[DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

    Herrlich, weil 1.) endlich mal kein Genusswanderer und 2.) die 100-km-Wanderer aus der grauen Urzeit des Forums sich nun an 2 mal 25 km verausgaben.
    .

    Kommentar


    • Taunuswanderer

      Vorstand
      Administrator
      Alter Hase
      • 19.01.2018
      • 4746
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
      Herrlich, weil 1.) endlich mal kein Genusswanderer und 2.) die 100-km-Wanderer aus der grauen Urzeit des Forums sich nun an 2 mal 25 km verausgaben.
      Wie, kein Genusswanderer? Gab doch Frankfurter Kranz und immerhin zwei Wirtshausbesuche an Tag 1 - aber stimmt schon. Es war eher ein Typ-2-Spaß...
      Dies ist keine Signatur.

      Kommentar


      • Taunuswanderer

        Vorstand
        Administrator
        Alter Hase
        • 19.01.2018
        • 4746
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

        Pfälzerwaldkurztrekking 2019

        Ich sammle weiter kräftig Trekkingplätze (gibt‘s dafür eigentlich Stempelheftchen?). Letztes Wochenende ging es in den Pfälzer Wald.


        Tag 1 - 24.05.2019

        Freitag Nachmittag führt mich die Reise nach Annweiler am Trifels. Nachdem ich eine Stunde später als geplant dort aufschlage, muss ich das Wochenende doch etwas sportlicher beginnen. Eigentlich war ein gemütlicher Spaziergang von 10 bis 12-Kilometern als Einstieg geplant. Es geht vom Bahnhof bis zum Trekkingplatz Nr. 5 Eußerthal und ich wähle jetzt die kürzeste Variante. Denn es sind nur noch gute zwei Stunden zum Sonnenuntergang. Die kürzeste Variante ist jetzt nicht unbedingt die einfachere: mehr Höhenmeter und...

        ...wo war hier nochmals der Weg? Das sah auf OSM doch gut aus?



        Dafür werde ich auf dem ersten Hügel mit blendendem Wetter und Aussichten belohnt...





        Der Weinbau dringt jetzt auch in den Pfälzer Wald vor. Hier trauen sich erste Winzer - wohl dem Klimawandel vorausschauend - in „cool climate“ Regionen vor...



        Nach der ersten Hügelkette geht es gen Eußerthal...



        ...und danach folgt dann der Aufstieg Richtung Trekkingcamp, welcher freundlicherweise am Fuße des Hanges gut markiert ist...



        ...dummerweise vergesse ich auf dem Weg danach an der richtigen Stelle abzubiegen. Weitere Markierungen finde ich nicht. Das bringt mich dann auf die Trekkingcampzuführung von Süden her. Zumindest zeigt OSM einen Pfad dort. Ich bin mir ja nicht sicher, ob das nicht nur eine Wildwechselspur ist...



        ...etwas weiter oben muss ich nämlich die Hände einsetzen, damit ich nicht über die Felskante abrutsche. Leichtes Alpinfeeling kommt auf. Erfreulicherweise klappt der Aufstieg und ich treffe noch kurz vor Sonnenuntergang am Camp ein, wo ich erst mal kurz am Lagerfeuer kurz Hallo sage und durchatme. Kurze Zeit später steht mein Zelt und ich mache mir auf meinem neuen Spirituskocher noch schnell was zu essen, bevor ich den Abend gemütlich ausklingen lasse...
        Dies ist keine Signatur.

        Kommentar


        • Taunuswanderer

          Vorstand
          Administrator
          Alter Hase
          • 19.01.2018
          • 4746
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

          Pfalzkurztrekking 2019 - Tag 2 - 25.05.2019

          Wenn ich draußen übernachte gehöre ich zu den Frühaufstehern. Wenn die Vögel zwitschern hält es mich für gewöhnlich noch maximal 30 bis 60 Minuten im Zelt. Zur Zeit bedeutet dies, dass ich so grob um halb sechs aufstehe. Es ist noch ruhig im Camp...



          ...meinen Kaffee trinke ich am leicht südlich gelegenen Felsvorsprung...



          ...und mache mich alsbald auf den Weg...



          ...zum Trekkingplatz Nr. 6 - Heldenstein. Der direkte Weg ist mir viel zu kurz (ca. 12 km). Ich hätte gerne eine tagfüllende Wandertour und nehme einen „Umweg“ über Iggelbach und Elmstein. Zunächst einmal geht es durch dichte Wälder...


          (Suchhilfe: wo ist das Hinweisschild für den Trekkingplatz...)


          (Abzweige, welche ich gerne mal übersehe)


          (Des Wanderers Lieblinge: gesperrte Wanderwege, aber ordentlich mit Umleitung)

          ...und ein stilles Tal:


          Der Name ist Programm. Auf über acht Kilometern kein Mobilfunkempfang (Telekom). Iridium hingegen funktioniert, trotz dichtem Wald und engem Tal. Hinter dem nächsten Hügel erreiche ich dann Iggelbach (linke Bildhälfte) und noch eine Hügelüberquerung später Elmstein (rechte Bildhälfte)...



          Mit zwei Litern Wasser bin ich gestern gestartet, welche nun zur Mittagszeit alle sind, weshalb ich in Elmstein drei Liter nachtanke. In der zweiten Tageshälfte mache ich mich nun auf in Richtung Trekkingplatz Heldenstein...





          ...Zeit für einen „Uhrenvergleich“:



          Links GPS-Tracking im Sekundentakt und rechts im 10-Minuten-Takt. Macht satte 4 km Unterschied. Das inReach Mini ist eine meiner neuen Anschaffungen und bevor es zum echten Einsatz kommt, wollte ich es erst mal in einfachem Terrain testen. SMS verschicken von der linken in die rechte Tasche: funktioniert. Keine SMS dauerte länger als zehn Minuten bis sie raus war. Auf der Empfangsseite ging es dann schon mal zwei Stunden, bis sie da war (siehe oben: Stilles Tal). Das Gerät hätte also tatsächlich sogar im Pfälzer Wald helfen können. Nevermind. Der Vertrag ist jetzt erst mal wieder schlafen gelegt. Weiter geht‘s...



          ...zur Nachmittagspause am Helmbachweiher. Kurz nachdem ich mich hingesetzt habe bekomme ich Besuch von drei Damen...





          ...aber als sie merken, dass bei mir noch nicht mal Krümel zu holen sind, stürzen sie sich auf die nächsten Tagestouristen. Vielleicht haben die ja was dabei. Haben sie: Hunde die ins Wasser kommen...da sind die noch schneller von Dannen gezogen als bei mir... was ein Streß, dabei fallen hier normalerweise wohl ziemlich viele Krümel ab, scheint ein beliebtes Naherholungsgebiet zu sein. Heute ist seltsamerweise nix los.

          Für mich geht es jetzt zum Endspurt meiner heutigen Tour. Nach 35 km erreiche viertel vor fünf ein leeres Trekkingcamp...



          ...und mache mir erst mal Abendessen...



          ...haue mich dann mal kurz hin, bis weitere Gäste auftauchen und setze mich noch ein wenig ans Lagerfeuer dazu. Alt werde ich an diesem Abend aber nicht mehr...
          Dies ist keine Signatur.

          Kommentar


          • Galadriel
            Dauerbesucher
            • 03.03.2015
            • 913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

            Immer wieder schön die Pfalztouren. Wir sind letzten Herbst vom Kalmittrekkingplatz direkt zum Eußertal gelaufen. War ungefähr eine Tagestour, allerdings im Herbst und da wurde es schon um 17:00 Uhr dunkel.
            Wandern & Flanieren
            Neues entdecken durch Langsamkeit

            Kommentar


            • Taunuswanderer

              Vorstand
              Administrator
              Alter Hase
              • 19.01.2018
              • 4746
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

              Pfälzerwaldkurztrekking 2019 - Tag 3 - 26.05.2019

              Wieder ging es früh raus aus den Daunen und um viertel vor sieben habe ich fertig gepackt und bin abmarschbereit...



              Ich wandere gemütlich zunächst auf einem Gratweg, vorbei am schiefen Turm vom Steigerkopf...



              ...durch schöne Kiefern- und Mischwälder...



              ...angenehm abwärts in Richtung Neustadt an der Weinstraße. Unterwegs gibt es dann noch die eine oder andere interessante Beobachtung...





              Kurz nach halb zehn und ca. 13 km erreiche ich mein Ziel...



              Nach knapp 40 Stunden: 50% Akku für 58 km Tracking mit dem inReach Mini (nachts ausgeschaltet). Meine Uhr lief durch und hat auch noch 50%. Bei meinen iPhone musste ich trotz Energiesparmodus nachladen, da ich es als elektronische Karte mit Ortungsfunktion (MapOut) genutzt habe und somit ziemlich häufig an hatte...

              Zum Abschluss drehe ich noch eine kleine morgendliche Runde durch die Stadt:

              Dies ist keine Signatur.

              Kommentar


              • Taunuswanderer

                Vorstand
                Administrator
                Alter Hase
                • 19.01.2018
                • 4746
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

                Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                Immer wieder schön die Pfalztouren. Wir sind letzten Herbst vom Kalmittrekkingplatz direkt zum Eußertal gelaufen. War ungefähr eine Tagestour, allerdings im Herbst und da wurde es schon um 17:00 Uhr dunkel.
                Finde ich auch extrem schön. Umso erstaunlicher, dass das so unbekannt ist. Kaum ein Kollege kennt das. Ich habe das auch erst vorletztes Jahr entdeckt und letztes Jahr das erste mal gemacht. Dafür bin ich jetzt schon ein echter Fan geworden.
                Dies ist keine Signatur.

                Kommentar


                • Waldlaeuferin

                  Erfahren
                  • 11.03.2013
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

                  Danke für den Bericht! Liest sich gut. Kommt auf die Liste.
                  Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

                    Du nutzt ja, wenn ich das richtig sehe, mehrere Wasserfilter und -transportmöglichkeiten. Wie findest Du die Handhabung des MSR Trail Base?

                    Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen

                    Kommentar


                    • Taunuswanderer

                      Vorstand
                      Administrator
                      Alter Hase
                      • 19.01.2018
                      • 4746
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Du nutzt ja, wenn ich das richtig sehe, mehrere Wasserfilter und -transportmöglichkeiten. Wie findest Du die Handhabung des MSR Trail Base?
                      Zur Wasseraufbereitung: Draußen eingesetzt habe ich bislang nur zwei Möglichkeiten: zum einen den Trail-Base-Filter, dazu habe ich gerade eben einen kleinen Testbericht verfasst. Das andere waren Micropur-Tabletten. Die habe ich immer bei Overnightern und längeren Wanderungen als Notfalllösung dabei.

                      Ich habe noch einen Sawyer-Mini als Notfallequipment für zuhause (ungenutzt) und hatte eine Lifestraw-Trinkflasche. Letztere habe ich nie benutzt und verschenkt.
                      Für den Wassertransport nutze ich entweder die MSR-Trinkblasen. Deren 3-in-1-Verschluss ist auch Recht praktisch zur Körperpflege (Duschen ist das noch nicht ganz ), alternativ eine Hydrapak-Trinkblase für den Rucksack (Gasthausgestützte Touren) oder meine 4 Hydrapak Softflasks (eher die leichteren Touren) oder Stahlflaschen (Thermo und/oder CO2-haltige Getränke).
                      Dies ist keine Signatur.

                      Kommentar


                      • Taunuswanderer

                        Vorstand
                        Administrator
                        Alter Hase
                        • 19.01.2018
                        • 4746
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

                        Pfalztrekking-Wochenende, mal wieder...
                        Die Fritz-Walter-Etappe von K‘lautern nach Enkenbach-Alsenborn - 10.08.2019

                        Um im Training zu bleiben, habe ich mal wieder ein Wochenende im Pfälzer Wald verbracht. Die Auswahl der verfügbaren, noch nicht erwanderten Trekkingplätze war sehr überschaubar, so buchte ich den Trekkingplatz Nr. 8 Enkenbach-Alsenborn. Erfreulicherweise ist Kaiserslautern ganz gut mit der Bahn zu erreichen und so starte ich hier direkt am Bahnhof. Erst mal geht es den Betzenberg hoch...



                        ...und danach kurz durch den Wildpark (wobei das Wild heute etwas fotoscheu ist) und vorbei an der Panzerkaserne. Die Gegend hier ist im Vergleich zu den bisherigen Pfälzerwaldtouren doch etwas langweiliger, fast wie im Hintertaunus da kann ich mich ganz auf meinen schweren Rucksack konzentrieren. Den habe ich heute mal etwas voller gepackt (16 kg Gesamtgewicht, wobei 5,2 kg auf Wasser entfallen). Schließlich geht es bald auf große Tour, da muss ich mich schon mal dran gewöhnen...

                        Es geht immer schön durch bewaldetes Gebiet, zuerst entlang einer früheren Grenze...



                        ...dann unter der A6 hindurch und entlang von Brombeerhecken. Hier ist es lauter als im Frankfurter Stadtwald. Das will was heißen...



                        ...bergab nach Enkenbach-Alsenborn, an einer tröpfelnden Quelle vorbei...



                        ...erreiche ich nachmittags das ehemalige Fritz-Walter-Museum (siehe erstes Bild, rechts unten). Zwischen Enkenbach-Alsenborn und dem Trekkingplatz kreuze ich noch eine aufgegebene Eisenbahnstrecke. Neben einem verlassenen Bahnwärterhäuschen gibt es etwas weiter auch einen aufgelassenen Tunnel...



                        ...welchen ich heute nicht besuche. Ich gehe weiter zum Trekkingplatz und stelle mein Zelt auf. Erst mal die verschwitzten Klamotten lüften...



                        Am Tag zuvor fegte hier ein Sturm drüber und man darf sich glücklich schätzen, dass der Trekkingplatz noch nutzbar ist. Nur wenige Meter weiter liegt jede Menge Sturmbruchholz...



                        Ferner brachte der Sturm jede Menge Wasser mit und die Waldbrandgefahrenstufe ging auf 1 (grün) zurück. Das freut insbesondere die Partygesellschaft, welche schon kräftig am Feuermachen ist. Ich koche mit Gas - möchte noch ein zwei Lyofood-Gerichte testen, bevor ich die mir im September den Rucksack packe.

                        Früh gehe ich zu Bett, früh (zumindest gegenüber den restlichen Trekkingplatznutzern) stehe ich wieder auf. Um sieben bin ich mit dem Frühstück durch...



                        ...und packe meine sieben Sachen...

                        Die Treibjagd-Etappe von Enkenbach-Alsenborn nach Bad Dürkheim - 11.08.2019

                        Es geht erst mal so weiter, wie gestern. Viel Wald, viel Forstautobahnen, der ein und andere Grenzstein am Wegesrand...



                        ...gegen neun, erreiche den Eiswoog-Weiher...



                        Dort mache ich eine kleine Pause und kann einen Eisvogel beobachten (leider nicht in Handyyfotonähe). Es geht weiter und bei meiner zweiten Pause nach ca. zehn Kilometern, werde ich dann Zeuge einer ziemlich skurrilen Szene:

                        Beteiligt sind sieben Hunde und deren Herrchen und Frauchen.

                        Ich sitze gemütlich auf einer Parkbank bei Fruchtriegel und Wasser, da tauchen hechelnd zwei Hunde hinter meinem Rücken auf. Ein Dackel rast hinter der Bank durchs Unterholz, ein Windhund hinterher, markiert aber noch kurz die Abzweigung und jagt dann dem Dackel hinterher...
                        ...es dauert eine gute halbe Minute bis irgendwer Hundenamen ruft. Weitere 30 Sekunden, wieder Gehechel in meinem Rücken. Es kommt ein Zweier-Windhundegespann. Die Hunde möchten an meiner Parkbank scharf links abbiegen, während das Herrchen auf dem Tretroller nur halb links möchte. Dass das das nicht gutgeht war klar. Herrchen liegt im Kies. Die Fallgeschwindigkeit langsam und noch genug Energie zum Fluchen, da bleibe ich erst mal sitzen.... scheint ja unverletzt zu sein. Ist er auch. Herrchen sammelt sich kurz und fragt mich, wo die beiden Hunde zuvor hin sind. „Ganz links“ antworte ich. „Ah, die beiden hatten Recht“. Weiter geht es...
                        ...gefühlte zwei Minuten später: Ein weiteres Windhundegespann. Frauchen lässt an der Kreuzung bremsen und fragt mich, wo der Rest hin ist. „Scharf links“...sie biegt ab Soweit so gut. Meine Pause ist zu Ende und ich mache mich auf. Nach ca. einem halben Kilometer kommt der nächste Hund. Kampfhundeformat. Herrchen bekommt gerade noch die Kette angelegt, bevor er sich auf den Weg in meine Richtung machen konnte. Jetzt fragt mich das Herrchen, ob ich die Treibjagdszene beobachten konnte und ich wüsste, wo die hin sind? Er sucht seinen Dackel...„Nächste Kreuzung scharf links“... das kann ja heiter werden...
                        ...ein paar Meter weiter musste ich dann nochmals kurz zu Seite, bevor ich vom rückkehrerenden Zweiergespann mit Frauchen fast umgefahren werde. Sie hat wohl den Dackel und die ersten drei Windhunde nicht mehr einholen können...
                        ...tja so ist das, wenn man seine Vierbeiner nicht im Griff hat, sondern umgekehrt. Ich hoffe, dass niemand zu Schaden kam...

                        Für mich geht es weiter durch das Eckbachtal und dann über einen Hügel und durch Hönningen durch. Mehr und mehr komme ich in touristisch attraktive Gebiete. Das merkt man auch am Wander-, Auto und Radverkehr...



                        ...die Gastronomie lasse ich links und rechts liegen. Weiter geht es durch den Pfälzer Wald. Heute erfreulicherweise häufiger über schöne Pfade...



                        ...zudem wird es felsiger, wie etwa am Heidenfels...



                        ...nicht nur ich esse einen kleinen Happen...



                        ...ein paar Meter weiter mache ich einen kurzen Zwischenstopp in der Lindemannruhe. Meine Wasservorräte sind ziemlich runter und ich tanke Limo und Apfelschorle. Auf geht es zum Endspurt nach Bad Dürkheim. Vorbei am Bismarckturm...



                        ...und Opferstein...



                        ...und kurz nach drei erreiche ich nach 26 am erst Tag und und 27 km am zweiten und je ca. 500 hm Bad Dürkheim:

                        Dies ist keine Signatur.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

                          Sehr schön, vielen Dank für's Mitnehmen

                          Erzähl doch bitte noch was über das Zelt :-)

                          Kommentar


                          • Taunuswanderer

                            Vorstand
                            Administrator
                            Alter Hase
                            • 19.01.2018
                            • 4746
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Sehr schön, vielen Dank für's Mitnehmen

                            Erzähl doch bitte noch was über das Zelt :-)
                            Mein neuestes Exemplar. Ein 2019er High Route 1 von Sierra Designs. Doppelwandig und Sitzhöhe (gerade so für meine 1,89). Leider auch ziemlich knapp in der Länge. Mit der Z-Lite Sol als Unterlage geht es von der Länge her, aber mit 6 cm mehr Auflage (Therm-a-Rest Uberlite S) hängt mein Gesicht im Netz . Das mit der Uberlite habe ich dann auch nach ner Stunde oder zwei gelassen...

                            Den Rucksack werde ich das nächste mal auch nicht mehr in der Mini-Apsis parken. Das klaut mir zu viel Platz im Innenzelt und sorgt für echtes Ölsardinenfeeling.

                            Das Zelt wiegt etwas über 900 g (Fly, Inner, Heringe) und wird mit den Trekkingstöcken aufgestellt. Da ich es zum ersten Mal einsetzte, kann ich noch nicht so viel zu sagen. Insbesondere nicht zur Seitenwindstabilität. Lässt sich aber auf jeden Fall gut lüften und Kondensprobleme hatte ich bei feuchtem Boden und ohne Groundsheet erst mal nicht.

                            Hier mal noch ein paar Bilder:



                            Dies ist keine Signatur.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

                              Vielen Dank, sieht jedenfalls interessant aus
                              Von der Länge her könntest Du mit dem SMD Skyscape evtl. mehr Glück haben?

                              Kommentar


                              • Taunuswanderer

                                Vorstand
                                Administrator
                                Alter Hase
                                • 19.01.2018
                                • 4746
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

                                Spessart-Wochenend-Trekking im Herbst
                                von Gelnhausen nach Partenstein - Teil 1 - 19.10.2019

                                Zum Saison-Abschluss 2019 (zumindest was deutsche Trekkingplätze anbelangt) vergnügte ich mich bei wechselhaft-feuchtem Wetter die vergangenen zwei Tage mal wieder im Spessart.

                                Los ging es am Bahnhof Gelnhausen und auf der ersten Weide wurde ich von den Zottis begrüßt...




                                ...und wer schon immer mal wissen wollte, wo der Ar*** der Welt ist. Er ist hier in Hessen...



                                ...diesen Ort kann natürlich kaum ein Hessenweg auslassen...



                                ...dass man in Hessen allerdings 500 Kilometer lange Wanderwege hat, war mir neu (Merken: das ist mal was für einen längeren Urlaub). Danach geht es dann ab in den Wald. Und möchte wer wissen, ob denn nun schon Pilze stehen? Ja, tun sie. Und das nicht zu knapp...



                                ...und es sind an beiden Tagen auch einige Pilzesammler*innen unterwegs. Heute bin ich vorwiegend auf Forstautobahnen unterwegs Dazu kommt hin und wieder auch einiges an Asphalt dazu. Da komme ich zwar gut voran. Schön ist aber anders. OSM verspricht dafür eine Kaisereiche und den Tanzplatz. Die Kaisereiche entpuppt sich als derer sechs und die haben eher Prinzenformat...



                                ...und der Tanzplatz ist auch nur eine Kreuzung von Forstautobahnen...



                                ...an der hessisch-bayrischen Grenze. Dafür klappt heute die Einreise nach Bayern problemlos. Keine Grenzkontrollen der Bayrischen Grenzpolizei. Nach gut 16 km erreiche zur Mittagszeit Kleinkahl und besorge mir im Dorfladen erst mal eine ordentliche Brotzeit samt Johannisbeerschorle. Alles aus regionaler Produktion. Nach kurzer Pause retourniere ich meine Pfandflasche es geht weiter in Richtung Trekkingplatz Lahnwiese. Einen kleinen Zwischenstopp lege ich noch an der Rodberg-Hütte ein. Die hat nur sonntags auf und der Brunnen liefert heute kein Wasser...



                                Gut, meine Wasservorräte sind gefüllt und der Verbrauch heute niedrig. Gegen 14:30 Uhr erreiche ich dann nach gut 25 km mein Ziel. Das Wetter war bislang gnädig zu mir. Entgegen der Prognose fiel nur ganz ganz wenig Regen und bei Ankunft ist das auch erst mal so. Ich baue mein Zelt auf und bin fürs erste alleine auf dem Trekkingplatz Lahnwiese...



                                ...dieser hat an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungspotenzial...


                                ...das hat wohl nicht ganz geklappt, aber der workaround ist schon am Platze...

                                Da ich ja noch Besuch erwarte und jetzt doch noch etwas kühles Nass von oben kommt stelle ich zusätzlich noch mein Tarp auf...



                                ...und sitze darunter den zweiten Regen des Tages bei einem gemütlichen Kaffee aus. Gegen vier - das war meine ursprünglich avisierte Ankunftszeit - bekomme ich Forumsbesuch. Lobo kommt mit vierbeiniger Begleitung und Feierabendbierchen vorbei. Sein Vierbeiner ist noch recht neugierig, aber auch ziemlich schreckhaft. Außerdem schafft er das gleiche Kunststückchen, wie ich eine Stunde zuvor: er stolpert über die Tarpleine, welche im/über dem belaubten Gras kaum sichtbar ist, und erschrickt dabei. Ich hatte zusätzlich noch ein zwei Kraftausdrücke gebraucht, von deren Wiedergabe hier im Forum mir die Nettikette abrät

                                Nach den Bierchen und etwas georgischen Chacha verabschiedet sich Lobo und ich mach mir ein paar belegte Brötchen zum Abendessen sowie ein kleines Feuerchen...


                                ...mit etwas “Bescheisserholz” - Pinus oocarpa - brennt auch das nass-feuchte Zeugs recht zügig...

                                Leider ist die Feuerstelle auf diesem Platz nicht gerade der Kracher. Zu tief und zu groß und ziemlich ungemütlich. So lösche ich mein Feuer wieder, als etwas später erneut Regen einsetzt, und verkrieche mich in mein Zelt. Nach Sonnenuntergang kommt dann doch noch eine vierköpfige Familie auf den Trekkingplatz und feuert wieder an. Ich bleibe jedoch liegen, da es mittlerweile doch recht ordentlich regnet...
                                Dies ist keine Signatur.

                                Kommentar


                                • Taunuswanderer

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Alter Hase
                                  • 19.01.2018
                                  • 4746
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

                                  Spessart-Wochenend-Trekking im Herbst
                                  von Gelnhausen nach Partenstein - 2. und letzter Teil, 20.10.2019

                                  ...mein Wecker klingelt um halb acht. Noch ist dunkel und regnen tut es gerade auch mal wieder, also bleibe ich noch ein wenig liegen. Ne gute Stunde später fühlt sich das Wetter nun besser an:



                                  ...dafür hat irgend so ein K**k-Vogel mein neues Zelt “dekoriert”. Wenn ich den erwische



                                  Nach Frühstück im Zelt, anderthalb Kaffeetassen und einer kurzen Unterhaltung mit dem Familienvater der anderen Trekkingplatzgäste packe ich meine sieben Sachen und breche - für meine Verhältnisse sehr, spät - um kurz nach halb zehn auf. Nach einigen hundert Metern kreuze ich den Eselsweg, ‘Fifty shades of Spessart forests’ lässt grüßen...



                                  ...insgesamt ist die Wanderung heute deutlich abwechslungsreicher gegenüber gestern. Weniger Forstautobahnen, mehr Nebenwege und auch mehr offene Landschaften...





                                  ...gerne auch mal zugewachsene Wege...



                                  ...und durch nette Dörfer...



                                  ...entlang schöner Täler...





                                  ...und auch wenn es nicht immer ganz märchenhaft ist, so ist es zumindest der Wanderwegname...



                                  Nach etwas über zwanzig Kilometern und praktisch kaum Höhenmetern erreiche ich die Burgruine Bartenstein...



                                  ...und ein paar Minuten später das darunter liegende Partenstein...



                                  Mit dem Regionalexpress geht es dann zurück nach Frankfurt.
                                  Dies ist keine Signatur.

                                  Kommentar


                                  • Pfiffie
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2017
                                    • 2024
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

                                    Sehr schön Strecke die du da gemacht hast, muss ja nicht immer im Ausland sein. Klasse!

                                    Dein Mini interessiert mich sehr, so richtig hab ich mich noch nciht entschieden, ist aber einfach wohl die leichteste Notfallvarinate um Hilfe zu ordern. Hast du die SMS übers Mini geschrieben oder kannst du die auch über die garmin APP auf dem hand schreiben und dann übers Mini versenden? Hast du das mal probiert. Würde mich zumindest interessieren ob das geht!
                                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                    Kommentar


                                    • Taunuswanderer

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Alter Hase
                                      • 19.01.2018
                                      • 4746
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

                                      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                      Sehr schön Strecke die du da gemacht hast, muss ja nicht immer im Ausland sein. Klasse!

                                      Dein Mini interessiert mich sehr, so richtig hab ich mich noch nciht entschieden, ist aber einfach wohl die leichteste Notfallvarinate um Hilfe zu ordern. Hast du die SMS übers Mini geschrieben oder kannst du die auch über die garmin APP auf dem hand schreiben und dann übers Mini versenden? Hast du das mal probiert. Würde mich zumindest interessieren ob das geht!
                                      Klar geht das. Über die App kannst die SMS viel einfacher tippen und auch dein Adressbuch verwenden. Zum Testen auf der Pfalztour habe ich das auch zusätzlich übers InReach Mini ausprobiert. Mit vier Tasten ist das halt etwas aufwändiger neue Nachrichten zu schreiben (also nicht vorgefertigte zu nehmen). Auch die Wetterberichte gehen sowohl über das Mini als auch über die App.
                                      Dies ist keine Signatur.

                                      Kommentar


                                      • Pfiffie
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2017
                                        • 2024
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

                                        Danke das klingt schon mal gut
                                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42862
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [DE] Taunuswanderers Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen

                                          Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                                          In der Pfalz würde es sich natürlich auch anbieten bei Anreise bei einem Winzer einen Zwischenstopp einzulegen und die passenden Fläschchen zu erstehen. Der schmeckt dann auch doppelt so gut, wenn man ihn selber getragen hat. Bei meinen letzten Rheinsteigetappen sind völlig unerklärlicherweise vier Halbflaschen besten Rheingauer Weins im Rucksack gelandet. Wobei Halbflaschen ja ein ziemlich ungünstiges Nutzen-Gewichts-Verhältnis haben. Aber ein bisschen dekadenter Luxus darf schon sein auf Tour.
                                          Wie wäre es mit dem Testen einer (oder zwei) Platy Vino?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X