Gumotex Palava gut für die Elbe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildniselfe
    Neu im Forum
    • 17.04.2018
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gumotex Palava gut für die Elbe

    Liebe Outdoorbegeisterte!

    Ich habe mich in das Palava verguckt.
    Ich wohne direkt an der Elbe und werde natürlich viele Elbetouren machen.
    Ist das Palava dafür geeignet, so von wegen Luftboot und so?

    Sonnige Grüße
    Simone

  • entwederoder
    Erfahren
    • 21.06.2011
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gumotex Palava gut für die Elbe

    Hallo Simone,

    das Palava wird mit Stechpaddeln gefahren und ist extrem wendig (dreht sich leicht. d.h. eher "schwer" zu steuern und eher für 2 Leute). Ist für Wildwasser konzipiert. Gegen Luftboote auf der Elbe spricht grundsätzlich nichts, aber Du müsstest uns erst einmal verraten, für wie viele Personen das Boot sein soll und was Du damit vorhast - sonst kann man nix passendes empfehlen.

    Grüße, Christoph

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gumotex Palava gut für die Elbe

      Uuund wo an der Elbe du wohnst, wäre auch interessant.

      Wir sind mit diesem Ding die Elbe runter:


      Prinzipiell darf alles auf die Elbe, was einen selbstgewählten Namen außen (10 cm hoch, links & rechts) und eine Adresse innen aufgeschrieben hat, sowie steuerbar ist. Das war unser Ding. Die WaSchuPo hat uns angehalten und das überprüft.

      Aber ab Meißen macht das keinen Spaß mehr mit so einem Monster, weil einem der Wind in die Buhnen drückt. D.h. von Schöna bis Meißen kann man eigentlich alles fahren, was irgendwie von Fachtkähnen, Fähren und Dampfern ferngehalten werden kann und die richtigen Brückendurchfahrten trifft. Danach wird es sehr flach und windig und es gibt Einschränkungen, wobei die meisten Gumotexboote immer noch klappen sollte. Gumotex Swing war kein Problem. Das Palava sollte zu zweit auch gehen, ist ja kein Vergleich zu unserem Monstrum da oben. Alles wird das eine drehige Angelegenheit.

      Aber entwederoder hat Recht, verrate uns doch erstmal, was du damit vorhast und zu wie vielt. Dazu wären deine Vorerfahrungen in Kanadiern (Stechpaddel) und Kajaks (Doppelpaddel) interessant. Dazu am besten den praktischen Bootsfragebogen nutzen.
      Nein.

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3344
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gumotex Palava gut für die Elbe

        Ich bin ein paar mal mit einem Palava solo mit Stechpaddel Tages- und Mehrtagestouren gefahren. Ohne kräftige Strömung oder mit kräftigem Wind macht das aber keinen wirklichen Spaß.
        Deshalb habe ich es dann auch verkauft...
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gumotex Palava gut für die Elbe

          Wenn Du direkt an der Elbe wohnst, warum kein Festboot?
          Vorteil: Kannst Du eine Weile auch draußen lagern (griffbereit), unempfindlicher, weniger Pflege notwendig (paddeln, auswischen, fertig!), durch die harten/festen kanten schneller (bzw. leichter laufend) und besser steuerbar.
          Luftboot oder Faltboot ist immer ein Kompromiss für Leute, die keinen Lagerplatz haben, mit ÖPNV anreisen wollen oder was historisches haben wollen .

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • Wildniselfe
            Neu im Forum
            • 17.04.2018
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gumotex Palava gut für die Elbe

            Danke für eure Antworten. Ich wohne bei Hitzacker. Und würde öfters mit meinem 12jährigen Kind fahren, aber auch mal alleine oder nur mit Partner.
            Ja festes wäre auch ideal, aber ich könnte das Boot kaum transportieren. Daher die Idee eines Schlauchbootes.

            Ist ja genial mit diesem interessanten rundem Schlauchboot. Damit ward ihr bestimmt langsam und gemütlich unterwegs
            Meine Gedanken sind, ich paddel ab und zu bei mir herum, auch mal bei Sonenuntergang.
            Und dazu hab ich voll Lust auf Tages- und Mehrtagestouren. Entweder bringt mich ein Freund Elbeaufwärts oder ich fahre auch mal mit den öffentlichen.

            Liebe Grüße
            Simone

            Hier ist der
            Bootsfragebogen

            Zum Boot:

            - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides? eher Reisen, gemütlich....

            - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein? 1 Erwachsener, 1 Kind plus bissel Gepäck für Mehrtagestouren, auch mal 2 Erwachsene

            - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln? Ja auch mal alleine.

            - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.) eher Canadier

            - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot? Schlauchboot


            Zum zukünftigen Paddler:

            - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt? nein, einmal in meinem Leben

            - Deine Größe, Dein Gewicht? 170, 65kg

            - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung? Fluß Elbe, auch mal einen See.


            Logistisches:

            - Kannst Du ein Festboot lagern? theoretisch ja

            - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.) ja

            - Wie willst Du Dein Boot transportieren? per Auto, oder öffentliche Verkehrsmittel

            - Wieviel Geld willst Du ausgeben? bis 800€

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gumotex Palava gut für die Elbe

              Zitat von Wildniselfe Beitrag anzeigen
              Ich wohne bei Hitzacker.
              Genau dieses Wochenende ist von Globetrotter Hamburg die Globeboot in Hamburg, genauer im Stadtpark. DIE Gelegenheit, um ganz viele Boote zu sehen, zu begriffeln, sich mal rein zu setzen usw. …als NICHT-Wasserratte kann ich wenig sagen, wie sinnvoll es ist, als Anfänger mit 1x im Boot gesessen, sich die anzuschauen, aber würde mich jemand das in Bezug z. B. auf Fahrräder fragen, würde ich immer sagen: Machen!
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • Wildniselfe
                Neu im Forum
                • 17.04.2018
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gumotex Palava gut für die Elbe

                Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                Genau dieses Wochenende ist von Globetrotter Hamburg die Globeboot in Hamburg, genauer im Stadtpark. DIE Gelegenheit, um ganz viele Boote zu sehen, zu begriffeln, sich mal rein zu setzen usw. …als NICHT-Wasserratte kann ich wenig sagen, wie sinnvoll es ist, als Anfänger mit 1x im Boot gesessen, sich die anzuschauen, aber würde mich jemand das in Bezug z. B. auf Fahrräder fragen, würde ich immer sagen: Machen!
                Danke dir für den Hinweis, aber mein Wochenende ist leider schon voll Wäre eine gute Gelegenheit gewesen...

                Kommentar


                • reinergeorg
                  Erfahren
                  • 01.06.2014
                  • 282
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gumotex Palava gut für die Elbe

                  Hallo Simone,
                  bei Hitzacker ist die Elbe breit und das Land flach. Der Wind bestimmt dann bei einem sowieso schon hoch aus dem Wasser ragenden Luftboot mit dessen großen Windangriffsflächen vorn und an den Seiten sowie mit Deinen eigenen Körperflächen und den Körperflächen eines Zweit-Paddlers als Segel den Kurs eher als Du selbst. Gleiches gilt für See-Befahrung. Ein Palava ist dort also m. E. nicht nur wenig, sondern gar nicht geeignet - es ist für flache und schnell fließende schmale Flüsschen gedacht.
                  Wenn es ein Luftboot sein soll, dann lieber ein Kajak wie das Gumotex Solar 410 C (720,- €) oder besser das Gumotex Seawave (999,- €). Beide können allein oder zu zweit gefahren werden - Vorteil des Seawave ist die optionale Steuerung, die wirklich sinnvoll ist sowie die Option eines Verdecks. Beide z. B. bei www.bergsport-welt.de/gumotex.
                  Mit den Vorredner: vor dem Kauf ausgiebig probieren, was einem tatsächlich liegt und was beherrscht wird - z. B. Leihe übers Wochenende, nicht nur auf dem "Vorführ-Teich"!

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3344
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gumotex Palava gut für die Elbe

                    - eher Reisen, gemütlich....
                    - 1 Erwachsener, 1 Kind plus bissel Gepäck für Mehrtagestouren, auch mal 2 Erwachsene
                    - Ja auch mal alleine.
                    - eher Canadier
                    - Schlauchboot
                    - nein, einmal in meinem Leben
                    Für Mehrtagestouren zu zweit halte ich das Palava für zu klein (eigene Erfahrung).
                    Mit Kind (das u.U. spontan das Mitpaddeln verweigert) und wenig Erfahrung auf einem großen Fluss mit Berufsschiffahrt halte ich ein Luftboot für nicht empfehlenswert.

                    Wenn Du Canadier vorziehst, würde ich eher einen Falter empfehlen. Für genaueres zu Faltern gibt es hier im Forum aber einige berufenere als mich. Und einen Paddelkurs, das macht beim Canadier deutlich mehr aus als beim Kajak(!). Gerade mit Kind ist es gut, das Gefühl zu haben, auch etwas kniffligen Situationen nicht hilflos ausgeliefert zu sein.

                    Tipps zu guten Trainern, Treffen und Booten gibt es auch im Canadierforum.
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • mac0816
                      Gerne im Forum
                      • 11.01.2016
                      • 78
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gumotex Palava gut für die Elbe

                      Hallo,

                      Die Nachteile von Luftbooten sind schon genannt worden.

                      Der Vorteil des Palava gegenüber zum Beispiel Seawave ist, daß das Palava viel unkomplizierter ist:
                      Aufpumpen, Sitzbretter rein, reinsetzen. losfahren.
                      Keine Spritzdecke, keine Balancierkünste, das Boot fällt auch nicht um, wenn man sich einfach reinstellt. Aussteigen ist genau so einfach, aufstehen und raussteigen.

                      Auch umkippen während der Fahrt ist ziemlich unwahrscheinlich, weil das Palava eine sehr hohe Anfangsstabilität hat.

                      Je nachdem, wie erfahren und geübt Du bist, hat das durchaus seine Vorteile., solange sich der Einsatzbereich auf eher gutes Wetter und wenig Wind beschränkt.

                      Alleine oder mit Kind würde ich mir auf jeden Fall auch ein Doppelpaddel ins Boot legen, damit bist Du viel schneller und wendiger. Alleine läßt sich das Palava sehr gut mit Doppelpaddel fahren, wenn Du das Boot rückwärts fährst, dann paßt die Position des Sitzbrettes.

                      Beim Palava gab es übrigens 2017 einen Modellwechsel, ab 2017 ist der Bug was spitzer und das Boot läuft minimal schneller, das alte ist aber auch gut.

                      Kommentar


                      • luke1
                        Neu im Forum
                        • 06.09.2018
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gumotex Palava gut für die Elbe

                        Hallo zusammen

                        wir besitzen seit längerem einen Gumotex Baraka und einen Festrumpfkanadier. Aufgrund der etwas mühsamen Logistik vor Ort haben wir im Fürhling zusätzlich ein leichtes Palava gekauft und sind damit 3 Wochen auf der Loire gepaddelt (Stechpaddel)

                        Wir (2 Erwachsene) hatten genug Platz im Boot und konnten auch problemlos unsere Ausrüstung (Camping/Biwak, Wasser, Essen etc) im Boot unterbringen. Ich muss jedoch anfügen, dass wir eher minimlaistisch unterwegs sind. Bei viel Gepäck wirds wohl eng im Palava.


                        Sollte das Palava für Dich zu drehfreudig sein, einfach eine Finne druntermachen und das Problem ist gelöst.

                        Wir hatten viel Spass mit unserem Palava und haben besonders bei Portagen und beim Transport das geringe Gewicht des Bootes geschätzt (Was auch sehr praktisch ist, wenn Du alleine unterwegs bist).

                        Kombiniert mit Moskitonetz und Tarp und 2 Paddeln, kann man ebenfalls einen recht bequemen Schlafplatz daraus basteln und kann so das Zelt zuhause lassen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X