[SE] Sarek im Winter - A Film Noir Fjellstory

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [SE] Sarek im Winter - A Film Noir Fjellstory

    Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
    Ein toller Bericht. Irgendwie kommt mir Dein Freund bekannt vor. War er vor langer Zeit hier aktiv?
    Seid Jahren schleppe ich ein Karesuando Ripan auf Touren mit. Es wird wenig genutzt. Wenn es „ins Holz“ geht ist eine Miniaturisierung und eine Opinelsäge dabei. Zu welchem Zweck benötigst Du diese riesige feststehende Messer? Das ist eine offene Frage, keine Provokation.
    OT:
    Ich hatte mich auch schon gefragt was aus Pjotr geworden ist...gut zu wissen, dass er immer noch auf Tour geht.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [SE] Sarek im Winter - A Film Noir Fjellstory

      Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
      Ein toller Bericht. Irgendwie kommt mir Dein Freund bekannt vor. War er vor langer Zeit hier aktiv?
      Seid Jahren schleppe ich ein Karesuando Ripan auf Touren mit. Es wird wenig genutzt. Wenn es „ins Holz“ geht ist eine Miniaturisierung und eine Opinelsäge dabei. Zu welchem Zweck benötigst Du diese riesige feststehende Messer? Das ist eine offene Frage, keine Provokation.
      Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
      OT:
      Ich hatte mich auch schon gefragt was aus Pjotr geworden ist...gut zu wissen, dass er immer noch auf Tour geht.
      Klar, Pjotr ist noch unterwegs. Mittlerweile eben mehr in der Natur und weniger im Internet.
      Das war so ungefähr seine achtunddreißigste Wintertour in Lappland. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich die große Lücke, die er im Winterforum hinterlassen hat, werde schließen können.

      Zugegebenermaßen ist diese ganze "Survivalmesser-Firesteel-Geschichte", die im Moment so in ist, weil viele sog. Bushcrafter es eben nicht weiter schaffen, als in die nächste Fichtenmonokultur, mehr Kopfkino, als Realität und Lappland im Winter eigentlich das beste Beispiel dafür, dass je nach den äußeren Gegebenheiten ganz andere Utensilien das "Survival" sichern, als ein großes Messer.
      Trotzdem hat man mit einem größeren Messer, unabhängig von Natur und Jahreszeit mehr Möglichkeiten, als mit einem kleinen Messer und da ich als Messerfan ohnehin eines mitnehmen musste, habe ich mich für die große Variante entschieden, natürlich auch, um es mal bei solch tiefen Temperaturen zu testen. Dabei ging es primär um die Kydexscheide und um das Rostverhalten der Klinge, wenn sie tagelang vereist ist. Außerdem um die Handhabung des Messers mit Fingerhandschuhen und Fäustlingen.
      Jackknife hat mal eine ganz nette Anekdote dazu erzählt.


      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

      Vor ein paar Tagen ist noch dieses kleine Schätzchen bei mir angekommen. Das wird dann auf den kommenden Trekkingtouren mit einer Auto-Kydex am Schultergurt des Rucksacks befestigt, um sich beim Furten schnell vom Rucksack befreien zu können, falls man in Schwierigkeiten kommt.

      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar

      Lädt...
      X