[SCO] Midges/Mücken/Getier Anfang Mai Höhe Torridon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BohnenBub
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SCO] Midges/Mücken/Getier Anfang Mai Höhe Torridon

    Moin Leute,
    vom 3.-15. Mai geht es für uns auf eine spontane, kurze Tour in die Torridon Region.
    Ich bin aktuell noch am Grübeln, ob ich ein Innenzelt für meine Unterkunft mitnehmen soll. Gibt es erfahrungsgemäß um diese Jahreszeit bereits aktives Flug-Getier in Schottland?
    Geht konkret um die Frage, ob ich zum HMG Ultamid 2 Shelter ( https://www.hyperlitemountaingear.com/ultamid-2.html ) das Inner ( https://www.hyperlitemountaingear.co...ert-floor.html ) mitnehme, oder mir die 600g, bzw. 400g da ich alternativ einen leichten Bivy mitnehmen würde, sparen kann.

    Dankeschön und liebe Grüße!

  • Glenfiddich
    Erfahren
    • 19.02.2012
    • 278
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SCO] Midges/Mücken/Getier Anfang Mai Höhe Torridon

    Das hängt wohl sehr davon ab wann die letzten Nachtfröste waren. Im ungünstigsten Fall explodiert die Population wenn es schlagartig warm wird. (wie ja gerade bei uns hier). Bei 600 Gr. Mehrgewicht würde ich das Innenzelt in jedem Fall mitnehmen. Saison haben die von Mai bis Ende September, aber die Viecher halten sich manchmal nicht an den Plan.
    Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SCO] Midges/Mücken/Getier Anfang Mai Höhe Torridon

      Wir hatten 2013 im ähnlichen Zeitraum keine Probleme, aber selbst hier in D noch bis in den Mai rein Nachtfrost - war ein echt beschissenes Frühjahr. Kann dieses Jahr anders aus sehen und ich würde ebenfalls das Innenzelt mit einplanen.

      Wir fahren am Freitag nach SCO, haben trotz Kleinkind extra die Reise vorgezogen. Lieber etwas kühler, dafür keine Viecher.Klamoten kann ich dem Kind anziehen, ein Kopfnetz wird sicherlich nicht lange da bleiben, wo es hin gehört.

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Mancunian
        Erfahren
        • 12.06.2014
        • 259
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SCO] Midges/Mücken/Getier Anfang Mai Höhe Torridon

        Tja, ich kann mich da nur anschließen, es können welche da sein, oder aber auch nicht. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass noch keine Midges am Start sind, recht groß ist. Ich bin jetzt seit 2011 jedes Jahr im Mai in SCO wandern und hatte bisher noch nie Probleme mit Midges. Probleme hatten wir mal mit Zecken als wir in der Nähe eines Wildpfades campen wollten. Vllt ist daher das Inner gar keine schlechte Idee.
        ---
        I'd rather be out on the hills...
        http://chorltoniac.blogspot.com

        Kommentar


        • littlefoot
          Gerne im Forum
          • 08.08.2006
          • 57
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SCO] Midges/Mücken/Getier Anfang Mai Höhe Torridon

          Zweimal im Mai in Schottland gewesen und jeweils (fast) keine Midges. Aber man kann nie wissen. Ich würde auch vorsichtshalber das Innenzelt mitnehmen.

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1734
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SCO] Midges/Mücken/Getier Anfang Mai Höhe Torridon

            Ich bin gerade in Schottland - aktuell gibt es noch keine Midges. Aber, wie die Vorschreiber schon schrieben, man weiß ja nie. Aus eigener Erfahrung halte ich es jedoch für unwahrscheinlich, dass die Anfang Mai schon aktiv sind. Sehr aktiv sind jedoch die Zecken. Und die sind fieser als Midges (Borreliose, sag ich nur...). Nimm das Innenzelt mit; die paar Gramm werden dir schon nicht die Tour vermiesen.

            Kommentar


            • BohnenBub
              Erfahren
              • 15.09.2012
              • 294
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SCO] Midges/Mücken/Getier Anfang Mai Höhe Torridon

              Aye Aye, ich danke euch für die Rückmeldung. Gut, IZ wird mitgenommen. Ist ja durchaus auch komfortabler, gerade wenn mal abgewettert werden muss und man sonst nur mit Bivacksack im matschigen Gras rumliegt
              Ich werde berichten!

              Danke!

              Kommentar


              • DasBushbaby
                Dauerbesucher
                • 20.01.2015
                • 539
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SCO] Midges/Mücken/Getier Anfang Mai Höhe Torridon

                Eine aktuelle Mückenvorhersage bekommst Du hier:

                https://www.smidgeup.com/midge-forecast/

                Ist allerdings für dieses Jahr noch nicht aktiv. Könnte vielleicht ein gutes Zeichen sein.

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1734
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SCO] Midges/Mücken/Getier Anfang Mai Höhe Torridon

                  Bisher war es für die Midges zu kalt. Nach ein paar halbwegs warmen Tagen (will heißen: Mütze und Handschuhe blieben im Rucksack; das T-shirt diente jedoch nur als zusätzliche Kleidungsschicht....) wurde es gestern wieder ungemütlich. Aber wenn es dann warm wird, geht es schnell mit diesen kleinen fiesen Viechern.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4960
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SCO] Midges/Mücken/Getier Anfang Mai Höhe Torridon

                    Ich habe gestern die ersten Midges südlich von Mallaig gezählt....

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Heather
                      Erfahren
                      • 03.06.2013
                      • 250
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SCO] Midges/Mücken/Getier Anfang Mai Höhe Torridon

                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      Ich habe gestern die ersten Midges südlich von Mallaig gezählt....
                      Sch...liebe Guete, jetzt schon? Wir hatten doch das komischste April-Wetter hier in Schottland. Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber ich hatte gehofft, dass es dieses Jahr besser wird. Naja, wenigstens kann mein Mann sich weiter totlachen, wenn ich mal wieder Insektenmittel auftrage. Oder um meinen persoenlichen Werbespruch der Welt mitzuteilen: "Smidge- smells like it's bloody summer again."

                      Kommentar


                      • MartinHuelle
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2010
                        • 907
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SCO] Midges/Mücken/Getier Anfang Mai Höhe Torridon

                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                        Ich habe gestern die ersten Midges südlich von Mallaig gezählt....
                        Und ich habe bisher nur ne Not-Portion Smidge ... Freitag geht es auf nach Fort William ...
                        www.martin-huelle.de

                        Kommentar


                        • BohnenBub
                          Erfahren
                          • 15.09.2012
                          • 294
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SCO] Midges/Mücken/Getier Anfang Mai Höhe Torridon

                          Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                          Und ich habe bisher nur ne Not-Portion Smidge
                          Ist dieses "Smidge" das Mittel der Wahl gegen die Lümmel? In Skandinavien sind die Mücken ab x Meter Höhe ja komplett verschwunden. Ist das in Schottland genau so oder nur windabhängig?

                          Kommentar


                          • Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1734
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SCO] Midges/Mücken/Getier Anfang Mai Höhe Torridon

                            Es ist windabhängig. Die Biester sind so winzig klein und leicht, dass sie selbst in einer nur leichten Brise nicht fliegen können. Man sollte windgeschützte Zeltplätze und Pausenplätze meiden... Morgens und abends, in der Dämmerung, sind sie am schlimmsten.
                            Die schottischen Bergggipfel sind nicht hoch genug, um midges-frei zu sein.

                            Ja, Smidge ist seit ein paar Jahren "das" Mittel gegen Midges. Bei mir wirkt es allerdings nicht. Ich setze nach wie vor auf "Vollverhüllung", wenn ich zur Midges-Saison und bei Windstille Pausen mache.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X