenberg bis Weilheim, auch hierzu Karten und Infos auf Kanu-info… , sehr lohnend, aber zT weite Wege von den Bahnhöfen.

                        6. Eine meiner Lieblingsstrecken: Inn von Jettenbach bnis Mühldorf, sehr lohnender Tagesausflug, mit einem Bayernticket bist Du dabei: http://www.canadierforum.de/t8925f19-Paddeln-Ohne-Auto-Der-Inn-von-Jettenbach-nach-Muehldorf.html

                        So, willkommen in München und viel Spass auf dem Wasser, es ist wirklich alles da :-)
                        Schöne Grüße
                        Florian
                        Mein Kanulog

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7367
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kajak fahren auf der Isar nahe München - wo geht das?

                          Hier was zu unserer letzten Fahrt auf der Isar von Freising nach Moosburg.

                          Mit den Karten und Infos von Christian - Kanu-Info Isar - hast Du optimales Material für Planung und Fahrt (gibts für wenig Geld als hochauflösende PDF-Version). Empfehlung!
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • earlyworm

                            Erfahren
                            • 07.03.2007
                            • 387
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kajak fahren auf der Isar nahe München - wo geht das?

                            Also ein Klassiker in München ist die Strecke von Wolfratshausen bis zurück nach München (Thalkirchen). Die Tour paddeln wir mindestens einmal im Jahr mit Canadier oder Packraft. Hier findest du den genauen Streckenverlauf, die Wehre und ein paar Bilder:
                            https://www.canoeguide.net/kanutoure...en-thalkirchen

                            Die Tour ist eben super da man sie als Münchner komplett nur mit der S- und U-Bahn machen kann falls man ein Luft-, Faltboot oder Packraft hat.
                            An Wochenenden, Brücken- und Feiertagen (der Mai hat ja 4 Stück ) mit schönem Sonnenschein wirst du in dem Abschnitt auch nicht an Einsamkeit sterben ... da triffst du schon ein paar Gleichgesinnte.

                            Falls es dein Studenten- Budget doch etwas etwas her gibt. Eine tolle Möglichkeit um direkt an der Strecke etwas Kraft zu tanken:
                            http://www.bruckenfischer.de/
                            ------------------------------------------------
                            http://www.canoeguide.net
                            Only the early worm catches the fish
                            ------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kajak fahren auf der Isar nahe München - wo geht das?

                              Zitat von Pannacotta Beitrag anzeigen
                              Amper FFB - DAH geht, kenn ich aber (noch) nicht.
                              Und ab DAH weiter geht auch und ist auch schön, mit ein paar gut zu machenden Umtragungen.
                              Schöne Grüße
                              Max

                              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                              Kommentar


                              • Hickey
                                Neu im Forum
                                • 22.05.2018
                                • 5
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kajak fahren auf der Isar nahe München - wo geht das?

                                Ich würde dem Threadstarter noch ganz allgemein den DKV-Gewässerführer für Südbayern von Benedikt Cramer empfehlen. Freilich ist der unbebildert und, da veröffentlicht 2016, vielleicht nicht überall topaktuell, aber eine detailliertere Auflistung von Einstiegs-, Ausstiegst- und Umtragestellen kriegt man wohl nirgendwo sonst für so viele Gewässer in so kompakter Form.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X