Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

    Hallo.
    Gesucht wird eine etwas grössere Alternative zum vorhandenen Saivo.
    Das Saivo ist mit Scandiumgestänge ausgestattet, wobei die Alternative ebenso robust sein sollte.
    Genutzt werden soll das Zelt überwiegend für Wochenendausflüge in die Alpen, wobei ich gerne frei stehe.

    Im Moment reicht das Saivo für mich 1.90m und 5 jährigen Sohn und 2 Hunden sehr bequem. Aber sollte sich irgendwann mal noch ne campingbegeisterte Frau zum WE Trip dazugesellen, wird's im Saivo zu eng.

    Von Hilleberg seh ich speziell das Saitaris und eventuell ein Keron 4 GT als Alternative.
    Welche Zelte von Helsport könnte ich mir genauer anschauen? Ist das Gimble 4+ was?

    Für den Campingplatz habe ich ganzjährig bereits ein Eureka Tunnel Vision und einen Wohnwagen Eriba Touring zur Verfügung.

    Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.
    Gruss Sven

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

    Ich habe das Saivo seit über 8 Jahren im Einsatz, so dass es noch das ältere Model ohne abspannbaren Lüftern in den 2 Absiden ist.
    Innenlänge 2.20m und Breite 1.60m. Die Höhe ist ausreichend, die Länge ebenso.
    Eine Wunschbreite von 2m wäre genial, bei gleichbleibender Sturmstabilität und schnellem Aufbau.

    Das Saivo steht übrigens noch wie neu da, obwohl es schon hart ran genommen wurde. Weder Hundekrallen noch Wetter haben irgendwelche Spuren hinterlassen. Das Original Gestänge hat die bisher heftigsten Schläge einstecken müssen und problemlos verkraftet, deshalb würde ich ein neues Zelt nicht mehr mit Scandium nachrüsten.
    Sogar der Boden ist immer noch dicht, lediglich die Zeltleinen bleichen so langsam aus, das grüne Aussenzelt ist immer noch tief Grün.
    Dieses Jahr ist die erste Rucksacktour mit Junior u Hunde geplant, da kommt das Saivo weiterhin zum Einsatz.
    Wegen all der unzählig schönen Erinnerungen mit so einem Hilleberg, spielt der Preis auch eine untergeordnete Rolle.
    Meinem Saivo trau ich locker nochmal 10 Jahre zu.
    Gruss Sven

    Kommentar


    • Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?





      Mit Junior im Lauterbrunnental. 8 Lawinen haben wir an dem Wochenende gesehen.
      Gruss Sven

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3455
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

        Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
        Hallo.
        Gesucht wird eine etwas grössere Alternative zum vorhandenen Saivo.
        Genutzt werden soll das Zelt überwiegend für Wochenendausflüge in die Alpen, wobei ich gerne frei stehe.

        Im Moment reicht das Saivo für mich 1.90m und 5 jährigen Sohn und 2 Hunden sehr bequem. Aber sollte sich irgendwann mal noch ne campingbegeisterte Frau zum WE Trip dazugesellen, wird's im Saivo zu eng.

        Von Hilleberg seh ich speziell das Saitaris und eventuell ein Keron 4 GT als Alternative.
        Welche Zelte von Helsport könnte ich mir genauer anschauen? Ist das Gimble 4+ was?

        Für den Campingplatz habe ich ganzjährig bereits ein Eureka Tunnel Vision und einen Wohnwagen Eriba Touring zur Verfügung.

        Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.
        Größeres Zelt als das Saivo (5,3kg) für die Berge? Dann mal viel Spaß beim Schleppen. Oder meinst du Campingplätze in den Bergen? Ich halte solche schweren Expeditionszelte für die Berge für ungeeignet, wenn man sie tragen muss. Solche Zelte sieht man eigentlich nur auf Campingplätzen oder in der Nähe von Bergbahnen. Mit ein bisschen Bescheidenheit hat man mehr Spaß in den Bergen. Ich kenne nicht die Umrechnungsformel Hund/Mensch-Platzbedarf. Aber ein gutes, leichtes 3-Personenzelt (z.B. MSR muthahubba HP, Helsport Reinsfjell 3) sollte aus meiner Sicht für die meisten Bergtouren (die man eh meist nur bei überschaubarer Wetterlage angeht, einen normalen Sturm würden beide Vorschläge aber auch problemlos überstehen) für euch vollkommen ausreichen.

        Kommentar


        • Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

          Ich will das Zelt nicht im Rucksack tragen. Es geht nur um Touren mit dem Auto oder Motorrad, aber abseits von Campingplätzen, meist an exponierteren Stellen in den Alpen.

          Für Rucksacktouren bleibt das Saivo und steht noch mein Soulo zur Verfügung.
          Gruss Sven

          Kommentar


          • deadhead
            Neu im Forum
            • 07.04.2007
            • 8

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

            Hallo das Problem hatten wir letztes Jahr,
            und haben uns dann für ein Wechsel Precursor entschieden kein Vergleich zu nem Saivo.
            Wir lieben das Neue Zelt
            Werde wenn mal Zeit ist eine kleine Rezesion schreiben.
            Das erste Zelt das nicht nach der ersten Saison in die Werkstatt musste
            Was bei Noth Face Lowland und Hilleberg immer nötig war.
            Liebe Grüsse Jürgen

            Kommentar


            • Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

              Das Wechsel sieht wirklich robust aus und ist von den Abmessungen und der Qualität ein heisser Kandidat, aber man muss zuerst das Innenzelt aufbauen.

              Ich bin grosser Fan von außenliegendem Gestänge u gleichzeitigem Aufbau von Innen- u Aussenzelt.
              Gruss Sven

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2701
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

                Ich werfe noch von Exped das Venus III GLX Plus oder das Helsport Reinsfjell in die Runde. Und worauf ich grad zufällig gestossen bin: Robens Fortress..

                Und dann das Bergans Wiglo. Keine Ahnung ob es das aktuell noch gibt, aber mE ein sehr interessantes Konzept ("Tipi" mit Rundbögen -> das gibt guten Innenraum). Hier eine bessere Beschreibung.
                Zuletzt geändert von rumpelstil; 18.04.2018, 19:05.

                Kommentar


                • Buddy99
                  Fuchs
                  • 06.08.2009
                  • 1136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

                  Die 2 sind mit jeweils 1.60m und 1.80m Breite, nicht wirklich grösser als das Saivo.
                  Gruss Sven

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2701
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

                    Da hast du recht...
                    Das Wiglo ist aber deutlich grösser.

                    Kommentar


                    • Buddy99
                      Fuchs
                      • 06.08.2009
                      • 1136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

                      Das Wiglo gibt's ja schon ein paar Jahre, aber mein Ding ist das nicht. Tipis fallen generell raus, bei dem was ich suche.

                      Eigentlich trifft das Hilleberg Saitaris meine Ansprüche zu 100%, aber wenn es noch Alternativen gibt, immer raus damit.
                      Wobei ich als Hilleberg Fan eigentlich nur Helsport als wirkliche Alternative sehe, bezüglich Robustheit u Langlebigkeit.
                      Gruss Sven

                      Kommentar


                      • freuch
                        Anfänger im Forum
                        • 15.10.2016
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

                        Das Helsport Svalbard 6 camp. ist ähnlich schwer wie das Saitaris, und lässt sich auch in einem Zug aufbauen.
                        Nachdem Du Helsport bereits erwähnt hast nehme ich an dass es Dir geläufig ist. Aktuell gibt es jetzt nur noch in der Xtrem Variante.

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

                          Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                          Tipis fallen generell raus, bei dem was ich suche.
                          ich bin ja wirklich auch Hilleberg-Fanboy und eher der "nordische" Zelttyp und "Tipis" sind auch nicht so meins bzw. Zelte mit Stangen "innen drinnen" ... nur irgendwann habe ich dann mal ein echtes Tentipi gesehen, DAS ist schon eine andere Ansage. Gerade wenn es um Stand-Camping und Anreise per Auto oder Motorrad geht, ist deren Gewicht und Packmaß IMHO mehr als vertretbar, zu überlegen ggf. ob das Nylon AZ oder das BW, schnell trocknen und leichteres Gewicht contra Klima, wenn die Sonne drauf brutzelt. Was ich bisher so gesehen habe, sollte die auch in Bezug auf Standfestigkeit, Haltbarkeit, "Anmutung" etc. durchaus mit den Hillebergs mithalten können nur IMHO ein deutlich höheren Wohnwert bieten.

                          Aber gut, bei Dir fallen sie raus.
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • Buddy99
                            Fuchs
                            • 06.08.2009
                            • 1136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

                            Die Tipis haben einen grossen Platzbedarf, wo ich mir sicher bin, dass ich damit regelmässig auf schöne Campplätze verzichten müsste, weil's Zelt nicht passt.

                            Ansonsten finde ich Tipis schon klasse, nur eben als besseres Saivo mit mehr Platz, sehe ich es nicht.

                            Die Helsport Extrem Zelte gefallen mir grundsätzlich gut, nur diese knallbunten Farben sind mir nix. Ich will unauffällig stehn.
                            Gruss Sven

                            Kommentar


                            • Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

                              Kann man das Helsport Spitzbergen Pro Camp 3 mit dem Hilleberg Keron 3 GT vergleichen?
                              Gruss Sven

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3455
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

                                Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                Ich will das Zelt nicht im Rucksack tragen. Es geht nur um Touren mit dem Auto oder Motorrad, aber abseits von Campingplätzen, meist an exponierteren Stellen in den Alpen.

                                Für Rucksacktouren bleibt das Saivo und steht noch mein Soulo zur Verfügung.
                                Grübelgrübel, mir fällt keine Situation, wo man wirklich ein fettes Hilleberg- oder Helsport-Expeditionszelt neben dem Parkplatz bräuchte, außer weil man grundsätzlich das Beste vom Besten haben möchte. Das verstärkt mein Gefühl, dass diese schweren Expeditionszelte, abgesehen vielleicht von Radtouren oder Wintertouren, wo sie dank Pulka kein großes Gewichtsproblem darstellen, in aller Regel ein Leben als wild aussehende und zugegeben langlebige Glampingzelte für Campingplatz oder sonstige extremen Stellplätze im Umfeld von 10 Minuten um das Auto herum fristen

                                Kommentar


                                • Buddy99
                                  Fuchs
                                  • 06.08.2009
                                  • 1136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?



                                  Vor 2 Jahren war ich mit Sohnemann im Dachzelt unterwegs und so ein stabiles Dachzelt kostet doppelt so viel wie ein Hilleberg.
                                  Also da ist ein Expeditionszelt ja wohl flexibler einzusetzen.
                                  Ob nun das Auto direkt daneben parkt oder 1h Fussmarsch weg, spielt doch keine Rolle. Hauptsache der Kleine, die Hunde und ich können eine schöne Zeit verbringen.
                                  In den Alpen kann jederzeit richtiges Mistwetter aufziehen und das können nun mal Expeditionszelte locker einstecken.

                                  Das Saivo hab ich schon oft im Rucksack geschleppt und aufm Campingplatz war es auch schon 2x. Ist wirklich überall einsetzbar. 


                                  Ich werd wohl noch etwas warten u dann ein Saitaris anschaffen. So richtig eine Alternative seh ich da nicht.
                                  Ironie an:
                                  Das wird dann immer traurig neben Aldiparkplätzen rumhängen oder aufm Campingplatz am Baggersee in der Sonne schmoren. Als Härtetest dann jährlich eine Schlammpackung beim Rockfestival ..
                                  Gruss Sven

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2701
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

                                    MSR Stormking

                                    Vaude Campo Casa

                                    Allerdings habe ich den Eindruck, für dich sind nur Hilleberg und Helsport "richtige" Zelte. (Was mE Blödsinn ist).
                                    Beachten würde ich auch, v.a. wenn du grad das Bedürfnis hast, viel Geld in die Hand zu nehmen, um dir ein Bunker wie das Saitaris kaufen, um dann mit Kind und Hund einen Wochenendtrip zu machen:
                                    Es kann leicht passieren, dass der Nachwuchs bald nicht mehr mit dir in einem Zelt oder zumindest nicht in einem Schlafraum übernachten will. Vor allem, wenn du gedenkst, das Zelt vor allem deshalb anzuschaffen, weil in Zukunft auch noch eine Frau mitkommen könnte.
                                    Wenn du aber nur eine Rechtfertigung suchst, dir ein Saitaris zu kaufen ,dann kauf es einfach. Das hält die Wirtschaft in Schwung.

                                    Kommentar


                                    • Buddy99
                                      Fuchs
                                      • 06.08.2009
                                      • 1136
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

                                      Das Stormking ist wieder zweiteilig aufzubauen und das Vaude ist nur für den Campingplatz.

                                      Das nur Hilleberg und Helsport "richtige" Zelte bauen, ist natürlich Quatsch. Ich bezieh die 2 Marken ausschliesslich auf meine Bedürfnisse.
                                      Ein Wechsel Pathfinder ist zum Beispiel mein Traumzeit, aber ich hab nie eins besessen, weil es zu klein für mich und Hund ist.

                                      Mit Hilleberg hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und einen grossen Bruder fürs Saivo zu finden scheint alternativ leicht, mit dem Saitaris.
                                      Darum geht's mir hier, um Euch um Rat zu fragen.

                                      Mal ehrlich, es gibt hier zig Mitglieder, die mehr als nur ein Zelt haben, manch einer baut sich sogar selber eins. Das alles um die Natur geniessen zu können, in einer den Bedürfnissen entsprechenden Behausung.
                                      Gruss Sven

                                      Kommentar


                                      • Daddyoffive
                                        Fuchs
                                        • 24.08.2011
                                        • 2437
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alternative zum Hilleberg Saivo gesucht. Saitaris die einzige Lösung?

                                        Wenn Du Dir ein Saitaris leisten kannst und willst, warum dann noch lange überlegen? Das ist ein absolut geiles Zelt und Du wirst wahrscheinlich tatsächlich nichts vergleichbares finden.
                                        Etwas größer als Dein Saivo dürfte allerdings das Wechsel Conquerer sein. Ein absoluter Sturmbunker.
                                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                        John Eldredge
                                        ><>

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X