[SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

    Gibt es mit dem Fahrrad einen möglichst verkehrsarmen Weg, der aber halbwegs gut in Schuss sein sollte und möglichst nicht zu extreme Steigungen aufweist, von Ullapool nach Oban?
    (Ihr seht schon, ich kenne mich in der Ecke gar nicht aus. Ich habe zwar ein wenig Kartenarbeit betrieben, aber das sagt ja leider nichts darüber aus, ob z.B. die A835 eher eine gemütliche Landstraße ist, ob man auf einem kurvig-polterigen Sträßchen als rollendes Verkehrshindernis von Schlagloch zu Schlagloch hüpft oder ob man auf einer Raserpiste von LKW und Campern platt gemacht wird. )

    Oder gibt es Möglichkeiten von A nach B zu kommen mit Bus/Zug, die nicht über 10 Stunden Reise und mehrfache Umstiege erfordern? (Ich habe bisher nur ziemlich grottige Verbindungen auftun können.) Wie sieht es mit der Fahrradmitnahme bei den Bussen aus? Gibt es eher extra Hänger, kommen die Räder unten in einen Gepäckraum, werden sie hinten-außen ans Heck gehängt?
    Wer hat Erfahrungen mit der Hundemitnahme in Bussen? Irgendwo las ich, es liege im Ermessen des Fahrers. Gibt es Erfahrungen, ob das Nachfragen eher eine Formsache ist oder ob es wirklich schwer ist mit Getöle einen Bus zu bekommen?

    Kurz: Wie schaffe ich es, ein sackeschweres, nicht besonders berggängiges Trike und drei Hunde von Ullapool nach Oban zu bringen, ohne verrückt, alt und arm zu werden? Zur Not reicht mir auch der Transport ohne Trike, das könnte ich zur Not später wieder einsammeln, wenn ich wieder am eigenen Auto in Oban bin.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

    Der Inselaffe erwähnte mal bei ein paar Bier, dass die Mitnahme von Hunden in den Bussen nicht erlaubt ist. Schau dir mal die Punkte 61 bis 65,konkret 61 und 62... bei Scotrail kein Problem.
    Dein Trike im Bus? Kann ich mir auch nicht vorstellen....dazu vielleicht Punkt 55 und 56.

    https://www.citylink.co.uk/carriage.html
    Zuletzt geändert von codenascher; 18.04.2018, 04:26.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

      Fahrräderhalter oder Anhänger sind mir an den Bussen nie aufgefallen, dafür habe ich schon gesehen, wie ein Elektroscooter für Senioren in den Gepäckraum gewuchtet wurde.
      Fahrräder wurden soweit ich gesehen habe immer verpackt verstaut. Wieviel Rollen Frischhaltefolie für Dein Trike erforderlich wären?

      Die Strecke von Ullapool naach Inverness ist mir mit dem Fahrrad nicht speziell in Erinnerung geblieben, aber Inverness Ft. Augustus war am Westufer mit Bussen überfüllt, das Ostufer dafür Traumhaft, aber mit Höhenmetern gesegnet.
      Ft. William Oban ist wieder als unkritisch in Erinnerung.

      Kommentar


      • Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

        Sorry, aber ich halte es für unmöglich. Ein Hund ist ein Wagnis, drei Hunde mit nur einer Begleitperson wird kein Busfahrer reinlassen.
        Ein grosser Leihwagen ist eine denkbare Option.

        Rainer
        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

          Ich war schon öfter mit dem Bus in Schottland unterwegs und habe noch nie auch nur einen winzig kleinen Hund darin gesehen. Weder bei Citylink, noch bei Westerbus, noch bei Stagecoach (und D&E und wie sie alle heißen). Kurz und knapp: Das kannst du vergessen. Die Bahn nimmt Hunde mit (wobei ich mir nicht sicher bin ob die Anzahl der Hunde begrenzt ist), Busse nicht.

          Zum Thema Fahrrad / Trike im Bus kann ich nicht viel sagen. Ich habe bisher weder Hänger noch irgendwelche Fahrradbefestigungen außen am Bus gesehen; das Teil müsste wohl zum restlichen Gepäck unten in den Bus.

          Die A835 bin ich gerade am Samstag von Ardmair runter bis kurz hinter Contin gefahren. Sie hat Steigungen, unübersichtliche Kurven, viel Verkehr, und noch sind nicht alle Schlaglöcher geflickt. Den Straßenrand kannst du komplett vergessen, der ist eine Abbruchkante. Die A82 mit dem Fahrrad halte ich für gewagt - ich bin mit dem Auto gerade von Kinlochleven bis Fort William gefahren und fühlte mich wie ein Verkehrshindernis, weil ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielt...
          In Richtung Ullapool gibt es keine verkehrsarmen Straßen - entweder man kommt über die A832 der Küste entlang hochgefahren (Steigungen, Kurven, und zumindest zwischen Dundonnel und Braemor waren letzte Woche dort noch reifenfressende Schlaglöcher vorhanden), oder über die schon erwähnte A835. Sonst ist da nichts. Bliebe nur noch der Umweg über die Ostküste und dann Single Track entlang der A837 durchs Strath Oykel, weit nördlich von Ullapool auf die A835 und dann runter. Wie die A837 aussieht, weiß ich nicht; die bin ich schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gefahren.

          Fazit: Ich schließe mich Rainers Ansicht an. Vergiss es. Mit dem Fahrrad mag das funktionieren, aber nicht mit mehreren Hunden. Da bleibt nur ein Auto.

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

            Danke für die Infos. Ich hab's schon befürchtet, dann bleibt wohl wirklich nur der Leihwagen um wieder zum eigenen Auto zu kommen, eine andere Route, ich fahre komplett Auto oder mache was gaaanz anderes. Ich könnte zu Hause bleiben und mal aufräumen, oder so...

            OT:
            Die Bahn nimmt Hunde mit (wobei ich mir nicht sicher bin ob die Anzahl der Hunde begrenzt ist), Busse nicht.
            Letztes Jahr war's so: In den Bestimmungen fand ich zunächst, dass pro Erwachsenem zwei Hunde in den Zug dürfen und das tatsächlich kostenlos. Ich dachte dann schon daran, Mitreisende anzusprechen, die meine Nr. 3 als ihren Hund ausgeben, falls es bei Kontrollen Probleme geben sollte. Relativ kurz vor Abfahrt habe ich in den tiefsten Tiefen der Bestimmungen gefunden, dass Nr. 1 und 2 kostenfrei mitreisen und man für weitere Hunde dann eine Kinderkarte lösen soll, was ich dann auch brav im Vorfeld als Online-Ticket tat. Alle Schaffner, denen ich zu Beginn von mir aus die Kinder-/Hundekarte für Nr. 3 zeigte, schauten mich entgeistert an, weil sie noch nie von dieser Regelung gehört hatten. Standard-Kommentar war ein entgeistert-schmuzelndes: "You are kidding!" Ich habe auf der Rückreise dann die Karte gar nicht mehr vorgezeigt und kein Mensch machte einen negativen Kommentar wegen der Drei, im Gegenteil. Ich bin noch nie so entspannt (und preiswert) Zug gefahren. Die pienzigen Mädels durften sogar auf den Sitz neben mich. (Ich hatte natürlich alles sauber abgedeckt, nur bevor jetzt jemand Schnappatmung bekommt.)

            Bei Citylink sind Nicht-Assistenzhunde tatsächlich ausgeschlossen, aber bei irgendeiner Gesellschaft hatte ich gelesen, dass es der jeweilige Fahrer entscheidet. Ich habe aber in den letzten Tagen so viel quer gelesen, dass ich nicht mehr genau weiß, welche es war.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Bulli53
              Fuchs
              • 24.04.2016
              • 2058
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

              Amundsen hatte Hunde als Proviant geplant. Scott ponies. A.hat den Pol erreicht.
              Aus aus diesem uralten Spannungsfeld stammen die Restriktionen der britischen Bahn. Vielleicht deklarierst Du einen Hund als Pony? Die coming homepartys der Schotten sind legändär.

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

                aber bei irgendeiner Gesellschaft hatte ich gelesen, dass es der jeweilige Fahrer entscheidet.
                Eine Reiseplanung, die von der Laune eines Busfahrers, oder von der Auslastung des Busses abhängt, wäre nicht so mein Ding. Wenn der Fahrer "nein" sagt, stehst du da bis zum nächsten Bus. Und das kann lange sein...

                Hier ist tatsächlich Plan B oder Plan C gefragt.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

                  Ja, u.a. deswegen ja auch eingangs die Frage, ob jemand schon praktische Erfahrungen mit der Erlauberei gesammelt hat.


                  Heute lagen die Radelbücher aus UK im Briefkasten, da wühle ich mich die nächsten Tage mal durch und schaue, ob mich irgendetwas logistisch einfacher zu Bewerkstelligendes anspringt.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5000
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

                    Was ist denn die eigentliche Urlaubsidee?
                    Mit dem Trike und den 3 Hunden vorweg, auf Reiseradtour mit Geraffel?

                    Wir sind ja bei unserer Schottlandradtour von Inverness nach Norden, dann die Ostküste bis Ullapool runter, rüber zu den Hebriden, dann Sky und zurück.

                    Fürchte dich vor deutschen Wohnmobilrentnern.
                    Die machen keinen Platz und halten nicht an.
                    Zuletzt geändert von Harry; 18.04.2018, 18:42.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1734
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

                      Wohnmobile sind inzwischen wie eine Pest in Schottland, das fängt Anfang April schon an. Die sind überall, ehrlich. Und wenn jemand am Steuer sitzt, der sonst nicht so ein großes Vehikel fährt, als Rechtslenker im Linksverkehr auf schmalen schottischen Straßen, dann wünscht man sich auf einen ruhigen Wanderweg, weit weg von allen Straßen...

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

                        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                        Was ist denn die eigentliche Urlaubsidee?
                        Mit dem Trike und den 3 Hunden vorweg, auf Reiseradtour mit Geraffel?
                        Die Idee entwickelt sich erst noch. Grundidee: Ich will wieder in den Norden, mit Kötern, auf möglichst viele Inseln und dann auch immer mal wieder mehrtägig das Rad nehmen. Eine Anreise wird wohl zwangsläufig mit dem Auto erfolgen. Welches Rad es dann wird (das "Normal"-Trike mit Hundehänger, die kleine Stadtschlampe mit Akku und Hänger oder mein Cargo-Trike mit Ladefläche) weiß ich noch nicht, das hängt von einigen noch nicht ganz geklärten Dingen ab. Die Hunde werden immer mal wieder laufen, aber hauptsächlich werden sie sich wohl fahren lassen müssen, die ollen Zicken.
                        Die ganz grobe Idee war bisher die äußeren Hebriden mit dem Hebridean Way mit dem Rad, welchem auch immer, zu fahren und das Auto auf dem Fastland zu lassen. Will ich auf den Hebriden aber nicht alles zweimal mit dem Rad fahren, wäre die logische Abfahrt in Oban und die Ankunft in Ullapool.
                        Jetzt bin ich gerade beim Kartenstudieren, ob es auch fahrbar wäre den Hebridean Way durchzufahren, dann zurück nach Tarbert (Harris) zu strampeln, von dort dann nach Skye überzusetzen und mich von Skye übers Festland wieder nach Oban vorzuarbeiten. Was machbar ist, hängt aber sehr vom Streckenprofil und vom Rad ab. Ich habe halt keine Bergziege, bin auch keine und werde einiges an lebendem und toten Gewicht im Hänger bzw. auf der Ladefläche haben.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5000
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

                          Man muss dort halt leicht und windschnittig unterwegs sein.

                          Auf den Hebriden gibts auch ordentliche Steigungen.
                          der Hügel vor Tabert war auch nicht ohne.
                          Verkehr gibts dafür aber wenig.

                          Das hier war eine urige Unterkunft, wo wir gezeltet haben.
                          https://www.syha.org.uk/where-to-sta.../berneray.aspx
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Dibidil
                            Gerne im Forum
                            • 18.02.2013
                            • 63
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Jetzt bin ich gerade beim Kartenstudieren, ob es auch fahrbar wäre den Hebridean Way durchzufahren, dann zurück nach Tarbert (Harris) zu strampeln, von dort dann nach Skye überzusetzen und mich von Skye übers Festland wieder nach Oban vorzuarbeiten. Was machbar ist, hängt aber sehr vom Streckenprofil und vom Rad ab. Ich habe halt keine Bergziege, bin auch keine und werde einiges an lebendem und toten Gewicht im Hänger bzw. auf der Ladefläche haben.
                            Wäre es nicht einfacher, von Ullapool die 50 km zum Bahnhof Garve zu fahren und von da aus mit dem Zug weiter. Ich bin die Strecke nur mit dem Bus gefahren, habe sie aber als eher flach in Erinnerung. Google Maps gibt ca 370 m Steigung gesammt. Natürlich ist die Straße als Hauptverbindung vielleicht eher stärker befahren, daran erinnere ich mich nicht mehr ganz genau.
                            Von Garve könntest du dann mit dem Zug entweder nach Kyle of Lochalsh oder nach Inverness fahren.
                            Die Strecke nach Kyle ist wunderschön. Schon die Zugfahrt ist ein Erlebnis.

                            Von Kyle könntest du mit dem Rad über die Brücke nach Skye fahren und dann nach mit der Fähre von Armadale nach Mallaig.
                            Dort gibt es wieder einen Bahnhof und nochmal eine superschöne Bahnstrecke. Du könntest dann im Zug bleiben bis Crainlarich und dort nach Oban umsteigen. Der Vorteil: Du fährst meiner Ansicht nach die beiden schönsten Bahnstrecken Schottlands, quer durch bergiges, zum teil fast unbewohntes Land und mit specktakulären Aussichten und berühmten Viadukten . Der Nachteil: Die Straße von Kyleakin nach Armadale habe ich als ziemlich schmal, hügelig und doch recht stark befahren in Erinnerung. Sehr weit wäre es aber nicht. Wenn ich mich nicht verguckt habe sind es kaum mehr als 35 km.

                            Bei der Variante von Garve nach Inverness, könntest in Inverness in den Zug Richtung Edinburgh steigen und dann in Blair Athol wieder aus. Von dort kommst du am Loch Rannoch entlang in ca. 55 km nach Rannoch Station an der West Highland Line. Laut Google Maps hat die Strecke ca. 300 m Steigung. Die Straße dürfte nicht viel Verkehr haben, da sie in Rannoch Station endet. Sie führt mitten durch das Zentrale Hochland mit hohen Bergen. Als ich vor vielen Jahren da war, war sie ein Single Track. In Rannoch Station kannst du dann den Zug nach Süden nehmen und in Crainlarich nach Oban umsteigen.
                            Oder du verlässt den Edinburgh Zug erst in Pitlochry und radelst dann am Loch Tay entlang nach Crainlarich um dort den Zug nach Oban zu nehmen. Die Strecke hat laut Google Maps ca. 80 km und 600 m Steigung über die ganze Länge. Dort war ich noch nie, der Loch Tay soll aber schön sein.

                            So, jetzt habe ich so viel nachgeguckt, dass ich selber am liebsten los will.
                            Leider bin ich Fahrradtechnisch nicht besonders geübt und habe keine Ahnung, ob und wenn ja wie schnell ich diese Strecken schaffen würde. Bisher war ich hauptsächlich zu Fuß und mit öffentlichen unterwegs, aber längere Strecken mit dem Rad in Schottland, das klingt schon reizvoll.
                            Falls du aber tasächlich den Hebridian Way fährst, freue ich mich auf deinen Bericht. So etwas ähnliches Planen mein Mann und ich für nächstes Jahr.

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

                              Danke für Deine Mühe und die Tipps.
                              Wenn die Karte mit Höhenprofil da, werde ich mir Deine genannten Strecken genauer ansehen.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

                                Vergiss Trike und Zug.

                                https://www.scotrail.co.uk/plan-your...g/bikes-trains

                                We don’t allow motorbikes, mopeds or any kind of motorised cycle on board. We also don’t allow tandems, tricycles and non-folding cycle trailers as they take up too much space.
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Gast180628
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.10.2012
                                  • 510
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

                                  ach, so viel inseln wie möglich ist das ziel :-)
                                  warum nich die fähre von tarbert nach uig und ne runde auf skye? dann armadale-mallaig und später kilchoan-oban?
                                  von mallaig und oban könnte man ja noch weitere inseln mitnehmen. mull? colonsay? jura? kennt die hier wer?
                                  öpnv = fähre.

                                  ah, seh grade, die idee wurde dir schon nahegebracht. würd ich weiterdenken, das radfahren verlangsamen mit spaziertagen dazwischen (die gegenden erfordern das eh).
                                  und kein stress mit o.-o. erwägungen wär mir auch wichtig.
                                  Zuletzt geändert von Gast180628; 20.04.2018, 16:48. Grund: 3.edit, man soll nich an 2 texten gleichzeitig schreibn

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

                                    Mull ist auch schön, Iona vor der Südwest Küste von Mull traumhaft. Da bleibt dann das Teile wohl besser auf Mull, Ionaist fussläufig erlebbar.
                                    Arran umrunden lohnt auch, der Abstecher zur Mull oft Kintyre zieht sich hingegen. (Und ja, im Sinne der Lordship oft the IslesistKintyre eine Insel, der olle Wikinger ist ja bei Tarbert auf dem Schiff über Land gefahren.)

                                    Kommentar


                                    • tuan
                                      Fuchs
                                      • 22.10.2009
                                      • 1038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

                                      Hey LihofDirk, hör auf hier Werbung für Mull und Iona zu machen.
                                      Die Ecke ist seit einiger Zeit für mich zur Ersatz Skye geworden und ich würde es sehr begrüßen, wenn der Touriandrang weiterhin nicht gar so hoch wäre... :-)
                                      Zuletzt geändert von tuan; 23.04.2018, 08:23.

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SCO] Mit dem Rad/ÖPNV von Ullapool nach Oban? Hundemitnahme?

                                        Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                        Hey LihofDirk, höt auf hier Werbung für Mull und Iona zu machen.
                                        Die Ecke ist seit einiger Zeit für mich zur Ersatz Skye geworden und ich würde es sehr begrüßen, wenn der Touriandrang weiterhin nicht gar so hoch wäre... :-)
                                        Sorry, die Verwandtschaft aus Kyle of Lochalsh sieht es gerne, wenn ich die.Touris weglocke

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X