Geruch eines neuen Zeltes - Empfindlichkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildniselfe
    Neu im Forum
    • 17.04.2018
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geruch eines neuen Zeltes - Empfindlichkeit

    Liebe Outdoorbegeisterte!

    Gibt es ein neues Zelt, was nicht so arg nach Plastik riecht? Ich bin sehr empfindlich und bekomme dann schnell Kopfschmerzen.
    Es gibt ja auch Plastiksorten, die nicht stinken. Bzw auch nicht si schädlich sind.
    Hat jemand Tipps?
    Gebrauchtes möchte ich erstmal nicht.

    Liebe Grüße
    Simone

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Geruch eines neuen Zeltes - Empfindlichkeit

    Hmmm …schwierig

    Also ich liebe den Geruch von neuen Hilleberg-Zelten empfinde das aber auch nicht als "Plastik"-Geruch. Dem gegenüber kenne ich recht etliche preiswerte Zelte, die wie ich finde tatsächlich eher gruselig riechen

    Ich denke mal, es würde einfach auch helfen, das noch riechende Zelt mal raus in die Sonne stellen bzw. einfach auch auslegen zum Auslüften. Muss ja nicht erst auf der Tour sein, sondern die Wiese hinterm Haus oder so.

    Ansonsten hat Du nicht geschrieben, um WAS für Zelte es geht? DeWaard oder Tentipi dürften wohl eher weniger nach Plastik riechen, weil sie aus Baumwolle sind
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • thomas79
      Fuchs
      • 12.06.2010
      • 1069
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Geruch eines neuen Zeltes - Empfindlichkeit

      Ich habe zwar ehrlich gesagt bei meinen Zelten noch nie einen unangenehmen Plastikgeruch wahrgenommen (wenn man nicht die 30,-€ Klasse nimmt ist auch kaum Plastik drin), aber wie wäre es damit das Zelt einfach aufzubauen und eine Weile auszulüften?
      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

      Kommentar


      • toppturzelter
        Fuchs
        • 12.03.2018
        • 1868
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Geruch eines neuen Zeltes - Empfindlichkeit

        Ich wuerde ebenfalls aufbauen und lueften, und auch hin und wieder beregnen (wenn es keinen richtigen Regen gibt).

        Kommentar


        • Sputnik83
          Gerne im Forum
          • 29.07.2012
          • 84
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Geruch eines neuen Zeltes - Empfindlichkeit

          Oder ein Baumwollzelt nehmen!

          Kommentar


          • rockhopper
            Fuchs
            • 22.04.2009
            • 1238
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Geruch eines neuen Zeltes - Empfindlichkeit

            Meine bisherigen Zelte haben nicht "gerochen". Es waren allerdings keine "Billigzelte"
            Mein aktuelles HB Unna hat auch keinen unangenehmen Zeltgeruch.
            Einen leichten spezifischen Zeltgeruch gibt es. Diesen gibt es auch bei den Packtaschen und dem Rucksack bzw. dem Inhalt.
            An der frischen Luft nehme ich diesen Geruch nicht mehr wahr.

            Mein DD Tarp allerdings stinkt dermaßen, dass es seit Monaten auf dem Balkon liegt.

            O.T. Dieses Geruchsproblem gibt es auch bei Schuhen, besonders bei den günstigen. Deshalb ist die erste Handlung bei einem Schuhkauf, dass ich in den Schuh schnuppere.

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Geruch eines neuen Zeltes - Empfindlichkeit

              Mein Experte Orion 3 Extreme aber auch das Fjällräven Ben Dome, das ich davor hatte sind der hochempfindlichen Nase meiner Frau nicht negativ aufgefallen. Sie erschnuppern ansonsten schlechte Gerüche eine Meile gegen den Wind.
              Ich denke auch das es sehr von den Herstellern und den verwendeten Chemikalien abhängt.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Geruch eines neuen Zeltes - Empfindlichkeit

                Msr und vaude musste ich schon mal 1Woche lüften bis der PU Weichmacher verflogen war.die China-Teile riechen nicht( knot, 3f und naturehike)
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.04.2018, 07:28.

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2975
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Geruch eines neuen Zeltes - Empfindlichkeit

                  Es gibt ja auch Plastiksorten, die nicht stinken.
                  Nach meinen Erfahrungen riechen silikonisierte Materialien weniger als PU-Beschichtete.
                  Auch verfliegen etwaige Gerüche bei Silikonbeschichteten Zelten durch lüften viel schneller.

                  Es ist und bleibt aber, eine mit Lösungsmittel aufgetragene Beschichtung. Wenn man dies komplett vermeiden möchte, bleiben nur noch die imprägnierten Baumwoll- und Mischgewebezelte. https://tschum.de/
                  Aber auch hierbei fällt die Imprägnierung nicht vom Himmel.

                  die China-Teile riechen nicht( knot, 3f und naturehike)
                  Ich finde schon, dass die frisch ausgepackten Knot shelter "nach Fabrik" riechen. Nach 3-4 Tagen ist der "Duft" aber verflogen.

                  VG. -Wilbert-
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Geruch eines neuen Zeltes - Empfindlichkeit

                    an einem Ort mit stärkerem Eigen-Geruch "lüften" - meine Zelte riechen bei Tourbeginn alle nach Keller.

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Geruch eines neuen Zeltes - Empfindlichkeit

                      "bis die PU Weichmacher verflogen sind ..."

                      Wären in der PU Beschichtung Weichmacher würde es Jahre dauern bis die verfliegen. Also nicht immer mit Fachbegriffen in Diskussionen glänzen wollen, die dann falsch verwendet nur noch lächerlich wirken.

                      Im Endeffekt gibt es 4 Quellen von Geruch:
                      1. Minderwertige Materialien mit einem hohen Gehalt an Restmonomeren im Polymer, aus dem das Gewebe hergestellt ist. Alleine beim Aufschmelzen, um die Fasern zu spinnen wird halt ein Teil des Materials wieder thermisch abgebaut, wenn die Bedingungen etwas schärfer gewählt werden, um schneller spinnen zu können.
                      2. Unvollständig ausgewaschene Schlichte, also einer Schutzbeschichtung, die für das Weben des Stoffes aufgetragen wird, damit der Stoff beim weben nicht durch die Reibungshitze verbrennt.
                      3. Reste von Lösungsmitteln aus dem Beschichtungs- oder irgendwelchen Klebeprozessen
                      4. Schädlingsbekämpfung auf dem Versandweg.

                      Ausser 1 kann alles auch bei Baumwollezelten auftreten, 2 sogar hauptsächlich bei Baumwolleeltern.

                      Manche Hersteller vergeben sogar für die Rohware Geruchsnoten, durch Riechteams bestimmt, weil reine Analysewerte (xppm Stoff a oder y ppm Stoff B) nichts Aussagen, weil manchmal auch die Zusammensetzung des Geruchs entscheidend für die Wahrnehmung ist.

                      Insofern bleibt nur der Rat: Geh in ein gut sortiertes Fachgeschäft und häng Deine Nase in die Zelte, insbesondere in die original verpackten.
                      Ob für Dich Nylon oder Polyester mit Silikon oder Pu Beschichtung oder doch Baumwolle und wenn von welchem Hersteller geeignet ist wird Dir niemand sagen können.
                      Zuletzt geändert von LihofDirk; 21.04.2018, 09:09. Grund: Autokorrektur korrigiert

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Geruch eines neuen Zeltes - Empfindlichkeit

                        Danke Dirk


                        Jetzt gibt es nicht nur physikalische sondern auch chemische Scheiben welten

                        Kommentar


                        • Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Geruch eines neuen Zeltes - Empfindlichkeit

                          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                          Nach meinen Erfahrungen riechen silikonisierte Materialien weniger als PU-Beschichtete.
                          Kann ich nur bestätigen. Und je wärmer, desto mehr. Mein MSR Microzoid hat auch nach Jahren nie auf gehört zu riechen, wenn die Sonne draufknallte.

                          Deshalb biete ich noch an:
                          5. Zersetzung durch UV-Strahlen. Billige PU-Zelte halten keine 12 Wochen im Süden aus, dann sind sie wie Papier.
                          Hatten wir mal nen langen thread zu, vor Jahren.
                          Tom

                          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                          Kommentar


                          • Wildniselfe
                            Neu im Forum
                            • 17.04.2018
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Geruch eines neuen Zeltes - Empfindlichkeit

                            Danke euch für eure Antworten !

                            Kommentar


                            • qwertzui
                              Alter Hase
                              • 17.07.2013
                              • 2887
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Geruch eines neuen Zeltes - Empfindlichkeit

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              Msr und vaude musste ich schon mal 1Woche lüften bis der PU Weichmacher verflogen war.die China-Teile riechen nicht( knot, 3f und naturehike)
                              Also die Silikon beschichteten Zelte von naturehike, die ich habe (cloud 2 und cloud 3) haben erstmal schon sehr intensiv gerochen. Man könnte sogar unfreundlich von stinken reden.

                              Halt nein,stimmt nicht: Ich bin gerade in den Keller gegangen, um festzustellen, ob das gebirgsgelüftete 2P Zelt weniger riecht, als das gänzlich ungelüftete 3P. Zu meiner Überraschung habe ich festgestellt, dass das fabrikneue Zelt nicht riecht, das gut gelüftete Zelt, dass wir 2016 gekauft haben aber schon. Naturehike scheint also die Beschichtung in dieser Hinsicht verbessert zu haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X