Fahrrad gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rumpelzwerg
    Erfahren
    • 09.06.2015
    • 312
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrrad gesucht

    Moin,
    ich brauche eure Hilfe. Ich benötige ein neues Rad, da mein altes nach rund 20 Jahren so langsam den Geist aufgibt.
    Bei dem alten Rad handelt es sich um ein Mountainbike, das mir immer treue Dienste geleistet hat. Geschenkt bekommen mit 15 zum Geburtstag und danach viel in den heimischen Hügeln geschrubbt. Nach meinem Umzug aus der Heimatstadt in flaches Land, wurde das Rad umgebaut: Es bekam eine Lichtanlage mit Nabendynamo, straßentaugliche Reifen und einen Lowrider Gepäckträger.
    Mittlerweile ist jedoch der gesamte Antrieb ziemlich runtergerockt: Die Schaltung greift nicht immer, die Zahnräder sind ziemlich lädiert und das wichtigste: Ich bin nach meinem 15. Geburtstag natürlich noch gewachsen, so dass der Rahmen etwas zu klein für mich ist und damit die Sitzposition sehr unbequem.



    Was ich an dem Rad schätze: Es ist super schnell und einfach zu beschleunigen. Ich komme damit sowohl steile Berge hoch, kann aber auch auf flacher Strecke mal ein paar km mit 45-50km/h fahren. Es ist super robust und abgesehen von ein bisschen ölen und Bremsen nachstellen war nie wirklich was defekt (abgesehen von 8ten im Rad *hust*).

    Hier ein paar Fakten zum Rad:
    Rahmenhöhe: 50cm,
    Länge Oberrohr: 57cm
    Schaltung: Deore LX 3x8 (vorne 22-43; hinten 11-28): Damit ein Übersetzungsbereich von 0,8 bis 3,9
    Höhe Lenker (vom Boden): 92cm
    Höhe Sattel (vom Boden): 104cm
    Schwalbe Silento II 50/559
    Shimano V-Brakes (haben mir immer gereicht)
    Gewicht: 16,7kg (ich hab mich erschreckt, als ich das heute gewogen habe . ich dachte immer es sei ein leichtes Rad)


    Was mein neues Rad werden soll: Ich bin mir unsicher.
    Ich möchte damit bei guten Wetter ins Büro fahren, am Wochenende Touren (40-80km pro Tag) drehen, kleinere Einkäufe erledigen (2 Packtaschen voll) und vielleicht mal statt Wochenendwanderungen auch mal Wochenendradtouren über 2-3 Tage (da sollten mir 2 Packtaschen für meinen Krempel reichen). Tendenziell alle Touren in eher flachen Gelände mit wenigen kleinen Hügeln, höchstens Schotter und sonst viel Asphalt.
    Edit: Ich fahre nicht sehr viel Rad, ich schätze mal höchstens 800-1200km im Jahr.
    Ich möchte weiterhin dieses kompakte, schnell zu beschleunigende Gefühl haben, dabei aber etwas bequemer sitzen.
    Momentan tendiere ich zu einem 26er Rad. Die gibt es jedoch nicht sooo häufig. Bekomme ich dieses Fahrgefühl auch mit einem 28er?
    Bei der Schaltung bin ich mir unsicher, wieder eine Kettenschaltung? Reicht eine Alivio oder Deore? Oder doch eine Nabenschaltung?
    Sollte das Rad deutlich leichter sein? Bringt das viel?

    Preisrahmen: ca. 1.000-1.200€
    Zu mir: 1,80m groß, ca. 90-95kg schwer. Schrittlänge 81cm.

    Das Böttcher Traffic habe ich hier gefunden, das sagt mir prinzipiell zu. Das mit einer Deore, Schwalbe Marathon 47/559 und ggf. den Magura 33 Bremsen würde mir zusagen. Allerdings ist das Rad auch wieder relativ schwer.
    Welche Rahmengröße sollte ich da wählen 52 cm? 57 cm? Ich möchte wie gesagt moderater sitzen als bei meinem alten Rad.


    Was sagt Ihr zu meinen Überlegungen?

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrrad gesucht

    Naja, wenns dir so lange getaugt hat, solltest du beim neuen moeglichst nah dran bleiben. Und qualitativ verbessern.
    Ne LX fuer eine Alivio dranzugeben waer fuer mich z.B. unakzeptabel.
    Und Gewicht runter (mit Alurahmen, Verzicht auf Federung), dann spurtet sichs besser.

    Edit: Wg Rahmen, lass den genau auf dich anpassen. Dass du mit einem Rad mit kurzem/niedrigen Rahmen erst mal agiler faehrst, ist doch logisch.

    Kommentar


    • Rumpelzwerg
      Erfahren
      • 09.06.2015
      • 312
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrrad gesucht

      Alternativ: Lohnt es sich noch an dem Rad weiter zu schrauben?
      Ich habe gerade mal ein wenig herumgesucht:
      wenn ich die Federgabel raus schmeiße und gegen eine Starrgabel eintausche, habe ich dann die Chance den Lenker höher zu kriegen? Ca. 10 cm bräuchte ich. Ist das realistisch?
      Bei der Gelegenheit würde ich (selbst oder machen lassen) ggf. die Kasette, Kurbelgarnitur (oder nur die Kettenblätter?) und die Kette austauschen.

      Kommentar


      • Rumpelzwerg
        Erfahren
        • 09.06.2015
        • 312
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrrad gesucht

        @Ronaldo: was heißt den Rahmen anpassen lassen? Gibt es Anbieter, die mir den Rahmen auf meine Größe anpassen? Komme ich da in meinem Preisrahmen hin?

        Kommentar


        • toppturzelter
          Fuchs
          • 12.03.2018
          • 1868
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrrad gesucht

          Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
          wenn ich die Federgabel raus schmeiße und gegen eine Starrgabel eintausche, habe ich dann die Chance den Lenker höher zu kriegen? Ca. 10 cm bräuchte ich. Ist das realistisch?
          Was heisst höher? Du kannst mit einer anderen Gabel (egal ob Feder oder Starr) den Lenker höher montieren (durch weniger Rohr abzusägen), das wird aber komisch zu fahren sein. Du kannst auch eine längere Gabel (unterm Steuerrohr) nehmen, das wird jedoch die Geometrie deines Fahrrads ändern und bei Pech zu einem gebrochenen Rahmen (und einigen gebrochenen Knochen) fuehren.

          Besser wäre es, einen anderen Lenker zu montieren (Stichwort: Riser bar), das wäre auch einiges guenstiger. Ebenfalls lässt sich der Vorbau (Verbindung von Gabel zu Lenker) wechseln, die gibt's auch mit mehr oder weniger "Hoehenunterschied". Durch die zwei Massnahmen könntest du schon ein paar Centimeter gewinnen, vielleicht auch die angestrebten 10.

          Die Lenkerbreite hat auch einen Einfluss auf die Sitzposition, ein breiterer Länge fuehlt sich allgemein tiefer an (da die Arme in grösserem Winkel gehalten werden). Ebenfalls die Länge des Vorbaus: je kuerzer, desto aufrechter sitzt man (und desto höher fuehlt sich der Lenker an).

          Eine Alternative wären diese geschwungenen Tourenlenker, wo man hohe und niedrige Griffmöglichkeiten bekommt.

          Bei der Gelegenheit würde ich (selbst oder machen lassen) ggf. die Kasette, Kurbelgarnitur (oder nur die Kettenblätter?) und die Kette austauschen.
          Was ist denn das fuer ein Tretlager? Und ist es eine Kassette oder noch ein freewheel?

          Kommentar


          • Rumpelzwerg
            Erfahren
            • 09.06.2015
            • 312
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrrad gesucht

            Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen



            Was ist denn das fuer ein Tretlager? Und ist es eine Kassette oder noch ein freewheel?
            Danke für die Tipps. Das mit dem Vorbau und der Riserbar klingt gut.
            Bei der Frage nach dem Tretlager und dem freewheel bin ich überfragt.... ich fürchte da muss ich doch mal eine Fahrradwerkstatt besuchen fahren

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahrrad gesucht

              Wenn du eh in einen Radladen gehst - wobei ein guter nicht leicht zu finden ist - lass dir verschiedene Rahmengeometrien zeigen und dich selbst entspr vermessen, das meinte ich.
              Macht einen Riesenunterschied.

              Kommentar


              • mazzn
                Gesperrt
                Neu im Forum
                • 19.04.2018
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fahrrad gesucht

                Vielleicht ist das Pinnacle Lithium 5 für dich interessant? Es hat ein klasse Preis Leistungsverhältnis.

                Komplette Deore M615 Austattung mit Deore M615 hydraulischen Scheibenbremsen bei einem Gewicht von 11kg für 840€
                Dazu noch superstabile und edle Wingee Schutzbleche für 170€, in denen der Gepäckträger mit eingebaut ist. Kein Klappern und cleanes Design. Innenverlegte Züge und schlichter Gepäckträger. Dazu noch bessere Reifen und einen Brooks Sattel und du bist bei 1200€ und 12,9 kg Gesamtgewicht.

                Kommentar


                • Rumpelzwerg
                  Erfahren
                  • 09.06.2015
                  • 312
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fahrrad gesucht

                  klingt interessant, aber wo bekommt man dieses Rad denn?
                  Ich habe gerade mit erschrecken fest gestellt, dass selbst Mountainbikes kaum noch in 26" zu haben sind.
                  Dafür werden einem 28" Räder hinterher geschmissen.
                  Ein 28" leichtes Trekking-Rad mit kompletter XT-Ausstattung gibt es bereits ab 1000€ (z.b. bei Radon)...

                  Ich glaub ich muss meinen Horizont erweitern und mal diverse Konzepte Probe fahren.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28942
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fahrrad gesucht


                    Editiert vom Moderator
                    Sorry, aber die Antwort bleibt in der Rundablage für Spam.

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • marmotta
                      Erfahren
                      • 07.06.2008
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fahrrad gesucht

                      Servus Rumpelzwer,

                      wenn das jetzige Rad ca 20 Jahre alt ist und eine 3x8 LX drauf hat, kannst Du sicher sein, dass es hinten eine Kassettennabe hat und vorne eine 4-Kant Tretlager. Vermutlich vorne mit 94er Lochkreis, 5-Loch.
                      Kettenblätter vorne, Kassette hinten und Kette erneuern ist nicht so schwierig, und alle Teile gibt es problemlos in gut sortierten Fahrradgeschäften, im Versand und in der E-Bucht.


                      Und mit einem anderen Lenkervorbau bekommst Du auch den Lenker höher, ggf mit einem anderen Lenker zu kombinieren, wie bereits vorgeschlagen. Gleiches gilt für den Einbau einer passenden Starrgabel, bei der Du den Schaft nicht kürzt, dadurch gewinnst Du ebenfalls Lenkerhöhe. Die Fahreigenschaften werden sich geringfügig verändern, aber der Grundcharakter wird bleiben.

                      Ich würde mir das Fahrrad auf jeden Fall erhalten,denn die Substanz sieht doch noch ganz gut aus auf dem Foto.
                      Und mir zusätzlich ein komplementäres 28er suchen... und auf "Deore-Standard" bleiben.

                      Gruss
                      marmotta
                      Zuletzt geändert von marmotta; 20.04.2018, 09:16.

                      Kommentar


                      • Rumpelzwerg
                        Erfahren
                        • 09.06.2015
                        • 312
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fahrrad gesucht

                        Ich bin schwach geworden!
                        Nachdem ich heute 2 Fahrradläden abgeklappert habe:
                        erster Laden mit sehr freundlicher und kompetenter Beratung: Leider nur Gudereit Räder: Die Dinger fahren sich wie nen Chopper. Ich habe das SX45 in einer 53cm Rahmenhöhe gefahren. Leider absolut zu groß und zu träge für mich.
                        Im nächsten Laden gab es nur 200-300€ Räder
                        In einer Filliale eines großen Radhauses, gab es weder kompente Ansprechpartner noch wirklich brauchare Räder. Mit Ausnahme des Rabeneick TS8: fährt sich wie mein Mountainbike, super spritzig und agil, kompakter Rahmen. 55er Größe perfekt. Leider komplett in XT mit 1700€ zu teuer für mich.
                        Auf meine Frage, ob es das auch in anderen Ausstattungsvarianten gibt: Nein! Katalog: Nein! Ähnliche Modelle? Nein!
                        Da die Beratung beschissen war, habe ich auch kein Problem damit zu gestehen, dass ich das TS7 als Vorjahresmodell mir eben online bestellt zu haben :-)

                        Gute Mischung aus Deore und XT Ausstattung, 140kg Systemgewicht, 12,9kg angegebenes Gewicht
                        Ein Traum :-)

                        Mein Mountainbike werde ich definitv behalten, als Zweitrad. Entweder zurück bauen als Funbike oder als Rad für Besuche von Wochenmarkt, Innenstadtbummel etc. behalten.


                        Ich freu mich!

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4747
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fahrrad gesucht

                          Glückwunsch. Ein Rad, bei dem die Geometrie nicht mehr passt, weil man "rausgewachsen" ist, hat doch keine Zukunft. Und das neue Rad muss dir gefallen. Irgendwie spezifische Ansprüche hast du nicht. Du willst ein bestimmtes Fahrgefühl.

                          Reiseräder für Langstrecken sind normalerweise ruhige Geradeausläufer, die das auch bei voller Beladung noch tun. Spritzig wird da eher nicht erwartet. Das wäre also die falsche Kategorie. Und bei deinen Anforderungen auch nicht das richtige.....

                          Kommentar


                          • Rumpelzwerg
                            Erfahren
                            • 09.06.2015
                            • 312
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fahrrad gesucht

                            Vielen Dank.
                            Das habe ich mir irgendwie auch gesagt, nachdem ich ein paar Räder Probe gefahren bin.
                            Klar ist es schön, ganz entspannt in alle Ruhe durch die Gegen zu fahren, aber das mache ich im Alltag dann doch nicht :-)
                            Das Rad ist jetzt für mich eine gute Grundlage:
                            Wendig und leicht genug um damit schnell fahren zu können (insb. kurze Strecken ins Büro etc.). Ich hoffe aber auch, dass es bequem genug ist, um damit mal 2-3 Tage unterwegs sein zu können.

                            Ich bin mal gespannt, wie gut sich die schmalen Reifen (35er Marathon Racer) im Alltag schlagen und wie oft ich die Speichen justieren darf :-)

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4747
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fahrrad gesucht

                              Für 2-3 Tage kannst du jedes Rad nehmen.

                              Wenn "das Neue" viel in der Stadt unterwegs sein wird, würde ich auf ausreichenden Pannenschutz achten. Und die Speichen? Vielleicht nicht so heftig die Bordsteinkanten rauf- und runterdonnern.

                              Kommentar


                              • Rumpelzwerg
                                Erfahren
                                • 09.06.2015
                                • 312
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fahrrad gesucht

                                Zum Thema Pannenschutz muss ich mal schauen.
                                Mein Weg ins Büro geht eigentlich nur durchs Dorf, viele Landstraßen und asphaltierte Wirtschaftswege. Mein Büro ist zum Glück am Ortsrand.
                                Ich hoffe da nicht so viele Chancen zu haben, mir einen Platten zu holen. Sonst Wechsel ich auf den Marathon plus oder ähnlich.
                                Auch meine sonstigen Touren sind viel über Felder und durch kleine Orte.

                                Ich werde sicher auch mal einen geschotterten Radweg fahren- da bin ich mal gespannt, wie sich die Reifen bzw, Felgen und Speichen schlagen, da fehlen mir noch die Erfahrungswerte bei den schmalen Reifen. Bordsteine -zumindest nicht abgesenkte- meide ich jetzt schon :-)

                                Kommentar


                                • Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4747
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fahrrad gesucht

                                  Zu wenig Pannenschutz ist, wenn du ständig flickst.

                                  Ich benutze für die täglichen Wege ein Rennrad. Im Prinzip eine ideale Lösung. Schön spritzig und flott. Aber anfänglich hatte ich auf jedem 3. Weg einen Platten. Da habe ich die Reifen gewechselt. Nicht gleich auf Marathon Plus. Der war mir für das Rad zu schwer. Aber nun läuft das.

                                  Probieren geht doch dabei über Studieren......

                                  Kommentar


                                  • Rumpelzwerg
                                    Erfahren
                                    • 09.06.2015
                                    • 312
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fahrrad gesucht

                                    schauen wir mal, der Marathon Racer ist drauf, laut Schwalbe hat der einen Pannenschutz 4 von 6 (Raceguard, doppelt gelegtes Gewebe).

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9222
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fahrrad gesucht

                                      Oder Du nutzt die zweite Möglichkeit:

                                      leichte Reifen tubeless fahren. Es gibt Leute, die auch in der City darauf schwören. Statt den Mantel hochzurüsten (und damit schwerer zu machen), setzt Du auf die "Selbstheilungsfunktion". Durch das geringere Gewicht der Laufräder wird das Rad auch spürbar spritziger.

                                      Es muss halt mit den Felgen gehen- musst Du mal nachschauen.
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Rumpelzwerg
                                        Erfahren
                                        • 09.06.2015
                                        • 312
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fahrrad gesucht

                                        Ich bin gespannt, das Rad ist im Versand und sollte morgen oder übermorgen ankommen :-)

                                        Momentan mache ich mir einfach Gedanken, wie stabil diese "dünnen" Reifen doch in der Realität sind (35-622 Marathon Racer).
                                        Aber ein paar wassergebundene Wege mit <20km/h werden die schon abkönnen, ohne das gleich die Speichen brechen.
                                        Sobald ich weiß, welche Felge verwendet wurde, schau ich mal ob ein Tubeless Reifen funktioniert, das scheint mir ein sehr spannendes Prinzip zu sein. der Schwalbe Marathon Supreme scheint mir für meine Zwecke der passende zu sein. Damit ich den aber vor mir rechtfertigen kann, muss ich mir erst ein paar Platte einfangen :-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X