Aufblasbarer Bootswagen von Zölzer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aufblasbarer Bootswagen von Zölzer

    Gerade im Faltbootforum entdeckt:

    https://www.zoelzer.de/de/bootswagen...nted-5451.html

    Klingt echt interessant. Löst zwar auch nicht mein Sackkarrenproblem, deshalb für mich leider nicht so relevant, aber vielleicht findet ja jemand anderes Nutzen an dieser Idee. Toll finde ich: Er soll leicht sein, aber ein Gewicht steht trotzdem nirgendwo.

    Auf Testberichte wäre ich echt gespannt. Jemand 150€ über?
    Nein.

  • Gast20200802
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.04.2014
    • 632
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aufblasbarer Bootswagen von Zölzer

    Find ich es nicht, oder steht da nichts zur Tragfähigkeit? Irgendwie sieht mir das Ding etwas windig aus. Auf der anderen Seite, der Zölzer baut ja öfters ungewöhnlich, aber das Zeug scheint alles zu taugen.

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Aufblasbarer Bootswagen von Zölzer

      Ja, die Informationen sind eher dürftig. Im Faltbootforum wurde auch auf andere Schnapsideen von Zölzer hingewiesen, sie haben wohl sogar mal ein mäßig interessantes Faltboot hergestellt, das kam aber nie in den Verkauf. Das Produkt hier schon, es ist zumindest eine Nische, die bisher niemand für sich in Anspruch genommen hat.
      Ich stelle es mir insbesondere für Gumotex- oder Sevylorboote interessant vor. Falt- und Grabnerboote sind zu schwer, die rollt man eh meist schon gen Ziel und ich glaube nicht, dass dieser Bootwagen als Gepäckroller geeignet ist. Und zwei rollende Untersätze nimmt imho kaum jemand mit. Und Packrafts kann man meist direkt auf die Schulter heben, da braucht es gar keinen Wagen. Für Festboote wiederum muss man eigentlich nicht so mit Platz und Gewicht geizen, es sei denn sie haben sehr wenig Innenstauraum und man möchte vermeiden den Bootswagen außen ranzuschnallen.

      Aber für so 10 - 15 kg Luft-/Faltboote eine interessante Sache.
      Nein.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aufblasbarer Bootswagen von Zölzer

        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen

        Aber für so 10 - 15 kg Luft-/Faltboote eine interessante Sache.
        Für die 17kg des Ladoga im Spartrimm (ohne Gepäck, ohne Steuer, ohne Trinkblase) käme ich nie auf die Idee einen Bootswagen zu verwenden. Den kann man ja locker auf die Schulter nehmen.
        Tragfähigkeit sollte also schon jenseits der 25 kg liegen, um als Bootswagen zu lohnen.

        Kommentar


        • Gast20200802
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.04.2014
          • 632
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aufblasbarer Bootswagen von Zölzer

          Im Faltbootforum wurde auch auf andere Schnapsideen von Zölzer hingewiesen
          Naja gut, bei der Nihilistenversammlung da drüben muss man auch manchmal vorsichtig sein was Meinung angeht
          Zuletzt geändert von Gast20200802; 21.04.2018, 11:06.

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aufblasbarer Bootswagen von Zölzer

            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
            Für die 17kg des Ladoga im Spartrimm (ohne Gepäck, ohne Steuer, ohne Trinkblase) käme ich nie auf die Idee einen Bootswagen zu verwenden. Den kann man ja locker auf die Schulter nehmen.
            Tragfähigkeit sollte also schon jenseits der 25 kg liegen, um als Bootswagen zu lohnen.
            Also mein Scubi wiegt 10kg, aber mit Tourengepäck und Verpflegung komme ich da auch schon mal an die 20 bis 25 kg. Alleine finde ich das auf lange Strecke schon unangenehm und auch zu zweit werden nach hundert Metern die Arme lahm.

            Aber ich gebe dir Recht: Als nicht näher beschriebener Bootwagen sollte die Konstruktion weit über 25 kg aushalten. Mir ging es mit meinem Post auch eher um die Zielgruppe als um die technischen Möglichkeiten.
            Nein.

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11931
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aufblasbarer Bootswagen von Zölzer

              Das Ding hat keinerlei tragendes Gestaenge? Wie soll denn da ein (auch leichtes) Boot halbwegs stabil drauf befestigt werden?
              Und die Luftkammern muessen schon sehr gut geklebt/geschweisst sein, dass die Prallsonne aushalten, wer denkt denn immer dran, etwas Druck rauszunehmen.
              In meinen Augen eine Schnapsidee. Aber vermutlich zieh ich meinen Kahn zu oft steile Boeschungen durch Brennnesseln und Springkraut, um mit so nem Apparat gluecklich zu werden (ergo nicht die Zielgruppe ).

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Aufblasbarer Bootswagen von Zölzer

                150 € für fast nur Luft

                Ich würde mir so ein Ding lieber selber bauen... da gehört doch wirklich nichts dazu; das bekommt man sogar mit 2 linken Händen hin.

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11931
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Aufblasbarer Bootswagen von Zölzer

                  Ne das hast du falsch verstanden: die Luft musst du schon sebst organisieren...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X