Fahrrad gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rumpelzwerg
    Erfahren
    • 09.06.2015
    • 312
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Fahrrad gesucht

    Ha, es war die Bremse!
    Ich hab das Rad mal auf den Kopf gestellt und sofort den Übeltäter erkannt.
    Das einstellen der Bremsen ist ja wirklich simpel. Die 2 Schrauben lösen, Bremshebel drücken (habe ich mit einem Klettkabelbinder fixiert) und die Schrauben wieder wechselseitig festgezogen. Fertig! Das Rad dreht sich wieder locker.
    Als nächstes schaue ich mir glaube ich mal die Speichen an... die wirken auf mich "locker", wenn ich mir zwei überkreuzte schnappe und leicht zusammendrücke, verbiegen die sich soweit, dass sich der Kreuzungspunkt verschiebt (ich hoffe es ist verständlich was ich meine).

    Wirklich praktisch, was es für gute Erklärvideos gibt, damit geht die Einstellarbeit ja wirklich leicht von der Hand.

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1868
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Fahrrad gesucht

      Soweit ich das verstehe, ist das normal. Solang es im normalen Rahmen ist, natuerlich ;) Die Felge soll sich ja auch noch ein bisschen verformen können, ohne dass gleich die Speichen brechen. Sind alle Speichen gleich fest/lose?

      Kommentar


      • Rumpelzwerg
        Erfahren
        • 09.06.2015
        • 312
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Fahrrad gesucht

        Ok, an den Speichen habe ich ein wenig rumgeschraubt, locker waren die aber in der Tat nicht, nur die ersten minimalen Schläge korrigiert.



        Jetzt habe ich mit Erschrecken gelesen, dass man eine Kette nach 1000-2000km tauschen sollte, wenn der Verschleiß laut Kettenlehre zugroß ist
        Sollte man sich wirklich an diese Vorgaben halten? Dann müsste ich bei meinem aktuellen Pensum ja alle 1-2 Monate die Kette austauschen

        Wie macht ihr das auf einer größeren Tour? Schleppt Ihr da Ersatzketten mit euch rum? 1000km sind im Urlaub ja schnell weg...

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Fahrrad gesucht

          Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
          Ok, an den Speichen habe ich ein wenig rumgeschraubt, locker waren die aber in der Tat nicht, nur die ersten minimalen Schläge korrigiert.



          Jetzt habe ich mit Erschrecken gelesen, dass man eine Kette nach 1000-2000km tauschen sollte, wenn der Verschleiß laut Kettenlehre zugroß ist
          Sollte man sich wirklich an diese Vorgaben halten? Dann müsste ich bei meinem aktuellen Pensum ja alle 1-2 Monate die Kette austauschen

          Wie macht ihr das auf einer größeren Tour? Schleppt Ihr da Ersatzketten mit euch rum? 1000km sind im Urlaub ja schnell weg...
          Hatte nie eine Kettenlehre. Kette wird in der Regel getauscht, wenn das Ritzel abgenutzt (Haifischzähne)ist. Dann alles auf einmal, damit nicht eine verschlissene Kette das neue Ritzel wieder schneller verschleisst. Sind definitiv mehr als 2000km bei den Intervallen.
          Regelmässiges Schmieren verlängert die Lebensdauer.

          Kommentar


          • Freierfall
            Fuchs
            • 29.06.2014
            • 1003
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Fahrrad gesucht

            gibt diese beiden philosophien. entweder die Kette oft wechseln und dafür die Ritzel&Kettenblätter schonen, oder kette und ritzel & Kettenblatt tauschen. kostet ungefähr das selbe.
            Was du machen kannst ist die Ketten nach 2000km noch nicht wegwerfen sndern nach 3-4 ketten wenn die alle "gleich abgenutzt sind" und die Ritzel usw. etwas Verschleiss zeigen nochmal die Ketten nutzen und wenn die alle nochmal durch sind alles tauschen...

            Kommentar


            • Rumpelzwerg
              Erfahren
              • 09.06.2015
              • 312
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Fahrrad gesucht

              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
              Hatte nie eine Kettenlehre. Kette wird in der Regel getauscht, wenn das Ritzel abgenutzt (Haifischzähne)ist. Dann alles auf einmal, damit nicht eine verschlissene Kette das neue Ritzel wieder schneller verschleisst. Sind definitiv mehr als 2000km bei den Intervallen.
              Regelmässiges Schmieren verlängert die Lebensdauer.
              Wie wirkt sich das denn auf die anderen Komponenten aus? Ist davon "nur" die Kassette betroffen? Oder auch die Kettenblätter vorne, was ist mit den Ritzeln am Schaltwerk?
              Wenn dann alles zusammen getauscht werden muss, kommt ja einiges zusammen (Kassette ca. 40-50€ Schaltwerk 50€, Kettenblätter vorne?, Kette ca. 18€)

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Fahrrad gesucht

                Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
                Wie wirkt sich das denn auf die anderen Komponenten aus? Ist davon "nur" die Kassette betroffen? Oder auch die Kettenblätter vorne, was ist mit den Ritzeln am Schaltwerk?
                Wenn dann alles zusammen getauscht werden muss, kommt ja einiges zusammen (Kassette ca. 40-50€ Schaltwerk 50€, Kettenblätter vorne?, Kette ca. 18€)
                Die Ritzel am Schaltwerk habe ich nie getauscht. Die Kettenblätter vorne ungefähr alle 3 Kassetten. Einfach optisch beurteilt. Beziehungsweise ausgetauscht, wenn es unrund wurde. Also nach Gefühl (oder wenn der Fahrradhändler zu sehr gemosert hat)

                Kommentar


                • DerNeueHeiko
                  Alter Hase
                  • 07.03.2014
                  • 3123
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Fahrrad gesucht

                  Wer die Kette alle 1000km tauscht, wird mit der Kassette 5000-10000km schaffen und mit den Kettenblättern vorne 10000-15000km. Je nachdem, wie die Verteilung auf die verschiedenen Gänge ist - wer permanent geradeaus in der Ebene fährt, wird nur ein Kettenblatt und ein Ritzel verschleißen, dafür aber schneller... und dann kann man drei Ketten verwenden und nach 3000km die erste wieder auflegen, so wird man vermutlich mit 3 Ketten auch 9000km schaffen.

                  Wer die Kette nicht alle 1000km tauscht, wird nach 3000-5000km alles tauschen, weil alles soweit verschlissen ist, dass eine neue Kette überspringt. Dafür spart man sich Arbeit und muss keinen Tacho und kein "Service-Heft" pflegen.

                  (Alle Angaben nur sehr ungefähr, schmieren verlängert die Lebensdauer, Dreck verkürzt sie, und verschiedene FahrerInnen werden auch unterschiedlich viel Verschleiß produzieren...)

                  Die Ritzel im Schaltwerk verschleißen praktisch nicht, weil keine Last drauf ist.

                  MfG, Heiko

                  edit: Haeger, du hast Recht: Ich spreche von Shimano 3x8 (ursprünglich mal XT, aber bei den Verschleißteilen zieh ich das normalerweise nicht mit)
                  Zuletzt geändert von DerNeueHeiko; 28.05.2018, 18:39.

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Fahrrad gesucht

                    Man sollte heutzutage zumindest in einem Nebensatz erwähnen, um was für Schaltungen es sich handelt.

                    1x X also 1x11 bzw. 1x12 haben schon andere Verschleissmuster, als die früher üblichen 3x9 Schaltungen.

                    Bei 1-fach fährt man i. d. R. die Kettenblätter wohl schneller runter, dafür sollten die Kassetten länger halten, wobei über Kosten sollte man lieber gar nicht nachdenken, Ketten so 30 - 50 Euro, Verschleisssets irgendwas zwischen ca. 300 und deutlich an die 600 Euro, KB je nach Hersteller um die 30 - 50 Euro.

                    Die X1 Kette fahre ich so ca. 1000km dann ist sie fertig, KB habe ich div. gewechselt, die sind aber nach insgesamt 2.500km alle noch ok. Das Rad war gebraucht gekauft "mäßige" km drauf und ich 2.500km gefahren, nun habe ich es leider geschafft, aus der Kassette ein Zahn raus zu brechen
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • toppturzelter
                      Fuchs
                      • 12.03.2018
                      • 1868
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Fahrrad gesucht

                      Die verschleissen nicht?




                      Ich hatte mal welche, die sahen ähnlich aus. Dauert natuerlich ein paar km. Und ist nicht so tragisch, da die erstmal nichts kaputt machen. Die Lager in den Rädchen gehen auch schonmal kaputt, dann wird alles wackelig, und irgendwann leidet die Schaltqualität. Also solang's läuft (und nicht hängen bleibt oder bald rausfällt) erstmal drin lassen.


                      Ketten (10- und 11-fach) kauf ich meist auf Vorrat, wenn sie grad im Angebot sind, und ich eh irgendwas bestelle. Damit schafft man dann auch das Gratis-Lieferung-Limit. Genauso Bremsbeläge, Schaltzuege und andere, kleine Verschleissteile. So muss man auch nicht warten, wenn man mal was braucht.
                      Zuletzt geändert von toppturzelter; 29.05.2018, 00:21.

                      Kommentar


                      • Rumpelzwerg
                        Erfahren
                        • 09.06.2015
                        • 312
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Fahrrad gesucht



                        Fahrradfahren ist ja ein richtig teures Hobby....
                        So beeindruckend die Weiterentwicklung der Räder gegenüber meinem 20 Jahren alten MTB auch sind, die Preise der Ersatzteile und der Verschleiß ist ja nicht ohne. Ich bin gerade froh, dass ich eine "klassische" XT-Schaltung 3x10 habe, da scheinen die Verschleißteile ja günstiger zu sein als bei vielen anderen Schaltungen.

                        Ich glaube ich werde mich an die Wartungsempfehlungen halten und die Ketten regelmäßig tauschen.
                        In den tiefen des Internets habe ich viele Erfahrungsberichte gelesen, die mit KMC Ketten und SRAM-Kassetten (sind die wirklich zu einer Shimano-Schaltung kompatibel?) gute Erfahrungen gesammelt haben. Könnt ihr das bestätigen?

                        Viele Grüße

                        Kommentar


                        • DerNeueHeiko
                          Alter Hase
                          • 07.03.2014
                          • 3123
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Fahrrad gesucht

                          Zu allgemeiner Kompatibilität kann ich nichts sagen, aber ich hatte wimre auch schon SRAM-Kassetten und sehr sicher auch schon SRAM-Ketten auf meinem Rad, da gibts also welche, die zur Shimano XT 3x8 (aus 2008 oder so) kompatibel sind.

                          MfG, Heiko

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9222
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Fahrrad gesucht

                            und ich kann sagen, dass eine SRAM-3-fach-Kurbel und ein Shimano-Umwerfer (beides 10-fach, genaue Modellbezeichnungen würde ich bei Bedarf raussuchen) einfach nicht dazu zu bewegen sind, zusammen zu arbeiten.
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Rumpelzwerg
                              Erfahren
                              • 09.06.2015
                              • 312
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Fahrrad gesucht

                              Einmal ein kurzer Zwischenstand
                              Mittlerweile habe ich das Fahrrad 4 Monate und bin rund 1.500km damit gefahren. Aktuell bin ich beruflich stark eingebunden und finde daher zu wenig Zeit zum Radfahren. Der Einsatz beschränkt sich daher aktuell auf Wochenendtouren und ggf. abendliche Kurztouren.

                              Nach wie vor bin ich in Summe sehr zufrieden.
                              Das Fahrrad ist sehr leicht und schnell zu fahren! Ich habe mittlerweile meine perfekte Ergonomie gefunden und sitze sehr entspannt auf dem Rad.
                              Für mich untrainierten sind Touren von 100 bis 200km am Tag machbar. Das Rad kann ich sowohl auf Asphalt, wassergebundenen Wegen und Pflaster fahren. Lediglich auf Kopfsteinpflaster und wirklich losen Sand macht es keinen Spass (dafür ist es aber auch nicht gedacht).


                              Wirklich störend ist nur, dass ich alle 200 bis 300km die Hinterradbremse nachstellen muss. Diese scheint sich zu verstellen, so dass sie leicht schleift. Allerdings nur so stark, dass ich es merke, wenn ich versuche eine Geschwindigkeit von >30km/h zu erreichen oder nach einem halben Tag fahren ungewöhnlich platt bin.
                              Ebenfalls störend ist der sehr empfindliche Lack. Das der Gepäckträger unter den Satteltaschen leidet habe ich mittlerweile akzeptiert, aber auch der Rahmen ist sehr empfindlich. Mal mit dem Schloss dagegen gekommen, oder mit dem Reißverschluss der Hosenbeine am Rahmen geratscht und schon gibt es einen Kratzer.

                              Die Gangschaltung habe ich einmal neu eingestellt und bislang keine Probleme damit gehabt. Die Kette ist laut Kettenlehre noch voll in Ordnung (Ersatz wartet schon auf den Einsatz)

                              Bei meinem nächsten Fahrrad achte ich definitiv mehr auf die Art der Beschichtung des Rahmens und wähle ggf. eins mit einem Rennlenker aus.
                              Zuletzt geändert von Rumpelzwerg; 31.08.2018, 10:09.

                              Kommentar


                              • agentw4c
                                Gerne im Forum
                                • 22.07.2011
                                • 79
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Fahrrad gesucht

                                ja meins wird auch eins mit Rennlenker
                                ich bin momentan auf suche aber etwas so werde ich gerne haben
                                https://www.bike24.de/1.php?content=...ge=3;orderby=2

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X