Ortovox First Aid Mini

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1347
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ortovox First Aid Mini

    Wenn man kein Biwacksack, Isomatte, Schlafsack, Zelt zum lagern und einwickeln des Verletzten dabei hat, dann ist eine „Rettungsfolie“ natürlich nützlich.

    Aber es geht ja hier um ein käuflich erwerbbares Set, Sinn und Unsinn des Inhalts wurden, wie angemerkt wurde schon zahlreich diskutiert und wird je nach Kenntnisstand und philosophischem Standpunkt sehr stark variieren.
    Zuletzt geändert von Pielinen; 02.05.2018, 09:30.
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1410
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ortovox First Aid Mini

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Ich würde einen Zeckenhaken und keine -zange reinpacken. Die gibt es im Tierhandel und damit bekommt man die Dinger wirklich raus. Da haben wir Erfahrung, die Katzen schleppen sowas immer an.
      So wie die Haken aussehen, funktionieren sie ähnlich wie diese Zeckenkarten erste ab einer gewissen Größe. Wenn man die Biester früh genug entdeckt, funktioniert meiner Erfahrung nach nur eine ordentliche Zeckenzange. Ich will nicht warten müssen, bis sich das Viech voll genug gesaugt hat, dass man sie mit so einem Plastikteil zu fassen bekommt.

      Die Tasche an sich sieht sonst echt nett aus. Wir haben uns eine im ähnlichen Format selbst zusammengestellt (mit Zeckenzange und Desinfektionsmittel), aber bei der hat man mangels der Netzhalter alles in der Hand, wenn man etwas sucht, oder muss sehr vorsichtig zu Werke gehen.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ortovox First Aid Mini

        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
        So wie die Haken aussehen, funktionieren sie ähnlich wie diese Zeckenkarten erste ab einer gewissen Größe
        Die meisten Zeckenkarten haben zwei Einschnitte, einen für ausgewachsene und einen für sehr kleine Zecken.
        Nein.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ortovox First Aid Mini

          Die Zeckenhaken funktionieren auch bei kleinen Biestern, denn die werden in zwei Grössen geliefert. Und sie funktionieren auch bei tief eingefressenen, die man mit Zeckenkarten nicht mehr raus bekommt und die Anwendung ist simpel. Stemmeisen (=Haken) unter die Zecke führen und dann einfach drehen - raus sind se:


          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ortovox First Aid Mini

            Das hier würde aber bestimmt noch Platz finden. 67mm x 16mm bei 7g die kleinste Möglichkeit etwas zum Desinfizieren dabei zu haben. Ist sicher nicht überlebensnotwendig aber erspart einem doch einige lästige Schmerzen bei kleineren Wunden.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ortovox First Aid Mini

              Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
              Naja, jeder ist seines Glückes Schmied!
              Ich würde gerade da nicht das Kind in den Brunnen fallen lassen, schlimmstenfalls droht eine Sepsis.
              Das passiert auch oft nach banalen Verletzungen und lässt sich durch die einfache Maßnahme des desinfizierens vermeiden.
              Da verzichte ich lieber auf eine“Rettungsfolie“: Schlafsack, Zeltplane, Isomatte, Notfallbiwacksack tun es auch.

              Oder bist du jetzt UL Verfechter?
              Sepsis tötet später, fehlende Rettungsdecke (bzw. bei mir ein Einwegbiwaksack, den ich notfalls mittels Schere/Messer zur Decke umfunktioniere) sofort. Ich plane bei dem Set nur für Wochenendtouren und da bin ich in spätestens 8 Stunden nach einem Zwischenfall im Tal, egal ob die Wunde nun dreckig ist oder nicht.

              UL Verfechter? Klar, sonst müsste ich Samsplint, Spot, Dreieckstücher und eine grosse Medikamententasche mitschleppen. So etwas kommt aber nur fernab der Zivilisation mit (Argentinien, Russland, Tadjikistan).
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ortovox First Aid Mini

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Die Zeckenhaken funktionieren auch bei kleinen Biestern, denn die werden in zwei Grössen geliefert. Und sie funktionieren auch bei tief eingefressenen, die man mit Zeckenkarten nicht mehr raus bekommt und die Anwendung ist simpel. Stemmeisen (=Haken) unter die Zecke führen und dann einfach drehen - raus sind se:


                (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                Okay, das ist ja fast wie eine Zeckenkarte vom Prinzip. Für Tiere scheint es auch sinnvoller wegen des Fells. Mal schauen, ich hatte seit 20 Jahren keine Zecke, ich hab das Glück sie immer vorher auf mir rumkrabbeln zu sehen. Konkrete Erfahrungen habe ich also nicht.
                Nein.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ortovox First Aid Mini

                  OT: Mit der Zeckenkarte kommt man in verschiedenen Winkeln nicht so gut an. Am Mensch habe ich beides noch nicht ausprobiert, da kaum nötig bis jetzt. Zecken gibt es in den Bergen nicht (ausser im Tessin ).
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Bulli53
                    Fuchs
                    • 24.04.2016
                    • 2058
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ortovox First Aid Mini

                    Kodan Tinktur hab ich Jahrzehnte mitgeschleppt und genutzt. Nach einem heftigen Schnitt in den Finger 2016 hat mir ein Arzt in SE erklärt, das Kodan nur zu reinigen der Haut z. B. vor dem setzen einer Spritze genutzt werden soll. Diese Aussage wurde mir von einem Apotheker in D bestätigt. Betaisodonna, das orangene Sauzeug hat er mir dann empfohlen.
                    Nun bin ich etwas verunsichert, zumal Kodan extrem handlich ist. Allerdings kommt auch mit der kleinen Menge auch nicht weit.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ortovox First Aid Mini

                      Ihr dürft ja noch diverse Tinkturen und sowas einpacken. Es hat in dem Päckchen ja noch genug Platz drin.

                      Für mich reicht das Set. ich brauche nix gegen Zecken im Hochgebirge und alles längerfristig und nicht unmittelbar Schädliche erledige ich nach Rückkehr im Tal. Und da das Set eben kein Expeditions Erste Hilfe Koffer ist, sondern für Wochenendkurztouren herhalten soll braucht es auch sonst nix Zusätzliches da drin, denn es entspricht vom Inhalt her nicht nur meinen Erfahrungen, was sinnvoll ist, sondern auch der Liste von Treibel.
                      Zuletzt geändert von Becks; 27.08.2020, 10:20.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X