2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marphin
    Gerne im Forum
    • 06.06.2009
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

    Hallo

    Nachdem mein geliebtes und intensiv genutztes Mountain Equipment Dragonfly 3 XT nach 5 Jahren und ca. 120 Nächten im Außenzelt seinen Zenit überschritten hat, auch wiederholtes nachimpregnieren und liebevolles pflegen nicht mehr hilft und es das Außenzelt leider nicht einzeln als "Ersatzteil" gibt (wie es auch leider das ganze Zelt nicht mehr gibt) such ich was neues um die Zeltsammlung sinnvoll zu erweitern.

    Gesucht wird eigentlich:

    - 2- 3 Personen Zelt: 2P sind mir persönlich oft doch zu kuschlig bemessen für 2 Personen mit Isomatte und dickem Daunenschlafsack - da kommt man schnell ungemütlich nah ans Innenzelt und schwups auch ans Außenzelt

    - Gewicht: Das Dragonfly lag bei ca. 3g zuzüglich selbstgenähtem Footprint...das wäre also der angestrebte Höchstwert. Das hatte ich auch schonmal alleine über ein sehr langen Wanderzeitraum im Rucksack und das funktionierte gut. Leichter wäre natürlich nett :-)

    - Bauform: Geodät bevorzugt. Ich hab einen Tunnel (Lightwave g20 xt müsste es sein), da muss allerdings zuerst Innenzelt und dann Außenzelt gebaut werden....dieses Zelt wäre meine Ausweichmöglichkeit sollte ich nix passendes finden..und das schlackert mir im starken wind auch manchmal zu stark

    - Aufbau: Außenzelt vor Innenzelt wäre super....nichts ist ätzender als nach einem Regentag noch das Innenzelt in Hektik im Regen aufbauen zu müssen um schnell das Außenzelt drüber werfen zu können..pfui.

    - Apside: da bin ich durch ME Dragonfly extrem verwöhnt. Da passen zwei Trekkingrucksäcke rein UND man kann noch kochen oder ohne Kletterei rein- und rauskommen. Die ganzen klassischen Kuppelzeltvarianten mit zwei Apsiden mit steil abfallendem Dach find ich eher so naja...

    - Einsatz: 2-4 Wochen Trekking in eher rauen Gefilden. Konkret Georgien Hochgebirge / alpin (4000m Höhe) & Alaska, zukünftig auch so eher Nordnorwegen (Finnmarka, Lappland), Island, Hochgebirge. Für warme trockenen Regionen gibt es schon ein Zelt im Regal.


    Hierzu würde ich mich über ein paar Ideen in der Richtung freuen. Die meisten "Suche Zelt"-Threads landen oft bei den klassischen Kuppelzeltvarianten mit 2 Gestängebögen und 2 kleinen Apsiden parallel zur Schlafausrichtung. Sagt mir nicht so zu...ich find die Apsiden zu klein / steil und das Ein- und Aussteigen bei Regen / nassem Außenzelt nicht optimal...


    Der Fragebogen:

    Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2- 3Personen, 160-185cm


    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack only, Touren von 2-4 Wochen


    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, Wetterschutz


    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    ideal Geodät, ideal geräumige Apside. Ein Eingang genügt, Lüftung haben ja eh die meisten. Wenn es einen stabilen Tunnel mit "Aufbau Außenzelt vor Innenzelt" als Idee gibt ist das auch eine Option


    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    600€ - das ist aber nicht in Stein gemeißelt. Ein Hilleberg bleibt zu teuer.


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    mehrwöchige Trekkingtouren ohne Hütte. 1-2 Personen, geräumige Apside, nicht zu luftig (Außenzelt mit recht bodennahem Abschluss)..

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30686
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

    Mein Dragonfly lebt noch, ich nutze es kaum, um es zu bewahren (mein Dragonfly XT dagegen zerfällt langsam, hab schon überlegt, es nachzubauen), und ich muss leider sagen: Es gibt kein Zelt, was da ran kommt. Gab es nie (außer dem Torres 3 XT, aber das war eine Fehlkonstruktion).

    Ich habe mich dann in Richtung Vaude bewegt - das Mark UL 3 P wäre ein Stichwort. Auch nicht die große Apsis, leider, aber immerhin ähnlich breit, ähnlich stabil, ähnliches Gewicht, Außenzelt zuerst, bei Regen kann man ebenfalls rausschauen und immerhin zwei Apsiden, klein zwar, aber dann kocht man halt etwas anders bzw. verteilt das Gepäck anders. Problem: Das UL ist für Dich mit ziemlicher Sicherheit zu kurz (oder recht knapp), lieg es mal Probe, vielleicht hast Du ja Glück. Das L 3P ist länger, nicht viel schwerer, aber nicht ganz so hochwertig, wie das UL oder das Dragonfly. Schau es Dir an.

    Sonst fällt mir nix ein.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

      Was genau ist für dich ein Geodät? Der Begriff ist ja oft etwas schwammig... Ich glaub, Geodät bedeutet ja eigentlich sowas wie viele Flächen.
      Der "klassische" Geodät ist für mich ein Kuppelzelt mit 4 (-5)Stangen, wie das MEC Nunatak. Sowas gibt es in der 3er Variante wohl eher nicht unter 3kg...
      Das Dragonfly ist aber eher so ein Zelt in "Bullfrog-Tradition", oder?

      Ich war früher absolut überzeugt vom klassischen Geodäten, der mE immer hält, überall aufgebaut werden kann und ein nicht zu toppendes Raumgefühl hat.
      Der grosse Nachteil davon ist für mich, dass man für den Einstieg immer "unten durch" krabbeln muss. Das fällt bei den bullfrogartigen Varianten natürlich weg.

      Heute habe ich ein Giebeltunnelzelt. Das hat einen sehr angenehmen Eingang. Es ist auch stabil und fast freistehend es geht ohne Hering wenn nötig). Das Raumgefühl ist nicht so toll wie beim klassischen Geodäten, aber das bringt das "outer first" Konzept halt leider mit sich, Hat beim Aufbau natürlich Vorteile.

      Ev. ist das Orion III UL etwas für dich?

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30686
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

        Das Dragonfly ist ein Semigeodät, bei dem das Gestänge einen bestimmten Winkel hat, die Apsis dagegen eine Tunnelkonstruktion ist. Der höchste Punkt ist am Eingang. Da es ein Geodät ist, steht es ziemlich flatterfrei ("Botoxzelt"). Bei einer Kuppel kreuzen sich die Stangen und Orion und Mark-Serie sind beide Giebeltunnel, also Tunnelzelte mit oben einer Querstange. Das macht sie ähnlich stabil.





        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • marphin
          Gerne im Forum
          • 06.06.2009
          • 87
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen

          Ev. ist das Orion III UL etwas für dich?
          Das Orion wird ja immer wieder in den "Suche Zelt" Threads dieser Welt erwähnt...sind die Apsiden da echt ausreichend? Die wirken so eng und klein...der Querbogen oben macht allerdings einen Unterschied zu den anderen "klassichen Kuppelvarianten" mit zwei sich kreuzeden Stangen und abgespannten Absiden...
          Das Problem mauer Apsiden gilt ja noch mehr fürs Mark II ..das ist ja ein absoluter Evergreen, scheint mir aspidentechnisch allerdings winzig (wurde von mir aber noch nicht in echt gesehen und testgelegen...). Passt da ein 55l Rucksack rein? Ohne den kompletten Zugang zu verbauen und ohne flächig gegen ohne das Außenzelt zu drücken?

          Man, das tolle Dragonfly...soooo viel Platz!

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30686
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

            Ja, das ist das Erstaunliche beim Mark, der passt rein. Das Zelt hat ja vier Eingänge und die Apsis fällt vorne recht flach ab, da ist genug Stauraum, ich kann es selbst immer kaum glauben, was man da so reinpacken kann (ich habe noch das Taurus, das entspricht dem Dragonfly XT, da ging in die Apsis eine fette Motorradtasche rein, dazu noch Kochkram, unglaublich). Und man kann eben eine Apsis mit Gepäck zubauen und in der anderen leben, das geht auch. Zudem kann man die Tür komplett öffnen, entweder in der Mitte, so dass man quasi mit der Tür die Apsis bedeckt oder eben von der Seite aus einmal rum. Das ist schon cool, das geht beim Dragonfly nicht. Zumindest ist es beim Mark II long so, ich hoffe, das haben sie nicht geändert. Als ich das Mark das erste Mal sah, dachte ich, was wollen die mit der kleinen Apsis, nichts gegen das Dragonfly. Aber von innen aus, ist die größer und vor allem praktischer als man denkt.
            Das Orion ist einfach nicht mein Fall. Ich bin der Länglieger-Typ und mag es einfach, dass man beim Mark wie beim Dragonfly mit dem Kopf am Eingang liegend rausschauen kann - sogar mit komplett offener Front.

            Okay, ausprobieren, kann bei Dir anders sein.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

              Also ich (1,87) kann mich in der Apside des Orion III umziehen, wenn ich das IZ trocken halten möchte. Zum Kochen hänge ich das IZ teilweise aus und habe dann sehr viel Platz nach oben.

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2701
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

                Ich habe nicht das Orion, sondern das Gimle (noch grösser, aber auch schwerer, 4P). Natürlich sind die Apsiden im Vergleich zu so einem "Vorzelt" an einem Tunnel klein. Trotzdem geht ordentlich was rein, vor allem weil die Wand steil und oben abgerundet ist.
                Wegen der Form muss man auch nicht so "durchkrabbeln" wie z.B bei den Kuppelgeodäten.

                Rucksack kann man gut reinlegen. Allerdings ist die Apside kein Aufenthaltsraum. Wenn wir mal im Zelt kochen müssen, dann hängen wir das Innenzelt vorne aus, dann geht das gemütlich. Möglich wäre es auch ohne aushängen.

                Aber ob einem die Apsis gross genug ist, ist wohl eine von den Dingen, die man am besten selber mal in Augenschein nimmt.
                (Weil ich nicht so gross bin, kann ich den Rucksack ins Zelt nehmen und zum Fussbereich legen - es ist für mich also weniger relevant )

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

                  Das Naturehike Hiby scheint eine sehr große Apsis zu haben und ist, wenn ich das richtig sehe sehr ähnlich geschnitten, wie dein Dragonfly.

                  Nur ob die Liegelänge ausreichend ist?

                  Kommentar


                  • momper
                    Dauerbesucher
                    • 05.12.2011
                    • 674
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

                    Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang:
                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...riginalvorbild
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

                      Zu Geodäten und anderen Formen gibt es hier im Forum einen interssanten Thread. Ich würde da die Theorie ablassen.


                      Praktisch stellt sich die Frage (neben der Zeltform), wieviel das DIng denn aushalten muss. das ME Dragonfly 3 XT sieht mit jetzt z.B. nicht gerade nach Expeditionsklasse aus, weswegen ich hier auch nicht die bekannten Verdächtigen wirklich empfehlen würde: Mountain Hardwear Trango3, MH EV3 oder das VE25 von TNF. Das sind stabile Zelte, die wiegen aber auch mehr.

                      Eventuell würde ich mich da mal bei MSR umsehen (MSR Access 3), oder das Orion III extreme von Exped.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2891
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

                        Zitat von momper Beitrag anzeigen
                        Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang:
                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...riginalvorbild
                        Genau dort hatte ich gelesen, dass es für Menschen über 180 zu kurz ist. Ich habe das nicht mehr gefunden.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30686
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

                          OT: @Becks
                          Das Dragonfly ist ein very britisches (wie ich es nenne "Schlammzelt". Also ein Zelt für windige, nasse, neblige Regionen, in denen Windstabilität und Isolation vorrangig sind, sprich, ein Zelt, in dem es nicht zieht. Sowie ein Zelt, dem der Untergrund egal ist, weil man es eben nicht abspannen muss und nur der Apsis einen Hering spendieren muss (wenn man es nicht vorzieht, die Apsis von innen mit dem Rucksack zu befestigen). Das ist das Einsatzgebiet, für das es am besten geeignet ist.
                          Zuletzt geändert von Torres; 18.04.2018, 16:04.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • marphin
                            Gerne im Forum
                            • 06.06.2009
                            • 87
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

                            Bei MSR sieht das Hubba Tour ganz nett, aus das würde ich ja mal gerne in echt sehen und drinne liegen. Da scheint die große Fläche zwischen den beiden Bögen / über dem Eingang allerdings ein statischer Schwachpunkt sein zu können. Und Innentür nur Mesh = Kältebrücke.. nix für dauerhaft unter 0°C...

                            Das NatureHike Hiby sieht in der Tat vom Schnitt her sehr gut - da ich die Marke nicht kenne werde ich mich da mal einlesen. müsste man aber wohl nach einer 3P schauen, damit es nicht zu eng wird.

                            Es scheint sich aber mein Gefühl zu bestärken, dass es sowas geräumiges wie das ME Dragonfly mit der eher ausgefallenen Stangenführung nicht mehr gibt. Schade, aber auf zu neuen Ufern!

                            Also mal nen Händler suchen der Mark, Orion III und am besten noch MSR Hubba (Tour oder Hubba hubba) hat... und parallel weiter schauen..

                            Kommentar


                            • karteundkanu
                              Erfahren
                              • 01.08.2011
                              • 332
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

                              Warum nicht das normale Mark 3 P? Etwas stärkeres Material, durchgehend gedoppelte zwei Eingänge, durch Querstange etwas mehr Kopffreiheit und die Apsiden relativ flexibel...

                              https://www.vaude.com/de-AT/detail/i...mber/123024000

                              Oder gleich das 4P XT für richtig viel Platz...

                              https://www.vaude.com/de-AT/detail/i...mber/123034000

                              Lg Heinz

                              Kommentar


                              • STurner
                                Gerne im Forum
                                • 28.03.2016
                                • 71
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

                                Ich werfe einfach mal das BSI Chinook 2 in den Raum.

                                Zwei Apsiden, leicht, sturmsicher, Geodät und im Budget.

                                http://bigskyproducts.com/big-sky-chinook-2p-tent.aspx

                                Kommentar


                                • marphin
                                  Gerne im Forum
                                  • 06.06.2009
                                  • 87
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

                                  Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                                  Warum nicht das normale Mark 3 P? Etwas stärkeres Material, durchgehend gedoppelte zwei Eingänge, durch Querstange etwas mehr Kopffreiheit und die Apsiden relativ flexibel...

                                  https://www.vaude.com/de-AT/detail/i...mber/123024000

                                  Oder gleich das 4P XT für richtig viel Platz...

                                  https://www.vaude.com/de-AT/detail/i...mber/123034000

                                  Lg Heinz
                                  Ui, das 4P XT sieht super aus! Ist leider als 4P groß und etwas zu schwer.....das als 3P version und ich hätte mein zelt gefunden...das Mark III ist ja so ein evergreen und gefällt mir von den details auch sehr gut. vielleicht muss ich mich einfach mal umgewöhnen vom "eine große apsis vorne" zum "gepäckapsis hinten und eingang/koch-ecke vorne"-modell...preislich wäre Mark III bei nem Sale im budget und vom gewicht würde ich die knapp 700g mehrgewicht zum Mark III UL für den mehrgewinn an platz in kauf nehmen..

                                  Das Mutha Hubba 3 NX fällt mir noch ins Auge...da muss ich aber mal eingehender Urteile und Nutzer-Feedback lesen...zum glück ist ja erst April....noch ist kein zeitdruck.

                                  Vielen dank schonmal für die anregungen....immer schön neue ideen präsentiert zu bekommen

                                  Kommentar


                                  • STurner
                                    Gerne im Forum
                                    • 28.03.2016
                                    • 71
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

                                    Die MSR Hubba-Reihe beinhaltet wirklich tolle Zelte. Steile Wände, heller Innenraum, relativ leicht und das zu vernünftigen Kurs. Allerdings ist die obere Querstange die die Seiten oben hält ein Schwachpunkt bei widrigen Bedingungen.

                                    Für normale Trips sicher top, für skandinavisches Wetter an exponierten Stellen aber grenzwertig.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30686
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

                                      Mich stören am meisten die Flatter-Apsiden. Die Dragonflyapsis tanzt auch mal und flattert. Aber die Apsiden bei Stummelkonstruktionen machen die Apsis bei wechselnden Winden unbrauchbar. Die Mark/Taurus-Bauform entspricht im Eingang eher der Konstruktion von Expeditionszelten, das macht sie windunanfälliger. Mein Taurus ist ein guter Ersatz für mein Dragonfly xt.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • marphin
                                        Gerne im Forum
                                        • 06.06.2009
                                        • 87
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2-3P Zelt, Geodät, große Apside, kein 4stelliger Betrag

                                        Hab ich mir so ähnlich gedacht...die Hubbas haben sicher ihre Stärken (Gewicht! Raum!), aber das Stangenkonstrukt sieht etwas gewagt aus für windige Berggewitter und co....Tendenz geht daher (für dieses Jahr) zum Vaude Mark III für die etwas exponierteren Touren und dann 2019 vielleicht ein Mutha Hubba als Backup-Zelt wenn es eher in ruhiger Gefilde gehen soll.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X