Neue (bequeme!) Isomatte gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opd
    Erfahren
    • 18.05.2008
    • 129
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue (bequeme!) Isomatte gesucht

    Hallo zusammen,
    ich suche eine neue Isomatte. Hauptsächlich dürfte sie bei stationären Gegebenheiten - vor allem Zeltlagern mit den Pfadfindern - zum Einsatz kommen oder aber bei Fahrradtouren, sodass das Gewicht eher nebensächlich ist. Fürs auf dem Rücken schleppen habe ich noch die Kombination aus Artiach Skin-Micro Light short + Trangoworld Light Plus da. Diese ist mir aber für erstgenannte Einsatzzwecke mittlerweile nicht mehr wirklich bequem genug.

    Die Priorität der Kriterien ist also die Folgende:
    Schlafkomfort > Packmaß > Gewicht

    Es gibt alleine von Thermarest mittlerweile derart viele Produktreihen, dass ich da schlichtweg nicht mehr durchblicke.
    Als ich mir damals meine Skin-Micro Light kaufte, informierte ich mich vorher und kam zu dem Ergebnis, dass diese fast vergleichbar mit der ProLite ist, aber ganz erheblich günstiger. Ich bin also auch für Preistipps abseits von Thermarest dankbar.
    Ein wirkliches Preislimit habe ich nicht, will aber auch kein Vermögen ausgeben. Wieviel muss man denn investieren, um bequem schlafen zu können?
    Die Thermarest Evolite ist mir ins Auge gefallen. Die ist offenbar relativ dick, für Thermarest-Verhältnisse günstig (und nebenbei sogar leicht). Was ist davon zu halten?

  • momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue (bequeme!) Isomatte gesucht

    OT: https://www.outdoorartikel24.de/2617...x-105-x-7-5-cm

    Nur weil Du Trangoworld erwähnt hast - diese Matte würde ich aber vermutlich mit der Breite eher für's Wohnmobil nehmen ;)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue (bequeme!) Isomatte gesucht

      Persönlich finde ich die TAR NeoAir Matten klasse und sehr bequem. Bequemer als die TAR Schaummatten. Ich habe (unter anderem) eine TAR NeoAir AllSesaon SV in der Größe RW. Die ist für mich nicht zu lang aber auch schön breit. Eine tolle Matte! Zur Bequemlichkeit gehört für mich auch, dass die Matte breit genug ist und das Aufblasen/Aufpumpen kein größerer Akt ist. Alles das kann/hat die TAR AllSeason SV RW.

      Sehr bequem sind übrigens auch die Matten von Sea-to-Summit. Die Noppenstruktur macht diese Matten so bequem. Allerdings sind die noch teurer als die TAR Matten(bei vergleichbarer Isolationsleistung).
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue (bequeme!) Isomatte gesucht

        Ich habe sowohl die TAR Neoair als auch die Trangoworld Confort Air.

        Zum Wandern verwende ich die Neoair, da sie nochmal leichter ist. Ansonsten finde ich die Trangoworld aber super. Sie ist schön breit und lässt sich mit der integrierten Pumpe sehr einfach aufblasen. Auch ist sie sehr günstig zu bekommen. Hier für 60 €

        https://www.trekkinn.com/outdoor-wan...B&gclsrc=aw.ds

        Der R-Wert ist dafür etwas geringer aber bis 0 Grad noch ausreichend.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • smeagolvomloh
          Fuchs
          • 07.06.2008
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue (bequeme!) Isomatte gesucht

          Ich mache nur selten "Werbung" für Outdoorsachen. In der Regel nur bei Dingen, von denen ich voll überzeugt bin, die eine Weile unter allen möglichen Bedingungen getestet wurden und nicht zu schnell Defekte erlitten haben.

          Ich liege seit mehr als 30 Jahren auf den unterschiedlichsten Matten. Schaumstoffmatten, "Selbstaufblasende" und Luftmatten.

          Seit etwa 2 Jahren habe ich eine Sea to Summit Comfort Light Insulated Mat. Wenn man nach der Matte in einer bekannten Suchmaschine schaut und zunächst bei den typischen Händlern landet, wird man spontan ob des Preises Schnappatmung bekommen. Es gibt aber immer wieder von verschiedenen Händlern deutlich günstigere Angeboten.

          Das Ding von Sea to Summit hat mich voll überzeugt! Aus meiner Sicht für den gebotenen Komfort erstaunlich leicht. Ich hatte dickere Matten, die mich nicht so bequem schlummern ließen. Andere "Luftmatten" von TAR, die ich "probegeschlafen" hatte, haben bei mir immer einen "rutschigen" und "rascheligen" Eindruck hinterlassen. Natürlich hat da jeder ein anderes Empfinden.

          Ich nutze die Matte immer mit einer durchstichfesten Unterlage. Bei reinen Luftmatten bin ich immer ein wenig vorsichtig. Auf der anderen Seite hatte ich auch als junger Bursche mit reinen Luftmatratzen der billigsten Art noch nie einen Defekt, wenn man seinen Schlafplatz mit Sorgfalt vorbereitet.

          Hier ein kleiner Testbericht, den ich unterschreiben würde:

          https://www.bergzeit.de/magazin/sea-to-summit-comfortlight-insulated-mat-isomatte-test/
          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

          Kommentar


          • opd
            Erfahren
            • 18.05.2008
            • 129
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue (bequeme!) Isomatte gesucht

            Danke für eure Tipps!

            Die Sea-To-Summit Matten finde ich erst ab 140 € aufwärts und das sprengt dann doch mein Budget. Zudem sind die breiteren Versionen noch teurer. Die TAR AllSeason SV RW ist vom R-Wert für mich überdimensioniert, da ich nicht im Winter zelte oder falls doch Packmaß und Gewicht überhaupt keine Rolle spielen. Die TAR NeoAir Trekker als 3-Season-Variante der AllSeason wäre für mich da denke ich die bessere (bzw. günstigere) Lösung.

            Ich schwanke nun zwischen der TAR NeoAir Trekker RW und der TAR NeoAir Camper L.
            Letztere hat einen geringeren R-Wert; 2,2 sollte aber für mich ausreichen. Dafür ist sie noch dicker!
            Ich kanns nicht ganz nachvollziehen, dass es ausgerechnet von diesem Modell keine RW-Variante gibt, so ist die Camper doch extra für viel Komfort angelegt. Und die L ist mir eigentlich schon ZU lang.
            Das ist dann auch der Grund, warum ich noch überlege die Trekker RW zu nehmen (geringeres Packmaß).

            EDIT:
            Hm, jetzt sehe ich das es die TAR NeoAir Xlite ja in ähnlicher Preiskategorie gibt. Und die ist der Trekker nochmal in allen Parametern überlegen oder ebenbürtig (höherer R-Wert, leichter selbst in L, gleiche Dicke). Mit welchen Vorteilen soll sich denn dann die Trekker im Portofolio abgrenzen?

            Kommentar


            • Taffinaff
              Fuchs
              • 03.01.2014
              • 1067
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue (bequeme!) Isomatte gesucht

              Ich könnte noch die Mammut Softskin Mat CFT Large vorschlagen. Die ist einfach enorm bequem und auch fuer kaltes Wetter gut. Zum Rumtragen zu gross. Gibt es auch noch in etwas anderen Varianten. Ich habe mehrere von denen, eine ist allerdings mal aus mir unbekannten Gruenden porös geworden, liess sich nicht ohne weiteres flicken, zu Mammut eingeschickt, Garantie seit Jahren abgelaufen, zu Kulanzpreis Ersatz bekommen. Mit den anderen beiden nie Probleme gehabt (Camping, Sand, Steine, Sonne usw.).

              Taffi

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7347
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue (bequeme!) Isomatte gesucht

                Als Seitenschläfer hab ich mich auch (nach der TAR ProLite) nach einer bequemeren Matte umgesehen und bin bei der EXPED SynMat 7 MW gelandet. Zwar kein 50EUR-Schnäppchen, aber dafür relativ klein und leicht. Taugliche Pumpe integriert. Die Matte ist nicht schlecht => Empfehlung.

                Wenn aber die vorgenannte Sea to Summit so gut wie beschrieben ist, dann sind die akt. 128 EUR für die Exped - die schwerer ist - wohl auch nicht so weit von den akt. 143 EUR für die Sea to Summit weg.

                Die Frage ist halt auch noch was für Dich "bequem" und "kleines Packmaß" und "leicht" genau ist.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Byrnisson
                  Erfahren
                  • 12.02.2016
                  • 163
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neue (bequeme!) Isomatte gesucht

                  Ich lese hier interessiert mit, da für mich auch der Kauf einer neuen Matte ansteht.
                  Was ist den von den SeaToSummit-Matten in der UL-Variante zu halten?

                  Kommentar


                  • opd
                    Erfahren
                    • 18.05.2008
                    • 129
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neue (bequeme!) Isomatte gesucht

                    Ich habe mich nun für die NeoAir Camper L entschieden. Die ist lang, breit und mit 7,6 cm extrem dick. Da sollte ich bequem drauf schlafen können. Und im Vergleich zur Trekker und Xlite ist sie wohl auch etwas robuster. Bloß ärgerlich, dass es die laut idealo schon öfters deutlich günstiger als aktuell gab, aber ich brauche sie jetzt - nächstes Wochenende gehts zelten. Ich habe mich übrigens für das alte Modell ohne SV entschieden, da dieses laut diverser Berichte Probleme machen kann. Darauf will ich es nicht ankommen lassen. Und wenn ich sie nutze, dann gleich für mehrere Tage am selben Ort, da ist das einmalige Aufpusten dann nicht so gravierend.
                    Klar, leicht ist die nicht, aber für Rucksacktouren würde ich eh auf meine andere Kombi zurückgreifen.

                    Kommentar


                    • Daddyoffive
                      Fuchs
                      • 24.08.2011
                      • 2437
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neue (bequeme!) Isomatte gesucht

                      Zitat von Byrnisson Beitrag anzeigen
                      Ich lese hier interessiert mit, da für mich auch der Kauf einer neuen Matte ansteht.
                      Was ist den von den SeaToSummit-Matten in der UL-Variante zu halten?
                      Die nicht isolierten Sea-to-Summit Matten sind m.E. nicht ausreichend isolierend. Ich habe die Ultralight Matte im Frühsommer für mehrere Nächte ausprobieren können und mir war sie nicht warm genug. Aber sehr bequem!
                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                      John Eldredge
                      ><>

                      Kommentar


                      • Daddyoffive
                        Fuchs
                        • 24.08.2011
                        • 2437
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neue (bequeme!) Isomatte gesucht

                        Zitat von opd Beitrag anzeigen
                        Ich habe mich nun für die NeoAir Camper L entschieden. Ich habe mich übrigens für das alte Modell ohne SV entschieden, da dieses laut diverser Berichte Probleme machen kann. Darauf will ich es nicht ankommen lassen. Und wenn ich sie nutze, dann gleich für mehrere Tage am selben Ort, da ist das einmalige Aufpusten dann nicht so gravierend.
                        Klar, leicht ist die nicht, aber für Rucksacktouren würde ich eh auf meine andere Kombi zurückgreifen.
                        Eine gute Wahl, wenn Du die Matte nicht tragen musst. Anstatt die Matte aufzupusten würde ich Dir zu einem Pumpsack raten. Einfach eine sehr große Plastiktüte nehmen, ein kleines Stück Schlauch einkleben und nie mehr pusten.
                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                        John Eldredge
                        ><>

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X