Ortovox First Aid Mini

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Ortovox First Aid Mini

    Animation:
    Gekauft da zumindest ein kleines Set eigentlich immer dabei sein sollte und ein großes Set aufgrund von Gewicht und Abmessungen wiederum schnell aus der Packliste gestrichen wird.


    Warum Ortovox?
    Das Set ist nicht das billigste am Markt (Preis grob 20 Euro), es gibt billigere Varianten. Ich habe es mir besorgt, da ich vor allem eine Grundlage für eigene Anpassungen bei der Erste Hilfe haben möchte und dazu eine nicht zu große Tasche mit auffälliger Färbung, wasserabweisendem Aufbau und möglichst passendem Grundsortiment haben wollte. Die ganzen Taschen aus dem englischsprachigen (oder gar chinesischen Raum ) auf Amazon flogen daher gleich mal raus, sobald die Artikelbeschreibung nicht auf akzeptablem Deutsch formuliert wurde. Ebenso flogen alle schweren halbharten Behältere raus, 300-500g für ein paar Pflaster in einer quasi schußsicheren Hülle brauche ich nicht.

    Google hin, Amazon her, am Ende landete nun Ortovox auf dem Teller. Vorhang auf.




    Das Set hat grob die Abmessungen 13x9x6 cm, wiegt mit dem hauseigenen Inhalt 130g kommt in einer auffällig blau/orange/reflektierend weisser Hülle aus Nylon daher, die ausreichend Schutz gegen den gröbsten Regen geben sollte. Die Tasche besitzt eine Öse für einen Karabiner und kann alternativ dazu dank einer Lasche auf der Rückseite in einen Gürtel eingefädelt werden.

    Der spartanische Inhalt in zwei Abteilungen unterteilt, welcher beim Aufklappen einem nicht entegegen fällt sondern da bleibt, wo er hingehört:




    Im Schubfach links im Bild befinden sich folgende Teile:


    Eine 5m Rolle mit 12mm breites Pflaster (bei mir: Lot von 2014, bis mind. 2019 haltbar von Wundmed GmbH aus Deutshland), ein Paar Handschuhe, eine Minischere sowie ein Miniheft mit Anleitung für das SOS-Signal, einer Liste in der der Besitzer seine Details eintragen kann sowie kurze Liste zum Eintragen der gefundenen Verletzungen.

    Der Inhalt rechts:


    Mittels drei Klettstreifen gesichert findet man hier 2 Wundkompressen 5x5cm, ein Dreieckstuck, eine Fixierbinde sowie ein Pflasterset mit insg. 16 verschiedenen Pflaster für kleinere Blessuren am Körper und Finger. Hersteller sind die Leina Werke sowie Wundmed GmbH.


    Die Diskussion darüber, was man selber für sinnvoll erachtet kann jeder für sich selber führen. Ich halte das Set grundsätzlich für kleinere Übel unterwegs sinnvoll. Bislang benötigte ich eigentlich entweder nur etwas Pflaster oder gleich einen Heli, und da Zweites nicht in die Tasche paßt nehme ich die Pflaster mit.

    Geplante Anpassungen in meinem Fall sind: 2-3 stärkere Ibuprofen sowie einige Steristrips (Wundnahtstreifen) rein packen und das Dreieckstuch gegen ein spezielles Druckverbandspäckchen für starke Wunden austauschen.



    So etwas paßt in das Set rein (es hat genügend Luft dazu), ich benötige lediglich mal Ersatz, da das Päckchen im Bild alt ist. Wenn dann noch Luft drin ist kommen ein paar weitere Fixierbinden und noch 1-2 Wundkompressen rein. Ergänzt man das mit einer Rettungsdecke hat man ein Set, welches nicht zu viel wiegt, kaum Platz im Rucksack wegnimmt und auffällig gefärbt ist. Das ist mir die paar Euro wert.
    Zuletzt geändert von Becks; 19.04.2018, 19:12.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ortovox First Aid Mini

    Grüß Dich Becks !
    Ein super Testbericht, bzw. Produktvorstellung. Vielen Dank dafür !

    Eine sehr gute Bestätigung, warum auch Ich mich zu diesem Erste Hilfe Set entschieden habe.

    Bis jetzt habe Ich es Gott sei Dank noch nicht benötigt. Erfahrungsgemäß würde auch Ich sagen, daß der werksseitig verpackte Inhalt für kleinere Wehwehchen gut ausreicht.
    Bin aber gerne auch eher der Optimierer und habe mir für den Fall von größeren Wunden noch zusätzlich ein Verbandpäckchen und größere Wundkompressen eingepackt.
    Blasenpflaster auch.

    Das Set bietet ja noch ausreichend Platz.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ortovox First Aid Mini

      Wann war denn der Kauf? Frage nur wegen den Lot 2014 Pflastern. Was ist denn die Lot bei den Sterilen Wundverschlüssen.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ortovox First Aid Mini

        So ein paar Nachträge:

        Vor ein paar Tagen gekauft. Scheint wohl eher ein Ladenhüter zu sein denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Ortovox Pflaster kauft, zig Jahre auf Halde legt und dann irgendwann verpackt. Stört mich jetzt nicht so sehr, so ne Rolle kostet als Nachschub 1.60 Euro. Das kann ich alle paar Jahre verschmerzen.

        Die beiden Wundkompressen haben jetzt kein Produktionsdatum, sind aber nach Aufdruck bis 2023 haltbar.

        Die Fixierbinde ist eh nicht steril.

        Die Schere ist klein, aber sie ist zumindest in der Lage, problemlos Papier zu schneiden ohne gleich auseinander zu fallen. Reicht mir, muss ja keine Verbände damit aufschneiden.

        Die Handschuhe sind Verbrauchsware. Das kratzt mich nicht, ich habe eh ein 200er Pack Nitrilhandschuhe im Haus und kann nachfüllen. Immerhin sind es Nitril und nicht Latexhandschuhe. Latex ist weniger stabil.

        Das Druckverbandpäckchen habe ich jetzt mal ausprobiert (war eh 9 Jahre alt, hätte aber laut Aufdruck bis 2029 gehalten) und ersetze es jetzt versuchsweise durch das da, in der Hoffnung die vakuumverpackte Lösung braucht weniger Platz.


        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

        Das Endziel besteht darin, kleinere sowie auch starke Wunden erstversorgt zu bekommen sowie für Schmerzen (Kopfweh, Zähne, Höhe,...) ein paar einfache Blocker drin zu haben. Auf Desinfektion, Schienen etc. verzichte ich. Da rufe ich lieber im Ernstfall eben den Heli. Als Anhaltspunkt für den Ansatz diente da die eigene Erfahrung mit Wehwehcehn unterwegs sowie die zwar ältere aber immer noch gute Liste von Treibel

        Jetzt kann man gerne sich über 20 Euro vor allem für die Tasche beklagen (wenn man eh den Inhalt neu sortiert), aber es gibt ja auch billigere Sets mit ähnlichen Abmessungen.


        Tipp: Wenn man basteln möchte kann man für 8-10 Euro beim Amazonen auch KFZ Verbandskästen besorgen und die plündern. Ich würde da einen von den Leina-Werken nehmen, die haben gutes Material. Alternativ dazu ist Söhngen wirklich hochwertig. Die stellen z.B. diese Erste Hilfe Koffer mit Inhalt her, die man so in Betrieben an den Wänden hängen sieht.
        Zuletzt geändert von Becks; 21.04.2018, 10:42.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ortovox First Aid Mini

          Sieht gut, aber es wundert mich, dass keine Rettungsdecke ab Werk dabei ist. Andererseits wiegen die auch 50g, für so ein leichtes Pack natürlich ein ganz schöner Klopper.

          Von Schienen und Co würde ich auch generell abraten. Es gibt kaum Orte, wo Rettungskräfte nicht hinkommen oder einen rausbekommen mit Vakuumtrage und Co. Man kann da ne Menge kaputt machen, in solchen Fällen ist die 112 eh obligatorisch.

          Was wiegt das Set samt Verpackung jetzt eigentlich mit deinen Anpassungen, Becks?
          Nein.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ortovox First Aid Mini

            Ist eben ein Verbandsset auf Minibasis. Ich werde jetzt eh testweise einmal den Bramble anschaffen und gegen meinen jetzigen Notbiwaksack (Marke "Pearl") antesten, da wäre die übliche Rettungsdecke eh unnötig. Der kommt eh separat zum EH-Set mit und fliegt auf Touren raus wo ich Schlafsack dabei habe.

            Steht also noch auf der ToDo-Liste. Wiegen kann ich das Set dann wenn alles da ist.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ortovox First Aid Mini

              Der Bramble ist nett, aber darin kann man niemanden einwickeln, für bewusstlose oder nicht zu bewegende Personen also kaum geeignet. Aber bei der TULFern gab es eine ähnliche Diskussion vor kurzem auch, oft hat man ja auch einen komplett aufmachbaren Schlafsack oder Quilt dabei, eignet sich natürlich auch zum Wärmeerhalt.
              Nein.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ortovox First Aid Mini

                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                Der Bramble ist nett, aber darin kann man niemanden einwickeln, für bewusstlose oder nicht zu bewegende Personen also kaum geeignet.
                Messer, aufschneiden, fertig. Versuch mal umgekehrt aus ner Decke nen Notbiwaksack zu bauen.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ortovox First Aid Mini

                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen

                  Was wiegt das Set samt Verpackung jetzt eigentlich mit deinen Anpassungen, Becks?
                  180g Gesamtgewicht (14x9x6cm LxBxH), bestehend aus:

                  1x Tasche
                  1x Pflasterset (orig)
                  1x Pflasterrolle 1.25cm, 5m (orig)
                  1x Schere (orig)
                  1 Paar Nitrilhandschuhe (orig)
                  1x Fixierbinde (orig)
                  1x elastische Binde
                  2x Wundauflage steril (orig)
                  1x Druckverbandspäcken (Israelische Armee)

                  fehlt (noch): 3-4 Ibuprofen 400mg

                  entfernt: Dreieckstuch.

                  Somit habe ich eigentlich nur das Dreieckstuch überflüssigerweise besorgt.


                  Mit dem Set kann ich von kleinen bis zu großen Wunden alles abdecken und habe zudem für den Notfall (Höhenkrankheit etc.) noch ausreichend Schmerzmittel dabei. Die Tasche ist noch nicht proppevoll sondern hat noch Luft für ein paar kleinere Dinge (Nadeln oder weitere Pflaster oder Desinfektionstücher)
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ortovox First Aid Mini

                    Auch mal Gramm Medical anschauen
                    Z.B. Motorradverbandtasche ca8 euronen

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ortovox First Aid Mini

                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      Auch mal Gramm Medical anschauen
                      Z.B. Motorradverbandtasche ca8 euronen
                      Da müsste man dann aber auch mehr austauschen. Die Pflasterrolle will ich nicht missen, die Druckkompresse ebenfalls nicht. Die Schere ist ev. stabiler, wiegt aber mehr. Und vier paar Handschuhe brauch ich nicht. Ansonsten: klar, es kostet weniger und ist ähnlich gross.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12436
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ortovox First Aid Mini

                        Pflaster 1,25cm x5 m ist dabei
                        Wird durch Leukosilk ersetzt
                        Rettungsdecke ist auch dabei
                        Die Handschuhe wiegen die Haelfte von Nitril Handschuhen (sehr duenn)
                        1m 15cm Fixomull strech kommt noch rein , und fuer einen Druckverband waere auch noch Platz.
                        Einfache Tasche ohne Laschen 14 x12 x5.5 cm ca 250gr findet auch im kleinen Rucksack einen Platz

                        Es gibt sicher noch andere kleine 1.Hilfe Sets

                        @Becks hoffe die Schere ist vorne abgerundet
                        Verbandscheren sind abgewinkelt und vorne abgerundet,gerade beim schnellen aufschneiden von Kleidung ist das ein Vorteil
                        Dafuer wiegt die Haushaltsschere nur die Haelfte

                        Zeckenzange muss noch rein!
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.04.2018, 09:50.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ortovox First Aid Mini

                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          Es gibt sicher noch andere kleine 1.Hilfe Sets

                          @Becks hoffe die Schere ist vorne abgerundet
                          Verbandscheren sind abgewinkelt und vorne abgerundet,gerade beim schnellen aufschneiden von Kleidung ist das ein Vorteil
                          Dafuer wiegt die Haushaltsschere nur die Haelfte

                          Zeckenzange muss noch rein!
                          Die Schere ist vorne abgerundet und irgendwo ist eben die Grenze erreicht, was man alles reinpacken will. Zeckenzange ist bei mir z.B. egal, die kommen dort oben nicht vor wo ich rumrenne.

                          Aber eine paar Dinge kann ich bestätigen:
                          Meine Zusammenstellung passt ohne Probleme in die Tasche, auch die Kompresse der Israelis geht ohne Gequetsche rein und es hat immer noch Platz für ein paar kleine Detailzusätze.
                          Ich würde einen Zeckenhaken und keine -zange reinpacken. Die gibt es im Tierhandel und damit bekommt man die Dinger wirklich raus. Da haben wir Erfahrung, die Katzen schleppen sowas immer an.
                          Die Tasche ist wirklich auffällig gefärbt und fällt auf, egal ob mit oder ohne Sonnenbrille und egal wie der Krempel rings herum im Rucksack aussieht.
                          Die Trennung in zwei Fächer ist vorteilhaft. Der Inhalt steckt nicht in einer einzigen Tasche oder Tüte und man kommt schnell an das Material heran.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Pielinen
                            Fuchs
                            • 29.08.2009
                            • 1347
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ortovox First Aid Mini

                            Sehr hübsch!

                            Die Schere ist bei mir am Schweizer Messer!
                            Dafür lieber eine Miniflasche Desinfektionsmittel (Octenisept), wäre ja ärgerlich den Heli zu rufen, wegen einem puckernden roten Daumen mit Fieber!
                            Man kann auch prima abgelaufene KFZ Verbandspäckchen verwerten, das Zeug ist ja noch lange gut.
                            Statt dem ganzen Pflasterrollen und Einfachpflaster lieber hochwertige Cosmopor steril 7,2cmx5cm.
                            Wer nichts weiß muss alles glauben...

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ortovox First Aid Mini

                              Das mit den Pflastern schau ich mir noch an. Desinfektionsmittel nehme ich nicht rein. Infektionen brauchen Zeit und sind nich akute Dinge. Das Set ist aber nur für Kurzausflüge gedacht. Heli deswegen rufen ist keine Option, ich kann auch infiziert noch ein paar Stunden ins Tal absteigen. Und last but not least reicht es auf 3000m aus, die Wunde für 10 min ins Sonnenlicht zu halten, dann hat die UV-Strahlung diese desinfiziert.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Pielinen
                                Fuchs
                                • 29.08.2009
                                • 1347
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ortovox First Aid Mini

                                Naja, jeder ist seines Glückes Schmied!
                                Ich würde gerade da nicht das Kind in den Brunnen fallen lassen, schlimmstenfalls droht eine Sepsis.
                                Das passiert auch oft nach banalen Verletzungen und lässt sich durch die einfache Maßnahme des desinfizierens vermeiden.
                                Da verzichte ich lieber auf eine“Rettungsfolie“: Schlafsack, Zeltplane, Isomatte, Notfallbiwacksack tun es auch.

                                Oder bist du jetzt UL Verfechter?
                                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ortovox First Aid Mini

                                  Becks ist schon seit langem UL .

                                  Desinfektionsspray muss auf 2-Tagestouren in den Alpen nicht sein, aber im Basiszelt auf Expedition/abgelegene Touren ist der natürlich dabei.

                                  Die Rettungsfolie wiegt weniger als ein Schlafsack/Biwaksack .
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • wege

                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.08.2006
                                    • 27
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ortovox First Aid Mini

                                    Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                                    Sehr hübsch!

                                    Die Schere ist bei mir am Schweizer Messer!
                                    Dafür lieber eine Miniflasche Desinfektionsmittel (Octenisept), wäre ja ärgerlich den Heli zu rufen, wegen einem puckernden roten Daumen mit Fieber!
                                    Man kann auch prima abgelaufene KFZ Verbandspäckchen verwerten, das Zeug ist ja noch lange gut.
                                    Statt dem ganzen Pflasterrollen und Einfachpflaster lieber hochwertige Cosmopor steril 7,2cmx5cm.
                                    In Bezug auf Octenisept ein kleiner Beitrag.
                                    https://www.akdae.de/Arzneimittelsic.../20170127.html


                                    Editiert vom Moderator
                                    Achtung, die Bilder auf der verlinkten Seite sind nichts für zarte Gemüter.

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                    Zuletzt geändert von Lobo; 02.05.2018, 08:52.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14385
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ortovox First Aid Mini

                                      OT: Das wurde hier schon behandelt. Ausserdem für unseren Anwendungsbereich (kleiner Spray für kleine Wunden) irrelevant.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ortovox First Aid Mini

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        ... Die Rettungsfolie wiegt weniger als ein Schlafsack/Biwaksack .
                                        Die Rettungsfolie ist bei Wind aber schwierig einzusetzen. Es gehört wenigstens ein Klebeband und Schnur dazu.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X