GPS-Karten zum Kanufahren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: GPS-Karten zum Kanufahren?

    Wie macht man auf der Seite denn eine wirkliche Route auf Flüssen? Ich konnte da jetzt nur Punkte anlegen die mit einer direkten Linie miteinander verbunden werden. Eine echte Routingfunktion bei der sich die Route automatisch an den Flussverlauf zwischen den Punkten anpasst habe ich da jetzt nicht hinbekommen.

    Punkt für Punkt die Strecke selbst zeichnen kann ich ja auch direkt in Basecamp.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • blauloke

      Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 8317
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: GPS-Karten zum Kanufahren?

      Versuch es mal bei OSM.
      Gib in das Suchfeld links oben den gesuchten Fluss ein.
      Es kommt eine Spalte mit vielen Treffern.
      Wähle einen beliebigen aus.
      Mit etwas Glück wird dir sofort der gesamte Flusslauf in rot angezeigt.

      Falls nicht, schau ob jetzt in der Spalte unter den Eigenschaften der gewählten Linie der Begriff "Relation" steht.
      Dann klicke da drauf und du bekommst den gesamten Flusslauf gezeigt.

      Wird "Relation" nicht angezeigt versuche eine andere Linie, bis "Relation" angezeigt wird.

      Falls du das alles runter laden willst kann ich dir allerdings nicht helfen.
      Ganz unten in der linken Spalte steht noch "XML herunterladen", vielleicht kannst du damit was anfangen. Oder einfach Bildschirmfotos machen.
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: GPS-Karten zum Kanufahren?

        Entfernungen berechne ich mit den Jübermann-Karten, die für breite Flüsse auch immer beide Ufer eingemessen haben. Mit Basecamp eine Route zusammenzustellen, habe ich am Anfang gemacht, aber mehr aus Spaß am spielen. Dauert gerade bei kleinen Flüssen mit vielen Biegungen echt lange.

        Jetzt lege ich in Basecamp nur noch Wegpunkte fest, um mich ggf. bei Nebel auf der Müritz nicht zu verirren oder Nachts eine versteckte Durchfahrt zu finden, etc.

        Eine anderen Möglichkeit, wenn Du wirklich Routen haben möchtest: Man kann sich fertige Tracks ja auch runterladen (z.B. https://www.gps-tour.info). Die kannst Du dann importieren und nachfahren. Das Routing wird dann funktionieren. Habe aber keine Info, ob die Seite, die ich angeführt habe, gut ist. Nutze selber sowas nicht, aber hat mich auch mal interessiert.

        Meine eigene Tracks hebe ich mir auch immer auf und fahre sie manchmal nach. Allerdings lade ich sie nicht hoch, weil ich oft "Geheimplätze" ansteuere, die ich nicht an die große Glocke hängen möchte.
        Zuletzt geändert von Katsche; 11.05.2018, 08:59.

        Kommentar


        • Freistil
          Anfänger im Forum
          • 11.05.2018
          • 43
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: GPS-Karten zum Kanufahren?

          Ich erstelle mir auch nur Wegpunkte mit Annährungsalarm. Auf einem Fluss kann man sich ja nicht so sehr verfahren.
          Aber die Wegpunkte melden sich dann entsprechend vorher, sodass ich rechtzeitig weiß, ob ein Wehr kommt, ich umtragen muss, wo ein Campingplatz o.ä. ist usw.
          Das GPS Gerät zeigt mir ja auch die jweiligen Entfernungen an. Routing habe ich anfangs auch machen wollen, aber auf Flüssen reichen die Wegpunkte allemal aus. Das Routung übernimmt für mich der Fluss.

          Kommentar


          • thomas79
            Fuchs
            • 12.06.2010
            • 1069
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: GPS-Karten zum Kanufahren?

            Danke für die ganzen Rückmeldungen!

            Bei OSM bin ich grade noch am Testen ob man den offensichtlich vorhandenen Flussverlauf im Datensatz als Route irgendwie ausleiten kann. Das XML scheint leider nicht die Route zu sein.

            Die Idee mit den GPS-Tourenseiten greife ich auch auf jeden Fall mal auf, da habe ich noch gar nicht dran gedacht.

            Da es jetzt ja noch ein paar mal wieder kam dass man auf einem Fluss kein Routing braucht zitiere ich mich mal selbst aus diesem Thread - ich suche gar nicht nach einer Routing-Möglichkeit auf dem Fluss


            Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
            Es geht weniger darum vor Ort damit automatisch zu navigieren, ich habe ja von planen geschrieben.

            Ich stelle mir einfach nur gerne im Vorfeld einer Tour eigene Karten mit Verlauf, für mich interessanten Wegpunkten etc. mit allem was ich so brauche zusammen. Da gehört für mich irgendwo ein farblich abgehobener Streckenverlauf in der Karte dazu. Das geht mit Routingfähigen Karten einfach viel leichter zu erstellen als manuell Punkte zu setzen.

            Unterwegs reicht dann hin und wieder mal ein Blick drauf, Routing während dem Paddeln brauche ich jetzt auch nicht.
            TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

            Kommentar


            • mark35at
              Neu im Forum
              • 26.07.2016
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: GPS-Karten zum Kanufahren?

              Wie ich in Post 20 gesagt habe, so mache ich meine Tracks - Punkt für Punkt.

              Es gibt auch die Website: http://routino.grade.de/ , funktioniert nicht immer (ladet nicht!). Zwei Punkte am Fluß wählen und fertig. Benutzt OpenSeaMap. Gilt nur für Deutschland.

              Kommentar


              • thomas79
                Fuchs
                • 12.06.2010
                • 1069
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: GPS-Karten zum Kanufahren?

                Zitat von mark35at Beitrag anzeigen
                Wie ich in Post 20 gesagt habe, so mache ich meine Tracks - Punkt für Punkt.
                Danke, aber in dem Thread geht es genau darum wie man das anders / einfacher machen kann - siehe Post #1 und #21

                Zitat von mark35at Beitrag anzeigen
                Es gibt auch die Website: http://routino.grade.de/ , funktioniert nicht immer (ladet nicht!). Zwei Punkte am Fluß wählen und fertig. Benutzt OpenSeaMap. Gilt nur für Deutschland.
                Das ist doch mal was! Danke! Hat gerade beim ersten Versuch genau das gemacht nach was ich suche! Hat natürlich lange nicht alle Flüsse drin, aber für viele größere Flüsse ist das wirklich super!
                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: GPS-Karten zum Kanufahren?

                  Hi Thomas,

                  Du hast Recht, das Dein Thema etwas aus dem Blick geraten ist.

                  Ich plane manchmal (hat mehr mit Träumen als mit praktischem Nutzen zu tun...) einen Törn auf Openseamap.org . Das Planen geht auch direkt in OpenSeaMap und die Seite lädt eigentlich immer. Den kannst Du dann auch als CSV, GML (?) oder KML (?) runterladen. Die Karten kann man sich auf aufs Garmin runterladen. Gegenüber OSM haben sie den Vorteil, dass auch Seezeichen enthalten sind, die dann auch in Basecamp/aufm Garmin auftauchen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X